DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 201 202 204 205 .. 2990
>
Auswahl (29891):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Hausdurchfahrt 2.0
geschrieben von: Toaster 480 (243) am: 22.10.18, 20:30
Die Auslieferung und Inbetriebnahme der neuen U-Bahn Baureihe IK - speziell der Serie IK18 - schreitet immer weiter voran. Von den 27 Halbzügen sind mit Zug 1050 als aktuell neuestem Vertreter bereits 13 ausgeliefert und oft auf der U2 unterwegs. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der neue Überbau am Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park fertiggestellt, welcher sich im Hintergrund präsentiert. Der Zug 1047 überquert hier den Landwehrkanal auf seiner Fahrt nach Ruhleben.

Datum: 21.10.2018 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esig Dernau
geschrieben von: Dennis G. (97) am: 23.10.18, 21:21
Der Bahnhof Dernau gehört mit seinen Formsignalen und Telegrafenmasten zu den Highlights der Ahrtalbahn. Das südliche Einfahrsignal steht äußerst fotogen am mitten durch die Weinreben verlaufenden Bahndamm. Auch ein Signalfernsprecher zur Kommunikation zwischen Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter ist dort noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 13.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stier im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (241) am: 23.10.18, 18:36
Seit einiger Zeit gehören nun auch die Loks der Baureihe 1016 / 1116 zum alltäglichen Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn. Diese verkehren für BSAS und sind hauptsächlich im Kesselwagen-Verkehr anzutreffen. Somit bieten die Zugmaschinen eine schöne Abwechslung zum Standard-Verkehr im Frankenwald.

Am 30.09.2018 konnte ich bei Neukenroth sowohl einen Teil des Frankenwaldes als auch einen ÖBB Stier samt Kesselwagenzug gemeinsam in einem Bild verewigen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wüstenlandschaft in Utah
geschrieben von: Dennis Kraus (553) am: 23.10.18, 18:44 Top 3 der Woche vom 04.11.18
Östlich von Green River, Utah verläuft die UP-Strecke von Salt Lake City nach Denver durch eine helle Wüstenlandschaft. Leider bietet diese landschaftlich reizvolle Strecke nur sehr dünnen Verkehr, doch ein Amtrak-Zugpaar pro Tag verkehrt zuverlässig.
Als ich 2016 die Gegend um Green River zum ersten Mal besuchte, herrschte leider ziemlich durchwachsenes Wetter, sodass der Wunsch aufkam, nochmals die Ecke aufzusuchen. Diese Gelegenheit ergab sich nun im Oktober 2018, als ich zu einem Familienbesuch in Dallas war und ein gemeinsamer Wochenendausflug nach Moab führte. Abends fuhr ich schnell die gut 30 Meilen nordwärts und suchte eine passende Stelle für den westwärts verkehrenden Amtrak 5 „California Zephyr“ von Chicago nach Emeryville, CA. Auf die Minute pünktlich tauchte der Zug zwischen den hellen Felsen auf.


Datum: 20.10.2018 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 35 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Pracht im Neckertal
geschrieben von: 215 082-9 (156) am: 23.10.18, 18:37
Wenn die Laubfärbung im vollen Gange ist, dann lohnt sich ein Abstecher ins Neckertal allemal. Am 21.10.2018 ging es für die 111er und 112er nach Lauffen. Am Nachmittag konnte die Stuttgarter 112 138 mit der RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf aus den Weinreben zwischen Nordheim und Lauffen auf dem Weg in Richtung Bietigheim aufgenommen werden.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit'm Panzer über'n Bauernhof
geschrieben von: Vinne (516) am: 23.10.18, 17:16
Von Landwirtschaft geprägt zeigt sich die Gegend zwischen Soltau, Bergen und Celle.

Einzige Ausnahme des an sich so ruhigen Landstriches sind die Truppenübungsplätze der Bundeswehr, die sich rund um die Standorte Bergen und Munster (Örtze) erstrecken. Als Zusatz betreibt die Rheinmetall Defence bei Unterlüß noch ihren Testschießplatz - aber das nur am Rande.

So hat sich mit der Zeit das hauptsächliche Transportgut auf der OHE-Strecke von Celle nach Soltau gewandelt. Weg von Übergabezügen, die gefühlt an jedem Bahnhof einen Wagen mit (landwirtschaftlichen) Produkten mitnehmen mussten, hin zu heute Militärganzzügen, die Truppen aus aller Welt zum/vom Manöver in der Heide befördern.

Mit M 62560 von Bergen-Lagerbahnhof nach Sennelager durchkreuzt 233 478 am nördlichen Einfahrsignal von Sülze nun also nicht nur das beschauliche Örtchen, sondern - wie hinten zu sehen - gleich ein ganzes Hofareal zwischen Feldern und "Abstellbahnhof" des Landwirts - und das an einem Sonntag.

Datum: 14.10.2018 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Expresszug auf der Nebenbahn - es gibt doch!
geschrieben von: 541 001 (86) am: 23.10.18, 14:35
Seit einigen Jahren fährt ein Expresszug von Arriva Vlaky von Prag nach Nitra, der normaleweise über Bylnice in die Slowakei gelangt. Im Oktober wurde der Zug aber über Vrbovice umgeleitet.

Da die Strecke nach Bylnice zu Mittag nicht besoders lohnende Motiven bietet, waren wir alle froh, dass der Zug die Brücke hinter dem Bahnhof Paprad zu dem schönsten Licht passieren soll. Am 14. 10. haben wir uns entscheiden, das Motiv umzusetzen. Als wir alles arrangiert haben, inklusive die Fahrkarten, wurde es im Twitter bekannt gegeben, dass der Zug AEx 1061 wegen Triebwagenmangel (die sollten doch einige Desiros mieten...) am Samstag ausfällt. Über eine Ausfall des folgenden Leistunges, namens "unser" AEx 1062 wurde aber nichts gescrieben... Schlussendlich wurde dieser mit dem einzigen Triebwagen 845.104 (statt zwei oder drei) doch ins Verkehr gesetzt, und konnte in Paprad auf unsere Memoriekarten wandern.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.18, 23:12

Datum: 14.10.2018 Ort: Paprad [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: ARRIVA Vlaky CZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am südlichen Stellwerk von Meyenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (77) am: 23.10.18, 14:13
Von Süden her läßt sich ein wunderbarer Blick über die Anlagen des Bahnhofs von Meyenburg genießen. Im Hintergrund ist das Dach des Wasserturms oberhalb der Bäume zu erkennen, sein Empfangsgebäude wird dagegen vollständig von diesen verdeckt. Deutlich ist hinter dem Hausbahnsteig das nördliche Stellwerk auszumachen und zwischen den beiden äußeren rechten Signalen kann jemand, der es weiß, das dunkle Tor des Lokschuppens erahnen.

Im Vordergrund hat RB17009 aus Güstrow und weiter nach Neustadt (Dosse) über Pritzwalk und Kyritz mit 219 097-3 Ausfahrt und passiert gerade das südliche Stellwerk an der „schrägen“ Schranke, wo die Bahnlinie diagonal von einer Straße gekreuzt wird. Einst führten hier sogar zwei Bahnlinien heraus und die überwucherten sowie am Straßenrand teilweise versandeten Gleisreste der als Reparationsleistung von der Sowjetunion abgebauten Strecke nach Wittstock (über Freyenstein) beanspruchen nach wie vor ziemlich genau die Hälfte der Gesamtbreite dieses Bahnübergangs.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 18.07.1998 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Zehnten
geschrieben von: Jan vdBk (544) am: 22.10.18, 23:05
Auf der 10th Subdivision der Montana Rail Link (MRL) ist nicht viel Verkehr. Die Strecke ist "dark territory", das heißt, sie ist nicht mit Signalen ausgestattet und die Züge werden dem Dispatcher nicht auf seinen Bildschirmen angezeigt. Eine Fahrterlaubnis wird mündlich erteilt. Die meisten Züge nutzen zwischen Paradise und Missoula die parallele 4th Subdivision über St Regis. Doch ein Zug fährt ziemlich sicher über die "Zehnte": Der MRL Gas Local. Dieser Zug schließt die Lücke einer Pipeline zwischen Missoula und Thompson Falls, deren Weiterbau die Indianer zunächst verhindert und dann in jüngster Zeit zugestimmt haben, so dass das Ende dieses Zuges absehbar ist. Wir beobachten den Leerzug am Ufer des Flathead River zwischen Paradise und Perma.

Datum: 19.09.2018 Ort: Perma, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: MRL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: KBS 705 (23) am: 22.10.18, 18:19
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 veranstalteten die Stoom Stichting Nederland eine Mehrtagesfahrt von Rotterdam nach Mainz und zurück. Am ersten Tag ging es mit der 01 1075 von Rotterdam nach Koblenz, mit einem kleinen Zwischenhalt bei der Brohltalbahn in Brohl. Für Tag 2 war die Rundreise von Koblenz rechtsrheinisch Richtung Süden nach Mainz und linksrheinisch zurück nach Koblenz auf dem Programm. Der dritte Tag stand dann im Zeichen der Heimreise von Koblenz nach Rotterdam.

Am 20. Oktober 2018 brach ich daher Richtung Bingen auf. Auf der Hinfahrt sah es noch alle andere als nach Sonne aus, jedoch löste sich vor Ort der Hochnebel immer mehr. Was blieb, war ein heller diesiger Dunst im Tal.
Der "Rijnexpres 2018" kam zum Glück rechtsrheinisch nach Mainz, sodass ich unbedingt eines der Motive umsetzen musste, das ich mir schon Ewigkeiten vorgenommen hatte. Nach kurzer Wartezeit dampfte schließlich die derzeit einzige betriebsfähige 01.10 unterhalb der Burg Ehrenfels vorbei, um einige Momente später Rüdesheim zu erreichen. Auch ein kleines Publikum aus Kormoranen konnte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und weilte längere Zeit auf den durch einen Pegelstand von etwa 52cm im Rhein sichtbaren Sandbänken bzw. Felsen.

Das Motiv mit der Burg Ehrenfels befindet sich bereits in der Galerie, allerdings von einige Meter weiter "vorn" und zu anderer Jahreszeit.

Datum: 20.10.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SSN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29891):  
 
Seiten:
<
1 .. 201 202 204 205 .. 2990
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.