DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (75):   
 
Galerie von elsker Danmark, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Pünktlich auf dem Weg nach Berlin
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 07.06.17, 07:07
Manchmal erscheint er pünktlich, dieser Zug der sich für's Foto auch nicht merklich verspäten dürfte...

411 074 hat als ICE 1701 Hamburg-Altona - Berlin-Südkreuz vor wenigen Minuten die Grenze von Schleswig-Holstein zu Mecklenburg-Vorpommern passiert und setzt seine Fahrt vermutlich unbemerkt dieses Fotos eilig fort in Richtung der Bundeshauptstadt.

Datum: 23.05.2017 Ort: Boizenburg (Elbe) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schlechtwetteralternative
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 13.07.16, 13:09
Was tut der gemeine Jungfuzzy, ausgestattet mit neuer Kamera, Schülerferienticket und sechs Wochen Schulferien, bei schlechtem Wetter? Natürlich wirft er nicht einfach die Flinte ins Korn. Ich muss gestehen, dass mich Straßenbahnen in jeglicher Ausprägung nie sonderlich interessierten. Aber bevor bei Regen zu Hause geblieben wird, sucht man einfach nach Alternativen. Unter Tage regnet es halt nicht. Ausgestattet mit "Fotogenehmigung" der Üstra, um den breitgebauten Jungs der beauftragten Sicherheitsfirma nicht schutzlos in die Arme zu laufen, ging es dann los. Ein 6000er mit Ganzreklame und sein grüner Bruder ließen sich am Haltepunkt Sedanstraße/Lister Meile bereitwillig ablichten. Zum krönenden Tagesabschluss gab es dann noch eine Salamipizza von Ditsch und die Heimreise konnte im n-Wagen mit der Bügelfalte vorweg wieder angetreten werden.

Datum: 22.07.2005 Ort: Hannover, Sedanstraße/ Lister Meile [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knatternd in die Nacht
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 30.06.16, 17:42 Bild des Tages vom 15.05.18
Nahezu windstille See, die in vollem Ausschlag 120 Meter hohen Windräder geben nicht einmal ein Säuseln von sich. Am Ende des Horizonts tauchen die charakteristischen Fernlichter mit einem begleitenden Knattern des Reihensechszylinders auf. Kurzer Blick nach links und rechts: Kein weißer Lieferwagen. Ein letztes Mal Blende und Verschlusszeit mittels Histogramm überprüfen, auch das Stativ hat sicheren Halt und der Ausschnitt stimmt. Der Verschluss klickt, jetzt bloß nicht panisch auf den Display starren sondern den vorbeiziehenden Lynetter genießen, bis er am Horizont verschwindet. Es gibt wirklich schlimmere Möglichkeiten, einen ohnehin schon gelungenen Fototag ausklingen zu lassen. Ohne jugendliche Euphorie "Schlonz hat auch so seine Vorteile" wäre der Abend wohl schon früher geendet. Zum Glück ist er es nicht.
Ein Bild dieser Stelle mit anderem Himmel und mehr Wind existiert bereits in der Galerie. Man möge es mir nachsehen, dass ich euch diese Variante auch gerne präsentieren möchte. Frei nach dem Motto "Jeg elsker Danmark".

Datum: 05.05.2016 Ort: Rønland [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ML Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänischer Wohld Shuttle Plus
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 23.06.16, 00:54
Genau so farbenfroh und abwechslungsreich wie die Kieler Woche sind die damit verbundenen Fahrzeugeinsätze in die Landeshauptstadt. Die Hobbyisten nördlich der Elbe spotteten, vom Einsatz des durch Satire überregional bekannt gewordenen Sylt Shuttle Plus durchaus begeistert, darüber, dass nun erstmalig Fahrgäste die frisch renovierten Triebwagen betreten würden. Als Fotomotiv eignen sie sich ebenfalls sehr gut, außerhalb der Woche im Ausnahmezustand dominieren ausschließlich 648er "Deutschlands schnellste Nebenbahn" zwischen Kiel und Flensburg. Am längsten Tag des Jahres pendelte ein Fernverkehrszug im Regionaldienst jedoch lediglich bis Eckernförde.
Klassisch für die Kieler Woche ist ebenfalls der liebevoll Schietwedda genannte Mix aus Schauern und anschließendem Sonnenschein. Diese Kombination führte an einem Fotonachmittag zu genau einem Sonnenbild von insgesamt sieben Versuchen.

Tatsächlich mit Fahrgästen rollt dieser 628 auf den aufgelassenen Bahnhof Neuwittenbek seinem nächsten Halt Kiel-Suchsdorf entgegen. Der ambitionierte Nachahmer benötigt kein Hochstativ, er muss lediglich seine Leiter auf den zur Zeit existenten Holzstapel stellen.

Datum: 21.06.2016 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordisch by Nature
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 07.06.16, 11:00
In der Generation der Partygänger ist dieses Lied von 'Fettes Brot' die inoffizielle Hymne Schleswig-Holsteins, klingt es auch etwas zeitgemäßer als die offizielle Hymne "Wanke nicht, mein Vaterland", die zwar auch jeden Tageswechsel im Radio läuft aber weniger zum Mitgröhlen animiert. Manchmal habe ich es auch beim Hobby im Kopf, wenn alle Details mich denken lassen, dass mehr Klischees auf einem Bild sich für eine Präsentation des nördlichsten Bundeslandes kaum vereinen lassen.
Eine unbekannt gebliebene 185 nutzt Schleswig-Holstein mit ihrem ungewöhnlich kurzen Volvozug auf dem Weg von Malmö nach Maschen nur als Transitland, passt aufgrund der Länge aber wunderbar in den Bildausschnitt, den ich eigentlich für einen RegionalExpress ausgelotet hatte.

Der Acker voller Kühe wurde wenige Tage später umgepflügt und ist nun, so meine kurze Beobachtung aus dem Zug, leider ziemlich unfotogen.

Datum: 04.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klarer Wintertag
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 19.04.16, 20:02
Ohne den Anspruch auf empirische Fundierung tendiert die Anzahl wolkenloser und klarer Wintertage entlang der Kieler Förde gegen die Zahl "2". Von diesen zwei Tagen verbringe ich gemäß meiner subjektiven Wahrnehmung mindestens drei Tage am Schreibtisch.
Umso größer war die Freude Anfang Januar 2016, als ein freier Tag und grandioses Wetter zeitgleich stattfanden. Ein Sechsachtundvierzig dieselt von Eckernförde seinem Ziel Kiel entgegen, während der rebellische Fotograf (befährt mit einem Nicht-Geländewagen einen Feldweg) sich den kritischen Fragen ("Was machen Sie hier?") des ortsansässigen Volkspolizisten stellt, um revolutionäre Tätigkeiten (die Astschere liegt noch auf dem Autodach) direkt im Keim zu ersticken. Nach dem der Auslöser gedrückt wurde, noch einmal die eidesstattliche Versicherung: Es kommt wirklich keine Dampflok mehr heute. Und nichts wie ab zum nächsten Motiv.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.16, 20:03

Datum: 06.01.2016 Ort: Neudorf-Bornstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spontane Zugverfolgung
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 12.04.16, 23:33
Zwei junge Männer treffen sich vor Sonnenaufgang in einer schlecht beleuchteten Seitenstraße eines Industriegebiets. Aus ihren Autos nicken sie sich wortkarg zu, verladen aus einem Kofferraum eine Leiter, eine Axt, eine Gartenschere und Gummistiefel in das andere Autos. Wie verschwinden wortlos und zügig auf die Autobahn, die Mission steht ihnen in die Gesichter geschrieben. Nein, das ist nicht der Beginn eines schlechten Horrorfilms, sondern inmitten der blauen Stunde der Auftakt zu einer Fototour an die Marschbahn.

Ursprünglich für ebendiese Tagestour war der letzten Programmpunkt "Pappe 19 Uhr 38 ab Langenhorn, ESig Risum-Lindholm" geplant. Doch ein spontaner Blick auf den Abfahrtsplan von Niebüll tat einen Lückenfüller auf. Die NEG würde im besten Licht bis Dagebüll und anschließend direkt zurück fahren. Gesagt, getan. Beziehungsweise: Gesagt, losgefahren. Zum Zeitpunkt der Abfahrt war uns allerdings einiges nicht bewusst. Erstens würde die Hinfahrt aus einem 628 mit Kurswagen bestehen. Zweitens würde die Rückfahrt aus einem 628 mit Kurswagen bestehen. Es hätte schlimmer kommen können.
Die Streckenführung von Niebüll bis Dagebüll erlaubt Zugverfolgungen weitestgehend unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Der letzte Schuss dieser beiden Leistungen erfolgte bereits wieder auf Niebüller Gemeindegebiet. Mittlerweile hatten wir durch mehrere fliegende Überholungen auch die Lokführerin auf uns aufmerksam gemacht, die bei der Aktion vermutlich sehr viel entspannter am Steuer saß aber genau so viel Spaß hatte wie wir.



Zuletzt bearbeitet am 12.04.16, 23:39

Datum: 11.04.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Förde ins Badnerland
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 17.03.16, 16:22
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht fallen die InterCityExpress-Verbindungen bis in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel größtenteils in die Kategorie "politisch gewollt". Aus der Sicht des Hobbyknipsers ist mir diese Betrachtungsweise jedoch völlig fremd.
Endlich gehen sie wieder los, die Tage an denen eine sinnvolle Feierabendgestaltung entlang der Strecke möglich ist. Und wie jedes Jahr stelle ich dann Mitte März fest, dass die Tage noch über drei Monate länger werden.
Aktuell ist gegen 18 Uhr "Licht aus", ICE 273 verkehrt südlich von Neumünster also im besten Licht. Am 16. März hatte 401 587/087 die ehrenvolle Aufgabe diesen Zug von Kiel Hbf bis Karlsruhe Hbf zu stellen und dort zu schlaftrunkener Zeit verdient in der Abstellung auszusetzen und zu übernachten. Die IS700 zwölf Tage vor dem Aufnahmedatum dürfte den tadellosen Zustand der Einheit erklären.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.16, 16:31

Datum: 16.03.2016 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
virkelig dansk
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 16.02.16, 16:24
An Werktagen wird im Stundentakt zwischen Varde und Nørre Nebel gependelt. Unter anderem war AR 2050 damit betraut und wurde westlich von Billum festgehalten.

Das Motiv spiegelt die Landschaft abseits der Küste in der Ferienhaussiedlung zwischen Blåvand und Skagen dabei sehr gut wieder - Viel plattes Land und beim modernen Fahrzeugeinsatz im Gegensatz zu den Lynetter in Midtjylland ein Kontrast zur einfachen Infrastruktur. Holzbahnsteige abseits der nächsten Siedlung, die aber mit einem TouchPoint für Smartphone-Tickets auf Fahrgäste warten, sucht man in Deutschland jedenfalls vergeblich. Reetgedeckte Ferienhäuser finden sich dafür am Ende fast jeder Schottereinfahrt und auch im Supermarkt darf man mallorquinische Zustände beobachten, wenn der Einkauf nach einem obligatorischen "Hej!" auf Deutsch geordert wird.

Datum: 16.02.2016 Ort: Billum [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Arriva Danmark
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Deutschlands schnellste Nebenbahn
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 07.02.16, 22:20
Dieser inoffizielle Titel haftet der Strecke Kiel - Eckernförde - Flensburg an. Teilweise erfüllt sie damit verbundene Attribute auch wirklich und es geht zügig von Förde zu Förde. Südlich der Schlei ist davon jedoch weniger zu merken. Am Tag der Deutschen Einheit zuckelt ein 648 immer mal wieder trötend durch Angeln. Charakteristisch für die dortige Landschaft sind weite durch Landwirtschaft genutzte Felder und viele liebevoll aufrechterhaltene Resthöfe.
Nachahmern sei ein kurzes Bescheidgeben beim örtlichen Grundbesitzer empfohlen. Die Tatsache vorausgesetzt, dass man kein militanter Naturschützer ist, steht der Hobbyausübung jedoch nichts entgegen.

Datum: 03.10.2015 Ort: Rieseby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (75):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.