DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>
Auswahl (218):   
 
Galerie von 215 082-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Pappe durchs Mattigtal
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 06.12.19, 13:45
Ich habe es seit etwa einem Jahr auf dem Schirm, aber die große Distanz von Nienburg ins Mattigtal hat mich immer davon abgehalten dort aufzuschlagen. Als dann Anfang November das schöne Bild von "Eisenbahnwilli" [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie kam, und ich las, dass die 628 zum Fahrplanwechsel durch Desiros ersetzt werden, war ich enttäuscht. Sowohl zeitlich als auch vom Wetter her passte es einfach nicht. Ich hatte allerdings noch 7 Tage Resturlaub, welche ich weiter vor mir her schob. Als dann letzte Woche schönes Wetter in Sicht war, nahm ich mir den Urlaub und es ging zügig in den Süden. Nach einer Übernachtung in Simbach (Inn) sollte der Donnerstag an der Mattigtalbahn verbracht werden, ehe es am Nachmittag zurück nach Norddeutschland ging. Mangels Auto musste ich aufs Fahrrad zurückgreifen, was extrem anstrengend war. Am Ende standen 70 Kilometer in Österreich (was nicht unserer schönes Flachland ist! ;-)) auf dem Tacho. Der schwere Rucksack sowie der Tritt machten es natürlich nicht einfacher, aber was macht man nicht alles für ein paar schöne Bilder...
Mit etwa 15 Minuten Verspätung verließ 628 567 der SOB als REX 5868 Mauerkirchen - Freilassing den Bahnhof Mattighofen und passierte dabei das südliche Einfahrsignal. Die Mattigtalbahn ist die letzte (?) Strecke in Österreich, welche teilweise noch über alte Signaltechnik verfügt.

Bildmanipulation: Ein kleiner Mast hinter der Front wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.19, 21:43

Datum: 05.12.2019 Ort: Mattighofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtblick für den Tschechen
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 30.11.19, 18:04
Heute Mittag ging es spontan nach Eilvese um den Sonderzug mit 218 155 zu dokumentieren. Ich entschied mich bis etwa 15 Uhr zu bleiben, da dann doch mehr Wolkenlücken als gedacht am Himmel waren. Leider sollte ich kein Glück haben denn weder die wenigen Güterzüge noch die Überführung mit 103 222 kamen in der Sonne. Um 14:30 Uhr wurde mir in Langwedel ein CD Vectron gemeldet und den wollte ich noch abwarten. Der Zug kam und kam nicht, nach dem IC kam erst der RE und bis zur S-Bahn war es auch nicht mehr lange. Ich wollte gerade zusammenpacken, da sah ich im Hintergrund drei Spitzenlichter. Ein Blick auf die Uhr sagte: Nein, das kann nicht die S-Bahn sein! Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt befand sich die Sonne hinter einem kleinem Schlonzstreifen, ganz klasse... Obwohl die Sonne sehr tief stand schaffte sie es den Schlonz leicht aufzulösen und in den 20 Sekunden die das Licht voll da war kam der Vectron ums Eck. Ein Gelungener Tagesabschluss auf einen Tag mit Licht und Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Datum: 30.11.2019 Ort: Eilvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trüber November im Weschnitztal
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 25.11.19, 15:02
Es musste irgendwann so kommen, gestern war es soweit. Die erste längere Fototour, welche ein Griff ins Klo war. Die Wetterdienste sagten einheitlich zwischen 5 und 7 Stunden Sonne für das Weschnitztal vorher. Bereits am Vortag ging die Reise los um pünktlich zum Sonnenaufgang in Zotzenbach zu sein. Der nicht vorhergesehene Hochnebel hatte sich über Nacht breit gemacht und bis auf ein paar kleine Wolkenlücken gegen Mittag war alles grau (ca. 1h Sonne). Nun war ich vor Ort und ich war enttäuscht, denn es war sogar ein 628 im Umlauf. Auf seiner 2. Tagesfahrt nach Fürth machte ich dann dennoch ein Foto, die das November-grau zeigt, wo sich die Sonne, vergeblich, durchkämpfen möchte. Zu sehen ist der Ludwigshafener 628 561 als RB 13313 Weinheim (Bergstraße) Hbf - Fürth (Odenwald) in der Ausfahrt Zotzenbach.
Ob das Bild etwas für die Galerie ist oder eher ein Sichtungsbild lasse ich mal das AWT entscheiden ;-)


Datum: 24.11.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrsroter Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 26.11.19, 18:21
Ende August bekommt die VGH Strecke Eystrup - Hoya - Syke nochmal umfangreichen SPNV. Der Brokser Heiratsmarkt ist auch über die Niedersächsischen Landesgrenzen bekannt und zieht jährlich mehrere 100.000 Menschen an. Folglich wird in diesen fünf Tagen Ende August alles mobilisiert was Räder hat ;-) Zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen fährt der DEV mit GDT und Esslinger Triebwagen. Der Esslinger war diesen Sommer jedoch in der HU somit musste ein Leihfahrzeug ran. Die Weser-Ems-Eisenbahn stellte zwei rote NE 81 zur Verfügung. Kurz vor dem Ziel passierten 926 984 und 626 982 am 23.08.2019 den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen Ost.

Bildmanipulation: Eine Hochspannungsleitung wurde entfernt.

Datum: 23.08.2019 Ort: Bruchhausen-Vilsen Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flaches Streiflicht
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 18.11.19, 17:03
Die Sonne leuchtete das Motiv nahe Hörpolding gerade erst komplett aus, da kam die RB aus Traunstein an den Fotografen vorbeigerollt. Die Telegrafenleitungen leuchteten wie Spinnweben vor dem Wald als 628 567 mit wenigen Fahrgästen nach Traunreut vorbeirauschte. RB 27426 Traunstein - Traunreut hieß die Eisenbahn. So kann ein Fototag beginnen!

Edit: Bild überarbeit, mehr Scharfzeichnung bekomme ich nicht raus.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19, 15:11

Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
NE 81 auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 17.11.19, 21:21
Eigentlich war dieser Ausflug an der Schwäbischen Alb nur das Notprogramm. Wir wollten ins Donautal, doch die 218 war verreckt, der HZL NE 81 wurde durch einen 650 ersetzt und fürs Nachmittägliche Topmotiv wäre der Wittenberger Stw. gekommen. Wir bekamen auf der Bundesstraße gerade noch die Kurve um als Lückenfüller die SAB NE 81 aufzunehmen. Nach der ersten Zugverfolgung war uns klar: Bei diesen Motiven bleiben wir hier! Vom Norden ist man so eine tolle Landschaft gar nicht gewohnt und hier konnte man sich vor Motiven kaum retten ;-) Nachdem das NE 81 Doppel eine in Engstingen angekommen war ging es nach einer Kurzwende zurück nach Münsingen. In der Einfahrt Gomadingen erwarteten wird in herbstlicher Umgebung 926 250 und 626 044 als SAB 30 Engstingen - Münsingen.

Bildmanipulation: Ein ungünstig hinter einem Verkehrsschild parkendes Auto wurden mit jenem Schild entfernt.

Datum: 13.10.2019 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Roter Brummer und rotes Blinklicht
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 16.11.19, 17:56
Die Kombi ist nicht mehr häufig zu beobachten.
Schon seit Jahren wollte ich mir mal den Moorexpress vornehmen, aber irgendwie kam immer etwas anderes dazwischen bzw. war interessanter. Am 21.09.2019 klappte es endlich mal mit dem Wetter und den roten Schienenbussen. Von Mai bis Oktober betreibt die EVB auf eigenem Netz den, an WE und Feiertagen verkehrenden, Moorexpress. Im Planeinsatz sind zwei Umläufe mit Schienenbussen - eine dreiteilige Garnitur und eine mit zwei Bussen und einem schönen Fahrradwagen. Leider fällt eine Garnitur öfter mal aus, aber bei unserem Besuch hatten wir das Glück, dass beide fuhren! Die mittägliche EVB 82224 Stade - Bremen Hbf rollt hier gerade, gebildet aus 796 828 und 996 777 am Schluss, über die L165 nahe Heudorf in Richtung Bremen.

Bildmanipulation: Ein halb hinter dem Blinklicht herausschauendes Auto wurde entfernt.

Datum: 21.09.2019 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn tausend Faktoren mitspielen...
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 14.11.19, 17:58 Top 3 der Woche vom 24.11.19
...kann man dieses Bild erhalten ;-)
Planmäßig Dienstags und Donnerstags verkehrt die Übergabe von DB Cargo zwischen Seelze und Liebenau. Es ist eine der am schwierigsten zu fotografierenden Übergaben in Niedersachsen. Häufiger Ausfall, Lz zurück, weit vor Plan, usw.. Wenn man den Zug dann auch noch am großen Flutviadukt in der Nienburger Wesermarsch aufnehmen möchte braucht es ein Wunder um ein zufriedenstellendes Bild zu ergattern. Der Viadukt geht Lichttechnisch nämlich nur nach der Zeitumstellung im Herbst und zumindest letztes Jahr waren Verkehre im Herbst/Winter sehr rar. Sollten diese Faktoren dennoch einmal gegeben sein, ist meist kein Wetter oder man hat keine Zeit. Vor zwei Wochen scheiterte ich nur ganz knapp. Die Übergabe kam mit einem Wagen kurz bevor sich der Nebel auflöste, denn der ist, aufgrund der Weser, welche nur etwa 200m entfernt verläuft, sehr hartnäckig. Heute sollte es aber tatsächlich klappen, wenngleich es unglaublich knapp war. Um 06:50 Uhr kam die Meldung (danke nochmal! ;-)), dass eine V90 nach Liebenau unterwegs sei. Da die Hinfahrt am Dienstag mit sieben Wagen gesehen wurde, sollten die heute abgeholt werden. Vor der Spätschicht ging es also los. Um 8 Uhr kam ich am Viadukt an und dann hieß es warten. In der Ferne sah ich eine Wolkenwand, aber noch weit genug weg. Ich freute mich bereits auf mein Bild, aber der Zug kam und kam nicht... Die Füße waren schon komplett nass, mir war kalt und die Wand kam immer näher... Gegen 09:20 Uhr hörte ich es erstmals pfeifen, also noch ca. 20 Minuten warten, ehe das Bild entsteht. Ich stand bereits 1,5h ununterbrochen in der Sonne, aber es kam wie es kommen musste: Eine Minute vor der Überfahrt, der Zug war bereits zu sehen, zog eine Wolke genau vor die Sonne. Das Licht war gerade wieder da, da rumpelte der ER 53709 Liebenau (Han) - Seelze Rbf mit 294 879 auf den Viadukt. Das Bild war im Kasten, der Zug war vorbei und dann war die Wolkenwand vor der Sonne. Was ein unglaubliches Glück! Sehr happy ging es danach zur Arbeit.

Datum: 14.11.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Hörpolding im Streiflicht
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 12.11.19, 18:12
Die Telegrafenleitungen stehen in Hörpolding nicht mehr lange. Grund genug, dieser wunderschönen Nebenbahn Mitte Oktober mal einen Besuch abzustatten. Für einen morgendlichen Zug "aus dem Licht", wollte ich die Telegrafenleitung zusammen mit dem Esig von Hörpolding umsetzen. Von der Schattenseite gefiel es mir am besten, sodass ich das Experiment mal wagte. Pünktlich brummte 628 567 als RB 27428 Traunstein - Traunreut an diesem schönen Herbstmorgen an den beiden Fotografen vorbei. Bis zur Abreise bekamen wir den schönen VT noch einige Male zu Gesicht ;-)

Bildmanipulation: Eine Km Tafel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.19, 21:46

Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Fernverkehr im herbstlichen Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 10.11.19, 19:28
Ein glasklarer Fototag stand an, dennoch kamen heute in 8 Stunden nur 2 Bilder bei rum... Nachdem erst der MKB Kessel aus Liebenau erwartet wurde, ging es gemütlich an die Natobahn nach Estorf. Nach unglaublich langweiligen vier Stunden Wartezeit kam endlich der erste Zug im Licht (in die falsche Richtung auch nur ein Zug!). Leicht vor Plan sauste der DPF 1805 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf mit 193 827 an der Spitze durchs herbstliche Estorf. Auch zwei Stunden danach kam nichts mehr, immerhin Zeit um diverse Fotostellen vom Bewuchs zu befreien ;-)



Datum: 10.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (218):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.