DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie von M / L, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das oft zitierte letzte Licht
geschrieben von: M / L (5) am: 19.04.20, 12:33
Eigentlich hatte ich die Kamera schon im Rucksack verstaut und war mit dem Fahrrad bereits auf dem Rückweg meiner Fototour, als ich dieses Motiv entdeckte. Also schnell das Objektiv gewechselt und dann kam auch schon 386 017-8 über die Elbe gefahren. Zum Glück war es eine silberne Lok, sodass die Front das wahrlich letzte Licht des Sonnenuntergangs auffing. Im Hintergrund erstrahlte die Straßenbrücke Niederwartha ebenfalls in tollem Licht.

Datum: 05.04.2020 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: METRANS Rail (Deutschland) GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dresden im Rücken
geschrieben von: M / L (5) am: 01.04.20, 12:18
193 786-1 verließ am Abend des 31. März die Stadt Dresden. Dabei wurde sie kurz vor der Autobahnbrücke, von welcher auch dieses Bild entstand, noch einmal von der Sonne angestrahlt.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.20, 14:20

Datum: 31.03.2020 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Silhouette
geschrieben von: M / L (5) am: 12.12.15, 20:02
Vor gut 2 Jahren bot sich von der Waltherbrücke dieser abendliche Blick über den Dresdner Güterbahnhof. Freie Fahrt in die Nacht hatte dabei ein vom Containerterminal kommender Güterzug.
Im Hintergrund zeigen sich Frauenkirche, Schloss-, Kreuzkirch- & Fernsehturm.

Aufnahmedaten: Panasonic Lumix DMC-G6 / ISO 160 / f.8 / 15s

Zuletzt bearbeitet am 13.12.15, 17:29

Datum: 02.12.2013 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Sonstige
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wenig Farbe
geschrieben von: M / L (5) am: 21.08.15, 18:27
...brachte 371 201-5 mit ihrem EC an diesem grauen Tag ins Spiel. Während einer Fototour entlang des Elbtals im Juni 2014 braute sich am Vormittag ein heftiger Regenschauer zusammen. Vorsichtshalber wurde deshalb also in Krippen unter dem Vordach des Bahnsteiges Stellung bezogen.
Die düstere Stimmung übte mit den Nebelschleiern, welche an diesem Tag durch's Elbtal zogen, einen ganz besonderen Reiz aus.

Technische Daten zur Aufnahme: Canon EOS 700D - F/5.6 - ISO 400 - 135mm - 1/400s

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 20:06

Datum: 25.06.2014 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtliches Knödel-Paar
geschrieben von: M / L (5) am: 17.12.14, 11:17
Bereits am Nachmittag des 12. Dezember waren wir an Gleis 17 des Dresdner Hauptbahnhofs verabredet, um den Vindobona während seines kurzen Aufenthaltes auf einer seiner letzten Fahrten abzulichten.

Am Abend fanden wir uns dann an gleicher Stelle noch einmal ein. Pünktlich bezogen wir Position auf dem Bahnsteig, diesmal jedoch in Erwartung der Knödel mit ihren CNL.
371 002-7 "Jozin" stand schon zur Übernahme seiner Wagen bereit. 20:45 Uhr kam dann auch "Jana" (371 003-5) eingefahren & glücklicherweise genau neben "Jozin" zum Stehen, was uns am vorletzten Tag zum Abschied der in dieser Form verkehrenden Züge ein tolles Motiv bescherte!

Schon kurz darauf machten sich beide Knödel als CNL 456 "Kopernikus" bzw. 458 "Canopus" ihrerseits wieder auf den Weg, welcher sie in naher Zukunft wohl nicht so schnell wieder in Dresden zusammenbringen wird...

Kameradaten (Canon EOS 700D) bei 35mm: F/8, 2s, ISO 200

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 11:39

Datum: 12.12.2014 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.