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Wenn Züge nicht wegfahren können...
geschrieben von: Jan vdBk (618) am: 25.02.20, 18:49
Manchmal ist es schon von Vorteil, wenn die Eisenbahnfahrzeuge mit einem zusammen auf das winzige Wolkenloch in der ansonsten dick-schwarzen Bewölkung warten. Das war mal wieder eines dieser Wochenenden, an denen man sich zum gemeinsamen Fotografieren verabredet hatte und wie so oft auf ein Schlechtwetterprogramm ausweichen musste. Diesmal waren wir im DB-Museum Koblenz-Lützel gelandet. Nach Besichtigung einiger Hallen ließen uns paar Aufhellungen dann aber doch mal rasch ins Freigelände schreiten, wo wir entgegen aller anfänglichen Erwartungen tatsächlich paar Sonnenbilder anfertigen konnten.

Datum: 16.03.2019 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Interregio mit Fremdfarben
geschrieben von: Jan vdBk (618) am: 23.02.20, 19:32
Die Moselbrücke Bullay lässt sich aus den verschiedensten Perspektiven umsetzen. Mal nicht von ganz oben und deshalb etwas näher dran ergibt sich dieser Blick. Im schönen Abendlicht quert am 21.05.2001 der IR 2534 die Doppelstockbrücke. Die Züge wurden zuverlässig mit Baureihe 181 bespannt, auch wenn ein Zug wie der IR 2534 (Münster - Saarbrücken - Heidelberg) gar nicht nach Luxembourg "musste", sondern unter deutscher Strippe verblieb.

Datum: 21.05.2001 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Am Loreleyschlösschen (1987)
geschrieben von: Andreas T (261) am: 19.02.20, 16:52
Südlich des weltberühmten Loreleyfelsen bei St.Goarshausen liegt zwischen Bundesstraße B 42 und der rechten Rheinstrecke ein Gasthaus namens "Loreleyschlösschen". Erklimmt man vormittags den dortigen Berghang und stellt sich in die Weinberge, ergibt sich dieser hübsche Blick auf die Loreley und den Rhein. Würde man dem Kurvenverlauf weiter nach Norden folgen, würde man das bekannte Motiv mit den beiden Tunnelportalen erreichen, bei dem allerdings der Fluss nicht zu sehen ist.

An einem kühlen, aber durchaus sonnigen Märzmorgen entstand dieses Bild mit (edit) 601 015 + 601 016, welche als Alpen-See-Express Richtung Süden unterwegs war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Schärfe und die Farben dieses dreiunddreißig Jahre alten, gescannten Dias nicht dem heutige möglichen Digital-Standard entsprechen, möchte es aber dennoch vorschlagen .... und habe jetzt auch das "richtige" Bild ohne weißen Streifen zum Austausch gestellt [abload.de] :-)


Zuletzt bearbeitet am 23.02.20, 11:42

Datum: 14.03.1987 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Wenn sich der Nebel lichtet …
geschrieben von: Frank H (235) am: 20.02.20, 18:58
Für meinen Galerievorschlag Nr. 235 habe ich mal ein Bild einer 103 mit der gleichnamigen Ordnungsnummer herausgesucht:

Diese Lok gehörte zu den letzten aktiven Vertreterinnen der für mich elegantesten Ellok der Deutschen Bundesbahn und auch der späteren DB AG und befuhr zu meiner Freude bis vor nicht allzu langer Zeit regelmäßig die nahe Rheinstrecke.

Bevor die Maschine jedoch einige Jahre das bekannte Zugpaar IC 118 / 119 bespannte, kam sie des Öfteren vor dem AKE Rheingold zum Einsatz. Am Morgen des 14.4.2012 eilt der TEE 8 durch das schon sonnige Niederheimbach, während ein wenig weiter nördlich noch dichte Nebelschwaden das Rheintal füllen. Dabei passiert der Zug auch eine der örtlichen Fähren, die aus dem Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ nicht wegzudenken sind.

Die Niederheimbacher Fähre nutze ich übrigens am liebsten, da ist man sich auch nicht zu fein, nochmal ein paar Meter zurückzufahren, wenn man kurz nach dem Ablegen die Auffahrt erst erreicht hat! Das nenne ich echte Kundennähe! :)

Die 103 235 ist dagegen heute leider nicht mehr aktiv und steht im DB – Museum Koblenz – Lützel, hat aber dankenswerter Weise einen Teil ihrer Technik der E 03 001 gespendet und ihr damit eine neue HU ermöglicht.


Anmerkung zur Bildgestaltung und zum Standort:

Ich habe lange damit gehadert, dass der mittige Mast das Bild quasi in zwei Teile spaltet und sich der Zug als Hauptmotiv fast nur in der linken Hälfte befindet. Den Rhein aber weiter abzuschneiden oder die Kamera mehr nach links zu schwenken, kam für mich aufgrund der fotogenen Nebelwolken auch nicht infrage, somit blieb nur diese Perspektive. Benedikt hat bereits eine sehr dynamische Variante mit mehr Tele an dieser Stelle gezeigt, die das Mastproblem elegant umgeht, musste aber bei seinem Blickwinkel den Rhein ausblenden (aber dennoch eine geniale Anregung ;) ).

Eine Position weiter hinten und somit etwas weiter von dem Mastpaar entfernt ist nicht legal umsetzbar, ich stand auf einer ausreichenden Verbreiterung des Dammes (ehemalige Rampe?), auf der „richtigen“ Seite des Geländers, und daher ungefährdet.


Datum: 14.04.2012 Ort: Niederheimbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Übermotorisiert durch Rheinhessen (1990)
geschrieben von: Andreas T (261) am: 17.02.20, 18:39
An einem schneelosen, aber hübsch sonnigen Februartag vor 30 Jahren: 212 029 hat - deutlich übermotorisiert - auf dem abendlichen Weg von Worms nach Bingen den Haltepunkt Wallertheim verlassen.

Eigentlich gab es über viele Jahre in Rheinhessen nur Wendezüge, welche mit creme-ozeanblauen 212 des Bw Darmstadt bespannt waren. Und dann verschlug es dorthin gleich mehrere altrote V100, unter anderem 211 066, 212 023, 212 113 und - wie hier - 212 029 als N 6879. Für die nicht wendezugfähigen Loks wurde ein eigener Umlauf für Lok und Bn ("Silberling") eingerichtet, was für uns zusätzlich ganz neue Motive ergab.

Dieses Bild von einer Erddeponie als erhöhtem Standort war/ist nur in der vegetationsarmen Zeit sinnvoll möglich, weil sonst in der warmen Jahreszeit der Blick auf den Ort und die Kirche durch Blätter verdeckt wird.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).



Zuletzt bearbeitet am 17.02.20, 19:55

Datum: 20.02.1990 Ort: Wallertheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Rheingold unter Schloss Stolzenfels
geschrieben von: Frank H (235) am: 16.02.20, 11:36
Ich weiß, glaubt man dem Nibelungenlied, so liegt das sagenumwobene Rheingold in der Nähe von Worms, wo es Hagen von Tronje in den Fluten versenkt hat.

Gelegentlich zeigt sich „der“ Rheingold aber auch bedeutend nördlicher, so wie hier unterhalb des Schlosses Stolzenfels nahe bei Koblenz.

1242 bis 1249 als Burg erbaut und im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört, wurde die Ruine durch den späteren preußischen König Friedrich Wilhelm IV. zwischen 1836 und 1842 als klassizistisches Schloss neu errichtet. Der sich so völlig von den anderen Rheinburgen unterscheidende Stil war sicher eine Folge der damals gepflegten, überschwänglichen Rheinromantik.

Für uns Eisenbahnfotografen bietet das Schloss eine herrliche Kulisse für Züge der linken Rheinstrecke, erst recht, wenn sich solch ein Edelgefährt wie der Rheingold die Ehre gibt. Passend zum Anlass lässt es der Fluss auch golden glitzern …

__________________________________________________

Die harten Kontraste zwischen fast weißem Schloss und Häusern, Reflexionen und den noch unbelaubten, dunklen Hängen haben mich bei der Bearbeitung ziemlich gefordert. Durch mehrere selektive Schritte hoffe ich, einen authentischen und harmonischen Eindruck hinbekommen zu haben.


Datum: 25.03.2017 Ort: Kapellen Stolzenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Sonderzug südlich von Hillesheim-Dorndürkheim (198
geschrieben von: Andreas T (261) am: 09.02.20, 18:07
Vor einiger Zeit hatte ich aus ähnlicher Perspektive einen Rübenzug südlich von Hillesheim-Dorndürkheim (in Rheinhessen) gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Als am 05.08.1989 eine Sonderfahrt die ansonsten nur im herbstlichen Rübenzugverkehr betriebenen Stichstrecken nach Wendelsheim und auch nach Dittelsheim-Hessloch befuhr, entstand dieses Bild.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 05.08.1989 Ort: Hillesheim-Dorndürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Winter an der Nahe
geschrieben von: Frank H (235) am: 10.02.20, 18:34
Sonne und Schnee waren und sind in unseren Breiten schon immer eine nicht alltägliche Angelegenheit im Winter, dafür ist das Klima in den heimischen Flusstälern eher zu mild. Am, wenn auch etwas diesigen, 12. Februar 1986 konnte ich mich aber über gerade diese Kombination freuen, die noch erheblich durch den Umstand aufgewertet wurde, dass das Bw Kaiserslautern ein paar seiner altroten Loks in die Umläufe auf der Nahebahn geschickt hatte.

Nachdem ich den Morgen in Münster – Sarmsheim begonnen hatte, führte mich der zweite Pendel der 212 327 zwischen Bad Kreuznach und Bingerbrück nach Laubenheim. Damals bot sich vom Ortsrand noch ein weiter Blick über die Nahe bis hin zum Binger Rochusberg, heute ist zumindest erstere hinter den hochgewachsenen Baumreihen am Ufer nur noch zu erahnen.

Mit einem Abgaswölkchen verlässt der N 5326 den Haltepunkt, der trotz seiner zwischenzeitlichen Modernisierung auch heute noch über seinen Fußgängersteg aus dem Jahr 1897 verfügt [www.drehscheibe-online.de].

Die gezeigte 212 327 hingegen verließ, sehr zum Leidwesen von uns Fotografen, nur wenige Monate später den „milden Westen“ in Richtung Wuppertal und fiel auch kurz darauf in den beige-türkisen Farbtopf.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.20, 17:11

Datum: 12.02.1986 Ort: Laubenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Eifelwinter in Berenbach (1987)
geschrieben von: Andreas T (261) am: 05.02.20, 19:45
Eifelwinter in Berenbach: Die Schienenbusgarnitur 798 648 + 998 319 + 998 609 als N 7073 durcheilt am 25.02.1987 den kleinen Ort Berenbach auf dem Weg nach Ulmen und weiter nach Mayen.

KHR und ich waren damals extra einen deutlichen Umweg von der Straße aus gelaufen, um nicht die geschlossene Schneedecke im Vordergrund durch eine Spur von der Straße zur Fotostelle zu zertrampeln. Bei der damaligen Zugdichte war ärgerlicherweise eine sinnvolle Fotografie im Winter ohne Kraftfahrzeug nicht sinnvoll denkbar.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auf Höhe der Triebwagenfront auf der Straße einen parkenden himmelblauen Audi 80. Das hier vorgeschlagene Bild ist eines der wenigen, die mein erstes eigenes Auto zeigt. Nur der Preis hatte damals diese entsetzliche Farbe gerechtfertigt. Aber bitte nicht weitersagen, denn: Wer ist schon so blöd, sein eigenes Auto mitten ins Motiv zu stellen ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 05.02.20, 19:45

Datum: 25.02.1987 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Relikte
geschrieben von: Frank H (235) am: 02.02.20, 19:11
Wer heute auf der linken Rheinstrecke von Mainz nach Bingen fährt, wird sich schwer tun, die wenigen Überbleibsel der ehemals umfangreichen Bahnanlagen, die in Verbindung mit der Hindenburgbrücke ins hessische Rüdesheim erbaut wurden, zu entdecken.

Aus den unterschiedlichsten Richtungen bestanden Zufahrten zu der Brücke, meist alle mit Überführungsbauwerken zur kreuzungsfreien Einfädelung, natürlich allesamt aus strategischen Erwägungen heraus errichtet. Nach dem Krieg und mit der Sprengung der Brücke wurden all diese Trassen überflüssig, ein Teil wurde in die ausgebaute B 9 integriert, und nur die Brückenköpfe an beiden Flussufern blieben bestehen.

Die noch laublose Vegetation im März 1993 erlaubte noch einen marginalen Blick auf das Gemäuer bei Bingen – Kempten, zu sehr wurde der Brückenkopf von der Natur zurückerobert, und heute ist die Ruine völlig zugewachsen. Der farbreine IC in Produktfarben, geführt von einer gerade mal gute fünf Jahre alten 120, symbolisiert den Kontrast zwischen den Eisenbahnepochen, ist jedoch in dieser Form heute selbst Geschichte.

Was man genau mit dem historisch interessanten Relikt anfangen möchte, wissen die Binger Stadtoberen offenbar selbst nicht genau, vom Abriss bis zum Kulturdenkmal gibt es da wohl diverse Überlegungen. Die Rüdesheimer Verantwortlichen agieren da weitsichtiger, dort werden regelmäßige Führungen auf dem rechtsrheinischen Brückenkopf angeboten.

Ob die Anlage vielleicht einmal eine Rolle bei der von vielen gewünschten, neuen Rheinquerung spielen wird steht indes genauso in den Sternen wie ein Brückenneubau selbst (der dann natürlich über keine Gleise mehr verfügen dürfte …).


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 11:58

Datum: 14.03.1993 Ort: Bingen - Kempten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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