DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 39 40 42 43 .. 3214
>
Auswahl (32137):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Der neue Player in Quenz
geschrieben von: Leon (456) am: 02.01.20, 18:15
Von dem kurzen Abschnitt der Strecke vom Brandenburger Hauptbahnhof bis nach Brandenburg Altstadt sind ja jüngst einige Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Wie bereits berichtet, sollten die Schrottzüge zum Stahlwerk in Quenz ab diesem Jahr auf ein neues EVU übergehen. Grund genug, heute am späten Vormittag dort mal vorbeizuschauen. Und wie beim ewig grüßenden Murmeltier stand in der Rangiergruppe des Hauptbahnhofes ein Zug für das Stahlwerk in Quenz, doch diesmal nicht mit Russen, sondern mit einer V 200.1. Der Zug wartete die Ankunft eines ODEG-Triebwagens ab, und somit wurde flugs an bekannter Stelle unweit der Havelbrücke Position bezogen, um zu schauen, welche Rundhaube da gleich um die Ecke biegen würde. Die ODEG war durch, und nach wenigen Augenblicken kam der Schrottzug angekrochen, an der Spitze die 221 135, die Garnitur gebildet aus österreichischen Eaos. So sehen also nunmehr die Schrottzüge von Wismar zum Stahlwerk Quenz aus. Für die Strecke unter dem Fahrdraht stand in den Gütergleisen des Brandenburger Hauptbahnhofs ein ÖBB-Taurus, der den Zug bis dorthin gebracht haben muss. Wir werden sehen, ob der Einsatz der 221 vor diesem Zug stabil bleibt..;-)

Der übrige Verkehr von Seddin nach Quenz wird weiterhin von DB Cargo bedient. Eine Stunde nach der V 200 kam eine Ludmilla mit einem weiteren Eaos-Zug aus dem Stahlwerk durch Brandenburg Altstadt. Ihr sollte später die 221 135 als Lz folgen und sich für weitere Aufgaben im Brandenburger Hauptbahnhof auf einem Stumpfgleis erholen.

Datum: 02.01.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Rail Cargo Carrier Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschwindigkeitseinbruch
geschrieben von: SeBB (85) am: 01.01.20, 18:04
Egal ob Güterzug oder ICE - in Riesa geht es rein wie raus mit maximal 60 km/h, nach links Richtung Döbeln sogar nur mit 20 km/h. Schuld daran ist die relativ enge Kurve sowie komplexe Weichengeometrie im Gleisdreieck.

Datum: 10.08.2019 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im engen Tale
geschrieben von: Jan vdBk (614) am: 02.01.20, 22:29
Der Bahnhof Lichtentanne liegt einsam für sich im gewundenen und tief eingeschnittenen Sormitztal. Verzichten kann man auf den Bahnhof aber nicht, denn Zugkreuzungen müssen hier immer wieder stattfinden. Auf der Sormitztalbahn fahren nämlich neben den zweistündlichen Triebwagen auch noch eine Reihe Güterzüge.
Am 05.07.2001 hatte der Gz 59835 nur drei Wagen, war aber wie alle Güterzüge dieser Strecke mit Lok vorn und hinten bespannt. In Lichtentanne gab es einen kleinen Kreuzungsaufenthalt, während dessen trotz zahlreicher Quellwolken auch mal die Sonne zum Vorschein kam.

Datum: 05.07.2001 Ort: Lichtentanne [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traunreuter Pendel
geschrieben von: Amberger97 (319) am: 02.01.20, 21:22
Unermüdlich pendelte am Neujahrstag 2020 der 628 575 zwischen Traunstein und Traunreut. Unterhalb von Buchberg auf Höhe von Nunhausen, befindet er sich gerade auf dem Weg nach Traunstein zwischen Hörpolding und Matzing im flachen Trauntal.

Datum: 01.01.2020 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneesturm in der Oberpfalz
geschrieben von: Andreas Burow (216) am: 02.01.20, 09:05
Dampflokfotos im Schnee, wie sie in dieser Jahreszeit in toller Qualität immer mal wieder in der Galerie auftauchen, habe ich leider keine zu bieten. Dafür versuche ich es mal mit einem Vertreter der modernen Traktion, der heute auch schon wieder zum alten Eisen gehört.

Anfang des Jahres 1984 stand eine Fototour in die Oberpfalz an, die leider unter sehr widrigen Wetterverhältnissen litt. Das große Viadukt bei Deining wollten wir eigentlich in Gänze ins Bild nehmen. Ein Versuch, die mittägliche 118-Leistung auf dem Viadukt umzusetzen, scheiterte kläglich im dichten Schneetreiben. Also marschierten wir näher an die Strecke heran, um überhaupt Fotos machen zu können. Das Ergebnis sah dann zum Beispiel so aus. Hier war es 151 067, die sich mit ihrem Dg beim Verlassen des Viadukts in die Kurve legt. Immer wieder tauchten Züge aus dem Schneegestöber auf, wehten uns ordentlich mit Flugschnee voll und verschwanden wieder in der weißen Pracht. Fotografiert haben wir nur einen kleinen Teil davon, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, am Ende doch nur Ausschuss produziert zu haben. Dass wir uns dieses „Vergnügen“ damals überhaupt angetan haben, kann eigentlich nur mit jugendlichem Enthusiasmus erklärt werden ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 05.01.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof ohne Zughalt
geschrieben von: 614 078 (205) am: 01.01.20, 13:57
Blumenberg ist zwar noch ein Bahnhof, aber seit 2018 ohne Zughalt. Früher war dies ein großer Umsteigepunkt.

Am 27. Februar 2019 durchfährt 1648 439 als RB 75656 (Magdeburg - Oschersleben) den Betriebsbahnhof

Datum: 27.02.2019 Ort: Wanzleben-Börde-Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio Rail Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Thüringer Morgenknoten
geschrieben von: hbmn158 (409) am: 02.01.20, 13:27
Drei Züge trafen sich morgens um viertel vor Neun in Themar. Alle Drei waren Lokbespannt und jeder Zug wurde von einer anderen Baureihe befördert. Von rechts nach links waren das der N 14709 aus Erfurt mit 228 601, die bereits vorgezogen ist, in der Mitte verläßt eine 232 mit dem N 14910 den Bahnhof nach Meiningen und am Hausbahnsteig beschleunigt 219 087 den N 14911 nach Sonneberg (Thür). Letztere bestanden noch aus grünen Bghw-Garnituren.
Glück gehabt, denn die interessanteste Lok hing am Sonnenende und konnte so mit dem gepflegten Empfangsgebäude angemessen porträtiert werden.
219 087 (und 219 078) wurden seinerzeit bei der Regentalbahn in Viechtach ausgebessert und erhielten dabei einen himbeerroten Anstrich mit individueller Latzvariation und einfacher „DR“-Beschriftung. Sonderlich erfolgreich war der Ausflug ins Bayrische wohl nicht, denn die weiteren U-Boote wurden wieder in Chemnitz behandelt.
Nein, wir waren seinerzeit weder mit einem Ford Granada noch mit einem weißen VW Polo unterwegs ...

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 25.05.1993 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliche Schnellbahn zum Jahresende
geschrieben von: Vinne (607) am: 02.01.20, 10:58
Auf dem Südabschnitt der Schnellbahnlinie A1 der AKN findet man auch im neuen Jahr weiterhin Streckenteile, die noch nicht unmittelbar verraten, dass hier in der Hauptverkehrszeit teilweise die Dieseltriebwagen im 10-Minuten-Takt durch Südholstein brummen.
Zugegeben erfährt der Abschnitt zwischen Quickborn und Ellerau diese Taktung nur bei der Zu- und Abführung der Verstärkungszüge Quickborn - Eidelstedt, trotzdem lohnt ein Besuch an dieser Stelle.

Mit einer fotogenen Baumreihe als Motiv hat VT 156 vor wenigen Augenblicken Quickborn verlassen und strebt nun dem Ort zu, der für die größte Verzögerung beim S-Bahn-Ausbau sorgte.

Derweil ist die Lösung abzusehen, der Abschnitt Ellerau - Tanneneck wird eingleisig bleiben, am gezeigten Motiv wird aber zeitnah ein zweites Gleis sowie Oberleitung Einzug erhalten.

Datum: 31.12.2019 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eiskalt in Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (234) am: 01.01.20, 19:28
Es war schon verdammt frisch am Morgen des 30. November 1989, einen Tag vor dem meteorologischen Winteranfang, als die 212 112 im Bahnhof Alzey ihre paar Wägelchen verschob. Neben einem Schiebewandwagen waren auch fünf Rübenwagen mit von der Partie, vor dreißig Jahren noch nicht von den rheinhessischen Schienen wegzudenken.

Das weitere Rangiergeschäft dieses Vormittags samt Beifang habe ich hier schon zu einem früheren Zeitpunkt gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute sucht man nahezu alles, was auf dem Bild zu sehen ist, vergeblich: altrote V 100, Rübenwagen, Formsignale, und immer öfter auch den Winter…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ausschnittvergrößerung, ich stand natürlich nicht im Gleis

Datum: 30.11.1989 Ort: Alzey [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schubdienst am Erzberg
geschrieben von: VT 410 (9) am: 01.01.20, 20:11
Das Magnitogorsker Stahlwerk betreibt rund um den Erztagebau östlich der Stadt ein kaum zu überblickendes Werksbahnnetz, das größtenteils mit 1500 V Gleichstrom elektrifiziert ist. Zum Einsatz kommen hier recht betagte Elektroloks unterschiedlicher Baureihen. Hier rückt gerade die 1952 in Nowotscherkassk gebaute Lok 28 an, um einen Erzzug auf einem kurzen Steigungsabschnitt nachzuschieben. Eine frühere Serie der Baureihe IVKP1 war zwischen 1949 und 1951 in Henningsdorf entstanden. Von diesen sind auch noch welche in Magnitogorsk im Einsatz, ebenso wie einige Henningsdorfer EL2 sowie noch vier Loks der Reihe W, welche 1933 bei der Società Nazionale Officine di Savigliano in Turin gebaut wurden.

Datum: 24.12.2019 Ort: Magnitogorsk [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-IVKP1A Fahrzeugeinsteller: Magnitogorsk Iron and Steel Works
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32137):  
 
Seiten:
<
1 .. 39 40 42 43 .. 3214
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.