DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
BW Mannheim
   
geschrieben von scorpion am: 16.03.19, 18:23
Aufrufe: 952

Mit seiner Aufnahme vom BW Frankfurt hat Andreas Burow mich angeregt, mein Bild vom BW Mannheim heraus zu suchen, das ich aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen habe. Auf der damaligen Tramper-Ticket-Tour waren wir bis zum Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof gefahren, von dort war es zu Fuß nicht weit bis zum BW. Auf dem Weg dorthin hatten wir von einer Brücke diesen Blick auf das BW - und auf die Objekte unserer Begierde. Das waren weniger die Einheits-E-Loks als vielmehr die 194er, die in dieser Zeit nach und nach aus dem Betriebsdienst ausschieden. Üblicherweise meldeten wir uns im BW bei der Lokleitung mit der Bitte uns mal umschauen und fotografieren zu dürfen und meist wurde dieser Bitte, mit dem Hinweis vorsichtig zu sein, stattgegeben. Aber als wir auf dem BW-Gelände in Mannheim ankamen, empfingen uns gleich ein paar Bedienstete, die uns freundlich gewähren ließen und uns erlaubten auf die Führerstände der 194er zu klettern.
Scan vom Dia.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 18:30

Datum: 14.08.1985 Ort: Mannheim Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 803 x 1260 Pixel



geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 17.03.19, 21:48

Hallo Thomas,

klasse, da hast Du sehr schnell reagiert.

Das Bw Mannheim hatte natürlich Unmengen an Güterzugloks "im Angebot". Die 194er waren die Highlights. Interessant finde ich, dass es bei den Einheitsloks Mitte der 1980er Jahre noch viele Bauartunterschiede zu sehen gab - Lampen, Griffstangen, Regenrinnen, Lüfter usw. Auch beim freundlichen Personal haben wir damals ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Das ging sogar soweit (wie auch Jost es beschrieben hatte), dass man selbst mal eine Lok fahren durfte. Unvergesslich! *

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße,
Andreas


geschrieben von: v220christian
Datum: 31.03.19, 20:42

Absolut geniales BW-Bild! Paßt :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.