DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_148999-0080aa597.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lebach
   
geschrieben von NAch am: 15.03.19, 09:47
Aufrufe: 8010

Lebach war einer dieser kleinen Provinzknotenpunkte der Bahn.
Vier Bahnsteigkanten dienen dem Personenverkehr Richtung Völklingen, Neunkirchen oder Primsweiler als nächstem Bahnhof in die andere Richtung. Von dort ging es entweder nach Wadern oder Dillingen weiter.

Auch Güterverkehr gab es, Anschlussgleise liegen auf beiden Seiten des Bahnhofes. Auch das wenig fotogene Silogebäude links wurde über die Bahn bedient, darf also auf diesem Übersichtsbild bleiben.

Die Frau auf dem Vordergrund links - die wird doch nicht...

Scan vom KB-Negativ



Datum: 14.06.1974 Ort: Lebach Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Datum/Uhrzeit: 14.06.1974 12:00:00, Bildgröße: 766 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 17.03.19, 15:03

Eine wunderbare Aufnahme von vor meiner Geburt auf der es viel Drumherum zu entdecken gibt! *

Besonders gefallen die Autos, Busse und das Köf...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19, 15:03

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.03.19, 22:20

Ein tolles historisches Bild von einem exzellenten Standort aufgenommen. Ich habe den Bf Lebach erst vor ein paar Jahren kennengelernt, modernisiert und schon für die Saarbahn vorbereitet, aber noch ohne Fahrleitung - welch ein Kontrast!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 18.03.19, 17:49

Da die BR 23 zur Zeit ja in aller Munde ist und hier auch eine wunderschöne Anlage gezeigt wird, vergebe ich einen Stern

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.03.19, 18:58

Ein in jeder Hinsicht beeindruckendes Bild. Klasse *

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 01.06.20, 10:44

Ein Idyll (Bildchen) aus ganz anderen Tagen. Da war es noch normal, dass man auf dem Weg nach Hause über die Gleise abgekürzt hat. Da ist man, wenn nötig, sogar unter den Bahnschranken durch, und zwar vor den Augen des Schrankenwärters. Auch insofern ein echtes Zeitdokument. Könnte man die Uhr nur zurückdrehen...

geschrieben von: Lw
Datum: 01.06.20, 11:33

Ein tolles Zeitdokument und großartig eingefangen. Die Sonne steht im Rücken, der Bildausschnitt ist sehr klug gewählt. Wie viel kann auf einen Blick erfasst werden!

Ja, in der Tat gab es immer wieder Leute, die den ebenerdigen Fußweg über die Gleise wählten und nicht über den Steg gehen wollten.
Aber für uns als junge Trainspotter gab es fast keinen besseren Standpunkt als den Fußgängersteg, der die weitläufige Anlage fast mittig überquerte. Stundenlang konnten wir dort stehen und dem Treiben zusehen.
Was gibt es alles zu sehen auf dem Foto mittags kurz nach 13:30 h:
- auf Gleis 1 fährt die 023 mit ihrem Zug nach Wadern aus - gleich hinter der Lok ein Vorkriegspackwagen, der abends mit einer 023 als Lr zurück nach Völklingen ging (vermutlich für Stückgut). Nur noch ca. 18:30 h gab es dann einen Zug nach Wadern, den Rest erledigten schon damals die Bahnbusse. Zurück bleibt auf Gleis 1 ein Wagen, der Rangierer steht schon daneben, gleich setzt sich die Köf 3 im Hintergrund dran und setzt den Wagen um - vermutlich auf eines der Gleis links im Bild.
- auf Gleis 3 (Hp 2 steht noch) ist soeben der Solo-795 nach Dirmingen ausgefahren mit Schülern
- auf Gleis 4 steht eine andere 023 mit 2 x 3yg nach Völklingen und wird in wenigen Minuten losfahren. Sie kommt dann zurück mit der Frühschicht von Röchling.
- an der Güterabfertigung stehen G-Wagen, wie eigentlich jeden Tag.

All das ist heute weg, auch der Steg. Bis auf Gleis 1 - dort verkehrt heute die Saarbahn, und links daneben hat man ein neues Gleis gelegt, für Saar- und Vollbahn. Dazu noch eine recht gut durchdachte Busanlage samt zuführender Straße.
Das Bahnhofsgebäude samt GA ist einem mehrgeschossigen Wohnblock gewichen, der gesamte linke Bereich wurde platt gemacht für ein "Kaufland" und die dazugehörigen riesigen Parkplätze.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.20, 21:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.