DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (14):   
 
Galerie von scorpion, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zugig...
geschrieben von: scorpion (14) am: 05.04.19, 19:45
...war die Überdachung der Bahnsteigaufgänge am alten Haltepunkt Hannover-Leinhausen. Viele der Glasscheiben waren schon aus ihren Rahmen gefallen. Aber dadurch war der Durchblick auf einfahrende Züge aus Richtung Wunstorf möglich. An diesem sonnigen Novembernachmittag im Jahr 1992 konnte ich so 110 366-2 mit drei Silberlingen ablichten. Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus zur Expo-2000 wurde der Haltepunkt komplett umgestaltet. Statt der beiden Seitenbahnsteige gibt es heute einen Mittelbahnsteig, leider in langweiliger Beton-Architektur.
Scan vom KB-Dia.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 11.1992 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BW Mannheim
geschrieben von: scorpion (14) am: 16.03.19, 18:23
Mit seiner Aufnahme vom BW Frankfurt hat Andreas Burow mich angeregt, mein Bild vom BW Mannheim heraus zu suchen, das ich aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen habe. Auf der damaligen Tramper-Ticket-Tour waren wir bis zum Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof gefahren, von dort war es zu Fuß nicht weit bis zum BW. Auf dem Weg dorthin hatten wir von einer Brücke diesen Blick auf das BW - und auf die Objekte unserer Begierde. Das waren weniger die Einheits-E-Loks als vielmehr die 194er, die in dieser Zeit nach und nach aus dem Betriebsdienst ausschieden. Üblicherweise meldeten wir uns im BW bei der Lokleitung mit der Bitte uns mal umschauen und fotografieren zu dürfen und meist wurde dieser Bitte, mit dem Hinweis vorsichtig zu sein, stattgegeben. Aber als wir auf dem BW-Gelände in Mannheim ankamen, empfingen uns gleich ein paar Bedienstete, die uns freundlich gewähren ließen und uns erlaubten auf die Führerstände der 194er zu klettern.
Scan vom Dia.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 18:30

Datum: 14.08.1985 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltäglich...
geschrieben von: scorpion (14) am: 08.02.19, 18:26
...waren die 141er vor den Nah- und Eilzügen auf der Strecke Hannover - Altenbeken in den 1980er Jahren. Hier sehen wir 141 433 vom BW Seelze bei der Einfahrt in den Bahnhof Weetzen. Vermutlich hat sie den Eilzug Norddeich Mole - Paderborn am Haken; leider konnte ich das aus meinen Aufzeicnungen nicht mehr genau rekonstruieren, aber ich erinnere mich, dass ich an jenem Sonntag losgefahren bin, um eben diesen Zug am Weetzener Stellwerk zu fotografieren. Falls jemand die Zugnummer und den Laufweg weiß, freue ich mich über einen Hinweis. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon über die Bilder der DB-Einheits-E-Loks, die bisher in der Galerie zu sehen waren und möchte mit meinem Vorschlag ein Bild (Scan vom Dia) aus der damals eher ungeliebten blau-beigen Epoche beitragen.
Viele Grüße
Thomas
Edit: Habe nachträglich eine farblich nachbearbeite Version des Bildes hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 20:04

Datum: 24.07.1988 Ort: Weetzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starzug...
geschrieben von: scorpion (14) am: 25.01.19, 18:28
...der Strecke von Hannover nach Hameln war der D797 von Bremen nach Stuttgart. Meist war er mit einer 112 bespannt. So auch hier bei der Durchfahrt im Bahnhof Springe. Die Formsignale und das Stellwerk sind schon lange Geschichte.

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens ist das zehnjährige Bestehen der Galerie für mich Anlass es mal wieder mit einem Bild (Scan vom Dia) zu versuchen. Danke an das Galerie-Team; macht weiter so.

Beste Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 25.01.19, 18:31

Datum: 29.10.1984 Ort: Springe [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teufelsberg...
geschrieben von: scorpion (14) am: 10.12.15, 21:47
... so heißt jener Hügel zwischen Elze und Burgstemmen an der alten Nord-Süd-Strecke. Klingt eher nach einem ungemütlichen Ort. Für Eisenbahnfreunde aber war es ein paradiesicher Ort. In den frühen 1990er Jahren (die Schnellfahrstrecke war noch nicht in Betrieb) kam hier in dichter Folge alles vorbei, vom IC bis zum Nahverkehrstriebwagen, selbst an Sonntagen. Typisch für diese Zeit waren die Interregios - einen davon befördert 103-221 hier in Richtung Göttingen. Und wenn mal kein Zug kam, dann konnte man es sich an einem so schönen Frühlingstag auf der Wiese bequem machen.
Scan vom Dia.
2. Versuch: farblich neu gestaltet, weniger geschärft.

Datum: 06.05.1990 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Poppenburg...
geschrieben von: scorpion (14) am: 17.11.15, 21:16
...so heißt die Domänenburg, die 103-190 mit ihrem IC hier an einem schönen Frühlingsnachmittag passiert. Die Domäne liegt zwischen den Orten Nordstemmen und Elze an der alten Nord-Süd-Strecke und verfügte bis in die 1980er Jahre sogar über einen eigenen Haltepunkt. Dieser Streckenabschnitt war besonders dicht befahren und so suchte ich mit anderen Eisenbahnfreunden den Ort häufiger bei unseren Fototouren auf.

Scan vom Dia. Ein paar kleine Zweige, die über die Seite der Lok ragten, habe ich wegretuschiert.

Datum: 01.04.1990 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geradeaus...
geschrieben von: scorpion (14) am: 22.10.15, 13:16
...geht es für 624-645 auf seinem Weg durchs Weserbergland, nachdem er Hameln vor wenigen Minuten verlassen hat und gleich den ehemaligen Haltepunkt Fischbeck passieren wird.
Scan vom Dia.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.15, 13:21

Datum: 19.07.1992 Ort: Fischbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Tramper-Ticket-Touren...
geschrieben von: scorpion (14) am: 28.12.13, 21:35
...waren es oft Züge, wie dieser hier, die ich benutzte um eine Region zu erkunden. 1985 war ich Raum Nürnberg eigentlich unterwegs, um die Museums-Dampfzüge zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland zu fotografieren. Heute finde ich die Aufnahmen aus dem damaligen Planbetrieb der DB viel interessanter. Hier ist die 141 004 zu sehen, die im Bahnhof Erlangen abfahrbereit mit einem Nahverkehrszug nach Nürnberg steht.
Eine Funkantenne auf dem rechten Mast vom Quertragewerk habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.
Nachtrag: Fahrzeugeinsteller korrigiert, das war natürlich die Deutsche Bundesbahn und nicht Henschel/BBC (ich hatte erst "Fahrzeughersteller" gelesen).

zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 23:13

Datum: 18.08.1985 Ort: Erlangen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein Haltepunkt...
geschrieben von: scorpion (14) am: 11.12.13, 20:33
... ist der ehemalige Bahnhof Coppenbrügge zum Zeitpunkt der Aufnahme. An einem schönen Julinachmittag des Jahres 1992 verlässt hier gerade eine 614-Einheit den Haltepunkt auf dem Weg von Elze nach Hameln.
Drei jahre zuvor konnte ich hier noch den D 2740 im voll ausgestatteten Bahnhof fotografieren.
Mich hat der Vergleich der beiden Bilder gereitzt, deshalb stelle ich hier nochmal ein Bild aus gleicher Perspektive ein.
Ein Lichtsignal, das in die untere linke Bildecke ragte habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 19.07.1992 Ort: Coppenbrügge [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich langsam...
geschrieben von: scorpion (14) am: 23.05.13, 21:07
...verkehrte dieser Schnellzug - zumindets auf dem Streckenabschnitt zwischen Elze und Hameln. Hier durchfährt er den Bahnhof Coppenbrügge, der zu diesem Zeitpunkt noch ein richtiger Bahnhof mit Ladegleisen und Güterverkehr war. Soweit ich mich erinnere verkehrte der Zug von Braunschweig über Elze, Hameln und Altenbeken weiter in Richtung Saarbrücken. In Hameln fand dann ein Lokwechsel auf 110 statt. Die Zugnummer und den Laufweg des Zuges konnte ich leider nicht mehr ermitteln. Scan vom KB-Dia.
Viele Grüße
Thomas

zuletzt bearbeitet am 23.05.13, 21:10

Datum: 12.05.1989 Ort: Coppenbrügge [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.