DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von Lukas Lehmann, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aus dem Rheinland nach Europa
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 28.04.20, 10:59
Nach einigen Wochen "Home-Office" in der Ausbildung, war ich froh am 20.04.2020 wieder in die Arbeit fahren zu können. Dort allerdings angekommen, musste ich schnell feststellen, dass wir die nächsten Wochen auch noch daheim bleiben müssen und unser Rangierbegleiterseminar online weitergeführt wird. Auf Arbeit bekam ich mit, dass die RheinCargo 185 340 in Kürze einen Kesselzug aus dem Nürnberger Hafen bespannt und diesen nach Hamburg Hohe Schaar fährt. Nachdem wir etwas früher fertig wurden, konnte ich dementsprechend eine S-Bahn früher von Nürnberg Hbf nach Unterasbach nehmen. Natürlich wusste ich auch sofort wo ich hin wollte! Nachdem ich in Unterasbach angekommen war, lief ich fix zum Auto wo natürlich die Kamera schon auf mich wartete. Also fuhr ich fix ca. 15 Minuten nach Großreuth bei Schweinau, um den Zug auf der Güterbahn von Hohe Marter nach Fürth Gbf zu fotografieren. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit, konnte ich den DGS 95324 (Nürnberg Hafen – Hamburg Hohe Schaar) mit dem Nürnberger Fernsehturm aufnehmen.

Zweiter Versuch:
Bild heller gemacht und Sättigung etwas rausgenommen

Datum: 20.04.2020 Ort: Großreuth bei Schweinau [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Landschaft Pur !
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 22.04.20, 18:23
Im Sommerurlaub 2019 ging es für eine Woche nach Kroatien. Nach zwei Tagen, am 1.8.19, war es nun möglich ein Wunschmotiv mit einem Südwärts fahrenden Güterzug umzusetzen. Danke hier nochmal an das nette kroatische Bahnhofspersonal was uns stetts Infos gab ! Allerdings war das Motiv schwer zu erreichen. Also Sachen zusammenpacken und viel laufen ! Nachdem wir uns durch hohes Gras und viel Gestein geschlängelt haben, konnten wir nach ca. einer Stunde Wartezeit in brütender Hitze, zwei 2062 im Neulack mit einem schönen gemischten Güterzug zwischen Labin und Sadine fotografieren. Dieses Motiv ist zwar schon in Galerie, aber jedoch ohne Güterzug ;)

Datum: 01.08.2019 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.0 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 27.07.19, 22:54
Am 24. Juni ging es nach getaner Arbeit und einem leckeren Abendessen, an die Bahnstrecke nach Würzburg, genauer gesagt nach Fürth-Burgfarrnbach. Leider sah es recht mau aus mit der Sonne, ein dicker Schlonz machte es der Sonne schwer sich zu zeigen. Doch gegen Sonnenuntergang kämpfte sich die Sonne durch den Schlonz und es war möglich nun auch die Züge von Würzburg aus zu knipsen im Gegenlicht zu knipsen, was wir schon von Anfang an geplant hatten. Passend dazu kam dann die RTB 193 249 mit einer weiteren (abgerüsteten) RTB 193 samt einem Kesselzug nach Österreich. Das zeigt wieder das man immer bis zum Schluss bleiben sollte und nicht immer gleich aufgeben sollte.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 23:11

Datum: 24.06.2019 Ort: Fürth-Burgfarrnbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einmal bitte 45362 auf Gleis 7
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 05.06.19, 23:21
Der Fahrdienstleiter hat bestimmt schon einigen Fotografen unter uns Fotos ermöglicht, die normal nicht möglich sind. So wie auch mir am 17. März 2019. Während man kurz nach Eibach fuhr, um einen guten Kumpel mit einer Drehstromlok zu fotografieren, konzentrierte ich mich danach auf den am Sonntag verkehrenden 45362 aus Cheb nach Nürnberg Rbf. Glückerlicherweise war auch dieser Zug mit einem guten Kumpel besetzt. Doch ein Problem gab es für das vorgesehene Motiv in Nürnberg Ost. Der Zug fährt normalerweise auf einen der mittleren Gleise durch. Also bin ich zum Fahrdienstleiter in Nürnberg Ost und hab diesen höflich gebeten ob es möglich wäre, den Güterzug auf dem äußersten Gleis, sprich Gleis 7, durchfahren zu lassen. Zur Freude des Fotografen stimmte der Fahrdienstleiter meiner Frage zu und wünschte mir noch viel Erfolg. Auch hier nochmal ein schönes Dankeschön! Danach wurde Stellung auf der Feuerleiter der Schule neben dem Bahnhof bezogen. Doch kurz bevor der Zug kam, machten mir die Wolken in meinem Rücken Angst. Doch diesmal klappte alles! Kurz nachdem 233 219 mit ihrem Güterzug Nürnberg Ost auf Gleis 7 passiert hatte, schob sich die dicke Wolke vor die Sonne.

Datum: 17.03.2019 Ort: Nürnberg-Ost [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang mit alter Technik
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 21.04.19, 13:15
Am 19.4.19 ging es in aller früh nach Freihöls. Kurz bevor die Sonne aufging, rauschte 612 098 als RE 3542 aus Schwandorf nach Nürnberg Hbf am Einfahrtsignal Freihöls vorbei und wird in Kürze seinen ersten Halt in Amberg antreten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die eine kleine Lücke
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 01.06.18, 15:31
Am 23.5.18 fuhren wir mit der Familie an die Ostsee, besser gesagt nach Binz. Nach schönen Spaziergängen am Strand oder in Städten, wurde nach dem sehr reichhaltigen Abendbuffet Jagd auf Dampfloks gemacht im Abendlicht gemacht. Wir fanden viele schöne Motive und und nur ein Bild enstand leider ohne Sonne wegen einer über 10-Minütigen Verspätung des Zuges. Am 28.5 des einwöchigen Urlaubs, entdeckten wir ein Foto von einem anderen Hobbykollegen im Internet. Dieses war vom letzten Samstag, als die 99 4633 auch ein paar Züge zwecks des Bahnhoffestes in Putbus fuhr (so mein Stand). Also machten wir uns auf die Suche nach diesem Motiv. Doch das war gar nicht so einfach. Wir fanden es schlussendlich nicht und suchten uns ein anderes Motiv. Am vorletzten Tag versuchten wir es nochmal. Dank der Hilfe vom Hobbyfotografen fanden wir es also doch noch! Doch es gab ein kleines Problem. Die Sonne war leider schon zu weit rechts, um Lok und die Front des Gepäckwagens vor die Sonne zu bekommen. Trotzdem versuchten wir es und es klappte nicht. Ich war erst enttäuscht, doch als ich meine Bilder anschaute, viel mir dieses Foto besonders auf! Die Sonne war zwar nicht vor der Lok, sondern zwischen einer kleinen Lücke (entschuldigt meine Kenntnisse über Dampfloks). Es hat also doch geklappt! Mit dem besten Foto vom Urlaub konnte es auch dann entspannt wieder Richtung Mittelfranken gehen.

Zum Bild: 99 4802 zog den P112 durch Posewald und wird in Kürze die Endhaltestelle Putbus erreichen.

Datum: 29.05.2018 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das herbstliche Altmühltal
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 28.10.17, 15:12
Am 14.10.17 zog ich in aller früh ins Altmühltal. Pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 8.00 Uhr war ich in Dollnstein angekommen. Den ganzen Tag traf man andere Fotokollegen, was niemals zu langweilte führte, weil der Güterverkehr sich ziemlich in Grenzen hielt. Kurz vor Sonnenuntergang warteten wir in Dollnstein auf den RB 59102 nach Nürnberg Hbf. Doch dann kurz aufs Handy geschaut kam die Meldung, dass die RB 10 Minuten Verspätung hatte. Jetzt bangten wir um die Sonne, die jeden Moment hinter den Bäumen verschwinden konnte. Kurz bevor die Sonne endgültig verschwand, kam die 111 184 mit der RB 59102 nach Nürnberg Hbf im allerletzten Licht und zauberte jeden ein Lächeln ins Gesicht.

-Zweiter Versuch-
-minimal angehobenen Tonwerte

Datum: 14.10.2017 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der zweite Versuch!
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 17.08.16, 22:08
Da dieses Motiv letztes Jahr ohne Sonne entstanden ist, wurde es dieses Jahr wieder in Angriff genommen. Aber am Anfang des Tages sah es so aus, dass es wieder in die Hose geht. Aber der Wolkenfilm sah SEHR vielversprechend aus. Aber konnte man sich auf den Wolkenfilm verlassen...? Aber wir versuchten es! Da wir noch am Vormittag mit der Familie was unternahmen, versuchten wir noch in Balatonrendes ein paar Fotos zu machen. Aber gegen Mittag sah es noch nicht so aus, dass es Aufziehen würde. Wir machten ein Foto von einer 418. So dann behielten wir den Schnellzug, der Richtung Tapolca unterwegs war, nicht im Auge, sondern sahen ihn, wärend wir Himmbeeren pflückten...:D Dann aber ging es nach Badacsonytördemic für den Neuversuch! Entzwischen zog es auf! Angekommen in Badacsonytördemic, blinkten am Bahnübergang die roten Lichter auf! Wir guckten uns fraglich an. Was kam jetzt wohl?? Wir sahen die 418 heranrollen. Haben wir jetzt zwei Züge klassich umfahren? Anscheinend schon...:D Das hieß dann auch, dass der Schnellzug sich noch vor Tapolca zeigen wird. Wir wollten auf das Feld, wo der Baum steht und da mal unser Glück versuchen. So wir liefen ein bisschen die Strecke lang und sahen, dass ein Zaun und ein kleiner Bach das Bild nicht möglich machen lässt. So, jetzt mussten wir aber auch flott machen, weil der Schnellzug schon im Anrollen war :D So wieder am Bahnübergang angekommen, fuhr der Schnellzug im Bahnhof ein. So danach bauten wir unsere Knippskisten auf und richteten alles ein. Aber wir erhielten noch Besuch! :D Zwei weitere Fotokollegen, die aus der Slowakei kamen. Man konnte sich allerdings ein bisschen verständigen. Neben mir stand allerdings noch eine Laterne, wo man hochklettern konnte...:D Ich blieb aber lieber am Erdboden wärend der Fotokollege und Kay (Cargonaut) den Masten ein kleines Stück hochkletterten. So dann aber kam die Taigatrommel mit ihrem Schnellzug aus Tapolca und es passte ALLES! Dank einer kleinen Verspätung ;D Aber gestern wurde leider der Ungarnurlaub kurzfristig abgebrochen. Aber ich bin trotz kleiner Ausbeute sehr zufrieden :)

Datum: 11.08.2016 Ort: Badacsonytördemic [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommer in Ungarn
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 16.01.16, 21:03
Eine 628 312 Taiga Trommel zieht einen Güterzug in Vaszar, 24.08.2015

Zweiter Versuch:
Bildausschnitt anders und die Farben sind jetzt anders :)


Datum: 24.08.2015 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.