DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 60 61 63 64 .. 949 >
Auswahl (47430):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Osterexpress im Pfälzerwald
geschrieben von: VT_628 (151) am: 09.05.23, 11:20
Über das Osterwochende 2021 wurde der Personenverkehr zwischen Kaiserslautern und Neustadt wegen einer Baustelle in Hochspeyer über Enkenbach mit Triebwagen der Baureihe 628 abgewickelt. Am Abends des 04.04.21 konnten 628 693 und ein weiterer 628, es müsste der 470 gewesen sein, bei Neidenfels abgepasst werden.

Bildmanipulation: Der erste Wagen wurde von Graffiti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.23, 11:22

Datum: 04.04.2021 Ort: Neidenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nachts im Museum...
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 08.05.23, 17:15
Am 6.5.ergab sich die Möglichkeit mit den freundlichen Personalen von 50 3570-4 und 01 0509-8 dieses Bild anzufertigen.Nach einem langen Museumstag sicher keine Selbstverständlichkeit. Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich damit

Datum: 06.05.2023 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press und HLW
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 07.05.23, 10:48
Der dritte Programmpunkt des 15.05.1992 war die Übergabe nach Kalenborn. Auf der Hinfahrt wurde der Pwgs 041, der hier als Bremswagen im Einsatz stand, in Kasbach und beim Schlußscheibenstecken in Kalenborn erwischt.

Für die Rückfahrt sollte es aber was „Richtiges mit dem Viadukt“ werden. Daher fuhr ich schon bald von Kalenborn zurück nach Kasbach und stiefelte im Dorf herum auf der Suche nach der Lücke. Gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr war eine Brachfläche, die den gewünschten Blick bot.

Und zurück kam gegen 14:55 die bunte Übergabe 67423 Kalenborn – Linz mit blauer 213 338. Schon war der nächste Haken gesetzt und ich fuhr in Richtung Heimat.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 15.05.1992 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Perspektive für den Neuen auf der Stadtbahn
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 10.05.23, 06:45
Seit einiger Zeit ermöglicht mir ein zusätzliches Bürogebäude eine neue Perspektive auf die Berliner Stadtbahn. Allerdings bevorzugt im Sommerhalbjahr, weil die umliegenden Gebäude sonst zu viele Schatten werfen. So hieß es nach dem Fahrplanwechsel im Dezember warten, um den Neuen auf der Stadtbahn, den Desiro HC der ODEG auf dem RE1, aus diesem Blickwinkel umzusetzen. In den letzten Wochen verhinderten dann immer wieder Wolken das Vorhaben, aber heute passte es - kurz bevor die Stadtbahn durch zwei Sperrungen in Folge wieder wochenlang lahmgelegt wird. Zum lichttechnisch günstigen Zeitpunkt, um kurz nach Vier, kommt hier eine Doppeleinheit auf ihrem Weg von Friedrichstraße nach Hauptbahnhof vorbei.
Hinweis: Der Fotograf stand ganz oben in einem nicht öffentlichen Bürogebäude - der Fotostandort ist also nicht allgemein zugänglich.
Zweiteinstellung: Stärkere Korrektur der stürzenden Linien.

Datum: 08.05.2023 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in Jünkerath (2002)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.05.23, 06:40
Am Mittag des (edit) 01.06.2002 beschleunigt 218 151 mit deutlich sichtbarer Abgasfahne den RB 22676 aus dem damals noch mit Formsignalen versehenen Eifel-Bahnhof Jünkerath heraus.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 14:02

Datum: 01.06.2002 Ort: Jünkerath [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liebevolle Details?
geschrieben von: KBS720 (180) am: 09.05.23, 18:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.23
Am 10.09.22 flohen wir vor einem Gewitterschauer in vermeintlich sonnigere Gefilde, um dort unser Glück beim Kutter-Regio aus Ramnicu Valcea zu versuchen:

[www.drehscheibe-online.de]

Auf der Fahrt dorthin wurden die Wolkenlöcher tatsächlich größer und ein Blick in die digitalen Fahrpläne vermeldete einen IRC-Regio, welcher zeitlich passen würde, bzw. eigentlich schon an uns vorbeigefahren sein müsste. So richtig DAS Landschaftsmotiv sprang uns in diesem Moment nicht an, sodaß wir einfach mal den Halt Viseud anfuhren, ohne Ahnung, ob da etwas gehen würde.

Der Haltepunkt präsentierte sich aus der Distanz wie hunderte andere rumänische Zugangsstellen auch: Rasengleise& Rasenbahnsteige, sonst aber nichts, was man nun unbedingt fotografieren müsste. Da sich der BÜ im Hintergrund aber bereits schloß und die Sonne tatsächlich just in dem Moment hinter der Wolkenwand hervorlugte, war die Sache alternativlos.

Im Nachhein betrachtet war die erzwungene Entscheidung aber goldrichtig! Der örtliche Kleingärtner hatte sich alle Mühe gegeben und das IRC-Personal zeigte seine Liebe für die unkaputtbare analoge deutsche Wertarbeit mit einem kleinen Graffiti. Was will man in einer solchen Situation denn mehr? :-)

Ach ja, wir sehen den ex-Braunschweiger 628 624, welcher als R 10502 von Cluj nach Sibiu unterwegs war.

Datum: 10.09.2022 Ort: Veseud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Fototour vom Militär begrüßt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.05.23, 15:52
Am 23.4. reisten wir aus Tschechien kommend in die Slowakei ein und legten auf dem Weg zu unserer Unterkunft einen längeren Halt an der Seeüberquerung bei Ratkovo / Krpel'any ein.
Lang mussten wir nicht warten bis sich ganz hinten rechts eine blaue Lok um die Ecke schob. "CD Cargo? Ach nö, deshalb hätten wir nicht hunderte Kilometer fahren müssen."
Als dann aber Wagen für Wagen um die Ecke rollten wurde es interessanter - da kam doch tatsächlich ein Militärzug an!

Im Vorbeifahren waren die Fahrzeuge dann anhand der Wappen als der Slowakei zugehörig zu erkennen - da schickten uns die Slowaken doch als allerersten Zug tatsächlich das Militär zur Begrüßung ;)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 08:47

Datum: 23.04.2023 Ort: Ratkovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Könnernkohle
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 07.05.23, 00:23
Am 4 Mai 2023 konnte ich 232-428 mit dem GAG 60527 Spreewitz - Könnern Zuckerfabrik Diamant bei vorbeifahrt an der Zuckerfabrik ablichten. Im hintergrund ist das Salzwerk in Bernburg zu erkennen.

Grüße an alle getroffenen Fotografen.

Datum: 04.05.2023 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durch die Kurven von Bennigsen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.05.23, 06:56
Als ich erfuhr, dass der S-Bahn-Ersatzverkehr in Hannover auf der S51 fortgesetzt werden würde, war das Ziel für das folgende halbe Jahr klar: Mindestens einmal wollte ich in die Kurven von Bennigsen, um dort endlich einmal lokbespannten Personenverkehr aufnehmen zu können. Mit den umgeleiteten InterCities hatte das 2021 nicht so gut geklappt, wie mit einem ICE. Die Zeiten als lokbespannte Garnituren im Regionalverkehr eingesetzt wurden, sind noch einmal deutlich länger her. Bis 2003 fuhren 141 und 143(?) auf der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken. Anders als zwischen Lehrte und Hildesheim hatte ich diese Einsätze nicht als Fotograf erlebt und ich erinnere mich auch an keine Ausflüge mit der Familie an diese Strecke vor Ende der lokbespannten Züge. Auf der Strecke Lehrte - Algermissen - Hildesheim war der Ersatzverkehr 2022 für mich mehr eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber "wer Algermissen sagt, muss auch Bennigsen sagen", wie ein Hobbykollege mal unter einem Bild von mir schrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.23, 06:58

Datum: 21.04.2023 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Moderne Diesellok im oberbayerischen Nahverkehr
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 08.05.23, 17:00
Die Mühldorfer DB-Tochter SüdostBayernBahn verfügt über mehrere Diesellokomotiven der Baureihe 245. Anders als gedacht, konnten diese Maschinen ihre älteren Schwestern der Baureihe 218 bisher nicht vollständig ersetzen. Am 4. Mai 2023 begegnete mir mit 245 013 eine Vertreterin der neuen Generation mit einer RegionalBahn auf dem Weg von München nach Mühldorf. Im Zugverband befand sich der blaue Steuerwagen der SOB, der für das "Bahnland Bayern" wirbt

Zuletzt bearbeitet am 08.05.23, 19:14

Datum: 04.05.2023 Ort: Schwindegg [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Retro-Wochenende
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.05.23, 18:58
Am Wochenende um den 07.08.2021 war am Balaton das bekannte Retro-Wochenende. Grund genug auch einmal vorbeizuschauen. Problem ist, dass es kaum freie Zimmer gibt und wirklich viele Fotografen unterwegs sind, insbesondere an den Hauptkriegsplätzen. So einer war am Vormittag der aus dem Bahnhof Tapolca ausfahrende 19474 welcher von M61-194 befeuert wird.

Datum: 07.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Rund um Brno ist die Brillenwelt noch in Ordnung
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.05.23, 18:50
Brno-Maloměřice ist eines der letzten großen Depos Tschechiens von denen aus zahlreiche der bekannten "Brillen" eingesetzt werden. Neben bis zu 4 Umlauftagen für modernisierte 750.7 sind auch bis zu 8 754 im Einsatz. Letztere kommen vorwiegend südlich der Metropole vor Eilzügen von Brno nach Staré Město u Uherského Hradiště sowie von dort aus im Zweistundentakt vor den Schnellzügen in die Bäderstadt Luhačovice zum Einsatz. Und das beste daran: Aktuell sind nahezu alle Loks in einem anderen Retrolack unterwegs und keine gleicht der anderen.

Vor einer solchen Leistung - R 883 von Prag nach Luhačovice - brummte uns am 22.4. Blitzbrille 754 012 an einer Brücke bei Podolí nad Olšavou entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.23, 11:06

Datum: 22.04.2023 Ort: Podolí nad Olšavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine recht zuverlässige Leistung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.05.23, 05:11
...ist die werktägliche Übergabe von Engelsdorf nach Zeitz.
Für den vormittags verkehrenden Zug suchte ich mir an einem
schönen Tag Anfang Mai das frühlingshafte Ambiente rund um
diesen alten Posten bei Elstertrebnitz aus. Etwas bange war
mir schon das genau im richtigen Moment ein Auto die Straße
passieren würde aber es ging alles gut als bei 232 428 mit dem
EZ 52199 nach Zeitz der Auslöser betätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.23, 05:11

Datum: 03.05.2022 Ort: Elstertrebnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Maskiert durch den Tunnel
geschrieben von: CMH (279) am: 08.05.23, 12:29
Mit Erleichterung ist festzustellen, dass Begriffe wie Aerosol, Omikron, Mutation und Mortalität langsam wieder unserem Sprachgebrauch entwachsen. Und auch die Pflicht zum Bedecken von Mund und Nase ist längst entfallen. Ganz anders noch im Frühjahr 2021, als eine überdimensionale Maske das Konterfei eines Triebzugs der Cantus Verkehrsgesellschaft prägte und inmitten der Pandemie an die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln erinnerte.

Entsprechend maskiert verlässt 427 052 am 9.5.2021 als DPN 24257 von Kassel nach Bad Hersfeld den 433m langen Guxhagener Tunnel an seinem markanten Südportal. Die zugemauerten Tür- und Fensteröffnungen erinnern daran, dass sich im Tunnelportal bis in die 1970er Jahre hinein eine 6-Zimmer Wohnung für den Tunnelwart und seine Familie befand.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.23, 20:06

Datum: 09.05.2021 Ort: Guxhagen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: CAN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivklassiker im Streiflicht
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 08.05.23, 06:56
Die Aussichtsplattform mit Blick auf das Beketalviadukt in Altenbeken wird durchaus rege von Menschen besucht, die ihre Freizeit nicht vorrangig an Eisenbahnstrecken verbringen. Für viele Eisenbahnfotografen ist sicherlich der Sonnenstand abschreckend, denn die Plattform eignet sich nicht als Standpunkt für Fotos mit Sonne im Rücken. Dafür lassen sich neben den in der Galerie bereits gezeigten Schlechtwetter-, Gegenlicht- und Nachtaufnahmen auch Streiflichtfotos an langen Frühlings- und Sommerabenden anfertigen. Die elegante Form der Talent-Triebwagen wird hier m.E. schön betont, sie machen sich von allen planmäßig eingesetzten Triebwagen am besten. Sie sind auf dem Weg von Paderborn nach Kreiensen und Göttingen. Den InterCity mit der Lok hinten hatte ich lieber als Nachschuss von einem Standpunkt westlich des Viadukts fotografiert.
Im mittleren Frühling gefällt auch das frische Grün, welches hier durch das Streiflicht noch einmal stärker zum Leuchten gebracht wird, so dass ich die Büsche rechts mit ins Bild genommen habe.

Datum: 23.04.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hafenbahn Speyer
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.05.23, 15:26
Nördlich des Hauptbahnhofs von Speyer zweigt ein unscheinbares Gleis ab, das übere mehrere Kilometer teilweise mitten durch die Stadt sowie im letzten Abschnitt direkt am Rhein entlang führt. Es handelt sich um das Gleis der Hafenbahn Speyer, die in erster Linie zur Anbindung des Tanklagers im Hafen dient und regelmäßigen Güterverkehr aufweist. Das Problem für unsereins: Von einer Ausnahme abgesehen, verkehren die Züge in erster Linie sporadisch und nicht planbar. Bei der Ausnahme handelt es sich um die morgendliche Bedienung von DB Cargo, die im Regelfall zwischen 06:00 und 08:00 Uhr abgewickelt wird. Diese frühe Bedienung dürfte nicht nur Tag für Tag die Anwohner der Strecke unsanft aufwecken, sondern schränkt vor allem auch die Motivmöglichkeiten selbst an den längsten Tagen des Jahres ein - also alles nicht ganz einfach...

Nach mehreren erfolglosen Versuchen unternahm ich am 26. Juni 2020 einen erneuten Anlauf, baute meine Leiter ohne große Erwartungen an einem der wenigen sonnigen Flecken auf und wartete einfach mal ab. Zu meiner eigenen Überraschung knirschten schon nach wenigen Minuten die Gleise und es schob sich in langsamer Fahrt die erhoffte V90 um die Ecke. Der EZK 55242 aus Ludwigshafen hatte an diesem Morgen keine Wagen dabei, sodass 294 825 ohne große Anstrengung südwärts rollen konnte, um im Hafen drei Kesselwagen für die Rückfahrt zu übernehmen. Im Hintergrund erhebt sich mit dem Dom zu Speyer sicherlich die Hauptattraktion der Stadt, der Jahr für Jahr zahlreiche Touristen nach Speyer lockt.

Manipulation: Eine aus der Lok wachsende Straßenlaterne sowie ein paar Zweige links oben wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.23, 15:27

Datum: 26.06.2020 Ort: Speyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Transkarpatisches Stillleben
geschrieben von: aw1975 (71) am: 07.05.23, 18:34
Wynohradiw, Mai 2018, einer der wenigen Personenzüge nähert sich in langsamer Fahrt dem Bahnsteig, nur keine Hektik, zuerst wird in Ruhe das Fahrrad über die Schienen getragen. Transkarpatien vor 5 Jahren, ein wenig eine andere Welt!

Datum: 05.2018 Ort: Wynohradiw [info] Land: Europa: Ukraine
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Schotterzug in der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 07.05.23, 18:49
Im Frühjahr 2023 fanden wieder Gleisbauarbeiten auf der Lahntalbahn zwischen Limburg und Koblenz statt, so dass hin und wieder ein Schotterzug den fotografisch sonst eher eintönigen Betrieb aufgelockert hat. Am 06.05.2023 konnte ich im dritten Anlauf die Rennsteigbahn 213 334-6 mit einem Schotterzug nach Limburg bei Löhnberg fotografieren, diesmal endlich mit Sonne und ohne Graffiti an der Lok, nachdem die ersten beiden Versuche diesbezüglich leider in die Hose gegangen waren. Schön, dass zudem auch noch "richtige" Schotterwagen dran waren.

Datum: 06.05.2023 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Großer Bahnhof in Löcknitz
geschrieben von: Seblay (58) am: 08.05.23, 00:21
Vom 24. April bis zum 21. Mai 2023 werden die Güterzüge zwischen Stendell und Angermünde über Stettin und Pasewalk umgeleitet. Aufgrund mehrmaligen Kopfmachens fahren alle Züge im Ludmilla-Sandwich. Am 7. Mai war mein zweiter Besuch an der Strecke, der insgesamt deutlich erfolgreicher verlaufen sollte als der erste. Zur Krönung gab es noch eine Zugkreuzung zum Schluss mit sehr viel Glück. DB Cargo hat nach bisherigen Sichtungen nur rot-weiße 232er eingesetzt, in diesem Fall war aber eine verkehrsrote 232 am Zugschluss, was deutlich besser zu 132 158 der LEG passt. Und so kam es zur Kreuzung der LEG-Fuhre in Richtung Pasewalk/Angermünde (132 158 + 232 673) mit dem DB Cargo-Sandwich in Richtung Stettin/Stendell (232 105 + 232 567), wobei sich 132 158 und 232 567 ein Stelldichein gaben.

Datum: 07.05.2023 Ort: Löcknitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB, LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 06.05.23, 17:53
Nils hat jüngst eine hochinteressante GM-Bespannung aus Dänemark gezeigt. Da bleiben wir doch gleich bei dem Thema und verbinden es mit der Odsherreds Jernbane..;-)
Diese Bahn bestach früher sowohl durch den Einsatz einer sehr attraktiven Lackierungsvariante der Lynetter-Triebwagen und hatte darüber hinaus zwei weitere Triebwagen im Bestand, welche stark an die Großraum-Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahn erinnern, doch dazu ein anderes Mal..;-) Stars der OHJ sowie der benachbarten HTJ waren jedoch zweifelsohne die vier Mx-Lokomotiven, welche sich stets in einem sehr gepflegten Zustand befanden. Früher von Kopenhagen durchgebunden, beschränkte sich zuletzt der Einsatz vor einer Reisezuggarnitur auf eine Leistung, welche nur im Schülerverkehr zwischen Holbæk und Nykøbing/Sjaelland verkehrte. Dieser Zug startete morgens in Nykøbing und trat am frühen Nachmittag seine Rückreise in Holbæk an.
Eine weitere Lok war zwei Mal pro Woche auf der HTJ mit einem Tdgs-Zug nach Høng unterwegs.
Hier sehen wir den Schülerzug am heißen 05.08.2004 inmitten der Felder bei Ny Hagested. Der Zug mit seiner gepflegten Mx 103 hat seine Reise in Holbæk gerade begonnen, und es geht in recht kurviger Streckenführung nordwärts nach Nykøbing durch die Region Odsherred.

Bild deutlich beschnitten; Himmel "gereinigt".

Datum: 05.08.2004 Ort: Ny Hagested [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Aluminiumzug
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.05.23, 12:57
Derzeit blubbern ja die formschönen Nohab-Lokomotiven durch die Galerie. Anlass genug, um mal in diese Thematik etwas tiefer einzutauchen..;-)
Kommen wir zu einer dänischen Privatbahn, welche leider nur wenige Jahre aktiv war: die Privatbanen Sønderjylland. Diese gründete sich im Jahr 1997 und übernahm von der DSB im Laufe der Jahre insgesamt sieben Lokomotiven der Baureihe My. Diese wurden teilweise mit einem sehr farbenfrohen Outfit versehen. Meist hatten die Loks einen weißen Lokomotivkasten mit entsprechender Aufschrift sowie roten, blauen und auch rot-blauen Führerstands- und Stirnfronten. Wahlweise mit einem Wappen oder den Euro-Sternen versehen, verfügten die Loks über ein sehr ansprechendes Äußeres.

Im Mai 1999 fand in Randers erstmalig in diesem Umfang ein internationales Nohab-Treffen statt; Anlass war das 50jährige Jubiläum der erstgebauten Rundnase. Aus diesem Anlass traf sich in Randers das who-is-who der Rundnasenfreunde, und wir durften da einfach nicht fehlen. Am Ende der offiziellen Veranstaltung hieß es, dass -unabhängig hiervon- eine Lok der PBS den in Insiderkreisen bekannten Aluminiumzug abends vom Hafen von Grenaa nach Tønder bespannen sollte. Also setzte sich in Randers am Nachmittag des 16.05.99 eine kleine Karawane Richtung Grenaa in Bewegung. Dort angekommen,blubberte die My 1132 der PBS im Bahnhof vor sich hin und setzte sich alsbald Richtung Hafen in Bewegung. Im Hafen wurde der Aluminiumzug bespannt, bestehend aus mehreren Rils-Wagen. Wir sehen hier am Abend des 16.05.99 diesen Zug, wie er am Hafenkai auf seine Abfahrt Richtung Tønder wartet. Ein Streckenfoto des Zuges hinter Grenaa fiel leider der bereits untergegangenen Sonne zum Opfer.

Die Privatbanen Sønderjylland musste nur wenige Jahre später Konkurs anmelden; die Loks gingen im Jahr 2001 als Konkursmasse in die Tønder Bank Leasing über – die dann später noch für kurze Zeit die Verkehre mit den Nohabs fortsetzten.

Die My 1132 läuft heute in Schweden bei der Tågab, nach einem weiteren Gastspiel bei der Inlandsgods.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.05.1999 Ort: Grenaa [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: PBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Varenna-Esino-Perledo
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.05.23, 21:22
Flache, steinerne Bahnsteige, ein Gebäude in warmen Farben, Palmen und Oleanderkübel, natürlich noch nicht in Blüte, geben im Bahnhof der Orte Varenna, Esino und Perledo ein schönes, typisch italienisches Ensemble. Das typische Fahrzeug sind hier die Coradia-Triebwagen von Trenord, dem Menuetto sehr ähnlich. Italienische Steuerwagen-Klassiker, die Monocabina und die E652 im Güterverkehr bringen etwas Abwechslung und auch die neuen Donizetti-Triebwagen werden wohl hin und wieder hier eingesetzt. Vergleichsweise wenig Andrang ist hier für die Fahrt eines Triebwagens in Richtung Mailand. Unsere spätere Rückfahrt erfolgte zum Glück im langen lokbespannten Zug, denn abends strömen neben einigen Berufstätigen die Touristenmasse von ihren Tagesausflügen zurück in die Hauptstadt der Lombardei oder Quartiere am Südostufer des Comer Sees.

Datum: 29.03.2023 Ort: Varenna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR425 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Möge die Macht mit dir sein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.05.23, 18:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.23
Die Bahnstrecke zwischen Bristol und Exeter im Südwesten Englands wird keine Medaille für eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Landschaft bekommen. Einzig diverse Brücken bieten so ein bisschen Fotomöglichkeiten, aber gesehen muss man das auch nicht unbedingt haben. Das Wetter trieb uns allerdings in diese Region, daher galt es jetzt das Beste daraus zu machen.

Eine der diversen Brücken die wir auf ihre Fototauglichkeit prüften war eine uralte Eisenbrücke in der Nähe von Brent Knoll, deren beste Zeit aber auch schon länger vorbei ist. An diversen Stellen ist sie bereits durchgerostet. Vermutlich nicht ganz so alt wie die Brücke, aber sicherlich auch eher aus der Anfangszeit der Saga, sind einige kleinere Kunstwerke mit Star Wars Motiven. Unter anderem schwingt Darth Vader sein Laserschwert. Zu Darth Vader passt natürlich nur ein finster schauender GWR HST und der muss natürlich auch zwingend rotes Schlusslicht haben. ;-)

Ein kleiner Rest eines LST-Häuschens wurde digital entfernt.

Datum: 28.04.2023 Ort: Brent Knoll, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine "Taigatrommel" im Egertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.05.23, 11:48
...konnte ich auch noch vor 20 Jahren im Einsatz erleben. Nachdem
diese Baureihe bereits ein Jahr zuvor hier ihren Dienst quittiert hatte,
ich aber da noch nicht fotografisch im Egertal unterwegs war, ergab
sich im Sommer 2003 eine Gelegenheit dies nachzuholen. Im Rahmen
einer kleinen Fotoveranstaltung bespannte 781 578 hier ein Güterzug-
paar. 781 578 mit dem Kohlenzug Pn 67591 von Nové Sedlo nach
Kadaň in der Einfahrt in den Bahnhof Perštejn (deutsch Pürstein), nicht
sichtbar am Zugende die beiden Planlokomotiven 751 210 und 751 209.
Der Standpunkt ist völlig unbedenklich, das linke Gleis nicht mehr
genutzt, das mittlere Bahnhofsgleis war leer.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung)

Datum: 14.06.2003 Ort: Perštejn [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M62 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Offroad durchs Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.05.23, 12:09
193 234 "Offroad" von TX Logistik fuhr am 21.04.2023 mit einem Schiebewandwagenzug durchs frühlingshafte Altmühltal. Die Aufnahme zeigt die Fuhre am Esslingerberg-Tunnel zwischen Dollnstein und Solnhofen. Leider wächst die schöne Stelle immer mehr zu, daher nutzte ich das Hochstativ (in geringer Höhe), um besser über den Bewuchs zu kommen.

Datum: 21.04.2023 Ort: Esslingen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Melbach Hauptbahnhof
geschrieben von: VT_628 (151) am: 07.05.23, 11:25
Auf der gerade einmal sechzehnminütigen Fahrt von Wölfersheim-Södel nach Friedberg hatte 646 414 am Morgen des 18.04.22 den Haltepunkt von Melbach hinter sich gelassen. Das Fahrgastaufkommen dürfte am Morgen jenes Ostermontags eher überschaubar gewesen sein.

Datum: 18.04.2022 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bundesbahnklassiker zur goldenen Stunde
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (6) am: 07.05.23, 10:32
Für insgesamt vier Sonderfahrten, war der Ulmer VT 12.5 im Harzer Vorland zu gast. Zum ende der goldenen Stunde erreicht das "Stuttgarter Rössle", auf der Rückfahrt von Stolberg (Harz) nach Klein Mahner, den Kopfbahnhof von Bad Harzburg mit seiner markanten Formsignalbrücke. Aber die Tage der alten Technik sind gezählt, den im Gleisvorfeld zwischen Bahnsteigen und Formsignalbrücke stehen bereits die ersten Ks-Signale. So das dieses beliebte Fotomotiv von den Bahnsteigen aus garnicht mehr fotografierbar ist.

Datum: 29.04.2023 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kirchturmblick von Bad Salzschlirf
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 07.05.23, 11:46
Nach längerer Pause hatte es mich 2021 mal wieder für einen Nachmittag an die Vogelsbergbahn verschlagen, der Schlenker hatte sich auf dem Rückweg aus Fulda irgendwie angeboten. Die schöne Telegrafenleitung ist natürlich schon Geschichte, dafür gibt es aber noch einige Bahnhöfe mit Formsignalen und inzwischen ja sogar auch wieder etwas Güterverkehr. Nach einem Besuch in Lauterbach ging es gegen Abend nach Bad Salzschlirf, wo das Fahrdienstleiterstellwerk Sf und die Kirche im Kurpark als Kulisse für die fällige Regionalbahn herhalten durften.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Belohnung der Faulheit
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.05.23, 11:52
Wir waren an dem Vormittag schon ziemlich viel durch die Botanik gestreift und wussten bereits jetzt, was wir "getan" hatten. Auf dem Weg zum nächsten Hauptmotiv sollte uns irgendwo der Jacobite Steamtrain entgegen kommen. Auf einer Strecke mit nur wenigen Zugfahrten am Tag war klar, dass man den nicht unfotografiert lassen sollte, auch wenn wir beide keine großen Freunde der Dampftraktion sind und der Zug auch so gut wie nirgends Licht auf der Front hätte. Eine mögliche Stelle hatten wir schnell im Hinterkopf: Den kleinen Damm am Loch Dubh. Allerdings war klar, dass das erneut eine wüste Kraxelei durch die Botanik werden würde, denn man müsste auf den Hang, der im Bild hinter dem Wasserloch links zu sehen ist. Nee, dazu hatten wir keine Lust. Aus reiner Faulheit blieben wir an der Hauptstraße und brachten die Drohnen entsprechend in Position. Leider hatte man da auch nur ein kleines Stück vom See im Bild.
Dass wir auf der Straße stehen geblieben waren, hatte uns den Vorteil gebracht, dass wir den Zug bereits etwas vor Einfahrt ins Motiv sahen. Und was war das? Da hing ja am Schluss eine Diesellok dran! Zum Glück habe ich schnell genug "geschaltet" und realisiert, dass mir der Vorschuss auf die Dampflok eigentlich (auch motivlich) herzlich egal war und flog gerade noch rechtzeitig für den Nachschuss in Position. So ein schneller Stellungswechsel war auch nur mit der Drohne möglich. So gab es die gut ausgeleuchtete 37 518 von West Coast mit der ganzen Flucht des Loch Dubh. Dieser Blick sollte übrigens auch ähnlich ohne Drohne von dem Hang schräg rechts hinter der Drohne umsetzbar sein; da müsste man hoch genug kommen.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der letzten beiden altfarbenen 810 ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.05.23, 10:18
... ist 810 583, der zusammen mit 810 546 vom Depo Veselí nad Moravou aus auf den umliegenden Strecken eingesetzt wird. Bei diesen beiden Triebwagen handelt es sich um die letzten betriebsfähigen Vetreter dieser Baureihenfamilie, die dem 2010 begonenen Najbrt-Zeitalter trotzen und immernoch den 1997 eingeführten roten Lack mit beiger Binde tragen.

Ende April zeigte sich am Abend unserer Durchreise auf dem Weg in die Slowakei für kurze Zeit die Sonne und machte so seit langer Zeit wiedermal ein 810-Altlackbild möglich. Zur eigentlich erwarteten Brillenleistung eine gute halbe Stunde später war die Sonne wieder in den Wolken verschwunden.

Zweiteinstellung: Leicht gedreht und aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 08:47

Datum: 21.04.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandiesel-Festival
geschrieben von: HSU (202) am: 06.05.23, 21:32
Letzte Runde für 245 019 beim Plandiesel-Festival 2023 auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf.
Lokbespannte Züge im Taktfahrplan über eine fast vergessene Strecke und zeitweise schönes Wetter - diese Veranstaltung darf man getrost als erfolgreich bezeichnen.

Am 14.04.2023 passiert 245 019 mit dem abendlichen RE nach Frankfurt die Einfahrt von Rosbach.



Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Gäu
geschrieben von: bjoerni (40) am: 06.05.23, 18:03
Nachdem der leere Kieszug von Villingen (Schwarzwald) nach Friesenheim (Baden) die Steigung zwischen Horb und Eutingen erklommen und somit das Neckartal verlassen hat, wird die Gäuhochebene erreicht, die sich diesen Frühling von ihrer gelben Seite zeigt. Während rechts im Bild, die am Rande von Eutingen liegenden Gewerbegebiete zu sehen sind, lässt sich im Hintergrund die Ortslage von Hochdorf erahnen.



Datum: 03.05.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Bernecker (71) am: 06.05.23, 21:54
Das Motiv von den Himmelstädter Weinbergen ist sicher eines der bekanntesten im Maintal. Als ich 2021 dort war, habe ich mir eine Stelle gesucht, an welcher man das schöne Motiv mit blühenden Büschen einrahmen konnte. Dies war jedoch schwieriger als es aussieht: denn den perfekten Rahmen erhielt man nur, wenn man genau an einer Stelle mit einer 2-Tritt-Leiter stand. Diese exakte Stelle zu finden und zu durchdenken, war garnicht so einfach. Ohne die Erhöhung hätte man die Blüten nämlich im Zug gehabt. Andere Fotografen haben sich gefragt, was der da weiter unten als man normalerweise steht seltsames treibt. Und wer geht schon mit Leiter in die Weinberge :-) Jedenfalls hat mir dieses Motiv wahnsinnig gut gefallen und ich habe 2 Vormittage dort verbracht. Nun wollte ich die Stelle 2022 wieder besuchen und musste entsetzt feststellen, dass mein Motiv Geschichte ist. Zahlreiche Büsche an dieser Stelle wurden abgesägt. Und 2023 war ich vor kurzem wieder da. Und da sah ich, wie mit der Motorsense jegliche Blüten an der Hangkante abrasiert wurden - und zwar äußerst akribisch. Keine Ahnung was der Sinn dahinter sein soll und warum es so stört, wenn Blüten und Blumen an der Hangkante existieren. Glücklicherweise entstanden 2021 einige schöne Bilder an dem Motiv. Eines der Highlights war dieser Holzzug. Die vereinzelten Quellwolken sorgten fast noch für einen Wolkenschaden.

Datum: 23.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbkontraste im Harzvorland
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.05.23, 18:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.23
Nur schleppend kommt der Frühling dieses Jahr in Fahrt. Zwischen wechselhaften und vor allem kühlen Tagen, zeigte sich nicht allzu oft die Sonne - von stabiler Wetterlage mal ganz zu schweigen.

Der 30.04.2023 war dann aber endlich einer dieser Tage, die gerade in diesem Jahr so herausstechen. Nach einem Bild in der Heide, fuhr ich für den Eierkopf in den Harz um mich anschließend den roten 648er zu widmen.

Bei Lutter am Barenberge entdeckte ich diese herrliche Baumblüte, wo man sich trotz Hochlicht für einige Umläufe der RB 46 austoben konnte.

Wir beobachten 648 272 als RB 14316 Herzberg (Harz) - Braunschweig Hbf auf seinem Weg Richtung Löwenstadt. Nächster Halt: Salzgitter-Ringelheim.

Datum: 30.04.2023 Ort: Lutter am Barenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Möhringen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.05.23, 09:50
Eher beschaulich geht es im 4000 Einwohner Statdtteil Möhringen der Stadt Tuttlingen zu. Der Verkehr umfährt den Ort auf der Ortsumgehung und sonst ist auch nicht so viel los. Einzig die Bahn saust mitten durch den Ort.

So auch der Ulmer 612 054-6 welcher als RE 22318 (Ulm Hbf - Donaueschingen) am 20. August 2020 durch Möhringen wackelte.

Datum: 20.08.2020 Ort: Möhringen an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit nur 3 Wagen nach Aalborg
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.05.23, 11:03
Während ich in Børkop auf die Übergabe von Vejle nach Fredericia wartete überraschte mich von Hinten die Übergabe nach Aalborg. Also ich vermutete stark, dass es die Übergabe nach Aalborg sein wird, da es etwa eine Stunde vor Plan war. Da ich diesen Güterzug unbedingt machen wollte fuhr ich gleich mal hinterher. Über die Autobahn ist das relativ einfach und kurz hinter Skanderborg fand ich ein passendes Motiv für den Zug, welcher an diesem Tag nur 3 Wagen hatte. Tatsächlich musste ich dann auch nicht mehr lange warten und die Fuhre zog an mir vorüber. Die blitzsaubere MZ IV 1457 bespannte am 19.04.2023 den G7541 von Fredericia nach Aalborg.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.23, 11:04

Datum: 19.04.2023 Ort: Skanderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Um beim Thema Lynetter zu bleiben...
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.05.23, 19:27
Um die formschönen und stets gepflegten Lynetter der Midtjyske Jernbaner noch einmal zu fotografieren, bevor Akkutriebwagen zur Ablösung eintreffen, führte es drei eisenbahnbegeisterte Fotografen Ende April nach Mitteljütland zur mehrtägigen Fototour.
Ganz ohne die PKW der zahlreichen Urlaubsgäste der Ferienhaussiedlung in Vrist einen der vier noch im Einsatz stehenden Triebwagen zu fotografieren, klappt so nur in der Nebensaison.
Am 27.04.2023 fuhr der mit Fahrgästen sehr gut besetzte Triebwagen "Heden" inmitten der Ferienhausidylle von Thyborøn nach Lemvig, an diesem Nachmittag bei traumhaften Wetterbedingungen.

Mehrere Sensorflecken entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 16:45

Datum: 27.04.2023 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Herrenberger Altstadt
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 06.05.23, 17:31
Eines der wohl bekanntesten Fotomotive unter Eisenbahnfotografen in der Region Stuttgart befindet sich zu Füßen der Herrenberger Altstadt sowie der offensichtlich wirklich etwas schiefstehenden Stiftskirche.

Das Betriebsprogramm auf der Gäubahn beinhaltet neben S-Bahnen und Regionalzügen auch Fernzüge, bei denen aktuell drei Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen: Neben den Stadler KISS und IC2 mit der Baureihe 147 sind auch aus SBB-Wagenmaterial gebildete Züge anzutreffen. Zwischen Singen und Stuttgart werden diese mit der Baureihe 101 bespannt. Eine der Leistungen der letztgenannten Garnituren ist der IC 184 (Zürich HB - Stuttgart Hbf), der planmäßig um etwa 19 Uhr Herrenberg passiert. Am Abend des 2. Mai 2023 war es allerdings schon fast 19:10 Uhr, als 101 134 einen aufgrund herannahender Wolken recht angespannten Fotografen passierte. Ab Juni 2023 werden diese fotogenen Garnituren dann aller Voraussicht nach der Vergangenheit angehören.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 21:57

Datum: 02.05.2023 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Akuter Wagenmangel in Mühldorf
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 05.05.23, 12:44
Ein Mangel an Steuer- und Mittelwagen bringt momentan ein wenig mehr Abwechslung in die Zusammenstellung der Züge der Südostbayernbahn: Denn nicht mit einer klassischen Garnitur aus Lok und fünf Wagen, sondern mit zwei Loks und nur drei Wagen wurde am 04.05.2023 ein Umlauf der RB 40 zwischen München und Mühldorf gefahren. Als RB-D 27023 passierte das Gespann aus 245 009, drei Doppelstockwagen und 245 014 auf der Fahrt in das Zentrum des Liniensterns die beiden Fotografen bei Ampfing. Die von uns gewählte Stelle erfordert durchaus ein wenig Glück, da im rechten Augenblick natürlich kein Auto ins Motiv fahren darf, was aber glücklicherweise bei allen Zügen nicht der Fall war...

Die Hektometertafel wurde digital ein paar Meter versetzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.23, 12:22

Datum: 04.05.2023 Ort: Ampfing [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Klinkby
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.05.23, 22:24
Auch ich war während meiner Dänemark-Tour an der berühmten Lemvigbane wegen den formschönen und in der Lackierung farblich schönen in Uerdingen gebauten Lynetter-Triebwagen. Ym/Ys16 war am Nachmittag von Lemvig nach Thyborøn unterwegs während im Hintergrund der Blick auf das Örtchen Klinkby fällt.

Datum: 18.04.2023 Ort: Klinkby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
211 019 auf Wetteraurundfahrt
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 05.05.23, 23:33
Ende April diesen Jahres war 211 019 (V100 1019) auf großer Wetteraurundfahrt. Gefahren wurde mit drei Umbauwagen auf den Strecken Hanau - Friedberg, Friedberg - Nidda, Nidda - Stockheim und Nidda - Gießen (bis Oberwiddersheim).
Auf dem Bild sieht man das Gespann bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau, von wo der Zug am Morgen losgefahren war.

2. Einstellversuch mit geringerer Sättigung und anderem Zuschnitt.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr aus Zvornik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.05.23, 16:51
Die Strecke von Tuzla nach Zvornik an der Grenze zur Serbien wird schon seit langer Zeit ausschließlich von Güterzügen genutzt. Aber auch deren Anzahl ist sehr übersichtlich. Am 04.04.2022 war 661 308 der ŽFBH mit einem leeren E-Wagenzug aus Zvornik Richtung Tuzla unterwegs und wurde im kleinen Ort Baljkovica kurz nach Zvornik beim Verlassen eines kleinen Tunnels abgelichtet.

Datum: 04.04.2022 Ort: Baljkovica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Passhöhe
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.05.23, 17:14
Die Highland Main Line verbindet Perth mit Inverness und führt dabei auch in der Nähe des, aus anderen Gründen bekannten, Ortes Dalwhinnie über den Drumochter-Pass, der mit 452m Höhe über n.N. den höchsten Punkt der britischen Eisenbahn bildet. Naturgemäß bündelt sich auf solch einer Passhöhe aller Verkehr, sodass die engste Stelle auf wenig Platz ein Fluss, die Eisenbahn, die A9 und eine Stromleitung passieren.
Hier oben im Nichts lässt es sich herrlich in der Sonne sitzen und dem recht regen Verkehr auf der Schiene beiwohnen. Dank der sehr freien Strecke, was sicherlich auch dem nur sehr eingeschränkten Pflanzenwuchs hier oben geschuldet ist, geht von fast jedem Hügel was. Ich musste mir natürlich wieder einen komplizierten Hügel aussuchen für eine spitzere Perspektive. Denn warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Für diesen Blickwinkel hieß es Schuhe aus, Socken aus, Hose aus und ab durch den Bach. Der war zwar deutlich wärmer als erwartet, aber fürchterlich glitschig mit Algen bewachsen.

Datum: 21.04.2023 Ort: Dalnaspidal, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte ALEX Sommer II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.05.23, 15:13
Anfang August 2020 genauer gesagt am 09. August 2020 versprach der Wetterbericht für das Allgäu wieder einmal einen schönen Sommertag, außerdem sollte 218 446 mit dem Radzug unterwegs sein. Also Grund genug einmal in diese Richtung vorzudringen. Dabei kamen zwichendurch auch immer wieder ALEXe vor die Linse.

So auch die Bodo Werbelok 223 013 mit dem ALX84113 (Hergatz - München Hbf) welche kurz vor Oberstaufen in Kürze ihren nächsten Halt erreichen wird. Gut vier Monate später war dieses Kapitel leider auch Geschichte.

Datum: 09.08.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Stammbach
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.05.23, 14:27
Ein alltägliches Bild. 641 028 "Kulmbach" verlässt als RE39 von Hof nach Lichtenfels den noch mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Stammbach.
Der Weg nach Lichtenfels wird den Zug über nach einem Eingleisigen abschnitt bis Marktschorgast noch die Schiefe Ebene hinab führen, bevor es weiter entlang des Mains geht bis ans Ziel geht.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 21:57

Datum: 25.09.2021 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schloßblick im Frühling
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.05.23, 08:00
Nachdem die Herbstversion dieser Fotostelle im Oktober 2022 in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], machte Marcus den Vorschlag, daraus eine "Vier Jahreszeiten"-Bilderserie zu machen. Diesen Vorschlag hätte ich gerne bereits im Winter aufgegriffen, nur leider fuhr dieser Zug nicht an den nur ganz wenigen sonnigen Schneetagen des vergangenen Winters. So wird nun der Schloßblick im Frühling zur Aufnahme in die Galerie vorgeschlagen. Wir sehen die 250 010 alias V 330.2, die mit dem DGS 95442 Blankenburg Nord - Salzgitter Hütte Wernigerode hinter sich lässt.

---
Ein Hochspannungsmast oberhalb des Wernigeröder Schlosses und ein kleiner Fabrikschornstein am linken Bildrand wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 12:40

Datum: 09.05.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr Deutschlands schnellster Klimaschützer
geschrieben von: KBS443 (369) am: 04.05.23, 22:10
So ganz entscheiden konnte sich der Tz mit dem Taufnahmen Dresden nicht ganz. die Hälfte der Werbung klebt noch, als ICE-T hat er genau genommen aber noch nie dieser entsprochen. In eine Werbekampagne mit diesem Motto hätte er an diesem Motiv bei Wirtheim im Kinzigtal aber bestens gepasst, als er im letzten Licht in Richtung Hanau unterwegs war.

Datum: 04.05.2023 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel in den Sonnenuntergang
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 03.05.23, 17:34
Zu sehen ist die RheinCargo DE510 mit einem Container Ganzzug am BÜ in Kaarst.

DGS 52423 (RHC) Neuss Gbf - Duisburg-Ruhrort Hafen (+100)

Datum: 19.04.2023 Ort: Kaarst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Lynetter der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.05.23, 21:37
Bleiben wir noch eine Weile in unserem nördlichen Nachbarland und schauen uns um, wie sich im Laufe der Zeit der Bahnbetrieb dort verändert hat. Erinnert sei an einige Aufnahmen von Lynettern bei der Lemvigbanen – der einzigen Privatbahn in Dänemark, welche bis heute diese formschönen Triebwagen einsetzt. Nicht umsonst finden sich diverse Aufnahmen der Lynetter der Lemvigbanen in der Galerie. Aber wie sah es bei den anderen Privatbahnen aus? Mit Ausnahme der Lemvigbanen sind die Lynetter der weiteren dänischen Privatbahnen nur ganz marginal in der Galerie vertreten; die der früheren Odsherreds Jernbane fehlen z.B. völlig. Und da ich mir den sidekick nicht verkneifen kann, dass diese Bahn außer mir noch nie einer bereist hat, verdient sie es erneut, etwas in den Fokus gerückt zu werden...;-)

Star der Odsherreds Jernbane war natürlich früher der Mx-bespannte Schülerzug, welcher in der Galerie bereits vorgestellt wurde. Ansonsten dominierten auf dieser Bahn wie auf der benachbarten HTJ die Lynetter, welche ein ungemein attraktives Outfit besaßen.
Ein längerer Sommerurlaub führte im Juni 2000 nach Sjaelland, und wir sehen hier am Abend des 28.06.00 das Gespann aus Ym 54 und Ys 254, wie es soeben das Trinbraet von Grevinge hinter sich gelassen hat und gen Holbaek strebt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:16

Datum: 28.06.2000 Ort: Grevinge [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.05.23, 17:14
So langsam wird es frisch auf dem Fahrrad, also Jacke aus dem Rucksack geholt. Die Sonne steht tief im Westen und ist kurz vorm Verstauben, Pollen fliegen durch die Luft (zum Glück habe ich keinen Heuschnupfen) und die Spinnweben glänzen im Licht. Ach nein, das sind ja Oberleitungen.
"Wenn jetzt was kommen würde..." - auf dieser Strecke nicht so das Problem. 20:11 und 20:15 ab Paderborn. Also schnell über die Straße gehuscht und hinter die Leitplanke gehockt. Ein bissl kitschig, aber trotzdem schön ist es geworden ;)

Datum: 03.05.2023 Ort: Elsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47430):  
 
Seiten: < 1 .. 60 61 63 64 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.