DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Als die E 93 noch auf der Geislinger Steige fuhr
   
geschrieben von axel am: 04.04.19, 19:26
Aufrufe: 1045

Schubdienst auf der Geislinger Steige gibt es auch heute noch. Vor der zur Zeit eingesetzten 151 waren es die E 50 und E 94. Davor die abgebildete Kornwestheimer E 93, der ältere und schwächere Bruder der E 94.

In der Regel fährt die Schublok auf dem vorderen Gleis den Berg hoch und Lz auf dem hinteren wieder zurück. Am 30. August 1982 hatte ich das Glück, 193 006 vor einem schönen Güterzug auf Talfahrt zu fotografieren. Es könnte sich um die abendliche Übergabe von Amstetten handeln. Zugnummer ist mir leider nicht bekannt.

Wir befinden uns auf Höhe der ehemaligen Bahnwärterhäuser. Im Jahr 1982 war der Berghang im Hintergrund aber noch nicht saniert. Heute kann man an dieser Stelle zwar weiterhin schöne Fotos machen, im Hintergrund tut sich aber eine ziemliche Betonwand mit Geländer auf.

Datum: 30.08.1982 Ort: Geislinger Steige Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: ?, Modell: ?, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.04.19, 21:53

Wunderbar, eine 193 im besten Licht auf der Steige! Streckenaufnahmen der Loks sind mir leider nicht vergönnt gewesen, deshalb freue ich mich über dieses tolle Zeitdokument.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.