DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_134521-4348e423a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ersatzverkehr in Blau
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 10.12.17, 19:25
Aufrufe: 1906

Ein Jahr ist es her, dass Probleme mit den neuen Triebwagen der MRB einige Abwechslung in Form von lokbespannten Ersatzzügen auf die Sachsenmagistrale brachten. Eine der eingesetzten Garnituren bestand aus Wagen von National Express und wurde zeitweise mit der farblich perfekt dazu passenden 145 030 der PRESS bespannt. So führte mich ein kurzer Ausflug am Silvestertag nach Hohenstein-Ernstthal, um das Gespann zusammen mit der Kulisse der Rennsport- und Karl-May-Geburtsstadt abzulichten.

Datum: 31.12.2016 Ort: Hohenstein-Ernstthal Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.12.17, 07:47

Sehr schönes Motiv mit der knallblauen 145 als Farbtupfer. Schade, dass lokbespannte Züge immer seltener werden.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: barnie
Datum: 12.12.17, 07:52

Danke für das Bild. Das bekommt von mir einen *. Es zeigt ein liebliches, sächsisches Motiv (Heimatbonus!) mit einem reichlich interessanten Zug. Und es erzählt eine unausgesprochene Geschichte: Vor nahezu 100 Jahren erfolgte der Bau der Sächsische XX HV ("Sachsenstolz"), einer Lok, die extra für die windungs- und steigungsreichen Strecken zwischen Dresden und Hof konstruiert wurden. Damalige Ingenieure wussten: Mit Sachsens Strecken ist nicht zu "spaßen". Genau jene Gründe, kurven- und steigungsreich, waren es, die die neuen Triebwagen außer Gefecht setzten. Na hui... In Zeiten "vermeintlicher" Moderne - just heute verkündete ein us-amerikanischer Präsident, wieder zum Mond und erstmals zum Mars fliegen zu wollen - scheint elementares Wissen verloren zu gehen. (die ein oder andere Zuspitzung bitte ich mit Augenmaß zu sehen)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.