DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ortsdurchfahrt Uenzen
   
geschrieben von 215 082-9 am: 08.03.19, 16:09
Aufrufe: 5521

Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Wasroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum. Hier ist der Zug bei der gemächlichen Ortsdurchfahrt in Uenzen zu sehen. Der Haltepunkt liegt wenige Meter hinter dem Fotografen, wo die NE81 legten auch einen kurzen Zwischenstopp einlegten. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.

PS: Auch wenn es vielleicht täuscht: Es war die einzige Aufnahme, wo die Front Schattenfrei war, sonst hätte ich noch minimal später ausgelöst.

Datum: 16.02.2019 Ort: Uenzen Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 16.02.2019 11:23:13, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 10.03.19, 18:59

Eine schöne Aufnahme, die - wie auch schon die vorherige dieser Fahrt - dieses wunderbare niedersächsische Flair hat.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.03.19, 18:32

Danke Gunar!

VG Pau

geschrieben von: sd90mac
Datum: 19.02.21, 07:46

Wunderschöne deutsche "Street Running"-Szene. Fünf Sterne von mir! ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.21, 07:47

geschrieben von: BahnDahm
Datum: 19.02.21, 08:40

Mir gefällt besonders der starke Kontrast zwischen den Häusern und dem Fahrzeug.
Deshalb auch von mir ein *.
MfG Raimund

geschrieben von: 114 030
Datum: 19.02.21, 12:44

Gerade aufgrund der absolut geilen Häuser eine der stärksten Bilder, die ich hier auf DSO gesehen hab!

geschrieben von: Lauritz
Datum: 19.02.21, 14:48

Tolle Szene ja! Schön auch die Person, die hinterm Vorhang hervorguckt

geschrieben von: SeBB
Datum: 08.03.21, 13:04

Sehr cool! Am witzigsten finde ich jedoch, dass du nicht der einzige warst, der die Aktion interessiert beobachtet hat (siehe Fenster rechts).

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.