DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Westerwald: Die Spitzkehre Erdbach
   
geschrieben von Andreas T am: 04.01.19, 20:20
Aufrufe: 4303

Früher konnte man von Herborn in westlicher Richtung in den Westerwald fahren, über Rennerod nach Montabaur oder Altenkirchen. Auf dieser "Westerwaldquerbahn" gab es dabei als betriebliche Besonderheit eine Spitzkehre in Erdbach.

Als wir morgens im Sommer 1985 diesen interessanten und hübschen Bahnhof besuchten, gab es aber nur noch einen sporadischen Güterverkehr von Herborn nach Driedorf. Die Rückleistung, bei der 211 129 mit ihrem kurzem Güterzug und deutlich sichtbarer Abgasfahne aus dem Bahnhof heraus beschleunigt, zeige ich euch hier.

Betrieblich auch interessant: Schon der nächste östlich gelegene Ort Breitscheid besaß einen eigenen Bahnhof; hier endete eine von Haiger kommende, nicht mehr weiter nach Süden verlängerte Bahnlinie.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Falls mir jemand mit der damaligen Zugnummer aushelfen kann, würde mich das freuen.


Zuletzt bearbeitet am 04.01.19, 20:28

Datum: 16.07.1985 Ort: Erdbach Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 05.01.19, 12:39

Traumhaft! So muss Übergabe...

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 05.01.19, 13:21

Stern von mir, einfach ein schönes Bild

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 05.01.19, 18:41

Ein wunderbares Motiv.*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19, 18:44

geschrieben von: 797 505
Datum: 05.01.19, 21:23

Auch wenn es nur eine recht frische tb-Maschine ist: * auch von mir. ;-)
Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.01.19, 13:07

Eine sehr schön eingefangene Nebenbahn-Szene. Immer wieder erstaunlich, wie gepflegt die Bundesbahnanlagen damals waren, auch wenn nur noch Güterverkehr durchgeführt wurde.

Viele Grüße *
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.01.19, 13:24

Hallo Andreas!

Tolle Stimmung, herrlich aufbereiteter Scan, klasse Szene (trotz t/b - V 100) -> * !

Zu einer (zweifelhaften) Berühmtheit gelangte der Bahnhof Erdbach übrigens am 13. August 1973, als sich im Bahnhof Mademühlen (immerhin noch jenseits von Driedorf) einige Güterwagen selbständig machten und nach rasanter Fahrt im Gefälle in Erdbach über den Prellbock der Spitzkehre rasten und ein Wohnhaus zerstörten. Davor muss sich heute niemand mehr fürchten, sämtliche Gleise wurden längst beseitigt.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 06.01.19, 18:21

Apropos b/t: In den Achtzigern (als an Fahrdraht nördlich Hamburg noch nicht mal zu denken war) habe ich diejenigen Hobbyfotografen, die bei b/t nicht ausgelöst haben, regelmäßig mit folgendem Spruch aufgezogen: Wir werden uns dann wiedersehen, wenn die letzte 141 in b/t eine Sonderfahrt nach Kiel macht .... Ich denke, da wären heutzutage Massen von Fotografen unterwegs :-)

geschrieben von: elric
Datum: 16.07.21, 18:28

Tolles Bild.

geschrieben von: Yves Schmidt
Datum: 16.07.21, 20:46

Hallo Andreas,

vielen Dank für das schöne Bild, das kurz vor der Einstellung des Güterverkehrs entstanden ist. Mit der Zugnummer kann ich aushelfen:

Üg 67934 Herborn - Schönbach 10.00 - 10.51
Üg 67935 Schönbach - Herborn 11.08 - 11.56

Soweit es die Rückfahrt war, passt die 67935.

VG
Yves

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.21, 20:47

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.