DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
Galerie von DB84, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnenuntergang im slowakischen Erzgebirge...
geschrieben von: DB84 (7) am: 28.04.11, 22:49
...oder auch am Rande von der slowakischen Karst liegt die kleine Gemeinde Lipovnik mit ihrer alten Römisch-Katholischen Kirche.
Zu sehen ist ein Triebwagen der Reihe 813 030-3 wie er auf seinem Weg von Kosice nach Plesivec (KBS160) gerade aus dem 3148 m langen Jablonovsky Tunnel herauskommt und gleich den Bahnhof von Lipovnik erreichen wird. An seiner Endstation Plesivec wird er aber noch vorm Einbruch der Dunkelheit ankommen.
Zur Info, von mir befindet sich noch ein Bild in der Galerie, welches den Blick vom Berg hinab ins Tal zeigt.

Datum: 30.04.2010 Ort: Lipovnik [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-813 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leicht übermotorisiert
geschrieben von: DB84 (7) am: 22.04.11, 00:56
Hier zieht die 742 343-7 mit Leichtigkeit ihre 4 Beiwagen als Os17111 von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary. Diese Zugbildung gab es damals nur am Wochenende, sonst fuhren 642 Desiro von der Erzgebirgsbahn.
Hinter den Bäumen schaut die katholische St. Laurentius Pfarrkirche hervor.

Datum: 26.09.2009 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Felsen im Tal
geschrieben von: DB84 (7) am: 18.01.11, 20:23
Dieser wunderschöner bewachsener Felsen "ragt" mitten aus dem Dobschauer Tal heraus, so das sich die KBS 173 um ihn herum schlängeln muss.
Zu sehen ist der R810 Leier (Gegenzug R811 Horehronec wurde schon gezeigt) bespannt mit der 750 181-0 und seiner reinrassigen Wagengarnitur im neuen Farbschema der ZSSK.
Diese Strecke soll nach dem Willen des rationalisierungs Wahns ab dem 6.März 2011 ohne Nahverkehr leben. Ob die Strecke dann wegen 2 Schnellzüge am Tag weiterhin betrieben wird ist höchst unwahrscheinlich!
Somit gibt es dann in der Slowakei nur noch 2 West-Ost Hauptstrecken, was für viele Landesbewohner und Touristen mit großen Umwegen verbunden ist.
P.S.: Leider hab ich auf die Größe des Bildes nicht geachtet, somit kam es zur Komprimierung. Sorry!

zuletzt bearbeitet am 18.01.11, 20:33

Datum: 30.04.2010 Ort: Dobsinska Ladova Jaskyna [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-750 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Umleiter
geschrieben von: DB84 (7) am: 12.10.10, 21:22
In der Zeit als die DB (Regio) den Bayern-Böhmen-Express fuhr, wurde auf dem Tschechischen Gebiet, ab und zu mal wegen Bauarbeiten auf der KBS 180 (Haupt -route/bahn) über die KBS 185 (Nebenbahn) umgeleitet.
Hier hab ich den umgeleiteten R 351 auf dem Weg von Nürnberg nach Prag unter der Marienkirche von Loucim aufgenommen.
Aus den vielen Grünflächen fällt die bunte 754 028-9 mit ihren jetzt verkehrsroten ex-IR Wagen richtig auf.

Datum: 03.06.2009 Ort: Loucim [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Morgennebel mit Morgensonne
geschrieben von: DB84 (7) am: 26.09.10, 20:41
Nach einem relativ kurzem Aufstieg, hat man diesen herrlichen Ausblick auf die elektrische Ost-West Hauptroute KBS180. Sowie auf die Burgruine Strecno, die über den Fluss Waag (Vah) thront, der wiederum die Kleine Fatra (Malá Fatra) durchbricht. An diesem Morgen hat es etwas länger gedauert, bis sich der Nebel verzogen hat. Als sich aber die Sonne blicken lies, bat sich mir diese wundervolle Aussicht.
Zu sehen ist der R600 Mora mit 363 144-7 auf dem Weg von Kosice nach Bratislav, sein nächster Halt wird die Kreisstadt Zilina sein.

Datum: 27.04.2010 Ort: Strecno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-363 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berge, Burg, Rapsfeld und Dieselsound ohne Ende!
geschrieben von: DB84 (7) am: 23.09.10, 11:07
Eine nicht enden wollende Ruheunterbrechung bescherte mir dieser schöner gut ausgelasteter Güterzug, als er sich die Steigung zum und im Jablonovsky Tunnel (KBS160) aufnahm! Man hörte ihn bereits im ca. 10 KM! entfernten Bahnhof Roznava und noch sehr lang als er schon im 3148 m langen Tunnel verschwunden war! Und über dem ganzen thronte die Burg Krasna Horka! Es wahr wirklich ein traumhafter Morgen!

Datum: 30.04.2010 Ort: Lipovnik [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Unterbrechung der himmlischen Ruhe
geschrieben von: DB84 (7) am: 18.09.10, 16:47
Nur zweimal am Tag wird die Friedhofsruhe auf dem Stausee Dedinky (KBS173) durch den R811 Horehronec (hier Abgebildet) und die Gegenleistung R810 Leier unterbrochen. Dieser bringt auch etwas Abwechslung von den sonst hier fahrenden solo Triebwagen mit.
Leider ist man mit dem Umlackieren der Fahrzeuge schon so weit das man ganze Züge in der neue rot/weißen Lackierung sieht, welches sich aber wohltuend von der sonst doch überwiegend grünen Landschaft abhebt.
Kenner der Osteuropäischen Eisenbahn sollte diese Fotostelle doch bekannt sein, sowie noch ein paar weitere folgende Bilder meine Slowakeitour.


Datum: 29.04.2010 Ort: Dobsinska Masa, nächster Bf Dedinky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (7):   
Seiten:

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.