DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>
Auswahl (311):   
 
Galerie von 797 505, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Donautalumlauf mit 218 und n-Wagen
geschrieben von: 797 505 (311) am: 20.04.19, 00:15
Auch im Jahr 2019 gibt es auf der KBS 755, der „Donautalbahn“ die berühmten Leistungen von Ulmer 218ern mit n-Wagen. Durch die Sperrung der Hinteren Höllentalbahn verkehrt das Gespann nur noch bis Donaueschingen, dafür sind aber zwei Zugpaare von Ulm dorthin eingeplant. Immer wieder laufen tageweise 245er, selten auch 628er im „Donautalumlauf“. U.A. dank eines äußerst fleißigen Live-Sichtungs Melders an der Strecke wird täglich informiert. Mein Dank dafür!

So auch am Karfreitag, 19. April 2019. Bereits morgens tauchte die 218 443 in den Live-Sichtungen auf. Sogar mit der Bemerkung, dass keine erste Klasse, dennoch aber drei Wagen laufen.
An der bekannten Brücke nördlich von Ehingen hätten die am Gleisbett knabbernden Schatten der Böschung beinahe die Freude des Knipsers zunichte gemacht. Zumal der RE 22333 bis Ehingen +11 angesammelt hatte.

Dank des Hochstativs konnte mich die von mir schon oft besuchte Stelle neu begeistern.
Manipulation: Schatten der Kilometertafel von der Lokflanke entfernt.


Datum: 19.04.2019 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühes Licht am Kloster Lorch
geschrieben von: 797 505 (311) am: 16.04.19, 21:57
Die Sonne hat es erst gut zehn Minuten vorher „über den Berg“ geschafft. Von morgendlicher Ruhe unterhalb des Kloster Lorch kann man dennoch nicht sprechen. Zu laut dröhnt die Bundesstraße 29 von der anderen Talseite herüber und macht den nahenden RE 19407 im Voraus fast unhörbar.
In diesem frühen Licht des 16. April 2019 macht sich selbst die schon etwas ausgeblichene 111 080 noch recht gut. Der äußere Zustand der Stuttgarter 111er lässt im Frühjahr 2019 sehr zu wünschen übrig. Die eingesparte Pflege ist nachvollziehbar, geht es doch für viele der Maschinen noch im Jahr 2019 auf das Abstellgleis.

Aufnahme vom Hochstativ


Datum: 16.04.2019 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchener Schrottzug
geschrieben von: 797 505 (311) am: 26.03.19, 21:55
Angeblich hat „der Münchener“ die PbZ in die Landeshauptstadt wenig liebevoll als „Schrottzüge“ getauft. Verständlich, werden damit doch überwiegend die ältesten Maschinen im Bestand durch die Republik gekarrt. Und was der Zug so mit sich bringt ist nicht selten defekt.
Am 25. Februar 2019 geht die Fahrt ausnahmsweise in die andere Richtung. Mit 120 155 und 115 459 wird der „Schrott“ (incl. Lauffähigkeitsbescheinigungen in den Fenstern) mit Ziel Leipzig Engelsdorf im PbZ 2460 abgefahren. Eingereiht hinter 120 113 geht es für die beiden vermutlich das letzte Mal über die europäische Wasserscheide an der KBS 750. Die im Vordergrund sichtbare Lone fließt gen Schwarzem Meer, während die „Schrottzug“-Tränen der Eisenbahnfreunde ab Amstetten in die Nordsee rinnen.

Aufnahme vom Hochstativ

Datum: 25.02.2019 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Orientrote 218 am IC "Allgäu"
geschrieben von: 797 505 (311) am: 16.03.19, 10:18
Eigentlich war die grauenhafte orientrote Farbgebung nie die meine. Das liegt sicher daran, dass vor vielen Jahren die geliebten altroten, grünen und blauen Maschinen reihenweise in den "neuroten" Farbtopf gefallen sind. Außerdem stand damals auf allen Loks "Lack auf Wasserbasis". Dies war wohl mit ein Grund warum die Maschinen sehr schnell eher "rosaroten Elefanten" glichen als orientroten Rennern.

Nun war am 28. Februar 2019 - wegen eines sehr hohen Schadlokbestandes in Ulm - die von RP an das Bw Mühldorf verliehene 218 402 solo vor dem IC 2012/2013 "Allgäu" gemeldet. Unerwartet hatte sich am Nachmittag auch noch die gleißend helle Schleierbewölkung verzogen, so konnte ich mich doch kurz in den "Obstgarten" bei Gingen/Fils motivieren. Das Hochstativ schwankte wegen des starken Windes recht heftig, dennoch ist die Teleaufnahme etwas geworden. Und - das muss ich gestehen - so schlecht macht sich die saubere Orientrote vor IC-Wagen gar nicht!

Datum: 28.02.2019 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen an der Südbahn
geschrieben von: 797 505 (311) am: 04.03.19, 12:44
Ungeplant endet ein erfolgreicher Fotonachmittag an der Südbahn an der Blockstelle zwischen Ummendorf und Schweinhausen. Die erhofften Bilder sind "im Sack", so ist es nicht weiter schlimm, dass sich nun hochnebelähnliche Bewölkung gebildet hat. Um halb fünf Uhr löst sich dieser aber schon wieder auf ...

Noch ausgekühlt von den vorigen Aufnahmen wird zum "Rückzugsgeknipse" nur wiederwillig das warme Auto verlassen und mit klammen Fingern das Hochstativ nochmals aufgerichtet. Bald darauf schließen auch schon die Schranken und 218 443 kachelt mit dem RE 4223 vorbei an den Relikten vergangener Eisenbahnzeiten gen Süden.

Beim Jogger in kurzen Hosen schwanke ich zwischen Bewunderung und Kopfschütteln ;-)

Datum: 04.02.2019 Ort: Schweinhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuchener Kirchturmblick
geschrieben von: 797 505 (311) am: 19.02.19, 21:59
Am 3. März 2019 verkehrt das IC-Zugpaar 118/119 „Bodensee“ letztmalig auf der Relation Innsbruck – Dortmund. Dann wird die Südbahn im Rahmen der Elektrifizierungsarbeiten wieder für Monate gesperrt, der „Bodensee“ wird vorerst nicht mehr verkehren und vier Ulmer 218er sind dann „arbeitslos“.

Während 218 476 und 835 am 5. Februar 2019 den 118 entlang des sonnigen Tegelberg-Südhangs in Richtung Stuttgart ziehen holt sich der Knipser am gegenüberliegenden "Permafrost"-Nordhang kalte Füße. Dazwischen liegt der alte Ortskern von Kuchen und die Jakobuskirche. Deren goldener Wetterhahn kann nicht nur die Autos auf der durch den Ort verlaufenden Bundesstraße 10 zählen.

Um über die Büsche am Standort schauen zu können wurde ein Hochstativ verwendet, eine Haushaltsleiter hätte es auch getan.
Manipulation: Die links beginnende Schallschutzwand wurde etwas eingekürzt, ein Obstbaum unterhalb der Loks minimal gestutzt und (Schande über mich ;-) ) der an diesem Tag nur sechs statt regulär acht Wagen zählende Zug um einen Wagen verlängert. (Irgend etwas lief bei meinen zahlreichen Versuchen an diesem Motiv immer verquer.)
Weingstens hatte sich der Rauch aus dem Kamin unten links zur Durchfahrtszeit des Zuges auf ein ansehnliches Maß reduziert. Zehn Minuten zuvor war der Talblick während der Anheizphase nicht wirklich möglich.


Zuletzt bearbeitet am 21.02.19, 19:55

Datum: 05.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für 110 278 mit TEE "Rheingold"
geschrieben von: 797 505 (311) am: 10.02.19, 22:41
Während die Schatten des gegenüberliegenden bewaldeten Berghanges bereits den hinteren Teil des TEE "Rheingold" teilverschatten reicht es an der Zugspitze gerade noch für - dem diesigen Tag entsprechendes - "volles" Licht.
Die anwesenden Fotografen wurden an diesem 6. Februar 2019 bis 16.31 Uhr gut hingehalten. Trotz (zumindest subjektiv) freier Strecke und gutem "Vorsprung" musste der TEE vmtl. in Göppingen noch den EC 117 passieren lassen. Das Warten am Kuchener Friedhof wurde zur Zitterpartie und ging - in allerletzter Minute - doch noch gut aus.

Aufnahme vom Hochstativ, ein von rechts in das Bild ragender Isolator des nächsten Masten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 14:05

Datum: 06.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabendverkehr in Stuttgart-Stammheim
geschrieben von: 797 505 (311) am: 27.01.19, 10:33
Viel los ist am späten Sommernachmittag des 19. Juli 1995 auf der Hauptstraße von Stammheim. Das Knipsen der Linie 15 in der engen Häuserschlucht ist schon wegen der vielen Schatten nicht ganz einfach. Dazu der viele Verkehr. Klassisch „ruhige“ Fotografie ohne angeschnittene Autos ist in diesem Gewusel gar nicht möglich. Und dann fahren auch noch die beiden GT4 aus der Gegenrichtung in das Bild…

Die Aufnahme zeigt das Leben auf der Hauptstraße von Stammheim. Vielleicht wäre der Teleblick an einem Sonntagnachmittag ohne Störfaktoren umsetzbar gewesen.
Ich wage einmal diese unkonventionelle Bildeinstellung, Ablehnungskommentare des AWT brauchen ggf. keine geschrieben werden … ;-)

Manipulation: Die Zahlen auf dem Nummernschild des Golf II geändert.


Zuletzt bearbeitet am 27.01.19, 10:34

Datum: 19.07.1995 Ort: Stuttgart Stammheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linie 2 an der Russischen Kirche
geschrieben von: 797 505 (311) am: 26.01.19, 10:21
In den Wohngebieten der Stuttgarter Weststadt drehten einst die GT4 auf mehreren „Innenstadtlinien“ ihre Runden. Einige davon wurden aus Wirtschaftlichkeitsgründen bereits Ende der Siebzigerjahre eingestellt. Auch die Linie 2 zum Hölderlinplatz stand lange „auf der Kippe“. Zu eng schienen die Straßen dort, um auf einen sinnvollen Stadtbahnbetrieb umstellen zu können. Entsprechend war der „Zweier“ eine der letzten Linien auf denen noch bis 2002 die meterspurigen GT4 verkehrten, ehe dann doch auf die normalspurige Stadtbahn umgestellt wurde.
Am Morgen des 25. Juli 1995 hat das Gespann mit Wagen 638 an der Spitze die engen Häuserschluchten der Schleife am Hölderlinplatz verlassen und die russisch-orthodoxe Kirche St.Nicolaus passiert. Nun heulen die beiden mit dem charakteristischem Sound der Motorbremsen über die „breite“ Seidenstraße wieder hinunter Richtung Liederhalle in die Innenstadt.
Auch damals war die Wohngegend bereits völlig „zugeparkt“ und Aufnahmen ohne abgeschnittene Autos fast nicht möglich.


Datum: 25.08.1995 Ort: Stuttgart Russische Kirche [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straßenbahnlinienknoten Pragsattel
geschrieben von: 797 505 (311) am: 24.01.19, 22:46
Am Stuttgarter Pragsattel verkehren bzw. kreuzen seit eh und je mindestens vier Linien der Straßen- / Stadtbahnen. Bis 1990 verläuft die Bahn auf Straßenhöhe und die Station ist ganz einfach viergleisig fast gänzlich ohne Bahnsteige in den Asphalt „eingelassen“. Um die Bahnen, aber auch den Verkehr auf den Bundesstraßen 10, 27 und 295 zu beschleunigen wird die mit einer pastelligen Trendfarben der Zeit aufgepeppte Station in den Boden verlegt. Die alten GT4 nehmen am 27. Juni 1995 an den Außenbahnsteigen Fahrgäste auf, die Stadtbahnen am hohen Mittelbahnsteig. Heute darf man – das ist in Stuttgart ungewöhnlich – von beiden Seiten über Hochbahnsteige in die Stadtbahn einsteigen.

Mit GT4 403 erreicht eine der zahlreichen verhassten Ganzwerbungs-Strabas den Pragsattel. Er wirbt für das im brandneu umgebauten SI-Centrum in Möhringen aufgeführte Musical „Miss Saigon“ (Weltruhm hat Stuttgart deshalb wohl nicht erlangt). Aber der „Miss Saigon – Express“ ist allemal besser als der „Maggi-GT4“ oder die seitlich dunkelgrün gehaltene Vollniete „Reisser hat Ihr Bad“.

Die Ganzreklame als Galerievorschlag wurde wegen dem interessant belebten Bahnsteig ausgesucht.


Zuletzt bearbeitet am 24.01.19, 23:09

Datum: 27.06.1995 Ort: Stuttgart Pragsattel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (311):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.