DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_138367-f7739173f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine Retrobrille im Nirgendwo
   
geschrieben von Jan-Felix Tillmann am: 26.03.18, 18:14
Aufrufe: 5308

Die Fotostelle bei Čremošné ist so eine Stelle welche - wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist - ein wenig schwierig zu erreichen ist, da sie völlig im "Nirgendwo" liegt. Die Aussicht auf eine "Retrobrille" veranlassten mich dennoch die gut acht Kilometer vom nächst entfernten Bahnhof in die Berge hoch zu spazieren. So gelang um kurz nach zwölf ein Bild von 754 054 mit R 946 ("Strečno"), welcher von Zvolen os.st nach Žilina verkehrt. Der Hintergrund wurde wegen unschöner Wolkenbildung digital getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:31

Datum: 24.03.2018 Ort: Čremošné Land: Europa: Slowakei
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 24.03.2018 12:09:52, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Doppeler
Datum: 04.03.19, 08:57

Sehr schön, tolles Bild! Da würde man gerne mitfahren!

Allerdings: Warum muß das Bild digital bearbeitet werden? Was ist denn eine „unschöne Wolkenbildung“?

geschrieben von: BR 232 005
Datum: 04.03.19, 15:43

Zustimmung meinem Vorredner! Ein klasse Motiv, da stimmt Licht, Lok und Motiv. Warum man aber einen ganzen Himmel neubearbeitet, will sich mir nicht erschließen. Für mich ist eine interessante Wolkenstruktur im Hintergrund wesentlich interessanter als eine blaue Platte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.19, 15:44

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.03.19, 19:00

Bezug nehmend auf die beiden Vorkommentare: Es bringt nichts, hier mit Verständnislosigkeit und Kopfschütteln zu reagieren. Die Möglichkeiten, die der Bildautor da genutzt hat, gibt es halt, der Wolkenhimmel kann vorher schlonzig gewesen sein oder es bestand die Notwendigkeit, Wolken unfotogen anzuschneiden - das wissen wir ja nun nicht. Und vor allem: Der Bildautor hat offenbar Spaß daran, an seinen Bildern herumzuschrauben - auch das ist nunmal ein Bestandteil der Fotografie im 21. Jahrhundert. Wichtig und fair ist es doch, dass er es dazu sagt. Zu diesem Tenor, dass Fotomontagen nunmal stattfinden, dass sie aber doch bitte mit angegeben werden sollen, kommt auch eine wirklich gute Diskussion im Fotoforum, die ich gerade verlinken wollte. Leider musste ich beim Heraussuchen des Links feststellen, dass ausgerechnet Jan-Felix Tillmann seine Beiträge aus der Diskussion komplett gelöscht hat, was ich nun meinerseits nur noch mit Unverständnis quittieren kann.
Dennoch: Jan-Felix zeigt auch mit seinen anderen Bildern in der Galerie Möglichkeiten auf, die heute in der allgemeinen Profifotografie gang und gäbe sind und mit denen wir vermutlich Tag für Tag in den Medien konfrontiert werden, ohne es zu merken. Bloß weil wir Eisenbahnfreunde so dokumentarisch veranlagt sind, bleiben wir nicht vor Manipulationen gefeit. Da sollten wir uns doch freuen, wenn sie - wie es auch die Galerieregeln verlangen - ehrlich angegeben werden.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Kieler 218
Datum: 04.03.19, 19:49

Moin!

Hab das kleine Vorschaubild gesehen und dachte, die Stelle kennste doch! Nachgeguckt, jo Recht gehabt!
Schönes Bild, einer schönes Lok!

geschrieben von: Jan-Felix Tillmann
Datum: 04.03.19, 20:24

.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.19, 18:26

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.