DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_140899-422fe1cb5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Formsignalparadies Beeskow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.06.18, 13:04
Aufrufe: 4988

Freunden mechanischer Sicherungstechnik sei der Bahnhof von Beeskow empfohlen. Hier befinden sich an beiden Bahnhofsausfahrten noch insgesamt sechs Formsignale. Während die östliche Bahnhofsausfahrt in Richtung Grunow/ Frankfurt bereits in der Galerie enthalten ist, fehlt bislang eine Aufnahme des Bahnhofsgebäudes und der Ausfahrt in Richtung Königs Wusterhausen. Also ging es nach dem Dienst am Nachmittag des 11.06.18 nach Beeskow, um hier die Bahnhofsatmosphäre einzufangen. Formsignale sind auf nichtelektrifizierten Strecken in Brandenburg inzwischen zu einer echten Seltenheit geworden.
Fast am Abend kommt die Sonne für die Bahnhofsausfahrt erst herum. Wir sehen die Ausfahrt eines Regioshuttles der Niederbarnimer Eisenbahn auf seinem Weg nach Königs Wusterhausen. Da in diesem Bahnhof regelmäßig Zugkreuzungen statt finden und sich beide Triebwagen einen Bahnsteig teilen, geht es für die Richtung "KW" per Hp 2 an dem anderen Triebwagen vorbei. Links hinter dem Triebwagen ist sogar noch ein Wasserkran auszumachen. Im Hintergrund erkennt man die östliche Bahnhofsausfahrt mit Stellwerk und weiteren Formsignalen.

Datum: 11.06.2018 Ort: Beeskow Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 11.06.2018 18:36:39, Brennweite: 116 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.06.18, 16:20

Ein hübsches Motiv, und Formsignale habe ich ja schon immer gut gefunden * (siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: bsbw
Datum: 17.06.18, 17:13

Andreas T, genau, Deine Fotos aus Mai 2017 mit dem tollen Bericht sind mir auch sofort eingefallen als ich das Foto von "LEON" hier in der Galerie sah.

geschrieben von: BR 232 005
Datum: 18.06.18, 16:48

Erst heute hab ich mich gefragt, ob die Signaltechnik noch genauso steht wie als ich letztes Jahr im Sommer dort war, Frage beantwortet würde ich mal sagen :D Tolles Bild, danke fürs zeigen!
* und Gruß!

geschrieben von: Nils
Datum: 18.06.18, 18:16

Alte Infrastruktur ganz nach meinem Geschmack! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.06.18, 19:35

Danke für die Blumen..!:-)
Ja, man könnte meinen, dass man manchmal einen Impuls benötigt, um zu schauen, was noch so im Archiv schlummert. Ich schau mal nach, was der Scanner noch aus einigen Aufnahmen aus der Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausends aus dieser Gegend herausholt. Coming soon..! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.