DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 453 454 456 457 .. 949 >
Auswahl (47439):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Itzehoer "Skyline"
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 28.09.17, 17:05
Wenn man von so was überhaupt sprechen kann. Von der Straßenbrücke in Heiligenstedten hat man einen schönen Blick in Richtung Süden. Schwer zu glauben das hinter dem zusehenden Gleisbogen, den 245 201 gerade passiert hat, eine Kreisstadt mit ca 30000 Einwohnern beginnt. Einzig das zwischen den Bäumen hervorragende Hochhaus könnte darauf schließen lassen.

Datum: 26.05.2017 Ort: Heiligenstedten [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knochenarbeit
geschrieben von: NAch (805) am: 28.09.17, 10:56
Dampflokunterhaltung war und ist Knochenarbeit.
Und gesund war die Arbeitsluft bestimmt auch nicht.
023 073 im Dillinger Lokschuppen, was mag da der Grund der Nachschau sein?

Scan vom KB-Negativ, die Körnung habe ich bewusst nicht geglättet.

Datum: 20.05.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht durch's Inntal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.09.17, 10:31
In den letzten Sonnenstrahlen des 17.11.2012 zieht die damals im Einsatz von TXL befindliche E412 012 einen KLV Zug durch das Inntal.

Datum: 17.11.2012 Ort: Schwaz [info] Land: Europa: Österreich
BR: IT-E412 Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Schlaatz
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 28.09.17, 08:00
"Am Schlaatz" heißt das in den 80er Jahren erbaute Neubaugebiet im Südosten von Potsdam, welches seinerzeit für 15.000 Einwohner konzipiert wurde. Der Begriff "Schlaatz" lässt sich auf seine slawische Abstammung zurückführen und mit der Bedeutung "von Sumpf umgeben" übersetzen. Das Wohngebiet entstand auf einer Anhöhe in den Nuthewiesen, und bei seinem Bau musste der extrem morastige Untergrund mit erheblichem Aufwand stabilisiert werden. Ein Baggersee in der Nähe des Wohngebietes zeugt heute noch von den Bemühungen, Sand zur Befestigung bes Baugrundes zu gewinnen.
Wir stehen am Vormittag des 04.09.17 mit dem linken Fuß auf einer recht krüppeligen Wurzel, die oberhalb der Nuthe über das Wasser ragt. Der rechte Fuß versucht, auf dem nassen und abschüssigen Gras des Ufers den nötigen Halt zu finden. Nur so kann ohne Gummistiefel der Blick zwischen die Äste gelingen, um auch die Spiegelung einzufangen. Wir sehen -leider nicht vollständig frei, aber nicht zu ändern- ein Tatra-Gespann auf der Linie 92 in Richtung Marie-Juchacz-Straße. Mit den Linien 92 und 96 ist sowohl der Schlaatz als auch ein weiteres Wohngebiet am Kirchsteigfeld und am Stern an die Innenstandt angebunden; ein dichter Takt sorgt für eine schnelle Verbindung. Und der "Mobilitätsfahrplan" der Verkehrsbetriebe Potsdam sorgt dafür, dass man schon im Voraus weiß, wann man die Standfestigkeit der Wurzel prüft, weil an diesem Motiv in jedem Moment ein Tatra-Gespann aufkreuzt..;-)

Datum: 04.09.2017 Ort: Potsdam Am Schlaatz [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Book Cliffs in die Nacht
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.09.17, 19:28
Kurz nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist erreicht im abendlichen Zwielicht ein stattlicher Gütergzug die kleine am Rand der Book Cliffs gelegene Ortschaft Thompson Springs, welche - wie sich das im Wilden Westen gehört - lediglich aus ein paar wenigen Häusern und Straßen besteht. Dass die Bedeutung des Ortes früher einmal größer war erkennt man an den noch vorhandenen Bahnanlagen. Neben einer Ausweichmöglichkeit sind es heute nur noch ein kleines Gleisdreieck sowie einige Neben- und Abstellgleise, aber früher zweigte von hier eine Stichbahn, die Ballard & Thompson Railroad zu den Kohleminen im nahen Sego Canyon ab.

Für die bevorstehende Steigung haben UP 4329 und 6412 die Leistung ihrer Dieselmotoren nochmal hochgefahren und hüllen dabei ihren Zug in eine Abgasfahne. Wenn sie ihr nächstes Ziel im knapp 80 Meilen entfernten Grand Junction erreichen wird es bereits finstere Nacht sein.

(Uhrzeit -8 Stunden)

Datum: 17.09.2017 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der schönste Baum von Creveney
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 28.09.17, 01:11
Der Bahnhof Saulx-Creveney liegt an der Ligne 4 etwa auf halber Strecke zwischen Vesoul und Lure.
Bei der Streckenerkundung fiel mir dort der schöne Baum direkt neben dem Empfangsgebäude auf. Die bunt blühende Zierkirsche musste unbedingt zusammen mit einem Zug verewigt werden.
Da bei den Intercités gerade eine längere Pause angesagt war, musste dafür der Regionalverkehr herhalten. Zwischen Vesoul und Belfort wird dieser mit baleines (deutsch: Wale) abgewickelt.
Gehalten wird in Saulx-Creveney jedoch nicht mehr, sodass der Blauwal recht schnell vorbeirauschte.

Da die recht hohe Entfernungsbake im Vordergrund ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog, habe ich die Gelegenheit genutzt, mein gerade angeschafftes "Hochstativ" (6 Meter lange Teleskopstange) zu testen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch gepflügt
geschrieben von: Nils (729) am: 27.09.17, 18:42
Für den planmäßig mit "Nordlok" bespannten Strandexpress Hamburg-Puttgarden ist die Motivauswahl auf Grund der Lokstellung etwas begrenzt. Ein Seitenschuss ist in der hügeligen ostholsteinischen Landschaft aber immer drin. So konnte bei Seekamp dieser Blick umgesetzt werden, als 218 330 am 23.09.2017 durch die frisch gepflügten braunen Äcker die Steigung erklomm. Dabei wird auch ein kleiner Feldteich passiert. Wer genau hinschaut, entdeckt am Horizont die Ostsee.

Datum: 23.09.2017 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Caravelle durch das Banat
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 27.09.17, 18:26
Ein Großteil der Nebenstrecken im rumänischen Banat rund um Timisoara liegt mittlerweile in den Händen von Regiotrans, die dort eine bunte Vielfalt an Triebwagen der Caravelle-Reihe einsetzen. Die am 30. August 2016 zwischen Cruceni und Timisoara eingesetzte Version mit komplett roter Front zählt dabei optisch zwar nicht unbedingt zu meinen Favoriten, aber man muss froh sein, dass man die französischen Klassiker hier überhaupt in so hoher Anzahl fotografieren kann. Zur Vormittagszeit beschleunigt der R 14542 nach Timisoara Nord aus dem Bahnhof von Peciu Nou, um über das Rasengleis weiter in Richtung Zielbahnhof zu schaukeln.

Datum: 30.08.2016 Ort: Peciu Nou [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgentlicher Schülerverkehr in Haiger-Obertor
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.09.17, 19:06
Im Jahr 1992 war der Betrieb auf der früher zweigleisigen Hauptbahn (Gießen-) Haiger - Betzdorf (-Köln) noch fest in der Hand der Deutschen Bundesbahn. Und in den Zeiten des Schüler- und Berufsverkehrs wurden bedarfsgerecht statt der sonst verkehrenden Schienenbusse lokbespannte Züge eingesetzt, sowohl - wie hier zu sehen - mit 212 als auch mit 216 als Zuglok. Genau diesen morgentlichen Schülerverkehr zeigt mein hier vorgeschlagenes Bild. 212 148 ist in frühlingshaft explodierender Vegetation in Haiger-Obertor als N 6509 Richtung Haiger unterwegs, um die Schülermassen zu transportieren.
Erst kurz vorher hatte dieser Zug sich in Burbach mit einem entgegenkommenden Schenenbus gekreuzt. Weil der Streckenverlauf dann einen weiten Bogen nach Süden macht, um die Höhendifferenz zu überwinden, war es kein Problem, nach dem Kreuzungsbild ohne jede Hektik mit dem Auto dieses weitere Zugbild hinzubekommen.

Falls ein besorgter Betrachter Bedenken wegen einer unzureichenden Nähe meines Fotostandortes zum Gegengleis hat: Im weiteren Gleisverlauf kann man ein in das Gegengleis hineingebautes Schalthäuschens des dortigen BÜ erkennen, das hätte mich sicherlich geschützt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.09.17, 19:07

Datum: 18.05.1992 Ort: Haiger-Obertor [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Handarbeit
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.09.17, 21:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Wenn man im ersten Wagen saß und die Lok wurde angekuppelt, war es ein vertrautes Geräusch: Das durch den ganzen Wagen schallende "KLÖNG", wenn der Kupplungsbügel in den Zughaken fiel. Noch die Bremsprobe und es konnte losgehen!

Schon als Kind hatte ich großen Respekt vor den damals noch schwarz gekleideten Männern. Sie stellten sich zwischen die Puffer eines Waggons und warteten dort die herannahende Lok ab. Meist drückte diese dann sanft auf und mit routinierten Handgriffen wurde angekuppelt. Diverse Schläuche wurden verbunden und wie ein Turner schwang sich der Rangierer dann zwischen Schiene und Gleis hindurch. Dass dieser Job durchaus gefährlich sein konnte, erlebte ich Anfang der Neunzigerjahre in Geislingen/Steige. Es war die Zeit, als es noch Nahverkehrszüge aus einem Silberling und einer Lok der Baureihe 150 gab. Offensichtlich war der Abstand zwischen Lok und Wagen nicht kurz genug gewesen, um den Bügel über den Haken zu bekommen, so dass der Rangierer den Lokführer wohl anwies, noch etwas stärker aufzudrücken... Mir blieb fast der Atem stehen, als der Silberling dabei mehrmals um ein paar Meter "weiterhüpfte". Zum Glück schaffte es der Rangierer diese überraschende Bewegung mitzumachen und wurde nicht von der 150er überrollt!

Bzgl. "Bildmanipulationen". Ich weiß nicht, ob es dazugehört: Das Bild wurde partiell stark aufgehellt.


Zuletzt bearbeitet am 27.09.17, 21:23

Datum: 03.1999 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Hoch"-zeit
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.09.17, 14:22
Nachdem meine Frau und ich uns am vergangenen 9. Juni verheiratet hatten, bracht unsere Hochzeitsreise uns für eine Woche an der Mosel. Zwischen alle romantische Stimmungen gab es auch noch ein wenig Zeit die Mosel und anliegende Strecke zu entdecken... Schon viele Jahre stand dabei ein hohes Standpunkt bei Pünderich - mit Marienburg! - auf der Wünschliste.

Eigentlich ist diese Stelle nur während die lange Tagen von Juni geeignet, denn sonst steht die Sonne schon zu tief um noch etwas vernünftig an zu leuchten. Daruber hinaus ist die Zeitpunkt sonnentechnisch ziemlich beschränkt für diese Standpunkt: zwischen etwa 17 und 19 Uhr. Trotzdem gelangten mir zwei Foto's der Erzbomber, wovon dieses Exemplar die letzte ist (die erste hat zwar weniger Schatten, leider auch kein Seitenbeleuchtung der Loks). Die Schatten haben schon fast die Gleise im Griff, verleihen aber auch zusätzliche Tiefen im Vorgrund. Noch einige Minuten, dann wird's Zeit für das Abendmahl... selbstverständlich mit Moselwein...

Datum: 14.06.2017 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rastatt und seine Folgen
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 27.09.17, 15:42
Normal gibt es auf der Strecke Strasbourg - Lauterbourg nur ziemlich spärlichen Güterverkehr. Das Tunnel-Unglück in Rastatt führt momentan allerdings zur Umleitung von im Schnitt 3-4 Güterzugpaaren unter der Woche pro Tag. So zog BB 75124 am 21.09.2017 einen gemischten Güterzug über die Strecke - ein durchaus seltener Anblick!
Genauso einzigartig ist die Akustik der Szene: Die BB 75000 ist zwar nun nicht die Diesellok mit dem besten Motorklang, aber es hört sich einfach atmosphärisch an wenn die lange Schlange der Wagen über die Vielzahl an Schienenstößen rollt...

Zuletzt bearbeitet am 27.09.17, 15:51

Datum: 21.09.2017 Ort: Schaffhouse-près-Seltz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau/Gelb mit Regio
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 25.09.17, 08:12
Zwei Loks der von Skoda gelieferten bulgarischen Baureihe 44 besitzen eine dem Standard Rot abweichende gelb/blaue Lackierung. Auf dem Foto ist eine der beiden Loks (44 001) mit R 30111 Sofia - Karlovo (+30) bei Klisura zu sehen. Der Zug durchfährt hier mehrere Kehren um an Höhe zu gewinnen. Die Wagen wurden digital gereinigt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:43

Datum: 01.08.2017 Ort: Klisura [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landwirtschaft in Subirats
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.09.17, 21:19
Ein großer Teil der Landwirtschaft in Katalonien ist der Weinanbau. Weinreben soweit das Auge reicht - dazwischen fährt ab und an ein Zug ;-) Am 12.04.2017 wurde mit einem Kumpel erneut die Gegend um Subirats besucht, dabei konnte eine neu entdeckte Fotostelle ausprobiert werden. Sogar zwei Güterzüge kamen im Licht, jedoch sind die Bilder aufgrund des Zustands der Loks nicht zeigenswert (Graffiti). Nach einiger Wartezeit kam ein Bauer und pflügte mit seinem kleinen grünen Traktor zwischen den Weinreben. Im passenden Moment zeigten sich dann auch noch zwei Rodalies 447 auf der R4.

Datum: 12.04.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lissabon auf Mallorca
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.09.17, 11:23
In Port de Sóller wird nahezu die gesamte Bucht von der historischen Straßenbahn befahren, innen wie außen ist dies ein sehr besonderes Erlebnis. Noch vor einigen Jahren verlief die Trasse direkt an der Kante zum Strand und es gab daneben eine normale Straße. Im Zuge einer ruhigeren Gestaltung der Promenade wurde die Straßenbahnstrecke in die Mitte versetzt und die Promenade in eine Fußgängerzone umgewandelt. Zu sehen ist der aus Lissabon übernommene Triebwagen Nummer 20, der im Gegensatz zu einigen Kollegen sein orginales Aussehen behalten durfte.

Datum: 02.09.2017 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Very british bei Corfe Castle
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 25.09.17, 06:46
Die atemberaubende Landschaft um Corfe Castle auf der Halbinsel Purbeck im Süden Englands bietet mehr als nur herrliche Aussichten von den umliegenden Hängen auf die Burgruine und den malerischen Ort. Eine Möglichkeit, die Museumszüge der Swanage Railway etwas formatfüllender aufzunehmen, bietet sich hier oberhalb eines Parkplatzes, welcher sich mit den Besuchern der Burgruine bereits an den Vormittagsstunden restlos füllt. Von hier führt ein Fußweg zum Endpunkt der Museumszüge der Swanage Railway in Norden.
Wir stehen am späten Nachmittag des 15.08.17 auf einer Wiese zwischen dem Viadukt von Corfe und einem Feldwegübergang und beobachten den letzten Zug des Tages, wie der mit der U Class 31806 und seiner fünfteiligen Garnitur aus Mark-One-Wagen soeben den Bahnhof von Corfe Castle verlassen hat und die letzten Meter zu seinem Endpunkt in Norden zurücklegt.

Bildmanipulation: ein störender kleiner Strommast hinter der Lok wurde digital demontiert.

Datum: 15.08.2017 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Mogul U Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anfang und Ende eines Fototags
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.09.17, 13:49
Es sollte ein frühherbstlicher Bilderbuch-Fototag werden. Kurz nach dem Aufstehen stellte ich beim Blick aus der Unterkunft zufrieden fest, dass es keinen Nebel hatte. Auch zeigte sich der Himmel so gut wie wolkenlos. Doch offensichtlich ging mein Blick nicht auf die "Wetterseite", denn kurz darauf zogen von Norden her massive Wolken auf. Der erste Intercity aus Richtung Stuttgart - zum Glück nicht mit Steuerwagen voraus - bildete dann bereits den fotografischen Tagesabschluß, bevor dieser richtig angefangen hatte.

Auch nicht so schlimm, denn gleichzeitig war dies auch die Gelegenheit, das Bayernticket einen Tag lang intensiv zu nutzen.


Datum: 22.09.2017 Ort: Ansbach [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstnebel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 24.09.17, 11:48
Pünktlich zum Herbstanfang war hier auch der Herbstnebel bei Marktleuthen zur Stelle.
Die Sonne kämpfte sich aber rechtzeitig durch den Nebel, als 223 062 mit einem "Alex" aus Hof die Bühne betrat.

Datum: 23.09.2017 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungarischer Plandampf anno 2017
geschrieben von: Kuhi (155) am: 24.09.17, 15:19
Auch im Jahre 2017 kann man mit etwas Glück noch Plandampfzüge in Nordungarn zu sehen bekommen, wie 418 175 bei der Ausfahrt Szerencs mit Ihrem Személyvonat 5227 Sátoraljaújhely - Miskolc-Tiszai hier eindrucksvoll beweist.

[2. Einstellung]

Datum: 13.09.2017 Ort: Szerencs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: H-START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
FIN DU SECTEUR FRANÇAIS
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.09.17, 07:00
"Ende des Französischen Sektors" ist auf dem Schild rechts neben dem Urtyp des Altglas-Containers (seit wann gibt es die eigentlich?) zu lesen, und die Zigarettenmarke "kim" ("Für Männerhände viel zu chic") brüstet sich am Bahnhof Wollankstraße zweideutig damit, "immer zu wissen, wo es lang geht."

Der Bahnhof Wollankstraße an der Berliner Nordbahn bildete während des Bestehens der Berliner Mauer eine Ausnahme unter den Berliner Bahnhöfen. Er gehörte zum westlichen Teilnetz der S-Bahn, lag aber im damaligen Ost-Berliner Stadtbezirk Pankow. Der Bahnhof hatte einen Ausgang zum Westsektor direkt auf der Grenzlinie und konnte daher von West-Berlin aus ohne Kontrolle benutzt werden. Ein Schild neben dem Eingang wies Passanten auf diese Situation hin. Die Berliner Mauer verlief unmittelbar östlich des Bahnhofs, dessen Ausgänge in Richtung Ost-Berlin versperrt waren. Vom Bahnsteig aus bot sich ein Ausblick auf den sogenannten Todesstreifen.

Die Aufnahme zeigt den 275 339-0 an der Spitze einer S-Bahn N II 6 Heiligensee – Lichterfelde-Süd beim Verlassen dieser politisch-historisch interessanten Station.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64),
"EXIF-Daten": Hersteller: Minolta, Modell: SRT 100b, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5,6, Empfindlichkeit (ISO): 64, Brennweite: 24 mm

Zuletzt bearbeitet am 18.02.23, 22:22

Datum: 24.09.1981 Ort: Wollankstraße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer pur
geschrieben von: AHinz (26) am: 24.09.17, 00:40
Die Abendsonne überstrahlt bei Röhrmoos eine 185er die mit ihrem Güterzug Richtung Ingolstadt fährt. (Vor dem Wald ist die Wasserfontäne einer Feldberegnung zu sehen.)


Datum: 23.07.2017 Ort: Röhrmoos [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausgleichsentwickler
geschrieben von: NAch (805) am: 25.09.17, 10:54
Das war früher eine komplizierte Wissenschaft, die Negativentwicklung.
Heute ist sie es nicht minder, nur gerät sie langsam in Vergessenheit, sie wird kaum noch genutzt. Auch heute noch gilt der Satz: "Was im Negativ [in den Pixeln] nicht vorhanden ist, kann ein fertiges Bild auch nicht zeigen." Feines Korn, Schärfe natürlich und gute Zeichnung noch in den Schatten waren damals wie heute gewünscht. Und alles wurde überlagert von dem Drang nach mehr Empfindlichkeit. Bei 27 DIN, also 400 ASA war die Grenze des Erträglichen eigentlich schon überschritten, für SW wohlgemerkt. (Für Diafilme war der Kodachrome 25 (d.h. 25 ASA) das Maß der Dinge.)

Und dann gab es ja noch das Problem mit den Lichtern, wenn die Zeichnung in den Schatten erreicht wurden, laufen die Lichter hoffnungslos zu. Dem wirkt ein Ausgleichsentwickler entgegen, verdünntes Rodinal ist so ein Beispiel. Es ist eigentlich ganz einfach, er enthält kein Redoxsystem. Das heißt, innerhalb der Schicht treten in viel stärkerem Maße Verarmungserscheinungen auf an Stellen, wo viel Entwickler benötigt wird. Das führt erst einmal zu der sprichwörtlichen Schärfe, und andererseits zu einem Ausgleichsvermögen. Der Haken: die Empfindlichkeit geht runter, und das Korn hoch.
Und das gilt dann für alle Bilder dieses Films.

So ein Ausgleich wurde hier gebraucht. Ein schwaches Morgenrot zeigt sich, das Dreilichtspitzensignal und auch die Lampen der Bahnhofsbeleuchtung (drei von vier) zeigen auf dem Negativ ihre Helligkeit im Vergleich zu den Wolken, erst recht zu der dunklen Lok, aber auch dort ist Zeichnung. Für Triebwerksstudien natürlich völlig unzureichend, aber am frühen Morgen ist die Stimmung das Thema.

Zweiteinstellung, die monierten Lichtsäume an den Lampen wurden entfernt.



Datum: 02.07.1984 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reunion Tower
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.09.17, 09:40
Der Reunion Tower ist ein 171 Meter hoher Aussichtsturm am Rand der Downtown Dallas. Der gegen eine Zahlung des Eintrittspreises für jeden zugängliche Turm bietet Richtung Osten einen schönen Blick auf die Downtown Dallas. Richtung Norden und Westen lassen sich auch gut die Bahnanlagen beobachten.
Zwei SD 40-2 der regionalen Bahngesellschaft Dallas, Garland & Northeastern Railroad erreichen mit einem Übergabezug aus Richtung Norden das Zentrum von Dallas.


Datum: 11.03.2017 Ort: Dallas, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: DGNO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheinbrücke Eglisau
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.17, 13:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Am 22.August.2017 haben wir uns in Herrgottsfrühe nach Eglisau aufgemacht, um an der Rheinbrücke zu fotografieren. Erstes Ziel: Der erste Intercity des Tages, welcher von Zürich über Schaffhausen, Singen nach Stuttgart fährt.
Nachdem zunähst eine klasse Spiegelung im Wasser zu sehen war, war ich nicht gerade über das Boot erfreut. Jedoch passte das Timing und so betraten Boot, Sonne und IC (mit Re 4/4 II, 11151, 1 Bauserie) gemeinsam die Bühne. Welch ein Glück! Im nachhinein gefällt mir das Bild besser mit Boot, als ohne ;-)

Datum: 22.08.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit sechsachsiger Traktion über die Hochbrücke
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.09.17, 12:32
Täglich verkehren zahlreiche Transitgüterzüge von Skandinavien nach Maschen. Häufig sind diese Züge mit sechsachsigen Loks der Baureihe EG 31 bespannt. Beim Überqueren des Nord-Ostsee-Kanals (international Kiel Canal genannt) wurde dieser Güterzug mit einer unbekannt gebliebenen EG 31 auf der Rendsburger Eisenbahnhhochbrücke abgelichtet.

Schärfe überarbeitet.

Datum: 12.03.2014 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne Aussicht
geschrieben von: Colin Dell (11) am: 25.09.17, 03:58
Der "Business Train" der Union Pacific fährt die sehenswürdige Pazifik Küste Kalifornien's entlang. Dieses Bild sollte uns alle daran erinnern immer ein Auge auf unseren Sachen zu halten, da mir an dieser Stelle viel Kameraausrüstung von hinter dem Rücken gestohlen wurde.

Datum: 12.09.2017 Ort: Rodeo, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET44AC Fahrzeugeinsteller: Union Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einige Stunden
geschrieben von: jutei (597) am: 23.09.17, 18:58
Wartezeit, wohl auf freie Trassen (oder doch nur Warmlaufphase), musste M62K-1242 vor ihrem Schotterzug absolvieren, ehe sie hier ganz vorsichtig den Bahnhof Striegau passieren durfte.

Datum: 21.10.2016 Ort: Strzegom [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: Grupa ZUE S.A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Symmetrie
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 23.09.17, 18:07
Lokomotive 2TE116-469 mit Güterzug, zwischen Mandal und Schatan pass. Die Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.18, 16:01

Datum: 23.09.2017 Ort: Batsumber, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampfzug und Formsignal, Alltag bei der ZLSM
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 25.09.17, 00:21
Die Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) betreibt ein kleines Streckennetz ganz im Süden der Niederlande.
Dabei wird mit Dampflok oder Dieseltriebwagen gefahren. Aktuell wird die ehemals schwedische Lok E2 1040 vor den Dampfzügen eingesetzt.

Ein "stoomtrein" beschleunigt hier aus dem Bahnhof Wijlre-Gulpen und passiert dabei das Einfahrvorsignal aus Richtung Simpelfeld.

Es dürfte sich dabei um eines der letzten Formsignale in den Niederlanden handeln. Gut erkennbar ist hier, dass der Flügel in Warnstellung diagonal nach unten zeigt. Dadurch und durch eine andere Flügelform lässt sich das Vorsignal leicht von einem Hauptsignal unterscheiden. Neben dem Bahnhof Simpelfeld ist auch in Wijlre-Gulpen noch ein funktionstüchtiges Stellwerk vorhanden, welches allerdings nicht immer besetzt ist. Da immer nur ein Zug auf der Strecke unterwegs ist, ist dies in der Regel auch nicht nötig. So hängt der Flügel wohl die meiste Zeit wie hier auf "halb fünf".

Datum: 24.09.2017 Ort: Wijlre [info] Land: Europa: Niederlande
BR: SE-E2 Fahrzeugeinsteller: ZLSM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatralinie E7
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.09.17, 09:32
Die Entlastungslinie E7 soll die Verkehrsspitze der seit Jahren sehr gut nachgefragten Linie 7 abfangen, wozu zwei Kurse als E7/E12 im 20-Minuten-Takt auf dem Abschnitt vom Hauptbahnhof Richtung der südwestlichen Dresdner Stadtteile Löbtau/Wölfnitz fahren. Die Fahrten sind montags bis freitags beginnend ca. 14.30 bis 17.30 Uhr im Fahrplan zwischen den aller zehn Minuten verkehrenden Niederflurzügen der regulären Linie 7 eingeschoben. Hier Zug 224 269 + 224 266 am 8. August an der Kesselsdorfer Str./Ecke Wernerstraße.

Datum: 08.08.2017 Ort: Dresden, Kesselsdorfer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ziemlich einzigartig
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.09.17, 13:05
Nirgendwo sonst außer in Lauterbourg an der deutsch-französischen Grenze gibt es noch deutsche Formsignale auf französischem Boden zu sehen. Die Stahlschwellen auf denen ich mich befand tragen auch noch den Namen "Krupp" mit Jahresangaben von 1939 bis 1941. "Passenderweise" lag im Schotter sogar noch eine Patrone aus dem 2. Weltkrieg, wer die Stelle nachahmt findet sie vielleicht auch ;)
Genauso einzigartig ist der Umstand, dass aktuell Güterzüge den Weg über die Strecke Wörth - Lauterbourg - Strasbourg nehmen. Wer hätte vor langer Zeit gedacht, dass eines Tages aufgrund deutschem Versagens beim Tunnelbau Züge über diese grenzüberschreitende Strecke umgeleitet werden müssen?
Planmäßig fahren hier nur 643er, wie Jens Naber es bereits hier gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Zum Standpunkt: Der Zustand des Gleises im Vordergrund spricht Bände (Teilweise sogar Brüche im Schienenkopf), so sahen wir kein Problem darin es zu Fotozwecken zu nutzen. Ob es stillgelegt ist weiß ich nicht, aber zumindest die letzten Jahre kann hier kein Zug drauf gewesen sein. Weiterhin endet es hinter der Kurve mit einem Prellbock, einer unserer 7-köpfigen Fotogruppe trug eine Warnweste.

Datum: 21.09.2017 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südmährische Weite im abendlichen Restlicht
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 22.09.17, 21:05
Leicht hügelig bis flach und stark landwirtschaftlich geprägt ist der Süden Mährens, grenznah zu Österreich. Vorteil der im Vergleich zu mancher bei Bahnfotografen beliebteren Gegend Tschechiens flacheren Landschaft ist sicherlich, dass die Sonne nicht allzu schnell hinter Hügeln oder Bergen versinken kann. Nach einem erfolgreichen Tag in Hrušovany nad Jevišovkou fuhren wir ohne allzu große Hoffnung auf sonnige Fotos noch die weitere Strecke 246 bis Hodonice ab, um dort und in Božice u Znojma nach den Formsignalen zu schauen, ggf. für eine Rückkehr an einem späteren Tag der Tour. In Hodonice stiegen wir dann aus und gingen zu einem Bahnübergang östlich des Ortes, von wo aus sich die Signale mit sehr viel Brennweite hätten umsetzen lassen können. Mir taten es dann aber eher Wolken und Stopp-Schild an. Bei der Durchfahrt von Os 4522 kam die Sonne noch einmal durch die Wolken. Anschließend durften wir nicht trödeln, den nächsten Zug nach Břeclav mussten wir erreichen, um nicht per Taxi in unser Quartier nach Brno zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.20, 19:16

Datum: 21.08.2017 Ort: Hodonice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Single-track Main Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.09.17, 20:09
Die Idylle täuscht, denn was hier wie eine beschauliche Nebenbahn aussieht, ist in Wirklichkeit die West of England Main Line nach Penzance. Im Jahr 1964 wurde zwischen Liskeard und Bodmin ein wenige Meilen langer Abschnitt eingleisig zurück gebaut, da die in diesem Abschnitt liegenden Viadukte Largin und St Pinnock an Altersschwäche litten. Anstatt aufwändig zu sanieren entschied man sich für die kostengünstigere Variante, nahm ein Gleis heraus und entlastete die Bauwerke damit im normalen Zugbetrieb.
Ein strammer Aufstieg und etwas Suchen führte schließlich zu diesem feinen Blick in den Glynn Valley und auf Largin Viaduct, eine - von der Länge her perfekt sitzende - class 153/150-Kombination im neuen, dunkelgrünen Gewand von Great Western Railway ist als GWR 6.27 Filton Abbey Wood - Penzance auf dem Weg in den äußersten Südwesten.


Datum: 28.08.2017 Ort: Doublebois, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walbrzych 1987
geschrieben von: HSU (203) am: 23.09.17, 18:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Vor genau 30 Jahren konnte man in Walbrzych noch Plandampf in Form einiger TKt 48 und Ty 2 erleben.
Personenzüge nach Klodzko und einige Güterzüge standen auf dem Plan. Der Laufplan wie immer unübersichtlich - die SOK sehr aktiv und das Wetter recht wechselhaft - dies waren die Rahmenbedingungen für den "Studentensommer 1987". Betrachtet man die "Bildausbeute" von 10 Negativen - so erscheint sie aus heutiger Sicht gering. Für damalige Verhältnisse brauchbar - und heute schöne Erinnerungen, auf denen es viel zu sehen gibt.

Viel Freude beim Anschauen und Grüße von Uwe

Datum: 23.09.1987 Ort: Walbrzych [info] Land: Europa: Polen
BR: TKt-48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die saisonalen Urlaubs-IC´s
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 22.09.17, 17:45
In der Zeit zwischen Juni und August verkehren mehrere polnische IC´s aus mehreren Landesteilen wie Warschau, Breslau und Katowitz nach Łeba u.z... Sie bringen viele polnische Urlauber an deren wunderschöne Ostseeküste. Diese "Intercities" werden vermtl. ab/bis Lębork mit der SM42 von "PKP Intercity" bespannt.

Mit 7 Reisezugwagen ist "IC-TLK 51150 DELFIN" von Łeba nach Warszawa Zachodnia einer der längsten. Dieser Zug wurde mit SM42-454 bei der Ausfahrt aus Łeba am Nachmittag des 23. August 2017 fotografiert.

Zweiteinstellung: Blaustich entfernt, Farbtemperatur sehr leicht erhöht, Bild nachgeschärft.

Datum: 23.08.2017 Ort: Łeba [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hauptsache KVS*
geschrieben von: JLW (364) am: 23.09.17, 14:16
Auf engem Raum wechseln sich am Morgen dichter Nebel mit halbwegs guten Sichtweiten ab. Mit im Spiel ist auch noch eine dünne hochnebelartige Wolkenschicht.

Genau über diese hat es die aufsteigende Sonne geschafft, ist aber gerade noch in der ganz hohen Wolkenschicht, als 146 560 mit ihrem InterCity nach Köln heran kommt.

*KVS -> Keine volle Sonne, da wäre aber alles verdorben gewesen...



Datum: 23.09.2017 Ort: Strießen [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Drehscheibe
geschrieben von: NAch (805) am: 22.09.17, 10:52
Siebenmal ist in der Drehscheibe-online Galerie die titelgebende Scheibe in der Themenzeile erwähnt.

Bei diesem Stillleben ist es nun wirklich eine Scheibe, offensichtlich nur für einen Wagen gedacht, der an dieser Rampe beladen werden soll. Die übliche Kombination von Kopf- und Seitenrampe ist hier mal anders verwirklicht. Beim Beladen über die Kopframpe musste der Wagen jedoch auf der Scheibe stehen bleiben.
Und die Stromschienen rechts und links - werden die dann abgeschaltet?
Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht genau, wo das war auf der Fahrt nach La Tour de Carol. Aber es ist offensichtlich schon länger her, dass dieser eine Wagen nach der Stilllegung des Güterverkehrs vergessen wurde.

Scan vom KB-Dia


Datum: 08.1978 Ort: La Tour de Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 2er im Wittgensteiner Land
geschrieben von: Nils (729) am: 22.09.17, 20:50
Noch fahren sie, die "2er" auf der Oberen Lahntalbahn hinaus ins Wittgensteiner Land nach Erndtebrück. Gemeint sind die Triebwagen der Baureihe 628.2. Aber auch die "4er" stehen genauso vor der Ablösung durch Desiros. Am 26.05.2017 war die Welt noch in Ordnung, als sich 628 250 im feinsten Abendlicht durch die engen Kurven um die Ortschaft Oberndorf hinunter schraubt in Richtung Bad Laasphe.

Datum: 26.05.2017 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Szenen einer Zugdurchfahrt
geschrieben von: SeBB (182) am: 22.09.17, 20:06
Ein Versuch, den Charakter des Fotos als Momentaufnahme etwas aufzuweichen - hier am Beispiel des Einfahrsignals des Bahnhofs Oberhaid bei Bamberg.
Ich hoffe, die Formatüberschreitung ist gerechtfertig, auch wenn es sich nicht um ein klassisches räumliches, sondern ein zeitliches Panorama handelt ;-)

Datum: 06.09.2017 Ort: Oberhaid [info] Land: Bayern
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: EVULW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Ölbrennern durchs Irrawaddy-Delta
geschrieben von: qj7141 (173) am: 22.09.17, 15:26
Die Dampfloks der Myanma Railways sind alle schwerölgefeuert, die Brenner nicht immer sauber eingestellt. Den Fotografen freut´s :-).

Die Abfahrt unseres Personenzugs nach einem Halt auf freier Strecke ging so auch mit erheblichem Ölverbrauch einher.
Die aus dem Zug schauenden Reisenden waren übrigens echt, einige Einheimische nutzten die Gelegenheit kostenlos von Pyuntaza nach Bago zu kommen.

Es ist natürlich eine "Scheinanfahrt", die Position im Gleis war für mich, wie für die rund 30 Mitfotografen genehmigt.

YC629, Hauptstrecke Mandalay-Pyuntaza-Bago-Yangon der Myanma Railways zwischen Pyuntaza und Bago, 9.1.2017, 16:35 Uhr

Datum: 09.01.2017 Ort: Pyuntaza, Myanmar Land: Übersee: Asien
BR: MM-YC Fahrzeugeinsteller: Myanma Railways (MR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraftprotz bei Spree
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 20.09.17, 21:39
Irgendwie verorte ich die Spree ja immer in Berlin...aber es gibt auch noch den Ort namens Spree in der Oberlausitz.
Diesen hat 232 567 mit ihrem Bunkerzug nach Polen soeben passiert und wird in Kürze Horka erreichen. Am 6. März 2013 war die "alte Eisenbahnwelt" in dieser Ecke noch halbwegs in Ordnung...
NAchs Berliner S-Bahn Bild von vor ein paar Wochen [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mich irgendwie wieder an diese Aufnahme.

Datum: 06.03.2013 Ort: Spree [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam durch Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.09.17, 15:55
Fernab der großen Pendlerströme und den Schnellbahnen des Hamburger Speckgürtels tuckert VTA 62 gemütlich über das platte Land Richtung Elmshorn. Kurz vor seinm nächsten Halt in Langeln passiert er diesen Fußgängerüberweg

Zuletzt bearbeitet am 20.09.17, 15:57

Datum: 31.07.2017 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Oberland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.09.17, 13:55
VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn war am 16.10.2016 bei Moosrain nach Tegernsee unterwegs.

Datum: 16.10.2016 Ort: Moosrain [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Eine U-Bahnlegende kehrt zurück." (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.09.17, 22:09
Am 16.09.2017 war der erste Einsatztag des frisch restaurierten EIII/5-Zuges der BVG nach sechsjährigem Stillstand. Während der Zug von der BW Friedrichsfelde bis an den östlichsten Punkt im Berliner U-Bahn Netz - Hönow - als Leerfahrt überführt wurde, erwarteten ich und weitere Fotografen den Zug auf seiner ersten Fahrgastfahrt nach Biesdorf-Süd bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Kaulsdorf-Nord. Rechts hat sich der jüngste Großprofil-Zugtyp in Form eines H-Zuges dazugesellt, diese Züge sind immerhin auch schon um die 20 Jahre alt. Im Hintergrund ist die Seilbahn des IGA-Geländes zu sehen, selbige Institution ist der Anlass für die historischen Zugfahrten.

Datum: 16.09.2017 Ort: Berlin Kaulsdorf-Nord [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
160 km/h
geschrieben von: rene (787) am: 20.09.17, 21:21
Nein, natürlich kam die 103 113 am heutigen 20. September nicht mit 160 km/h vorbei gefahren.
Mit dieser Geschwindigkeit versuchte ein Autofahrer am frühen 12. September in Potsdam für die Polizei zu fliehen.
Nach 5 Kilometer Verfolgungsjagd überschlug sich der Autofahrer allerdings, demolierte die Signalanlage und landete am Ende ins Krankenhaus.
Wer mehr wissen möchte, die vollständige Geschichte kann man hier lesen:

[www.pnn.de]

Teile der Verwüstung sind unten im Bild noch zu sehen, glücklicherweise funktioniert die Anlage wieder und so war die Lage sicher als de Sonderzug TEE 5464 heute vorbei fuhr.
Der Zug war unterwegs von Berlin Hbf nach Seddin und fuhr anschließend nach Potsdam (eine eher kurze Fahrt für ein TEE Zug).

Die Straßenlanterne ist übrigens schief, das rote "Bahnschild" wurde auch erst nur provisorisch hingestellt (und steht auch schief) :-)

Datum: 20.09.2017 Ort: Potsdam Rehbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Powerplay in Neukölln
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 21.09.17, 08:03
Einer der wenigen Güterzüge, die planmäßig den südlichen Berliner Innenring befahren, ist der samstägliche Sandzug von Seddin nach Berlin-Neukölln. Dieser kommt aus Sachsendorf bei Köthen und wird in zwei Zugteilen von Seddin nach Berlin-Neukölln gebracht. Sein Laufweg führt ihn über Berlin-Wannsee, Halensee, Tempelhof nach Neukölln, wo am Montag früh dann beide Zugteile von der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn zu seinem Abnehmer unweit des Güterbahnhofs Teltowkanal befördert werden. Nach der Entladung beider Zugteile geht es am Montag am späten Nachmittag in einem Zugteil wieder zurück.
Normalerweise ist dieser Zug eine Bank für die Ludmilla. Ungewöhnlich war demzufolge am Nachmittag des 18.09.17 die Bespannung mit einer 298. Zu dieser Jahreszeit gibt es nur wenige Stellen, an denen sich dieser Zug auf dem Südring noch mit Sonne umsetzen lässt. Eine der Möglichkeiten ist die Brücke der Oderstraße, ein paar Meter westlich vom S-Bahnhof Hermannstraße. Hier herrscht auf dem S-Bahn-Ring ein reges Treiben, und zur Abfahrt des Leerzuges rollt ein S-Bahnzug der Baureihe 485 in den Bahnhof, um nach kurzem Halt zu beschleunigen. Die bange Frage war dann, wie das Rennen ausgehen würde. Gleichzeitig polterte unter der Brücke erneut ein S-Bahn-Zug in die Gegenrichtung. Und so kommt es dann zu einem Stelldichein zweier S-Bahn-Züge der Ringbahn und dem Leerzug, der mit seiner nicht unerheblichen Länge der 298 alles abverlangte. Ein dritter S-Bahn-Zug steht in der Kehranlage an der Hermannstraße.
Die Gleise rechts neben dem Leerzug führen zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn. Im Hintergrund sehen wir die Bögen der Hertabrücke am Güterbahnhof Neukölln sowie ein wenig fotogenes Einkaufscenter, welches den fotografischen Blick von der Hermannstraße auf die Hertabrücke arg einschränkt.


Datum: 18.09.2017 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
RB 3015
geschrieben von: Sören (153) am: 20.09.17, 23:21
Von 2010 bis 2015 fuhr die Pfalzbahn von Klaus Ulshöfer Leistungen im Touristikverkehr auf der SWEG-eigenen Krebsbachtalbahn. Lediglich im ersten Jahr konnte dabei ein (für eine Bundesbahnstrecke) authentisches Doppel aus 798 und 998 in altrot ohne Werbung beobachtet werden. 798 622 und 998 746 waren am 18. Juli 2010 zwischen Neckarbischofsheim und Hüffenhardt als RB 3015 unterwegs, als sie den Obergimperner Bahnübergang passieren.

In einigen Tagen soll/kann sich die Zukunft der Krebsbachtalbahn mit inzwischen neuem Eigentümer entscheiden. Aus meiner Sicht gibt es mittelfristig nur die Alternativen
a) weiter wie bisher, aber die Uhr tickt...
b) Elektrifizierung und Neubau einer Verbindung zu Babstadt und somit Anbindung an Bad Friedrichshall Hbf und Sinsheim (Elsenz) Hbf
c) Stilllegung

Zuletzt bearbeitet am 20.09.17, 23:24

Datum: 18.07.2010 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westerntor insight
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 20.09.17, 16:31
Die HSB bieten einmal pro Woche einen Besichtigungstermin ihrer Betriebswerkstatt Westerntor in Wernigerode. Ein sehr lohnenswerter und auch kostengünstiger Ausflug. Mit etwas Glück kann dabei auch die eine oder andere warnwestenfreie Aufnahme entstehen, denn das Fotografieren ist vor Ort problemlos möglich - heute sicher keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 07.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Haltepunkt
geschrieben von: jutei (597) am: 20.09.17, 18:02
im Ortsteil Stetzsch ist zu fünfzig Prozent saniert, beide Bahnsteiguhren und die Beleuchtung sind belassen worden und weiterhin funktionsfähig. Die abgebildeten "Falls" Wagons des EVU's AWT sind mit Steinkohlekoks befüllt und werden von Ostrava nach Dillingen (Saar) zur dortigen Hütte gefördert.

Datum: 17.09.2017 Ort: Dresden Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"s Föfi" wieder unterwegs
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.09.17, 21:09
Bevor "s Föfi" ausgiebig abgelichtet werden kann muss natürlich zunächst der Regelzug passieren. Der Zug der Appenzeller Bahnen zeigte sich in Teufen bei schönstem Sonnenlicht.
Und dann schlug Murphy wieder zu. Etwa 10 Minuten später kam dann das Objekt der Begierde. Und was taten die Wolken? Richtig; sie zogen vor die Sonne und ein leichter Schleier verhinderte starke Schatten.

Das alles verhinderte aber nicht ein vielfaches Klicken der Kameraverschlüsse. Etwa 20 Fotografen hatten sich an der Kirchenwand aufgestellt. Vielleicht hatte der leichte Wolkenschleier auch eine "Hochlichtaufnahme" verhindert, schließlich war es ja Mittagszeit;-)


Datum: 04.08.2017 Ort: Teufen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCeh 4/4 5 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47439):  
 
Seiten: < 1 .. 453 454 456 457 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.