DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_106654-209a8f4b7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
DB Regio Lorestan
   
geschrieben von Nil am: 20.04.16, 22:42 sternstern Top 3 der Woche vom 01.05.16
Aufrufe: 6290

Oha, wo gibt es denn im Jahr 2016 noch Bn Wagen im mint der 90er Jahre zu sehen? DB Regio Lorestan hat noch einige solche Wagen im Bestand, wobei der Zustand der Farbe etwas zu wünschen übrig lässt, auch das übliche Regio DB Signet fehlt auf den Wagen - da hätten die hohen Herren (und Damen) in Berlin mal besser ein Auge drauf geworfen! Ob der Leiter von DB Regio Lorestan aber darauf hört was die Sesselwärmer im fernen Berlin melden? Eher nicht, denn hier bestimmt die Zentrale der RAI (sherikat-e rah ahan jomhuri-ye eslami-ye iran) in Teheran was man zu tun und zu lassen hat!

Es sind Wagen welche im nahen Osten, genauer im Iran, eine neue Heimat gefunden haben, und da spielen die neusten CI Pupser der DB keine Rolle, es fährt was da ist und es fährt so wie es da ist.

Diese bunte Garnitur verkehrt als Regionalzug täglich von Dorud nach Chamsangar und zurück, über eine der schönsten Strecken die es auf diesem Planten zu sehen gibt. Sie ist im Iran ... na und?! Das Tal, vom Fluss Sezar ins Zagros Gebirge gefressen, bietet eine Abwechslung vom feinsten, zerklüftete enge Passagen und weitläufige Flächen am Talgrund. Und durch alles schlängelt sich die Eisenbahn. Die Dörfer entlang der Strecke sind mit dem Zug oder über ewige steinige Wege zu erreichen - mit einigen Ausnahmen wohl gemerkt.
Der Besuch im Tal wurde uns nicht ganz leicht gemacht, denn an den Tagen zuvor hat es stark geregnet und nochmal weit hinunter geschneit. Diese Wetterkapriolen haben auch der Bahn zugesetzt und nur wenige Kilometer von dieser Stelle bei Sephidasht entfernt ging ein Hangrutsch nieder welcher eben diesen Regio erwischt hat. Nichts schlimmes, aber die Strecke war zwei Tage gesperrt und wir mussten uns kurzfristig ein Alternativprogramm suchen. Diese Regenfälle haben dafür der Vegetation geholfen sich zu entwickeln und so präsentierte sich uns das Tal in einem fröhlichen grün, welches in wenigen Wochen wieder dem tristen braun der Erde platz machen muss.

In eben diesem Sephidasht haben wir uns für dieses Foto aufgebaut, mit Blick auf den Ort und die Bahn, die hier mit zwei grossen Schlaufen (eine davon in einem Kehrtunnel) an Höhe gewinnt. Der Zug ist talaufwärts unterwegs und befindet sich in der untersten Ebene. Er wird in kürze auf dem Gleis welches unten rechts zu sehen ist vorbei rollen und nach dem passieren des Kehrtunnels in den Bahnhof des Ortes einfahren. Da wartet bereits ein Güterzug zur Kreuzung ...

Mehr vom Iran gibt es in kürze im Auslandsforum zu sehen.

Edit: Positionsdaten eingefügt und Bilder von zwei Sensorflecken befreit.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.16, 21:52

Datum: 18.04.2016 Ort: Sephidasht, Iran Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / IR-??? Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.04.2016 15:49:42, Brennweite: 38mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.04.16, 20:09

Was für eine atemberaubene Landschaft!

Fügst Du bitte noch die RailView-Daten hinzu?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.16, 21:04

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 21.04.16, 21:12

Der absolute Hammer! *!

geschrieben von: JLW
Datum: 21.04.16, 21:16

Jetzt aber wohlverdienter ⭐

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.16, 18:38

geschrieben von: Nil
Datum: 21.04.16, 21:51

Hallo,

du hast scharfe Augen, der Sensorfleck rechts habe ich lokalisiert und entfernt (Bild wartet zzt. noch auf die Freigabe). Links wurde ich nicht so richtig gefunden, meine was gesehen zu haben.

Grüsse
Nil

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.04.16, 01:35

Grandiose Aufnahme aus einem Land, das leider nur selten in den Eisenbahnmedien vorkommt. Iran - Heimat der letzten "klofarbenen" Wagen ...?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 22.04.16, 06:47

Das ist wohl so ziemlich das beste Eisenbahn Bild das ich je im Leben gesehen habe. Ein absoluter Traum und dein Bild zwingt mich dazu meine Iran Reise zu beschleunigen :-)

geschrieben von: S-Transport
Datum: 22.04.16, 15:16

*

geschrieben von: EC 196
Datum: 22.04.16, 18:04

Ein Stern für dieses aussergewöhnliche Bild!

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 22.04.16, 20:00

Wie von einem anderen STERN ... hatte noch wie was von dieser Ecke gehört oder gesehn.
Vielen Dank!

geschrieben von: Vinne
Datum: 22.04.16, 20:52

Darf man das schreiben?

LECKO MIO!

***

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, die abgelegten Schienen(reste) seien nur exemplarisch genannt, also ehrlich, "just wow!".

Mannomann, ich bin grad ehrlich sehr schwer begeistert und beeindruckt!

Staunende Grüße

geschrieben von: 797 505
Datum: 22.04.16, 21:26

Irre. Und noch einen * hinterher!

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 22.04.16, 21:58

Einfach genial!

geschrieben von: RailBox
Datum: 24.04.16, 10:59

Wirklich großartig! Ich bin überrascht, dass Ihr da so ohne weiteres herumreist und fotografiert. Bin gespannt auf den Reisebericht.

Und das erste Mal, dass Ihr wirklich die ersten seid, die in einem exotischen Land so etwas fotografiert und veröffentlicht;-)

Grüße
RailBox

geschrieben von: Fernzug
Datum: 01.06.16, 22:04

Wahnsinnig! Ein mintgrüner n-Wagen und die reizvolle Landschaft! Es passt super!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.