DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von Trainagent, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vor Mitternacht in Leipzig Hbf
geschrieben von: Trainagent (7) am: 28.11.19, 17:36
Ende August 2019 mussten auf der RE 6 (Leipzig - Chemnitz) aufgrund des hohen Schadbestandes der ER 20 Dieselloks Ersatzloks gefunden werden. Die MRB mietete hierfür unter anderem die 234 278 der SEL an, welche noch über eine aktive ZWS verfügt. An einem späten Septemberabend steht die Ludmilla mit ihrem letzten Wendezug nach Chemnitz auf Gleis 23 des Hauptbahnhofes in Leipzig.

Datum: 02.09.2019 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eisenbahn Nostalgie im herbstlichen Fridingen
geschrieben von: Trainagent (7) am: 19.11.19, 19:35
Ende Oktober konnte an einem sonnigen Herbsttag der Umlauf mit der Baureihe 218 im Donautal fotografiert werden. Ein bisher selten gezeigtes Motiv ist das Einfahrsignal in Fridingen, welches zusammen mit den Kalksteinfelsen umgesetzt werden kann. Gezogen wurde der n-Wagen-Zug an diesem Tag von 218 434 als RE 22321 (Donaueschingen - Ulm Hbf). Ab dem Fahrplanwechsel am 15.12. ist übrigens geplant, an Werktagen nur noch einmal mit der Br. 218 in das Donautal zu fahren. Allerdings geht es dann sogar wieder bis Villingen an der Schwarzwaldbahn. An Wochenenden soll der Umlauf wie bisher weitergefahren werden.

Datum: 29.10.2019 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Holcim-Zug auf Abwegen
geschrieben von: Trainagent (7) am: 30.10.19, 20:45
In den Sommerferien 2019 wurden die Gäu -und Schwarzwaldbahn für umfangreiche Gleisbauarbeiten südlich von Hattingen (Baden) gesperrt. Der sogenannte Holcim-Zementzug der Hzl nach Dotternhausen musste daher wie einige andere Güterzüge den Umweg über die Süd -und Bodenseegürtelbahn nehmen. Bei Mochenwagen im Schussentobel konnte der Zug mit V152 und ihrer Schwesterlok als DGZ 91245 (Singen Htw. - Sigmaringen) abgelichtet werden.

Datum: 14.08.2019 Ort: Mochenwangen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Laute Siemens-Lüfter bei tropischen Temperaturen
geschrieben von: Trainagent (7) am: 27.10.19, 14:40
Ende Juli 2019 erreichte das Thermometer im Süden Baden-Württembergs Höchsttemperaturen von über 35 Grad bis in die späten Abendstunden. Da die Gäu -und Schwarzwaldbahn in dieser Zeit aufgrund umfangreicher Gleisarbeiten gesperrt war, mussten alle betroffenen Güterzüge den Umweg über die Süd -und Bodenseegürtelbahn nehmen. So auch der KT 50030 (Singen Htw. - Rheinhausen), welcher an einem dieser heißen Tage mit der 232 703 bespannt wurde. Bei Radolfzell-Reute war die Ludmilla dann schon mehrere Minuten vor der eigentlichen Durchfahrt deutlich hörbar, unter anderem auch aufgrund der Steigung zwischen Radolfzell und Stahringen. Hinter der Lok wurde ein kleiner störender Teil des Hauptsignales hinausretuschiert.

Datum: 24.07.2019 Ort: Radolfzell Reute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Messfahrten auf der Baar mit 218 477 "Else"
geschrieben von: Trainagent (7) am: 25.10.19, 16:24
Anfang April 2019 wurden mit der 218 477 "Else" einige Messfahrten im Süden Baden-Württembergs durchgeführt. Unter anderem wurde dabei die gerade im Umbau befindliche hintere Höllentalbahn befahren. Allerdings ging es dabei nur bis nach Hüfingen und von dort aus noch nach Bräunlingen an der ehemaligen Bregtalbahn, wo normalerweise "nur" die Regio Shuttles der Hohenzollerischen Landesbahn verkehren. Bei der Rückfahrt konnte der Messzug bei der Einfahrt in Donaueschingen festgehalten werden.

Datum: 11.04.2019 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
SETG Holzzug am Fuße des Wartenberges
geschrieben von: Trainagent (7) am: 19.10.19, 18:55
Leider ist der Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn, insbesondere südlich von Villingen, nach wie vor recht überschaubar und wird fasst ausschließlich mit Lokomotiven von DB Cargo abgewickelt. Die grün-weißen Elektrolokomotiven der SETG bieten daher mit unregelmäßig verkehrenden Holzzügen eine angenehme Abwechslung. Am Fuße des Wartenberges bei Gutmadingen zieht 187 302 Mitte Januar den Holzzug DGS 99785 von Immendingen nach Augsburg Rbf. Der Wartenberg ist übrigens der nördlichste erloschene Vulkan der Hegau-Vulkane.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 16:29

Datum: 19.01.2019 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ravensburger Übergabe auf Umwegen
geschrieben von: Trainagent (7) am: 23.07.19, 14:00
Zur Zeit ist die Südbahn aufgrund der Elektrifizierung im Abschnitt Biberach - Aulendorf gesperrt. Deshalb muss die Ravensburger Übergabe als eine der letzten Übergaben der Südbahn den großen Umweg über Herbertingen an der Donaubahn/Zollernalbbahn fahren. Da in Ravensburg nur noch ein Schrotthändler bedient wird, ist die Zuglänge in der Regel überschaubar. Normalerweise wird dieser umgeleitete Zug mit der Baureihe 232 gefahren, ein Defekt an eben dieser Baureihe erforderte an diesem Tag jedoch die Aushilfe einer V90.
In der Nähe von Steinenbach bei Aulendorf befindet sich 294 593 gerade am Anfang der Zollernalbbahn und wird diese noch bis Herbertingen weiter befahren.

Datum: 17.06.2019 Ort: Steinenbach, Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.