DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2446
>
Auswahl (24457):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Über die Weser in den Tunnel
geschrieben von: railpixel (347) am: 12.05.17, 19:54
Die SNCB-Strecke 37 bietet im Wesertal zwischen Welkenraedt und Lüttich eine abwechslungsreiche Trassenführung. Der Altbautriebwagen 654 ist am 10. September 2016 als R 5261 von Herstal in östlicher Richtung nach Verviers unterwegs. Kurz vor der Einfahrt in den Tunnel von Goffontaine quert er noch einmal die Weser. Am rechten Bildrand bildet das alte Bahnwärterhaus von Becoën den Abschluss dieses Fotos.

Das quer durchs Bild laufende Kabel ist von einem weiteren Draht umwickelt, deshalb sieht es trotz vorsichtigen Schärfens leider aus wie Treppchen. Ich hoffe, das stört nicht allzu sehr, aber auf die herrliche belgische Verkabelung wollte ich bei diesem Bild bewusst nicht verzichten.

Datum: 10.09.2016 Ort: Goffontaine [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterwegs im Oberen Ruhrtal
geschrieben von: CMH (110) am: 13.05.17, 23:16
Im Frühjahr 2003 zeigte sich der Einsatz von 218ern auf der Oberen Ruhrtalbahn schon arg ausgedünnt. Dabei war gerade die Fahrt hinauf zur Rhein-Weser Wasserscheide immer wieder ein akustisches Erlebnis – und auch die Ausblicke ins Ruhr- und Diemeltal waren bemerkenswert.

Nur für wenige Wochen war 218 182 in Eckesey beheimatet und im Oberen Ruhrtal anzutreffen. Oberhalb von Elleringhausen legt sich die Maschine am 04.05.2003 mit RE 12167 (Hagen – Warburg) elegant in die Kurve und wird in einigen Sekunden den Elleringhäuser Tunnel erreichen.

*** Scan vom KB-Dia Velvia RVP 50 ***

Datum: 04.05.2003 Ort: Elleringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der bunten Natobahn
geschrieben von: Der Nienburger (46) am: 12.05.17, 14:06
...gibt es immer wieder großflächige Rapsfelder. Letzten Frühling an der nördlichen und diesen an der südlichen Natobahn. So konnten zahlreiche Motive mit den schönen EVB 628ern umgesetzt werden.
Am 30.04.2017 wurden EVB VT 151 und EVB VT 154 in der Nähe von Petershagen-Lahde aufgenommen, gut zu erkennen am großen Kohlekraftwerk im Hintergrund.

Datum: 30.04.2017 Ort: Timpen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB/DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
GTW TRENORD
geschrieben von: giovanni71 (11) am: 13.05.17, 21:14
Regio Trenord al tramonto, in mezzo alle risae della Lomellina

Datum: 08.05.2017 Ort: Mede [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR115 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großenlüder
geschrieben von: HSU (9) am: 14.05.17, 11:41
Die Vogelsbergbahn war 1996 eine Domäne der BR 216. Nahezu alle Züge befanden sich in der "Hand" dieser Baureihe. Vom Heimat-Bw Giessen gelangten seinerzeit knapp 30 Maschinen auf allen von Giessen ausgehenden Strecken zum Einsatz. Neben der Lahntalbahn bot die Vogelsbergbahn mit ihren zahlreichen Personenzügen Auslauf für die 216er.
Beschleunigte "Durchgänger" nach Fulda und die beliebten Bummelzüge sorgten für Kurzweil beim Fotografen.

Wir sehen hier einen beschleunigten Personenzug nach Fulda bei der Einfahrt in Großenlüder.
Vom Bahnsteig bot sich dieses Bild auf Zug und historische Eisenbahninfrastruktur.

Scan vom Dia Fuji Velvia 50

2. Einstellung - alle Wünsche wurden bearbeitet

Datum: 08.03.1996 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in der Ajoie
geschrieben von: claus_pusch (12) am: 13.05.17, 22:49
Neben ihrem größeren (und bekannteren) Meterspurnetz auf den jurassischen Freibergen (Franches-Montagnes) betreiben die Chemins de Fer du Jura (CJ) auch eine 11 km lange Normalspurstrecke, die 1901 als "Régional Porrentruy-Bonfol" (RPB) eröffnet wurde und zwischen 1910 und 1970 mit Pfetterhouse und Dannemarie im benachbarten Elsass verbunden war. Während der Personenverkehr über die Grenze hinweg nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr aufgenommen wurde, bekam der Schweizer Abschnitt 1952 eine Fahrleitung verpasst und wird heute in einem angenäherten, zwischen Porrentruy und Alle sowie in den Stoßzeiten auf der Gesamtstrecke verdichteten Stundentakt befahren. Dabei setzen die CJ gebraucht übernommene Pendelzüge ein.

Die Strecke führt durch die gefällige, aber unspektakuläre Agrarlandschaft der Ajoie. Hier ist der NPZ-Prototyp RBDe 560 141 "La Vouivre" als Regionalzug 26462 Porrentruy-Bonfol in der Steigung zwischen Alle und Vendlincourt unterwegs.

Bildmanipulation: Ein weißer Kleinwagen des einzigen Gartenbesitzers weit und breit, der sich ausgerechnet bei der Vorbeifahrt des Zuges auf dem Feldweg am rechten Bildrand auf den Heimweg machen musste, wurde digital 'aus dem Verkehr gezogen'.

Datum: 05.05.2017 Ort: Vendlincourt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe560 Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dämmerung
geschrieben von: AHinz (12) am: 11.05.17, 22:14
Mit dem letzte Licht der Dämmerung eilt ein ICE-T durch das eisige und verschneite Dachauer Hinterland nach Nürnberg. Vorbei an einen einsamen Baum und seinem „perfekt getarnten“ Jägerstand.
Überarbeitete Version.

Datum: 12.02.2012 Ort: Röhrmoos [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Turmbahnhof Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (119) am: 14.05.17, 09:51
Fast schon legendär ist das Parkhaus am Bahnhof Berlin Gleisdreieck. Das ungenutzte oberste Parkdeck ist frei begehbar und wird für die unterschiedlichsten Tätigkeiten genutzt, z.B. skaten oder einfach nur die Sonne genießen. Für U-Bahn Fans hat dieses Parkdeck auch einen besonders praktischen Nutzen, denn man kann niveaugleich neben der Hochbahn fotografieren. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass das Parkhaus in naher Zukunft einem Bauprojekt weichen soll. An Sommerabenden wandert die Sonne so weit herum, dass Fotos in Richtung des imposanten Turmbahnhofs möglich werden. Ein A3L71 8-Wagen Zug verlässt hier die Station Gleisdreieck und wird gleich wieder am Mendelssohn-Bartholdy-Park halten. Die Züge dieser Baureihe sollten dieses Jahr eigentlich nach und nach abdanken, doch durch den Entschluss, die IK17 mit "Blumenbrettern" ertmal in das Großprofil zu schicken um dort den massiven Wagenmangel zu kompensieren, müssen die Klassiker noch ein paar Jahre länger durchhalten.

Datum: 11.05.2017 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die fahrende Oase
geschrieben von: 528177 (55) am: 14.05.17, 12:43
Abseits der großen Hauptstrecken ist in den USA meist nur spärlicher Verkehr anzutreffen, so auch auf der Verbindungsstrecke zwischen Cajon Pass und Tehachapi Pass. Die eingleisige Strecke wird von der UP betrieben und weist auch nur wenige Züge am Tag auf. So wollte es der Zufall, dass wir diesen Containerzug gezogen von 3 Union Pacific Lokomotiven aus weiter Ferne erkennen konnten. Geschuldet war dies seiner meist grünen Ladung, in sonst schroffer und karger Landschaft der Mojave-Wüste.

Der Zug wird sobald den Ort Mojave erreichen und seine Fahrt auf dem Tehachapi-Pass in Richtung Bakersfield fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.17, 17:41

Datum: 31.05.2016 Ort: Fleta, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Evolution Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsfeierabend
geschrieben von: BGD (124) am: 12.05.17, 22:48
Stabile Hochdruckwetterlagen sind, zumindest in sächsischen Gefilden, dieses Jahr Mangelware. Nachdem der elfte Mai zunächst mit viel Sonne aufwartete, zogen in den Feierabendstunden im Rücken des Fotografen größere Wolkenformationen heran. Glücklicherweise war der "Hannah" getaufte Triebwagen 650 056 der Freiberger Eisenbahn schneller als er bei seiner Fahrt nach Holzhau eine von unzähligen Löwenzahnblumen gelb gefärbte Wiese nahe der zu Freiberg gehörenden Ortschaft Zug passiert.

Etwas Buschwerk vor dem Triebwagen wurde digital entfernt.

Datum: 11.05.2017 Ort: Zug [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24457):  
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2446
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.