DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115641-1db31f3a8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das vorerst letzte Foto des Tages
   
geschrieben von Alexander W. am: 02.11.16, 22:30
Aufrufe: 2883

Unter strahlendem und wolkenlosem Himmel fährt am 5. Oktober 2016 HGe 4/4 II 107 mit ihrem Glacier Express auf Höhe der Staumauer des Oberalpsees in den Zahnstangenabschnitt ein. Doch das Foto täuscht: Nachdem die hochnebelartigen Wolken im Rücken des Fotografen im Laufe des Vormittags immer weiter an Höhe gewonnen hatten, erreichten sie wenige Minuten vor der planmäßigen Durchfahrt von GEX 903 (St. Moritz - Zermatt) fast die Passhöhe. So wurde die Aufnahme, nicht zuletzt wegen der Verspätung des Zuges, zu einer Zitterpartie.
Ganz den Tagesabschluss bildete das Foto allerdings nicht. Unerwartet ergab sich drei Stunden später in einer kurzen Sonnenphase noch die Möglichkeit für ein allerletztes Bild des Tages am Oberalppass.

Bemerkung zum Auslösezeitpunkt: Dass der Oberleitungsmast hinter der Lok herausschaut, lässt sich leider aus diesem Blickwinkel nicht vermeiden. Der Auslösezeitpunkt mit dem Stromabnehmer, der sich etwas über dem Mastausleger befindet, wurde bewusst gewählt. Andernfalls würde der Mast noch weiter vorne aus der Lokfront herausschauen.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 00:43

Datum: 05.10.2016 Ort: Oberalppass Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 05.10.2016 13:25:07, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 05.11.16, 12:28

Einen besseren Auslösezeitpunkt konntest du hier sicher nicht wählen. Mir gefällt das Bild rundum sehr gut. Zug und Lok kommen gut zur Geltung und befinden sich im goldenen Schnitt, durch die Kurve und weitere Linienführungen in der umgebenden Landschaft ist in dem bildgestalterisch schlichten Foto dennoch Dynamik.
Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.