DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (16):   
 
Galerie von epi55, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Bahn fährt mit erneuerbarer Energie
geschrieben von: epi55 (16) am: 06.12.15, 14:51
So wird es jedenfalls im Saarland beworben.
Da bietet das Kohlekraftwerk Ensdorf den Kontrast dazu.
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den "Eigenbedarf".
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Datum: 12.11.2015 Ort: Ensdorf [info] Land: Saarland
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter.....
geschrieben von: epi55 (16) am: 05.11.15, 17:24
.....hatten wir leider nur zwei volle Tage in der Alpenwelt Karwendel. Kurz nach unserer Ankunft in der Ferienwohnung direkt an der Mittenwaldbahn rollte auch schon ein Hamsterbäckchen die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze

Datum: 04.10.2015 Ort: Mittenwald [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch dampfen sie,
geschrieben von: epi55 (16) am: 23.09.15, 00:52
die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen zu Saarstahl unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der "Suppe" nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.

Datum: 20.10.2013 Ort: Bous Saar [info] Land: Saarland
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gestatten: Lok 61
geschrieben von: epi55 (16) am: 25.02.13, 13:48
Noch eine überarbeitete etwas dunklere Version.

Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61

Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin.

Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig.

14.06.2012 Henschel DHG 500 - Saarstahl Völklingen

Datum: 14.06.2012 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MGS Saarstahl
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So schön kann der Spätherbst sein
geschrieben von: epi55 (16) am: 14.12.12, 01:22
Während unserer "Sonnenrunde" am 19.11.2012 bei Bous und Ensdorf gab es einen Standortwechsel näher zu Ensdorf. Auf Grund der Beschaffenheit des Bahndammes und der Breite einer Brücke über einen Feldweg müßte hier früher mal ein weiteres Gleis zwischen Bous und Ensdorf gelegen haben. 426 008-9 (getauft auf den Namen der Gemeinde Besseringen) reicht zu verkehrsschwachen Zeiten als RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar aus. Der Triebwagen hat gerade Ensdorf verlassen und wird gleich in Bous wieder halten. KBS 685

Datum: 19.11.2012 Ort: Ensdorf [info] Land: Saarland
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nächste Schauer kommt bestimmt
geschrieben von: epi55 (16) am: 03.12.12, 17:13
und vor der Regenfront flüchtet 140 801-2 mit einem stattlichen Kohleleerzug in Richtung Ruhrgebiet.

Erstaunlich was die alten Damen noch Alles leisten. Leider ist nach rechts kein Platz mehr weil ein Fahrleitungsmast im Weg steht.

Saarlouis BÜ + Signalbrücke Roden - KBS 685 - 20.04.2012

zuletzt bearbeitet am 03.12.12, 17:15

Datum: 20.04.2012 Ort: Saarlouis [info] Land: Saarland
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach neuen Gleisen und neuem Oberbau im Jahr 2012.
geschrieben von: epi55 (16) am: 29.11.12, 19:15
kommt im Jahr 2013 der Fahrdraht. Wie dann ab Dezember 2013 der Fahrzeugeinsatz auf der Franken-Sachsen-Magistrale ab Hof in Richtung Leipzig/Dresden ausschaut, mal sehen.

612 486 und ein Schwestertriebwagen sind als IRE Nürnberg - Dresden im Vogtland unterwegs. Hier bei Grobau haben sie vor fünf Kilometern bei Gutenfürst die Grenze von Bayern nach Sachsen überfahren.

Datum: 03.08.2012 Ort: Grobau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätsommertag im Tal der Saar
geschrieben von: epi55 (16) am: 26.09.12, 18:56
Die Sonne lockte uns am Nachmittag hinaus.
Es ging nach Mettlach, Hauptsitz von Villeroy & Boch.

Ein wunderschöner Wanderweg führt durch dichte Wälder und an steilen Hängen vorbei, bis man an die Lutwinus Kapelle kommt.

Von dort hat man einen wunderbaren Blick über das Saartal in Richtung Mettlach.

Ein 425er als RB 71 Homburg - Trier hat gerade den Bahnhof Mettlach verlassen und windet sich nun bis Konz an den Schleifen der Saar entlang.

KBS 685

Datum: 16.09.2012 Ort: Mettlach [info] Land: Saarland
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energie aus und für Gera...
geschrieben von: epi55 (16) am: 13.09.12, 17:08
so lautet die Werbebotschaft auf Triebwagen 352 (Tatra KTNF8).

Als ich 1992 zum ersten Mal in Gera war, da kam die Energie für Gera noch aus Braunkohlekraftwerken, die besonders im Winter den Talkessel mit "Nebelschwaden" füllten. Die Schornsteine sind gefallen, die Straßenbahn erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit und wird modernisiert und ausgebaut.

Doppeltraktion KTNF8 und KT4DMC haben das Elsterforum unterquert und passieren das Stadtmuseum. Gleich wird der Zentrale Umsteigehalt Heinrichstraße erreicht.

Datum: 07.08.2012 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Geraer Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
La grande famille des EAD
geschrieben von: epi55 (16) am: 08.07.12, 13:46
Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten.

Auch ein Danke an den Tf für den überaus netten Gruß.

An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön "mohl widda rischdisch pladd se schwädse".

Der Standpunkt war auf dem Bahnsteig in Zetting im erlaubten Bereich!!!

Datum: 06.07.2012 Ort: Zetting [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.