DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Sonstiges, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Memoriam Thomas Edmondson (1792-1851)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 16.12.15, 20:52
Diese Collage [www.drehscheibe-online.de] regte mich am Wochenende zu einer anderen an : Thomas Edmondson entwickelte bereits in der Frühzeit der Eisenbahn die allseits bekannten kleinen Pappfahrkarten, die bis in die 1990er Jahre hinein auch bei der DB und erst recht bei der DR auf einzelnen Bahnhöfen noch Verwendung fanden. Kürzlich fiel mir beim Aufräumen eine Schachtel in Hände, in der ich in Jugendzeiten etliche dieser von mir selbst oder von Bekannten und Verwandten benutzten Fahrkarten gesammelt habe. Hier eine zufällig (auf dem Scanner) zusammengestellte Collage davon. Es lohnt sich, etwas genauer hinzuschauen. Einige der genannten Bahnhöfe sind auch schon bereits Vergangenheit. Die Fahrpreise (in DM !) verdienen ebenfalls Beachtung. Die genaue Bedeutung der Farben und Kennzeichnungen sind mir allerdings größtenteils unbekannt. Die "Kinderfahrkarten" zum halben Preis sind zum Teil der Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien (ab 3 Kinder), auch "Wuermelingfahrschein" (nach dem Familienminister Franz-Josef Wuermeling - Minister von 1953 bis 62) zu verdanken. Diese Ermäßigung gab es von 1955 bis 1992 für ledige Kinder bis 25 Jahre ohne eigenes Einkommen.

Sicherlich ein etwas unkonventioneller Galeriebeitrag, aber ich probiere es !

Zuletzt bearbeitet am 17.12.15, 17:20

Datum: 13.12.2015 Ort: zu Hause :-) [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uniformabzeichen - bunt gemischt!
geschrieben von: aw1975 (71) am: 05.12.15, 22:39
Bunt ist sie, die Welt der Uniformabzeichen an den Jacken und Mänteln der Schlafwagenschaffner im "Breitspurreich". Nicht nur die Farben sind unterschiedlich, auch im Design ergeben sich grosse Unterschiede: Klassische Flügelräder bei der weissrussischen und kirgiesischen Eisenbahn, eine modernere Form davon bei der ukrainischen Eisenbahn, das Logo der russischen Eisenbahn ist auf den Schriftzug reduziert, ebenso ist beim kasachischen Abzeichen nicht zwingend eine Verbindung zur Eisenbahn ersichtlich.

Die einzelnen Bilder entstanden in verschiedenen Ländern in Schlafwagen der entsprechenden Bahnen!

Datum: 2015 Ort: Schlafwagen [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RŽD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Galerie-Update
geschrieben von: Fotoredaktion am: 10.11.14, 20:10
Wir führen in der Galerie neue Bildmaße ein. Bitte stellt Eure Bilder ab sofort mit folgenden Maßen (in pixel) in die Galerie ein:

Maximal: Breite 1280 und Höhe 1024.
Minimal: Breite 1000 oder Höhe 800. Hier wird nur die längere Kante auf Einhaltung des Minimums überprüft.
Maximale Dateigröße: 1000 KB.

Mit diesen neuen Maßen kommen wir dem vielfach geäußerten Wunsch nach größeren Bildern in der Galerie nach.

Natürlich haben wir auch überlegt, ob man gleich einen noch größeren Schritt machen sollte und 1400 oder mehr pixel in der Breite zulassen sollte. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir dann eine extrem große Bandbreite an Bildgrößen in der Galerie hätten. Die "alte" 1000er-Breite werden wir vermutlich nicht ganz verwehren können, da problematisch zu bearbeitende Scans oftmals in 1000er Breite einen deutlich bessere Schärfeeindruck liefern können als in größeren Formaten.

Für aktuelle Bilder bitten wir darum, den Maximalrahmen möglichst weit auszuschöpfen. Ob ein dem Bild angemessenes Format (=so groß wie möglich) verwendet wird, fließt in die Bewertung mit ein!

Nun stellt sich natürlich die Frage, was mit alten Bildern ist. Und da wird es in Kürze (aber jetzt noch nicht!) ein Austausch-Tool geben, mit dem in der Galerie befindliche Fotos durch neue Überarbeitungen ersetzt werden können. Auch dieses Tool war ein vielfach geäußerter Wunsch. Es soll natürlich nicht nur zur Größenoptimierung dienen, sondern kann auch für generell verbesserte Überarbeitung genutzt werden. Dabei wird es keine Mengenbeschränkung geben, und es findet für die Austauschbilder nur eine kurze Kontrolle und kein langes Auswahlverfahren statt. Aber wie gesagt: Das kommt später!


Datum: 2014 Ort: Hinweis [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DSO
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtlicher Führerstand
geschrieben von: MTU TB10 (9) am: 08.07.11, 00:46
Eines Abends am Endbahnhof konnte ich dieses Bild aufnehmen.

Datum: 00.00.2011 Ort: Führerstand ET 423 [info] Land: Sonstiges
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nicht verwendete Szenen und Bonusmaterial
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 04.04.11, 00:06
Ein Blick hinter die Kulissen des schönsten Hobbys der Welt.

zuletzt bearbeitet am 04.04.11, 00:07

Datum: 04.04.2011 Ort: Diverse [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die offene Tür beim Personalwechsel...
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 18.02.11, 22:34
...war schon in frühen Kindertagen ein faszinierendes Bild.

An Bord des Fahrzeugs, dass irgendwann in den 90ern den Virus auslöste. Als Opa stundenlang den Kinderwagen die Hannoveraner Bahnsteige auf und ab schob. Die Faszination hat sich höchstens noch verstärkt. Und ich passe in keinen Kinderwagen mehr...

Datum: 14.02.2011 Ort: Führerstand [info] Land: Sonstiges
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Der richtige Dreh
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 26.02.09, 16:47
Den richtigen Dreh sollte ein Fahrdienstleiter in diesem elektromechanischen Stellwerk schon heraushaben. Angesichts der vielen Knöpfe scheint das gar nicht so einfach zu sein...

Datum: 23.02.2008 Ort: Stellwerk [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.