DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_141731-d9f25b41d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morgens in Mendig …
   
geschrieben von Frank H am: 16.07.18, 21:12
Aufrufe: 1399

… sollte es im Hochsommer – wenn auch nur in einem schmalen Zeitfenster – eigentlich gelingen, mit Licht von der Nordseite das trutzige Bahnhofsgebäude ordentlich ausgeleuchtet aufzunehmen, so wie es Andreas T hier schon gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Was lag da am 30. Juni diesen Jahres also näher, als die Anfahrt nach Brohl zum AKE – Rheingold etwas früher zu starten und in Mendig Station zu machen. Unangenehm überrascht war ich dann allerdings, als ich sehen musste, dass der Wildwuchs gegenüber dem Empfangsgebäude derart in die Höhe geschossen ist, dass die Schatten bei dem einzigen infrage kommenden Zug noch Gleis 1 bedeckten, so dass ich berechtigte Zweifel hatte, ob die Sonne bis zum Talent nach Andernach hoch genug steigen würde, um das gewünschte Bild zu ermöglichen.

So blieb mir nur die Möglichkeit, umzuplanen und mich auf das Ausfahrsignal zu konzentrieren. Im Nachhinein hätte es aufgrund der zehnminütigen Verspätung wahrscheinlich sogar noch gereicht, aber offen gestanden bin ich mit meiner Wahl gar nicht mal unzufrieden. Dass die Ausfahrt für den Gegenzug schon auf Hp 2 gestellt war, nahm ich als Detail gerne noch mit.


Hinweis zum Standort: am Rand des an die Bahnanlagen grenzenden Dschungels in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den Gleisen.


Datum: 30.06.2018 Ort: Mendig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD. , Modell: PENTAX K-1 , Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 30.06.2018 07:46:30, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 775 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.