DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>
Auswahl (629):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Afrikanischer Sonnenuntergang
geschrieben von: NAch (629) am: 23.04.19, 10:54
Es ist schon etwas besonderes, dieser Sonnenuntergang in Afrika, das Licht überhaupt.
Der letzte Wagen des Zuges mit der offenen Platform war gut besetzt, man wartete auf Bäume vor der Sonne.
Die gab es auch, die fast synchronen Auslösegeräusche (wieso werden die eigentlich nicht ausgeschaltet?) kenne ich sonst nur von Sonderfahrten, damals waren die Geräusche aber noch mechanisch bedingt.

Diese glänzenden Schienen kündigten sich drei Sekunden lang an, das Licht blieb bis zur letzten Weiche erhalten.


Datum: 29.11.2017 Ort: Seeheim, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Trans Namib
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Hafer ist reif
geschrieben von: NAch (629) am: 25.04.19, 00:10
1975 waren die Rapsfelder noch selten. Hafer kurz vor der Ernte zeigt aber auch ein sattes Gelb.

Ein GmP bei Edlitz war eigentlich das Motiv dieses KB-Dias

Datum: 07.08.1975 Ort: Edlitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-93 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Abschied am Zugfenster
geschrieben von: NAch (629) am: 24.04.19, 23:54
Letzte Abschiedsworte am Zugfenster, heutzutage ist das nicht mehr möglich, nur winken kann man nochmal.



Datum: 15.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Gelenkwasserkran
geschrieben von: NAch (629) am: 18.04.19, 16:15
Wenn die Lok bei einem Zwischenhalt Wasser nehmen musste, war sehr genaues Bremsen des Zuges angesagt; Wenn dort ein einfacher Wasserkran steht, muss es auf zwanzig Centimeter stimmen.
Bei einem Wasserkran wie diesem, konnte es auch mal um einen Meter oder auch zwei daneben gehen, mit diesen Gelenken war der Heizer dann flexibel.
Aufgenommen beim Umspannhalt frühmorgens auf dem Weg nach Dresden.

Scan vom KB-Dia

Datum: 26.02.1981 Ort: Elsterwerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Charlottenburg
geschrieben von: NAch (629) am: 17.04.19, 22:37
Charlottenburg hat viel von seinem früheren Flair verloren.
Aber was nutzt das Flair, wenn dort keine Züge halten?

In der Morgensonne war ich noch für eine Minute auf dem anderen Bahnsteig, dieses Lichtes wegen. Signale, eins davon auf der Signalbrücke, rahmen den Zug ein, die glänzende Oberleitung lenkt von den beiden Masten vor dem Zug ab.

In zwei Minuten fährt mein Zug ab, da muss ich wieder zurück sein.


Datum: 15.04.2019 Ort: Berln Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel
geschrieben von: NAch (629) am: 15.04.19, 05:48
52 im Vordergrund, die beiden 106 verschwimmen schon leicht im Nebel, dazu der Barkas auf dem Bahnsteig - so ein Bild prägt mit vielen anderen meine Erinnerung an die Reichsbahn,

Scan vom Negativ

Datum: 12.04.1984 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signalfernsprecher
geschrieben von: NAch (629) am: 10.04.19, 21:49
Eine sehr wichtige Einrichtung war der Signalfernsprecher früher, ermöglichte er doch den direkten Kontakt vom Lokführer zum Stellwerk, Befehle konnten entgegengenommen und auch bestätigt werden.
Ungeduldiges Pfeifen bei Hp0 war auch nicht erforderlich, Fragen genügt.

Mehrere Jahrzehnte war diese Technik in Gebrauch - ob in dreißig Jahren noch jemand weiß, was G5 sein soll?

Scan vom KB-Dia, farblich korrigiert

Datum: 23.04.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ablösung naht
geschrieben von: NAch (629) am: 08.04.19, 22:00
Viel Betrieb ist im Lokschuppen und auch davor, eine - irgendwie hochnäsige - 023 und viele Fünfziger und aus irgendwelchen Gründen zeigen alle Loks mir ihr ... Äh - ihren Tender.
Schauen sie etwa alle nach der einen 140, die sich in ihren Bereich verirren will?
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Parade abnehmen
geschrieben von: NAch (629) am: 07.04.19, 15:25
Alle sind sie aufgereiht.

Alle Fotografen stehen entlang der Autoverladung in Wannsee und freuen sich über dies sonnige Herbstwetter.
Die Stadtbahnlok, dazu alte Wagen - mir hat die Fahrt gefallen.

Dem Lokführer offensichtlich auch, ich denke, er wird an der Parade der Fans gerne "vorbei defilieren".

Scan vom Negativ

Datum: 28.10.1984 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weichenheizungen
geschrieben von: NAch (629) am: 05.04.19, 21:58
Ein trüber Wintertag, die 03 2058 wird gleich angestürmt kommen, viel zu schnell für die 1/125 war sie. Kein vorzeigbares Bild ist das geworden.
Beim Warten auf den Zug geht mein Blick immer wieder zu der 52, die im Warschauer Güterbahnhof auf Ausfahrt wartet. Mit dem Dampf der zahlreichen Weichenheizungen, die Signale eingerahmt von den beiden Stellwerken- eigentlich ist das doch auch ...
Es gibt also ein Bild zuvor auf dem Negativstreifen.

Datum: 05.02.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (629):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.