DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der computergerechte Rollwagen
   
geschrieben von ludger K am: 01.03.16, 04:39
Aufrufe: 1232

Plandampf im Erzgebirge: Der sächsische Rollwagen 38 205 unterwegs auf der CAA von Aue nach Chemnitz. Offenbar im Überschwang einer abendlichen Feierlaune waren die Veranstalter auf die Idee gekommen, die Lok als „38 5205-0“ zu bezeichnen – nicht gerade zum Wohlgefallen der Fotografen.

KB-Dia Fuji-RD

Datum: 04.04.1993 Ort: Dittersdorf (Erzgebirge) Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 843 x 1260 Pixel


geschrieben von: Nagercoil
Datum: 01.03.16, 21:46

"...die Lok als „38 5205-0“ zu bezeichnen – nicht gerade zum Wohlgefallen der Fotografen. "
Das kann ich gut nachvollziehen, denn als Planlok hätte sie zu diesem Zeitpunkt ganz korrekt als 088 386-8 bezeichnet sein müssen. However, schönes Bild! ;-)

geschrieben von: rene
Datum: 02.03.16, 05:38

Ich bin immer wieder erstaunt worüber man sich aufregen kann, mir wäre es völlig egal was da vorne drauf steht, Hauptsache der Zug fährt.
Wie es auch sei, ein schönes Bild..

Viele Grüße

René

geschrieben von: barnie
Datum: 02.03.16, 07:30

So simpel das Bild ist, so schön ist es auch. *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 02.03.16, 13:19

Das waren noch Zeiten, als der "Sächsische Rollwagen" noch fuhr... Aus heutiger Sicht ist die Beschilderung da völlig egal. Und schön, dass auch der obere Bahnhof von Lößnitz noch am Hang über der Lok zu erkennen ist.

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 02.03.16, 16:07

Wunderschön! Die Nummer ist da eigentlich Nebensache. Und gut, dass Ludger mit sich selbst beim einbringen von "Fotostellenwiederholungen" nicht so hart ist wie mit anderen. ;-) Die Stelle hatten wir schonmal: [www.drehscheibe-online.de]

Michael

geschrieben von: JLW
Datum: 02.03.16, 16:31

Nicht nur ich fand die "EDV-Nummer" damals absolute Spitze und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Wem das damals nicht passte, konnte ja auf andere Loks bei diesen Veranstaltungen ausweichen. Heute gibt es eine Lok für das Zigfache des damaligen Preises.

Mit solch einem fleckigen Himmel würde ich mich nicht hier her trauen...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16, 16:41

geschrieben von: S-Transport
Datum: 02.03.16, 16:40

*

geschrieben von: MBC
Datum: 02.03.16, 21:33

Die Bezeichnung "CAA" ist eine häufig kursierende Schimäre. Das sächsische Kürzel war immer "CA" (für Chemnitz - Adorf). Aber der Irrtum hängt vermutlich mit dem Kürzel der Erbauer- und Betreibergesellschaft zusammen (CAAE).
Zum Bild: Rollwagen geht immer! Nur der Farbstich und der "pixelige" Himmel mögen mir nicht gefallen.

MfG
MBC

geschrieben von: qj7141
Datum: 03.03.16, 00:44

schön war´s!
Die Farben passen schon, der fleckige Hmmel ist allerdings eigenartig.
lg qj

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.