DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29 >
Auswahl (1438):   
 
Galerie: Suche » Europa: Tschechien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochnebel am Erzgebirgskamm
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.03.24, 14:23
machte bestimmt schon dem ein oder anderen Fotografen tüchtig Probleme. Solange er in der Ferne gut anzuschauen ist, passt ja alles.
Die letzte Saisonleistung der CD 242er von Cheb blieb in den Sommermonaten der Fahrradzug von Cheb nach Karlovy Vary und zurück.
Den letzten Zug der Saison hatte, wie bereits seit einigen Wochen, 242 253 am Haken. Am Stadtrand von Sokolov blickt man etwas hinunter auf den Nachbarort
Kralovske Porici, in dessen Ortsmitte ein Eisenbahnviadukt führt. Unmittelbar danach folgt der Haltepunkt. Weiter hinten lungt über die Bergkuppen das Kraftwerk Vresova, weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Ebenso ist ein Teil des Sokolover Kohleabbaugebietes zu sehen, dessen Dimensionen sich hier nur leicht erahnen lassen.
Bei der 242 flog kurz vor der Brücke der Bügel, da hinter dem Hp eine Schutzstrecke beginnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:36

Datum: 24.09.2023 Ort: Sokolov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CD-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleingärten mit Bahnausblick
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.24, 11:04
Kleingärten mit Bahnausblick - die gibt es an der tschechischen Trat 140 (Cheb - Chomutov) in Karlovy Vary. Auch wenn der Verkehr in den letzten Jahren eintönig geworden ist - stündlich eine 193 am Rychlík und einige einzelne RegioShark & RegioPanther im Regionalverkehr - rauschen doch auch immer wieder optisch ansprechende Züge an den Gärten vorbei.
Einer davon ist beispielsweise der Mn 87100, der sich mit Wagen aus Ostrov und Hájek auf dem Weg zum nahegeliegenen Güterbahnhof Nové Sedlo befindet. Die Zuglok 742 194 bekam dabei ab Karlovy Vary Unterstützung durch "Bügeleisen" 210 036.

Zweiteinstellung mit erhöhtem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 11:07

Datum: 04.03.2024 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februar-Winter auf'm Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.02.24, 12:41
Während des fotografisch höchst ergiebigen Januar- und Februarwinters 2017 führte mich mein Weg aus dem damaligen Dresdner Domizil mehrfach über den Erzgebirgskamm nach Tschechien.

Neben den Brillen-Ersatzverkehren im Schluckenauer Zipfel wollte ich auch endlich an der "Škoda-Bahn" zwischen Nymburk und Mladá Boleslav erfolgreich sein, schließlich schleppt ČD Cargo hier tagtäglich mit modernisierten Cargo-Brillen und "Radios" die Autologistikzüge zum Hauptstandort des tschechischen Autobauers.

Natürlich war es mit den Güterzügen wieder ein maximaler Krampf, sodass es umso besser war, dass sich vor Ort immerhin noch überlagernd Schnell- und Regionalzüge die Klinke in die Hand geben, wenngleich nur aus Triebwagen gebildet und im Os-Dienst die damals nicht so heißgeliebten RegioNovas der Baureihe 814.

Nun, in Voděrady war mir so eine gelbe Kiste als Kontrast zum braun-weißen Februarumfeld gerade recht, denn auch neben dem morbid heruntergekommenen "Haltestellenensemble" wusste so eine "Neuzeitbüchse" zu gefallen. Am späten Vormittag war das Verkehrsbedürfnis erwartungsgemäß maximal überschaubar, sodass sich die gelbe Brotbox 814 105 nach kurzem Fahrplanhalt wieder südwärts weiterbewegte.

Danach gab es tatsächlich noch ein paar mehr oder weniger zufriedenstellende Güterzugbilder, vielleicht ein Fall für andermal.

Datum: 14.02.2017 Ort: Voděrady [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Velký Řečický rybník
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.02.24, 11:20
User Flitzpiepe hat uns diese Stelle bereits vor kurzem von unten bzw. mit Hochstativ gezeigt.
(https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=3774402)

Einige Monate früher ist die gleiche Lok 242 213 mit dem zweistündlich später verkehrenden R669 Plzen hl.n. - Brno hl.n. ROZMBEROK unterwegs. Aus der Luft zeigt sich der "Velký Řečický rybník" - der "Große Flußteich" - doch noch deutlicher. Die Schatten auf den abgeernteten Äckern durch das tiefe Oktoberlicht zeichnen eine schöne Silhouette des Zuges.




Datum: 02.10.2023 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschaulicher Landbahnhof
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.02.24, 19:59
An Wochenendabenden gab/gibt es einen Durchläufer von Zlaté Hory nach Jeseník bzw. Lipová Lázně und sogar Javorník, der im beschaulichen Landbahnhof Mikulovice nur einen kurzen Halt einlegt. Der besetzte Abzweigbahnhof hat dabei sein etwas abgewohntes Flair in die heutige Zeit hinüberretten können. 810 431 ist nach kurzen Fahrgastwechsel allerdings gleich wieder entschwunden und bereichert die Szene nicht lang.

Datum: 06.07.2019 Ort: Mikulovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (686) am: 18.02.24, 18:45
Um die JHMD steht es ja bekanntlich sehr schlecht. Eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist leider nicht zu erwarten. Nach dem ich diese Nachricht erst einmal sacken lassen musste, ist nun Zeit an diese schöne Strecke zu erinnern, deren Bereisung des Nordastes mir leider wegen einer Streckensperrung verwehrt blieb.

Nach dem ich zunächst etwas auf dem verbliebenen Nordast fotografiert hatte, begab ich mich für den zweiten Umlauf des Tages an den Südast um die Ausfahrt des Zuges in Richtung Nová Bystřice abzulichten. Zum Aufnahmezeitpunkt gab es in Kunzak-Lomy sogar noch planmäßigen Güterverkehr auf Rollwagen. Leider mittlerweile alles Geschichte!

Ein Funkmast wurde elektronisch abgetragen.


Datum: 20.09.2018 Ort: Kunzak-Lomy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böhmischer Nebel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.24, 19:01
Ein Bahnübergang, irgendwo in Böhmen. Ein Lada fährt vor, hält, und 2 Fotografen steigen aus und gesellen sich zu uns. Gespenstische Ruhe im feuchten Nebel.
Nach einigen Minuten ist irgendwo in der Ferne ein leises Blubbern zu hören. Es schwillt an, kommt - begleitet von einem regelmäßigen "klack-klack, klack-klack" näher, und aus der dicken Nebelsuppe taucht im Blindflug der Schnellzug nach Prag auf.
Direkt auf dem Bahnübergang noch ein kurzes erschrockenes "trööt" als Warnung für eventuelle Verkehrsteilnehmer und in wenigen Sekunden fliegt der Zug mit seinen 4 Wagen vorbei. Das "klack-klack, klack-klack" verhallt langsam in der Ferne und es kehrt wieder totale Ruhe ein...
Die Herren im Lada reisen weiter und wir treten den Heimweg an.


Datum: 10.02.2024 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: IVK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneebrille als Triebwagenersatz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.02.24, 14:30
Im Januar 2017 zog ein starkes Wintertiefdruckgebiet über die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien und verwandelte die Landschaft beidseits des Erzgebirges in ein echtes "Winterwonderland". Satte Minusgrade machten auch vor der böhmischen Triebwagenflotte der České dráhy nicht halt, sodass einige Einheiten der Baureihen 843 und 844 für die Regionalverkehre zwischen Děčín, Liberec und dem Schluckenauer Zipfel nicht zur Verfügung standen.

In der Not schickte die PJ Děčín alleinfahrende "Brotbüchsen" der Baureihe 810 auf die Strecke, auch aus Liberec kramte man alles zusammen, was irgendwie einen laufenden Motor und einen warmen Passagierraum vorweisen konnte.
Weil dies allerdings vorne und hinten nicht ausreichte, aktivierte man an Elbe und Lausitzer Neiße jeweils eine "Taucherbrille" der Baureihe 754, die mit Bautzener Y-Wagen in osobní vlak- und rychlík-Diensten unterwegs waren. Während aus Liberec die "Blitzbrille 754 059 mit Schnellzügen aktiv war, blubberte aus Děčín die rot-weiße 754 061 mit zwei Wagen durch die Lande.

Bei den Aussichten, zumal strahlend blauer Himmel angesagt war, musste man die Chance zur Dokumentation dieses Triebwagenersatzverkehrs einfach nutzen.
Nachdem man die Brille auf der Hinfahrt nach Rumburk noch hatte sausen lassen, um sich den Cargo-Brillen in Brniště zu widmen, bezog man für die Rückfahrt in der Ortslage von Dolní Habartice Position, wo dann wie erwünscht in der Ferne die markante Front der Diesellok auftauchte und selbige mit gut gelauntem Personal auf den nächsten Halt in Benešov nad Ploučnicí zubröbbelte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Dolní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Altbau im Planverkehr....
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 18.02.24, 16:39
Kann man noch Planmäßig auf den R Zügen zwischen Pilsen und Brünn erleben, auf gesamtem Laufweg kommen dort nämlich noch planmäßig Altbauparks zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Pilsen - Jihlava kommen als Loks die Baureihe 263 und 242 zum Einsatz, Grund genug sich das Ganze mal anzusehen.

Am 28.1.2024 postierten wir uns an einem Bahnübergang hinter Kardašova Řečice und konnten die zu dem Zeitpunkt für die Traktion des R 667 (Pilsen - Brünn) verantwortliche Retro 242 213 aufnehmen. Am linken Bildrand ist zudem der ''Velký řečický rybnik'' zu deutsch ''großer Flussteich zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 16:40

Datum: 28.01.2024 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
An der Datschenkolonie
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.02.24, 14:56
810 425 als Os 27112 (Nová Role - Loket předměstí) umkurvt bei sonnigem Winterwetter den großen See von Nová Role und die an seinen Ufern liegende typische Datschenkolonie. Einen Haltepunkt speziell für die Uferanrainer gibt es nicht. Und es ist dabei der letzte Zug des Tages für diese spärlich befahrene Strecke.

Datum: 16.02.2023 Ort: Nová Role [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchs Tepler Hochland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 11.02.24, 17:13
Durchs Tepler Hochland zieht sich die Nebenbahn von Marienbad über Becov nad Teplou nach Karlsbad. Am Sonnigen 28.01.2024 verlässt der von GW Train eingesetzte "Kufr" 810 623 als GWTR7106 den Bahnhof Tepla und rollt vor der Ortskulisse von Tepla in Richtung Karlsbad.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:45

Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Geflügelte Büchsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.02.24, 15:39
Straškov ist ein kleiner aber nicht ganz unbedeutender Eisenbahnknoten im Okres Litoměřice, gelegen direkt neben der internationalen Autobahn D8 bzw. A 17 / E55 von Dresden nach Prag.

Die weite Ebene südlich des Erzgebirgskamms durchziehen bis heute diverse schöne Nebenbahnen, die zum Teil saisonal, zum Teil weiterhin von der České dráhy im täglichen Verkehr bedient werden.

Bis heute rödeln im "Netz" zwischen Roudnice nad Labem, Vraňany, Bříza bzw. Libochovice, Zlonice und dem Heimat-BW in Louny die modernisierten "Büchsen" der Baureihen 809 auf den zahlreichen Leistungen, dabei legen die Zweiachser sportliche Fahrzeiten an den Tag, was die Triebwagenführer mitsamt ihren Gefährten zu einigen zackigen Betriebsabläufen zwingt.

So war man im Februar 2017 aus der Dresdner Residenz aus auf den Umlaufplan aufmerksam geworden, in welchem der lang avisierte "Retro-809" der Ordnungsnummer 281 mitschwamm. Endlich war das Gefährt auf dem "Roudnice-Pendel" eingesetzt, sodass sich der Besuch in Böhmen mehr als lohnen sollte.
Nach der Anreise über die E-Piste rechtselbisch züngelte man nach Roudnice, um dort die Ankunft des Gefährtes abzuwarten. Nachdem die "ČSD-Brotbox" bei der Einfahrt gezettelt wurde, beobachtete man auch noch die Ankunft von 809 677, der im Schülerverkehr auf der Elektropiste unterwegs war.
Ab dem Startbahnhof an der Elbe verkehrte also ein buntes Doppel, dessen dritten Zwischenhalt im ehemaligen Vorstadtbahnhof von Roudnice nad Labem Hracholusky ich schon einmal hier vorgestellt hatte (siehe [www.drehscheibe-online.de] ).

Nun fuhr ich nach dem gezeigten Bild schnurstraks zum Trennungsbahnhof in Straškov, wo sich die Wege der beiden Gefährte nach eben Bříza Obec und Zlonice trennen sollten. Im Fahrplan waren dafür, sofern ich es recht entsinne, zwei Minuten vorgesehen. Das erforderte natürlich ein Entkuppeln der Schraubenkupplung mitsamt Bremsschläuchen, anschließend sollten die beiden Triebwagen im Minutenabstand ihre Ausfahrten nehmen.
Und natürlich klappte dieses Vorhaben auf'm Lande wie gewohnt, sodass die Büchsenraserei planmäßig von Statten ging. Wenig später sattelte ich wieder die Pferde, denn von der nur knapp zwei Kilometer entfernten Endstation kam der rot-gelbe Brummer im Handumdrehen wieder zurück, das wollte natürlich auch genutzt werden.

Inzwischen hat sich die Zeit natürlich auch bei unseren Nachbarn verändert, die Strecke nach Zlonice ist ab Straškov inzwischen ohne fahrplanmäßigen Betrieb. Zwischen den beiden Wendebahnhöfen in Roudnice und Vraňany spurten die Wägelchen aber weiterhin durch die Gegend, auch 809 281 ist ab und an dort noch anzutreffen. Es lohnt also weiterhin ein Besuch im kleinen "Büchsenparadies".

Datum: 15.02.2017 Ort: Straškov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Büchse durchs Tepler Hochland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.01.24, 21:15
Aus dem Bahnhof Tepla fährt am Mittag des 28.01.2024 die Brotbüchse 810 623 als GWTR7105 auf dem Weg nach Marienbad aus.

Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonne und Neuschnee
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.01.24, 14:42
Am 20.1. führte eine kleine Fotosonderfahrt den 60 Jahre alten M240.0100 auf den "erzgebirgischen Semmering" - die Strecke zwischen Karlovy Vary und Potůčky.
Während der gesamte Januar eher grau und von Regen geprägt war, gab es in den Tagen vor der Veranstaltung dann doch noch etwas Schnee und am entscheidenden Tag sogar ganztägig Sonne bei knackigen Minusgraden, wodurch sich sogar der Schnee auf den Bäumen hielt.

Am Vormittag hatte der Triebwgen hier soeben den Bahnhof von Horní Blatná - links über dem Zug sichbar - verlassen und arbeitet sich vor der Kulisse des Ortes mit der St. Laurentius-Kirche weiter in Richtung des auf 915 Metern ü. NN gelegenen Scheitelpunkts der Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 19:19

Datum: 20.01.2024 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Deutsche Technik aufgehübscht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 26.01.24, 13:03
Ein absolutes Kultfahrzeug in Deutschland ist meiner Meinung nach auf den Dieselstrecken der VT 628. Der in Sechs Ausführungen gebaute Dieseltriebzug bereits auf jeder Dieselstrecke im Deutschen Schienennetz vertreten. Ob in Mintgrün, mit Werbe Folierung oder einfach DB Rot finde ich macht das Fahrzeug etwas her. Während man in Deutschland allmählich versucht den VT von den Strecken zu scheuchen, gewinnt der 628 im Ausland durchaus mehr Aufmerksamkeit. So sind auch seit einigen Jahren VT 628 in Rumänien anzutreffen. Teilweise sogar noch in V-roter Lackierung und mit DB Keks an der Front.

Die nach Tschechien verkauften Triebzüge erhielten eine komplette Neuüberarbeitung. Als neue Baureihe 845 machen sie in Blauem oder Orangenen Farbschema die Dieselpisten unsicher.
GWTrain verbindet unteranderem mit diesen Fahrzeugen České Budějovice mit Nové Údolí. Die Strecke bietet eigentlich ganz nettte Motive wenn man ein wenig entlang fährt.
Jedoch stand die Sonne am Abend des 20.01 schon sehr tief und es lohnte sich kaum noch, eine Stelle mit passendem Licht auf zu suchen. Daher entschied ich mich für 845 414 für ein Gegenlichtbild.
Kurz vor seinem Ziel Budweis konnte der GW 8110 aufgenommen werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Rožnov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: GWTrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Most Míru
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.01.24, 10:44
Das Most Míru Viadukt bei Dolní Loučky ist bereits einige Male hier in der Galerie zu sehen, aber immer mit Zügen westwärts. Doch auch in die andere Richtung lässt sich die Brücke nett umsetzen. 362 039 überquert am 05.09.2021 das Bauwerk mit R 977 im Schlepp, der von Prag nach Brünn verkehrt. Ich nutzte hier das Hochstativ, aber theoretisch wäre es auch ohne möglich von dieser Seite zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 10:53

Datum: 05.09.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Hohenfurther Elektrische Lokalbahn
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.01.24, 00:20
Die 22 km lange Bahnstrecke Rybník–Lipno nad Vltavou wurde 1911 als Hohenfurther Elektrische Lokalbahn mit einer Fahrdrahtspannung von 1280 V in Betrieb genommen. Damit war sie eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnen auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Die Energieversorgung wurde durch ein Wasserkraftwerk sichergestellt, welches direkt neben der Strecke an der Moldau entstand.

1947 kam es zu einem Brand im Kraftwerk, sodass der elektrische Betrieb unterbrochen werden musste. Die Oberleitung wurde daraufhin erneuert und auf 1,5 kV umgestellt. Eine Besonderheit ist seitdem die überwiegend windschief abgespannte Fahrleitung, die ohne Ausleger an den Masten auskommt. Durch diese Konstruktion ließen sich in den zahlreichen, engen Gleisbögen größere Mastabstände realisieren.

Nach der Elektrifizierung der angrenzenden Strecke České Budějovice–Horní Dvořiště wurde die Fahrleitungsspannung im Jahr 2005 auf 25 kV / 50 Hz umgestellt.

Heute ist die Strecke besonders durch den Fahrzeugeinsatz interessant. Es werden noch überwiegend Mittelführerstandsloks der Baureihe 210 mit einem Halbgepäck- sowie einem Doppelstockwagen eingesetzt. Diese sollen jedoch zeitnah durch Triebzüge der Baureihe 650 ersetzt werden. Einen dieser neuen Züge konnte ich bereits eine Stunde später an gleicher Stelle beobachten. Doch zunächst wurde die im zu den Wagen passenden Najbrt-Farbschema lackierte 210 052 aufgenommen, die sich soeben auf den Weg nach Lipno nad Vltavou gemacht hat.

Datum: 21.01.2024 Ort: Rybník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Erzgebirge gaaanz oben ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.01.24, 15:47
... liegt auf 902 m ü. NN der Bahnhof Pernink. Trotz Modernisierung der Strecke nach Potůčky sind viele alte Gebäude, aber auch Brücken und Tunnelportale, erhalten geblieben und so bietet auch der kleine Bahnhof ein perfektes Umfeld für M240.0100, der am 20.1. als Os 98183 nach Karlovy Vary unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 15:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Pernink [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Bezdrev-See
geschrieben von: Th.B. (19) am: 23.12.23, 16:53
Die tschechische Kursbuchstrecke 190 Plzeň - České Budějovice führt vielerorts durch eine liebliche Seenlandschaft, meist künstlich angelegt zur Fischzucht oder wie hier der Bezdrev-See bei Zliv eher naturbelassenem Ursprungs. Gleichwohl wurde die Bahnstrecke kühn auf einem Damm über den See geführt.
Aktuell ist die Strecke auch die Hochburg der Altbau-Reihe 242 der ČD, die hier im Schnellzugdienst Auslaufleistungen fährt. Im Herbst des Jahres 2023 befördert 242 213 pünktlich den R634 Brno hl.n. - Plzeň hl. n. über das Wasser.

Datum: 01.10.2023 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wochenendverstärker
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.12.23, 11:08
An Wochenenden verkehrt zusätzlich zu den normalen, etwa im Zweistundentakt fahrenden Zügen, vormittags ein Sp nach Bayerisch Eisenstein und am Abend wieder zurück nach Pilsen. Dieses lokbespannte Zugpaar dient den zahlreichen Ausflüglern und bietet mit planmäßig einem Gepäckwagen und einem Halbgepäckwagen auch ausreichend Platz für Fahrräder. Am 10.09.2023 übernahm die schicke Blitzbrille 754 057 diese Leistungen und wurde mit Sp 1707 bei Brčálník abgelichtet.

Datum: 10.09.2023 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Chodovar-Expres
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.12.23, 11:32
Wie in den vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder einen "Chodovar Expres" von Cheb über Karlovy Vary und Mariánské Lázně zur Brauerei nach Chodová Planá zum dortigen Bierfest. Gebildet wurde er in diesem Jahr aus T435.0145 des ČD-Museums sowie 3 "Hurvinek"-Beiwagen und M131.1515.
In Karlovy Vary Březová fand eine Zugkreuzung mit Os 7102 (Mariánské Lázně - Karlovy Vary dolní nád.) - gebildet aus 818 245 - statt, bevor sich der Sonderzug auf den weiteren Weg durchs romantische Teplatal machte.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 21:46

Datum: 19.08.2023 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-720 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brtnický cyklovlak ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.12.23, 17:12
... war der Name der letzten 3 vom Depo Děčín aus verkehrenden diesellokbespannten Personenzüge. Nur an Sommerwochenenden und Feiertagen ging es als Sp 1965 von Děčín hl.n. nach Mikulášovice dolní nádraží, von dort als Os 26002 nach Rumburk, bevor es am späten Nachmittag als Sp 1967 auf direktem Weg wieder zurück nach Děčín hl.n. ging.
Bekannt waren die Züge zuerst durch den Einsatz der letzten Bix-Wagen der ČD, später durch die letzten planmäßigen Einsätze von 742 im Personenverkehr und letztendlich für die 714 samt zweier Bdtn-Wagen - das allesamt auf der landschaftlich reizvollen Strecke durchs urtümliche Kamenicetal.

Natürlich wurde auch der namensgebende Bahnhof Brtnický in der Nähe von Mikulášovice durchfahren. Die letzte Stammlok 714 014 war eben dort am 28.9. - dem tschechischen Feiertag der Staatlichkeit - soeben mit Os 26002 zum Halten gekommen und nahm einen der mitanwesenden tschechischen Fotographen auf, bevor es dann sofort weiter nach Rumburk ging.

Und ab Fahrplanwechsel? Da wird aus den 3 Zügen ein Sp Rumburk - Děčín hl.n. - Varnsdorf, der dann ein paar Mal zwischen der dortigen Brauerei "Kocour" ("Kater") nach Jedlová und zurück pendelt, bevor er am Abend zurück nach Rumburk verschwindet. Näher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, da das ganze - wie übrigens ab Fahrplanwechsel der gesamte Nahverkehr der ČD in der Region - mit Desiros gefahren werden soll. Wenn man die Fahrzeugeinsätze in der Region - aus fotographischer Sicht - anschaut, sollte man vielleicht doch überlegen die Kamera zuhause zu lassen und das Brauereiangebot als Fahr- (bzw. Trink-) gast häufig und kräftig anzunehmen...


Update 02/24: DKV Děčín setzt aktuell auf Grund fehlender Zulassung der 642 erneut - zumindest an Werktagen - 2 lokbespannnte Zugpaare (6653/6658/6663/6662) ein. Zum Einsatz kommt meist 743 212 mit einem Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 07:51

Datum: 28.09.2023 Ort: Brtnický [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein sogenannter "Quadratschädel" im Morgennebel
geschrieben von: JLW (364) am: 01.12.23, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Ganz langsam neigt sich die Einsatzzeit der letzten 460er Triebwagen in Tschechien dem Ende zu. Grund genug, den Raum südöstlich von Olomouc fotografisch zu erarbeiten, zumal dort einige Hauptstrecken teils gebündelt dafür sorgen, dass die Züge fast im Blockabstand mit verschiedensten Baureihen auflaufen.

Schon am Tag vorher war nahe des Haltepunktes Cernotin eine schöne Nebelstimmung zu erleben. Da es dort ohnehin die aller erste Sonneneinstrahlung gibt, wurde am zweiten Fototag nochmals dort nachgesehen. Da konnte man seinen Augen kaum trauen, einfach eine völlig verzauberte Landschaft und die Aussicht auf eine absolut passende Zugleistung eines dieser raren 460er.

Meine Aufnahme des Jahres war "im Kasten".

Datum: 08.09.2023 Ort: Cernotin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-460 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hrad Střekov
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 25.11.23, 12:36
Hrad Střekov (Burg Schreckenstein) thront nicht nur über der Elbe, mit der gleichnamigen Staustufe der Elbe.
Sondern auch über der Bahnstrecke von Děčín in Richtung Kolín.
Durch die Enge vom Elbtal weht auch meist ein beständiger Wind, an diesen Tag trieb er die Wolken nur so vor sich her. Und das Licht ging an und das Licht ging aus.
Wie auf Bestellung ,ging das Licht im richtigen Moment an für den Kohlependel mit 123 004-4.

Datum: 04.10.2023 Ort: Usti nad Labem Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spotlight für den Slowaken
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.11.23, 17:24
Was macht man, wenn sich die typischen Quellwolken am Mittag bilden und man sich auf dem Weg nach Prag befindet? Man fährt an die Tschechische Rennbahn Prag-Pardubitz-Olmütz. Schnell- und Güterzüge geben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand. Glücklicherweise verkehren auch dieses Jahr noch eine angenehme Anzahl unterschiedlicher Baureihen von diversen EVUs. Vorteil der Strecke: Man erwischt in einem Wolkenloch eher mal einen Zug als auf der Nebenbahn und so hatten wir auch am 15. September Glück, wenigstens einen Zug mit Sonne zu erwischen. Außerdem wäre ich bei Kaiserwetter wohl nie an diese Stelle gefahren. Glück im Unglück.

Die ZSSK Knödel 361 127 zieht einen schönen bunten Eurocity Richtung Prag und erreicht demnächst ihren nächsten Halt Pardubitz.

Datum: 15.09.2023 Ort: Radhost [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das früher stattliche Empfangsgebäude...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.11.23, 07:32
...vom Grenzbahnhof Vejprty wurde am7 12. Mai 1872 in Betrieb
genommen. Der Bahnhof besaß einst einen sächsischen und
böhmischen Teil, verfügte über zahlreiche Gleisanlagen, Güter-
schuppen und zwei Drehscheiben mit Lokschuppen. Von dieser
alten Herrlichkeit ist nicht mehr viel geblieben und bedingt durch
den zunehmenden Verfall wurde das Empfangsgebäude bis
auf den 2008 sanierten nördlichen, ehemals sächsischen, Flügel
(am Bildrand rechts noch erkennbar) 2011/2012 abgerissen.
Das Bild von 642 201 als RB 5299 von Chemnitz nach Chomutov
entstand während der Abrissarbeiten im November 2011. Links
im Hintergrund der knapp 890m hohe Bärenstein.


Zuletzt bearbeitet am 11.11.23, 14:39

Datum: 13.11.2011 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Schnellzug vor Kleinstadtflair
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.11.23, 02:04
Es war schon länger ein Wunsch von mir die bunten 754er der CD mit Beheimatung in Brno aufzunehmen. Und welche Region eignet sich dafür besser als das Streckennetz rund um Uherské Hradiště. Viele Fahrten und quasi eine Garantie auf bunte Brillen. Naja eher weniger bunt ist die 754 013, was aber eher weniger schlimm ist, da sie wunderbar zu den Wagen passt. Eine eher unbekanntere Stelle für Brillen im Raum Uherské Hradiště ist die gezeigte in Kvačice, da dort nur ein morgentlicher Schnellzug nach Prag aus Veselí nad Moravou verkehrt. Allgemein finde ich ist die 754 der CD eine der schönsten Lokbaureihen auf der Welt. Ihr irrwitziges Aussehen hat es mir einfach angetan. Früher war ich nie ein Fan von Eisenbahn im Ausland, aber mein fast 2 wöchiger Ausflug hat mir gezeigt wie viel mehr Spaß fotografieren im Ausland macht. Naja jetzt bin ich wieder in Deutschland und darf das Übliche fotografieren. Zu sehen ist 754 013 mit dem R 892 von Veselí nad Moravou nach Praha hl. n., welchen sie bis Stare Mesto u Uherské Hradiště bringt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 11:06

Datum: 16.08.2023 Ort: Kvačice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzes Mal für dieses Jahr ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.10.23, 14:02
... verkehrt heute das Zugpaar R 1274/1275 ("Lužickohorský rychlík") von Praha-Vršovice nach Mikulášovice dol. nádraží und zurück.
Nur in den Sommermonaten macht sich hier jedes Wochenende und an Feiertagen eine "Bardotka" der Baureihe 749 oder 751 auf die mehr als vierstündige Fahrt aus der Hauptstadt ins lausitzer Bergland. Während dabei heute die Vorserienlok 749 006 am Zug ist, kam vor gut einem Monat die - in meine Augen hübschere - 749 253 (beschildert als T478.1215) zum Einsatz.
Am Nachmittag klickte bei R 1274 kurz nach dem Verlassen von Mikulášovice dol. nádraží die Kamera.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 16:33

Datum: 28.09.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Bedienung des Tanklagers Hájek ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.10.23, 17:46
... war für mich bislang ein ungelöstes Mysteriun ;)

Im Bahnhof Hájek stehen zwar des öfteren ein oder mehrere Kesselwagen vom/fürs CEPRO-Tanklager, Rangiervorgänge oder wenigstens Bilder davon habe ich aber noch nie gesehen - bis gestern.

Gestern war ich eigentlich wegen den aktuell verkehrenden Elbtalumleitern Ústí nad Labem - Cheb - Plauen - "Norden" rund um Karlovy Vary unterwegs. In 4 Stunden zeigten sich jedoch nur 4 Züge und da gegen Mittag langsam Wolken aufzogen, hatte ich mir eine Deadline für 13 Uhr gesetzt.
Wie das manchmal so ist - irgendwie will man dann doch nicht so richtig los und ich schob das Ende noch 10 Minuten raus. Und tatsächlich bimmelten der entfernte BÜ und dann auch "meiner" 9 Minuten nach 1 tatsächlich erneut. Es würde also auf jeden Fall ein Zug in meine Richtung kommen und der Os konnte es noch nicht sein.

Die Spannung stieg und kurz darauf bog die altfarbene 742 419 mit 11 Kesselwagen aus dem nahen Hájek um die Ecke - da war die Umleiterpleite vergessen, denn der Zug machte weit mehr her als die Umleiter mit 383 oder 386.

Ob das nun eine Sonderleistung oder der über 3 Stunden verspätete Mn 87100 aus Stráž nad Ohří war weiß ich zwar immer noch nicht, aber immerhin hat sich mir dieses "Mysterium" überhaupt erstmals gezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.10.23, 17:48

Datum: 23.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Elbtalumleiter (III)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.10.23, 14:50
Da aktuell das Elbtal wegen Inbetriebnahme des ESTW gesperrt ist, verkehren wieder zahlreiche Umleiter ab Ústí nad Labem (oder Plzeň) über Cheb & Plauen nach Norden - theorhetisch.
Am 23.10. waren diese leider rar gesäht, so dass ich sehr zufrieden war als mir mit dem von 386 040 bespannten Nex 42306 bei Nové Sedlo wenigstens ein Zug vor die Linse rollte.

Datum: 23.10.2023 Ort: Nové Sedlo [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Duppauer Gebirge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.10.23, 09:36
Auf der "Doupovská dráha" läuft der Saisonverkehr im Gegensatz zu anderen Strecken glücklicher Weise bis Ende Oktober, so das mit etwas Glück auch im Herbst Bilder möglich sind.

Im letzten Jahr machte ich auf dem Weg zur Nachtschicht mal einen kleinen Schlenker in das Mittelgebirge und stattete 810 405 als Os 18371 (Radonice u Kadaně - Vilémov u Kadaně) einen Besuch ab.

Datum: 22.10.2022 Ort: Radonice u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast wie auf einer Ausbaustrecke ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.10.23, 12:33
... sieht es zwischen Dalovice und Hájek an mehreren Stellen aus. Ursache für die grundhafte Modernisierung waren Erdbewegungen die sogar zum totalen Abrutschen eines Gleises und damit für längere Totalsperrungen der Erzgebirgsmagistrale sorgten - und immernoch für eingleisigen Betrieb in Karlovy Vary sorgen.

Bei Sadov ist die Strecke jedoch wieder intakt und die wenigen Züge können ungestört fahren - so wie der von 193 568 gezogene R 612 (Praha hl.n. - Cheb) am gestrigen Dienstag.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 20:30

Datum: 17.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Huch, eine Sonderfahrt!
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.10.23, 21:24
Eigentlich hatte ich auf eine Straßenbahn aus der Gegenrichtung gewartet um sie vor der Kulisse der Prager Burg aufzunehmen. Als es hinter mir plötzlich ungewöhnlich laut rumpelte, bemerkte ich Museumswagen 351, der mit seinem Beiwagen Kurs auf mich nahm. Schnell wurde umdisponiert - Den nehme ich doch gerne mit.

Datum: 10.10.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.10.23, 11:32
Viele goldene Herbsttage waren zumindest mir in diesem Jahr nicht vergönnt. Im September zeigte sich das Wetter zwar meist von seiner schönen Seite, jedoch war die Natur da - auch bei einem Besuch hier in Horní Blatná - noch recht sommerlich. Und nun wo die Blätter bunt sind spielt leider das Wetter nicht so richtig mit.

Im letzten Jahr gab es dagegen Anfang Oktober zumnidest einige Sonnenstunden die am vierten des Monats für einen Nachmittagsausflug nach Horní Blatná genutzt wurden. 814 045 war damals als Os 17113 unterwegs von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary dolní nádraží.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 11:33

Datum: 04.10.2022 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Extrabedienung am Wochenende
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.23, 10:02
Eigentlich wird der Bahnhof Ostrov nad Ohří mit dem am Montag und Mittwoch verkehrenden Zugpaar Mn 87100/87101 bedient. Am 22.7. (einem Sonntag!) wurden jedoch außerplanmäßig 20 mit Stammholz beladene E-Wagen abgeholt - diese Menge hätte die Kapazität des normalen Sammlers sicher gesprengt.

742 344 rangiert hier soeben den zweiten Zugteil aus den Ladegleisen an die schon bereitgestellten ersten 6 Wagen (links) um dann mit Schubunterstützung durch 210 054 nach Nové Sedlo zu fahren.

Datum: 22.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr lang ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.10.23, 11:42
... werden die 814 zwischen Děčín und Rumburk unterwegs sein. Ab Fahrplanwechsel möchten die ČD gebrauchte 642 - unter anderem von der HLB - einsetzen. Aus diesem Grund wurden bei den Triebwagen am Rande der letzten Touren auch mit abgedrückt.
814 051 war am 28.9. als Os 6663 (Rumburk - Děčín hl.n.) bei Rybniště unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 11:43

Datum: 28.09.2023 Ort: Rybniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In Rauch aufgegangen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.10.23, 19:53
... ist 754 027 am gestrigen Sonntag. Auf der Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy vor R 763 war in Hojsova Stráž-Brčálník plötzlich Schluss. Ob und wann die Lok wiederkehrt wird sich in nächster Zeit sicher zeigen.

Am 22.8. war davon noch nichts zu ahnen, als die Lok mit R 776 bei Nýrsko unterwegs nach Železná Ruda-Alžbětín war.


Zweiteinstellung: anderer Ausschnitt und kräftigere Farben

Datum: 22.08.2023 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zweites Leben
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.10.23, 21:35
Ein zweites Leben haben einige von der DB verkaufte GTW 2/6 erhalten. Neben Fahrzeugen aus Hessen, die jetzt bei Arriva CZ in Südosttschechien laufen, haben auch einige ex Berliner Fahrzeuge den Weg ins Nachbarland gefunden. Nach einer Aufarbeitung Innen wie Außen erstrahlen die GTWs wieder wie neu und werden von der Ceske Drahy rund um Sumperk bzw Olomouc eingesetzt. Für mich als GTW-Liebhaber stand bereits 2020 fest, den Fahrzeugen in Tschechien mal einen Besuch abzustatten. Corona und schlechtes Wetter ließen mich aber bis in den Herbst 2023 warten, ehe Urlaub und bestes Wetter mal zusammenkamen. Nachdem am Vortag bereits die Arriva-GTWs fotografiert wurden, waren nun die der Ceske Drahy dran. Bei beiden Einsatzgebieten gesellen sich im Zweistundentakt Taucherbrillen mit Eilzügen dazu, was das Ganze durchaus nochmal spannender macht.

848 020 (ex 646 020) ist hier als Os 3663 gerade bei Bludov lazne auf dem Weg nach Hanusovice, als die Sonne nochmal erbarmen zeigte und die komplette Szenerie beleuchtete. Beim Eilzug mit Taucherbrille 20 Minuten später war wegen seiner Verspätung die Wolkenfront bereits vor die Sonne gezogen.

Datum: 14.09.2023 Ort: Bludov lazne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kirchblick Mikulášovice
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.10.23, 12:32
Kurz vor dem Haltepunkt Mikulášovice střed verläuft die Bahnstrecke in Sichtweite der Kirche des Heiligen Nikolaus sowie des historischen Schulgebäudes. Am 28.9. passierte 714 014 mit dem nur an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Sp 1965 (Děčín hl.n. - Mikulášovice dolní nádraží) das Motiv.

Datum: 28.09.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf Charterfahrt ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.10.23, 19:46
... war M131.1513 am 16.9. als Os 98132 (Chomutov - Vejprty) unterwegs. Die Fahrt führte unter anderem durch den dichten Erzgebirgswald bei Kovářská.

Datum: 16.09.2023 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: LOKO-MOTIV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herbst sind nicht nur die Blätter bunt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.10.23, 18:40
Am 25.9. brachte 742 018 den zweiten Leerholzzug des Jahres nach Vejprty und wurde kurz vor Rusová erwartet. Der Zug, der sich an jenem Tag Mn 53164 (Chomutov - Vejprty) nannte, war aus je einem tschechischen und slowakischen sowie 2 französischen Wagen gebildet, die allesamt in anderen Farben erstrahlten.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 04:27

Datum: 25.09.2023 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (1438):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.