DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schon längst wieder vorbei - Teil II
   
geschrieben von rene am: 03.09.16, 08:19
Aufrufe: 2133

Schön längst wieder vorbei ist es mit den Umleitungen über Seddin - Caputh - Potsdam Pirschheide, seit Anfang Juli ist die Sperre des BARs zwischen Saarmund und Nesselgrund aufgehoben worden.
Dazu kommt, dass seit einigen Wochen Zug DGS 62120 Berlin Neukölln - Hamburg Hohe Schaar nicht mehr mit einem Nohab-Doppel aber ab Berlin Grünau mit einer CLR 155 Lok gefahren wird.
Im doppelten Sinne ist dieses Bild also nicht mehr möglich..

Am 10. Juni freute ich mich, dass eher weniger Verkehr auf der Zeppelinstraße unterwegs war und nich das markante Doppel fotografieren konnte.
Damit alles passte, mußte ich allerdings ein wenig nachhelfen.
- Der Jogger lief digital ein bisschen langsamer (damit er nicht mit der Lanterne kollidierte)
- Die Lanterne wurde nach oben hin "abgebaut"
- Ein Werbetafel wurde entfernt.

Da es gleich mehrere Manipulationen betrifft, habe ich als Kategorie "Verfremdungen" gewählt..

Störende Autos ganz links im Bild wurden erst bei der zweiten Version bemängelt, dank (fast) quadratischer Schnitte sind diese jetzt nicht mehr sichtbar.
In der Ablage gab es sehr viele positive Kommentare, deswegen stelle ich dieses Bild erneut zur Auswahl.

Ein Dankeschön an das Auswahlteam für das ermöglichen der Dritteinstellung..


Datum: 10.06.2016 Ort: Potsdam Luftschiffhafen Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Verfremdungen

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 10.06.2016 09:38:59, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 1000 x 974 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 06.09.16, 08:50

Das Bild gefällt mir insgesamt gut und auch die meisten Manipulationen hätte ich nicht bemerkt. Der entfernte Beleuchtungskörper der vorderen Laterne wirkt allerdings merkwürdig und fällt auf.

geschrieben von: rene
Datum: 06.09.16, 11:35

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es wurde allerdings kein Beleuchtungskörper entfernt, die Lanterne ist links so wie sie ist :-)
Lediglich ein Teil welches in die Höhe ging wurde entfernt..

Viele Grüße

René


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.09.16, 12:24

Das ist kein Laternenmast, sondern ein Träger für Verkehrszeichen oder Lichtzeichenanlagen für Straßen mit mehreren Fahrspuren. Im übrigen gefällt mir das Bild in dieser Ausführung.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 06.09.16, 12:29

Der vordere Mast ist kein Laternenmast, sondern ein Ausleger einer Lichtsignalanlage, deren Signalgeber demontiert wurden.
Schade, dass dieser Mast mit auf dem Bild ist. Ich finde ihn und den daran befestigten Schilderwald sehr störend.

Gruß aus Mannheim
Rolf

PS: Johannes war einen Tick schneller!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.16, 12:31

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.09.16, 13:39

Endlich hat es dieses tolle Motiv in die Galerie geschafft !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ludger K
Datum: 06.09.16, 14:11

Ich kann diesem Schilder- und Mastenwald einfach nichts abgewinnen.

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 07.09.16, 21:33

Hallo René!

Mich freut es auch, daß Dein Bild nun alle Hürden genommen hat und in der Galerie ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie lange Du daran saßt und folglich sind Dir die "Manipulationen" sehr gut gelungen - mir jedenfalls fällt nichts davon auf.
Vielmehr ist es schön, ein Bild dieser formschönen Loks einmal in Potsdam zu sehen.

Sternige Grüße!

Stephan

geschrieben von: Meise
Datum: 08.09.16, 09:10

Mir fällt bei dem Bild und dem begleitenden Text nur ein altes Lied ein, das eine gewisse Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf einmal gesungen hat. Darin heißt es:

"Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt."

Für mich hat so ein Bild mit dem, was eine Fotogalerie darstellen soll, nichts mehr zu tun. Vögel oder notfalls noch jemanden, der einem ins Bild gelaufen ist, zu entfernen, ist die eine Sache, Aber in diesem Umfang die Örtlichkeit selber an die persönlichen Wünsche anzupassen, ist aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel. Wo sind dann die wirklichen Grenzen, die in einer Fotogalerie gelten? Sind die NoHABS denn wirklich da gefahren?

Gruß
Gunnar

geschrieben von: rene
Datum: 11.09.16, 08:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Reaktionen.
Dank Gunnar gibt es auch noch eine Reaktion der "das hat nichts mit Fotografie zu tun" Fraktion :-)

@ Rolf / Ludger, die Schilder habe ich absichtlich mit im Bild genommen, irgendwann gibt es das Hotel, das Tagungshaus und das Bayerisches Haus vielleicht nicht mehr in Potsdam, dann bekommt eine derartige Aufnahme eine (aus meiner Sicht) größere historische Bedeutung. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache aber ich persönlich mag immer Bilder mit Schilder und Werbungen.
Plus, weiter nach vorne hatte nicht funktioniert und auf der Straße wollte ich nicht stehen, das war mir dann doch ein bisschen zu gefährlich.

@ Stephan, danke, ich glaube dass ich insgesamt fast dreiviertel Stunde gebraucht habe. Der Werbetafel hatte es in sich...

@ Gunnar. Natürlich kann ich auch deine Meinung verstehen. Allerdings, wo liegt die Grenze aus deiner Sicht? Du schreibst, dass es wohl in Ordnung ist, jemanden zu entfernen der im Bild gelaufen ist aber auch das ist doch bereits ein Eingriff?
Man könnte sogar sagen, dass jegliche Bearbeitung in einer Bildbearbeitungssoftware einen Eingriff ist - welcher "nichts mit Fotografie zu tun hat".

Man hat in der Galerie die Möglichkeit "kreativ" zu sein und sich sein Bild "hübsch" zu basteln. Dafür hat man die Manipulation dann auch ehrlich anzugeben (was ich hier auch gemacht habe).
Und, quasi als Entgegenkommen, habe ich die Kategorie "Verfremdungen" gewählt - und ich erwarte bzw. hoffe, dass man in dieser Kategorie ein wenig mehr "künstlerische Freiheit" hat :-)
Dass das am Ende nicht jedem gefällt, ist mir trotzdem klar und das verstehe und respektiere ich natürlich.
Und ich freue mich auch über weniger positive Rückmeldungen, die Galerie lebt von einem derartigen Austausch...

Viele Grüße

René


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.