DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (245):   
Galerie von Der Nebenbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends im Bw
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 20.04.17, 20:24
Abends im Bw - okay, zugegeben das Bw Westerland(Sylt) ist schon lange nicht mehr existent, doch zum Tanken müssen die Triebfahrzeuge immer noch vor den alten Lokschuppen fahren. So tat es auch 245 026 am Abend des 12. April 2017, die Sonne hatte sich nochmal durch die Wolken gekämpft und lies alles in einem warmen Abendlicht erstrahlen. Dabei wird eine gewisse Ruhe vermittelnt, die überhaupt nicht zum alltäglichen Betriebsablauf in Westerland passt.

Datum: 12.04.2017 Ort: Westerland(Sylt) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Esig Beschendorf
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 08.04.17, 20:43
Am Esig Beschendorf habe ich schon oft gestanden, nur mit einem Sonnenbild vom ICE 38 hat es nie so wirklich geklappt. Ich musste bis zum 8. Oktober 2016 warten, als 605 018 auf dem Weg von Kopenhagen nach Hamburg im Licht der warmen Oktobersonne daher kam.

Datum: 08.10.2016 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB-Werbezug
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 04.04.17, 22:10
Da kommt ein DB-Werbezug könnte man denken, denn 232 230 hatte am 23. Juli 2015 eine Wagengruppe von Hamburg-Billwerder nach Taulov im EZ 47412 (Maschen - Fredericia) eingereiht, die komplett mit DB Schenker Containern beladen war. Passend zu einer keinen Wolkenlücke kam der Zug in Risum-Lindholm um die Kurve.

Datum: 23.07.2015 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Michlzug
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 01.04.17, 21:49
Jahrelang gab es die sogenannten "Milchzüge" zwischen verschiedenen Bahnhöfen in Brandenburg und Italien, sie sorgten im Vogtland und im Naabtal immer für eine kleine Abwechslung zum normalen Güterverkehr. Bei Klardorf wurde am 22. März 2005 auf den südfahrenden Milchzug 43853 aus Elsterwerda gewartet. Er war schon bei der Ausfahrt aus Schwandorf zu hören, wenig später verlies 232 455 mit einer langen Leine Tankcontainern den Wald zwischen Schwandorf und Klardorf.


Datum: 22.03.2005 Ort: Klardorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Posten 17
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 29.03.17, 21:41
Der ehemalige Posten 17 gelegen an der Strecke Lübeck - Bad Kleinen östlich von Herrnburg ist schon lange nicht mehr in Betrieb, heute dient das Gebäude als Wohnhaus. Der Verkehr auf der Strecke wird seit knapp 2 Jahren komplett mit neuen LINT-Triebwagen abgewickelt, die im Stundentakt an dem ehemaligen Posten vorbei fahren. 623 030 tat dies am 15. Februar 2017 als er auf dem Weg von Lübeck nach Bad Kleinen war.


Datum: 15.02.2017 Ort: Herrnburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abzw Rk
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 26.03.17, 10:29
Der Abzw "Rk" ist für viele wohl kaum ein Begriff, eher unbemerkt liegt dieser Abzweig am östlichen Stadtrand der Hansestadt Rostock im Stadtteil Riekdahl. Hier wird aus der zweigleisigen Strecke vom Rostocker Hbf zwei jeweils eingleisige Strecken, jene nach Stralsund und die zum Rostocker Seehafen.
Am 22. März 2017 konnte ich endlich mal das von mir bis dahin nie umgesetzte Motiv mit dem Stellwerk umsetzen. Als fahrendes Objekt wurde der EK 53011 aus Wismar Hafen auserkoren, der an jenem Tag mit 233 521 bespannt war, neben einigen Frachten aus dem dortigen Hafen war hinter der Lok noch ein leerer Gaskesselwagen aus Zachun eingereiht.


Datum: 22.03.2017 Ort: Rostock-Riekdahl [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Portion Glück
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 22.03.17, 18:57
Eine Portion Glück muss man schon haben um noch DB-Güterverkehr in Hagenow Stadt zu erleben nachdem die Holztransporte nahezu komplett eingebrochen sind. Auch die örtliche Kaserne ist nicht gerade für ihre vielen Bahntransporte bekannt, nur ein paar Mal im Jahr wird das Anschlussgleis genutzt. Da es sich wirklich nur um 1 Gleis handelt und dort nicht umgelaufen werden kann muss dies bereits im Bahnhof von Hagenow Stadt geschehen. Am 21. Juli 2016 hatte 298 307 mehrere beladene Wagen aus Bad Kleinen nach Hagenow gebracht, diese kamen zuvor im Einzellauf aus Rostock-Seehafen. Nachdem der ODEG-Triebwagen den Bf verlassen hatte war Platz zum Umlaufen für die Zuglok, dabei wurde sie am Stellwerk aufgenommen, die Wagen sind im Hintergrund zu erkennen.

2. Versuch: Ausschnitt und Schärfe angepasst

Datum: 21.07.2016 Ort: Hagenow Stadt [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 18.03.17, 20:44 Top 3 der Woche vom 02.04.17
Bald Geschichte sind scheinbar die noch verbliebenen Fahrten des SPNV auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Waren(Müritz) und Malchow(Meckl), jedenfalls sehen aktuelle Planungen keinen Erhalt der Leistungen in 2018 vor. Aktuell fahren hier noch die Triebwagen von DB Regio und pendeln im 2-Stundentakt zwischen beiden Städten. 623 029 war am 7. September auf der Südbahn unterwegs, kurz vor der Endstation Inselstadt Malchow fuhr der VT in den Bahnhof Malchow(Meckl) ein, der heute nur noch betrieblichen Nutzen hat. Der Bahnhof verfügt neben dem zu sehenden Stellwerk W2 noch über das Stellwerk B1 an der südlichen Ausfahrt.

Datum: 07.09.2016 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rostock´s Einzelgänger
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 05.03.17, 21:07
Rostocks Einzelgänger 294 886 bedeinte am 7. April 2016 den Schüttgutkai im Seehafen und wurde dabei unter einem der großen Verladekräne aufgenommen.
Die Lok ist seit Jahren die einzige 294 im Rostocker Seehafen und nach dem "Aussterben" der BR 291 in Rostock überhaupt die letzte V90 dort.
Im Hintergrund ist noch eine nach trelleborg auslaufende StenaLine-Fähre zu sehen.


Datum: 07.04.2016 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine sichere Bank
geschrieben von: Der Nebenbahner (245) am: 27.02.17, 20:56
Eine sichere Bank war jahrelang die Übergabe von Meimersdorf nach Maschen was die Pünktlichkeit und die Bespannung angeht. Dieses Zugpaar wurde von Lokrangierführern gefahren, die seinerzeit nur auf der BR 140 ausgebildet waren und somit stand die Bespannung fest. Der Zug verkehrte immer Vormittags und brachte Frachte aus Kiel und jene aus Neumünster bzw. Bad Segeberg nach Maschen. Als 140 874 am 10. April 2008 pünktlich den FZT 53557 Meimersdorf - Maschen am Stellwerk Egs in Hamburg-Eidelstedt vorbeizog waren hinter der Lok außerdem noch Wagen aus dem Bundeswehranschluss Ohrstedt bei Husum eingestellt.


Datum: 10.04.2008 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (245):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.