DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Olympus 35 RC - mein Einstieg in die Fotografie
   
geschrieben von Andreas T am: 27.06.18, 20:22
Aufrufe: 2135

In den Osterferien des Jahres 1980 machte ich meine erste "richtige" Fototour, vier Tage lang, alleine, mit Kinderausweis, meinem Pfiff-Club*-Ausweis "Hp1" und einer schriftlichen Bescheinigung meiner Eltern, dass ich als Minderjähriger gerade nicht von zu Hause weggelaufen war. Von Würzburg ging es nach Lichtenfels, mit Abstechern nach Hof und Neustadt (b. Coburg), und von da aus über Bamberg nach Hause. Ein unglaubliches Erlebnis, und die Kantine im Bf. Lichtenfels verschaffte mit preiswerte leckere Verpflegung.

Dabei begleitete mich meine erste eigene Kamera, eine Olympus 35 RC, mit einem 42mm Festobjektiv, aber durchaus brauchbarer Schärfe. Dass ich schon reichlich ein Jahr später eine eigene Spiegelreflexkamera besitzen würde (Canon AE1), weil ich das dafür benötigte Geld hierfür fast vollständig in einem Wettbewerb gewinnen würde, war da noch nicht abzusehen. Und so musste ich mit dieser Brennweite - fast ein Weitwinkel - schon schauen, dass man halbwegs brauchbare Bilder hinbekam. Ärgerlich, wenn eigentlich eine Tele-Brennweite gebraucht worden wäre .... Um so erfreulicher, als die entwickelten Kodachrome64-Filme zwei Wochen später mit vielen hübschen Bildern zu Hause ankamen.

Zu sehen ist übrigens 194 562 mit einem Kesselwagenzug von der Frankenwaldrampe kommend auf dem Weg Richtung Bamberg. Wenn man genau hinschaut, erahnt man am linken Bildrand die Schnauze einer weiteren 194, die - damals für mich brennweitentechnisch unfotografierbar - mit einer Schwester auf weitere Einsätze im Frankenwald wartete.

*:(Wikipedia: "Dem diente auch der „Pfiff-Club“, dessen Mitglieder – es waren bis zu 25.000 – Ausweise erhielten, mit denen dann auch Einlass in Bahnbetriebswerke und ähnliche Einrichtungen gewährt wurde, wo fotografiert werden konnte und Berichte geschrieben wurden.")

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 01.07.18, 09:42

Datum: 16.04.1980 Ort: Lichtenfels Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: , Modell: 3600FilmScanner, Bildgröße: 693 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 30.06.18, 20:49

Hallo Andreas,
nimm´s mir nicht übel aber dieses unscharfe Bild mit dem zugefahrenen Signal hat in der Galerie nichts verloren.
Das ist eine Sichtung oder vielleicht was für das HiFo.
Ich hatte 1980 als 13/14 Jähriger auch schon einige Tausend Dias, viele vergleichbar, fast alle sind mittlerweile im Müll gelandet...
LG qj


geschrieben von: 797 505
Datum: 30.06.18, 22:48

Mir gefällts gut! Vermutlich gerade deswegen weil es mein Erleben der DB Kind und auch meine damaligen ersten fotografischen Gehversuche wiederspiegelt.
Mit der heutigen ‘Perfektion' bzgl. Motivaufbau und Hardware konnten in den Achtzigern die wenigsten Knipser mithalten.
Neben der relativ frisch glänzenden 94er gefällt das Drumherum. Wie oft bin ich auf solchen Gepäckwagen 'abgeranzt' und wie hat es gescheppert, wenn sie vom E-Wägelchen über die Gleisübergänge gezogen wurden....
Dank für die Überarbeitung, Grüße und Erinnerungs-*
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18, 22:50

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.