DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2605
>
Auswahl (26047):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Alpen – See – Express in den Wintersport
geschrieben von: Frank H (144) am: 11.01.18, 20:23
Bilder des 601 im Turnusverkehr während der Sommermonate sind schon einige gezeigt worden, mit dieser Aufnahme möchte ich aber daran erinnern, dass auch in den Wintermonaten gediegenes Reisen von der Nordsee oder dem Ruhrgebiet in die Berge angeboten wurde.

Bevor wir am 31.1.1987 an die Lahn und weiter in den Westerwald aufbrachen, nutzten wir daher das kalte, aber sonnige Winterwetter noch, um den Dt 13111, gebildet aus 601 011 und 017, im rechtsrheinischen Lorch aufzunehmen.

Ob der dunkle Rauch im Hintergrund von einer unorthodoxen Abfallentsorgung oder doch eher aus einem Kamin aufsteigt, entzieht sich heute ebenso meiner Kenntnis wie die Frage, ob denn der Wohnwagen im Vordergrund nur abgestellt oder tatsächlich bewohnt war. Viel bemerkenswerter finde ich hingegen die Tatsache, dass sich im sonst eher milden Mittelrheintal tatsächlich mal ein Hauch von Schnee dokumentieren ließ.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

In der linken unteren Ecke wurde zugunsten eines gefälligeren Eindrucks ein Zipfel B 42 begrünt, und ein leider unpassend vor dem Triebkopf stehender Kilometerstein digital ausgeblendet.


Datum: 31.01.1987 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsplatz-Dreher
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 11.01.18, 18:03
Ein großer Wunsch von mir bei meinem ersten München-Besuch war das Erwischen einer der letzten betriebsfähigen P-Wagen zwecks Fotos und Mitfahrten. Da 2005 zurzeit schadhaft ist, bleibt aktuell nur 2006 für Einsätze auf der Linie 21. Am wunderbar sonnigen 29.12.17 schaute ich spontan am Karlsplatz (Stachus) - einem Endpunkt der 21 - vorbei und just in dem Moment kam der 2006 mit Beiwagen angedüst. Das war natürlich ein Glücksfall und wurde die nächsten Stunden ausgenutzt. Mein erstes Bild gelang mir sogleich bei dem sogenannten "Karlsplatz-Dreher" - einer halbkreisförmigen Blockwende.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Karlsplatz (Stachus) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modell oder Wirklichkeit?
geschrieben von: Hp00 (16) am: 11.01.18, 17:25
Die Frage stellte ich mir, als ich die Aufnahme von 132 158-7 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft (LEG) im Kasten hatte. Das Bild entstand von der, den Nord-Ostsee-Kanal überspannenden Hochbrücke in Kiel Wik und wurde mit der Kreativfilteroption "Miniatureffekt" meiner Kamera gemacht.

Ich denke, man muss schon sehr genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen!

Datum: 25.08.2014 Ort: Kiel-Wik [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Verfremdungen

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil im Gegenlicht
geschrieben von: Yannick S. (510) am: 11.01.18, 13:34
Wie immer solo war Lok 3 auch am 06.01.2017 von Scheuerfeld zurück zum BW auf der Bindweide unterwegs. Nach dem "normalen" Schuss auf das halb verfallene Empfangsgebäude von Gebhardshain-Steinebach (siehe: [www.drehscheibe-online.de] ), drehte ich mich noch einmal um und schoss die Lok ins krasse Gegenlicht nach. Dieser Schuss ist somit ein Nachschuss bei dem ich das Frontlicht digital eingeschaltet habe und auch das Personal wusste natürlich Bescheid und gab mir schon morgens die Erlaubnis mal in den Gleisbereich zu treten, wenn es ungefährlich ist und das war es in diesem Fall wohl fraglos.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 18:06

Datum: 06.01.2017 Ort: Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Finsterwalde
geschrieben von: Der Nebenbahner (293) am: 11.01.18, 12:15
Auf dem Weg mit ihrer RB von Cottbus nach Falkenberg fuhr 143 089 am 10. Februar 2012 im winterlichen Finsterwalde NL ein. Im Hintergrund wartete 114 023 die Lz auf dem Weg nach Cottbus war.

Datum: 10.02.2012 Ort: Finsterwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Meldorfer Dom
geschrieben von: Horst Ebert (94) am: 11.01.18, 21:48
Der Meldorfer Dom überragt den früheren Standort von Posten 115 zwischen Meldorf und Hemmingstedt sowie den RE6 11008 mit DB/NAH.SH 245 210 nach Westerland zwischen den Wiesen voller Regenwasser.
Eine natürliche erhöhte Kameraposition gibt es in der Marsch nicht, sondern wurde nur durch selbst mitgebrachte Hilfsmittel des Fotografen erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 10:17

Datum: 07.01.2018 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs nach Almeria
geschrieben von: Dennis Kraus (451) am: 11.01.18, 16:44
Mit zwei Talgo Zugpaaren und einigen Triebwagenleistungen bietet die landschaftlich sehr reizvolle andalusische Bahnstrecke nach Almeria ein überschaubares Zugangebot.
599 019 war am 15.10.2017 in der Nähe von Fonelas als MD 13920 von Sevilla nach Almeria unterwegs. Allerdings ist diese Strecke nicht durchgängig befahrbar, wegen Bauarbeiten an einer Neubaustrecke von Antequere nach Granada wird dieser Streckenabschnitt schon über mehrere Jahre im Schienenersatzverkehr gefahren.

Datum: 15.10.2017 Ort: Fonelas [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeichen und Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 10.01.18, 14:24
Nicht mehr als ein alltägliches Detail sind die verschiedenen Anschriften auf einem Güterwagen, an denen Witterung und Zeit deutliche Spuren hinterlassen.

Datum: 03.08.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzustand
geschrieben von: NAch (519) am: 10.01.18, 14:05
Der Umbau des Biesdorfer Kreuzes sah viele Bauzustände, ein Vergleichsbild zu heute möchte ich bei schönerem Wetter aufnehmen und gegenüberstellen.
Gebaut wurde nicht nur an der Bahn, ganze Stadtteile wurden hier im Folgenden errichtet, die Bauwagen und die großvolumigen Rohre gehören nicht zur Gleisbaustelle. Die beiden Striche hinten links sind übrigens kein Negativfehler, das sind Sendemasten.
Die Loknummer ist nicht so recht lesbar, man könnte vermuten, sie sei schamhaft verdeckt.
Nein, dafür war der Osten nun wirklich nicht bekannt, die „Gruppensechs“ war einfach nur nicht so gepflegt.

EDIT: Ortsangabe


Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 14:11

Datum: 21.05.1977 Ort: Berlin - Springpfuhl [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Ungenutzter Ausblick
geschrieben von: Der_Ostfale (329) am: 10.01.18, 12:11
Eine der vielen Motive bei Bornum am Elm an der KBS 310 Braunschweig - Helmstedt ist ein spartanischer Hochsitz an einem der vielen Bäume. Er schien mir am Dreikönigstag des Jahres 2017 eine sinnvolle Bereicherung des Bildvordergrundes zu sein. Auf die wahnsinnig origenelle Idee, den Hochsitz auch als eigenen Standort zu nutzen, kam ich vor einem Jahr nicht. Ob sich der Ausblock gelohnt hätte?

Edit: Strecke für die Suchfunktion eingefügt.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 12:57

Datum: 06.01.2017 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26047):  
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2605
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.