DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (57):   
 
Galerie: Suche » Bremen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Anschlussbedienung an der Hafenkulisse
geschrieben von: 215 082-9 (127) am: 24.03.19, 14:31
Fast täglich wird der Hansakai in Bremen von DB Cargo bedient. Die Züge fahren dabei an der Rolandmühle vorbei, die zusammen mit den alten Speichern ein wunderbares Ensamble ergeben! Am 22.03.2019 wurde ein erneuter Versuch gestartet dort eine V90 zu erwischen, mit Erfolg! Am Nachmittag kam 294 571 mit einer Übergabe aus H-Wagen und Containern vom Hansakai wieder und passierte gerade den Anschluss vom Roland Mehl. Leider wurde der Getreidezug erst wenige Augenblicke zuvor ins Bild geschoben, sodass die Übergabe der V90 verdeckt wurde. Auch wenn es ohne die Getreidewagen besser ausgesehen hätte bin ich zufrieden, da es das tägliche Hafengeschäft in Bremen zeigt. Aus gut informierten Kreisen heißt es, dass die Bedienung des Hansakais Mitte des Jahres eingestellt wird. Wer also nochmal eine V90 vor dieser Kulisse erwischen möchte sollte sich sputen ;-).

Datum: 22.03.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Gespiegeltes Hallendach
geschrieben von: Vesko (438) am: 14.02.19, 22:49
Der Hauptbahnhof von Bremen hat eine durchaus imposante Hallendachkonstruktion. Am Morgen des 20.01.2018 fährt ein Regionalzug aus Hannover ein.

Datum: 20.01.2019 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne in der Bahnhofshalle
geschrieben von: Vesko (438) am: 11.02.19, 20:06
Ein kalter Wintermorgen im Bremer Hauptbahnhof

Datum: 20.01.2019 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Geeste mit grüner 150
geschrieben von: Leon (277) am: 08.01.19, 19:14
Zur Zeit sind in der Galerie ja Bilder der Baureihe 150 en vogue. Da die Maschinen überwiegend im süddeutschen Raum aktiv waren, sind Aufnahmen aus dem Norden relativ selten. Am 05.11.1988 führte mich ein Familienbesuch ins entfernte Bremerhaven, und da zwischendurch ein kleines Zeitfenster für Fotos bestand und das Wetter halbwegs mitspielte, ging es auf Motivsuche. Oberhalb des Bahnhofs von Bremerhaven wurde ich an einer Brücke über die Geeste fündig. Man konnte hier von einer Straßenunterführung in unmittelbarer Nähe der Brücke zwischen die beiden Richtungsgleise gelangen. Alles, was an Güterverkehr nach Bremerhaven-Lehe oder zum Überseehafen ging, musste hier vorbeikommen. Nach kurzer Wartezeit erschien die 150 060 mit einem langen Autotransportzug auf dem Weg in südliche Richtung. Ihr folgte im Block eine grüne 151 mit einem weiteren Autozug. Die Aufzeichnungen von damals verraten eine anschließende kurze Verfolgung einer Schienenbusgarnitur in Richtung Stade, bevor die Sonne wieder im Schlonz versank.

Was an diesem 30 Jahre alten Bild gerade ist, weiß der Himmel. Lasst es einfach auf euch wirken..;-) Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia.

Datum: 05.11.1988 Ort: Bremerhaven [info] Land: Bremen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Sonne, lange Schatten
geschrieben von: Vesko (438) am: 02.06.18, 00:29
Menschen, Dynamik. Geschäfte, die DB Information, Zeitungsstände. Werbung. Das ist der vertraute Bahnalltag auf einem Großstadtbahnhof.

Datum: 08.02.2018 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschluss einer Fototour
geschrieben von: Michael Beer (26) am: 18.04.18, 00:36
Zum Abschluss einer Fototour im Mai 2014 durch den Bremer Raum ging es am Abend noch nach Bremen Mahndorf, an das seit einigen Jahren bei vielen beliebte Rapsfeld direkt an der Strecke.
Alle anderen Fotografen waren bereits auf dem Nachhauseweg als dieser geschlossene Altmann-Autozug grünes Licht Richtung Sonnenuntergang hatte.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ARS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mittel-Weser-Bahn in Bremen-Mahndorf
geschrieben von: Luf (26) am: 25.04.17, 21:27
Nachdem etwas über eine Stunde vorher schon 182 911 der MWB Bremen-Mahndorf Richtung Norden bei Hagel mit Containern passierte, kam der zweite Taurus der MWB in der kurzen Wolkenlücke kurz nach 12 passend zum blühenden Rapsfeld Richtung Hannover gerade recht.

2. Einstellung. Helligkeit und Schärfe verringert, Kontrast verstärkt.

Datum: 22.04.2017 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Güterfuzzy (17) am: 05.01.17, 13:28
Am 26.06.2013 hatte ich zu den Mittagsstunden Feierabend und stand dann für meinen Feierabendzug in Bremen Hbf an Gleis 9, um dort in meinen RE zu steigen. Beim Blick durch die Bahnhofshalle, sah ich einen Zug auf dem "Nachbargleis" stehen und konnte dank dem "Anhängsel" feststellen, dass dies der PbZ aus Hamburg nach Dortmund sein musste. Da ich die Kamera in meiner Tasche am besagten Tage mitführte, ging ich etwas den Bahnsteig entlang um zu schauen, ob zumindest für ein Sichtungsfoto die Lok fotogen am Bahnsteig steht. Dann schaute mich auf einmal das schöne Gesicht der E10 durch ein kleines "Loch" in der Bahnhofshalle an, die ich in einer interessanten Perspektive ablichten konnte. Wenige Minuten später rollte mein RE in den Bahnhof ein und verdeckte mir diese Perspektive auf den PbZ. Glück gehabt!



Datum: 26.06.2013 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassisches Zugpferd
geschrieben von: 215 082-9 (127) am: 30.10.16, 19:48
Zu den Bundesbahn Klassikern gehörte neben der 103 auch die 110. Leider sind auch diese Maschienen fast komplett aus dem DB Dienst ausgeschieden. Anfang September konnten jedoch zwei Loks, 110 278 und 383, vor dem Verwerter gerettet werden :-) Beide Loks gingen an die Centralbahn nach Mönchengladbach.
Schnell wurden sie äußerlich verändert und 110 383 glätzt in frischen Hausfarben. Am 23.10.2016 gab es den zweiten Einsatz der 110 383, eine klassische "Bügelfalte". Mit dem CBB 1899 Lauenbrück - Köln rollte die Lok samt "Angstlok" 100019 über die GUB bei Bremen Mahndorf in richtung Osnabrück. Auch die Sonne zeigte sich passend :D

Datum: 23.10.2016 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ludmilla im ungewöhnlichen Einsatz
geschrieben von: 215 082-9 (127) am: 27.10.16, 19:32
Der Oktober fiel im Norden Deutschlands überwiegend ins Wasser, ab und an zeigte sich aber kurz die Sonne. Am 23.10.2016 gab es mal ein paar mehr Lücken in den Wolken, daher ging es spontan kurz nach Bremen Mahndorf. Gegen Mittag war es dann ein Wechsel zwischen Sonne und Wolken. In einer etwas größeren Wolkenlücke kam dann aber ein Highlight. WFL 231 012 zieht mit kräftigem Gebrüll den DGS 61436 in richtung Fallersleben am wartenden Fotografen vorbei. Es hätte fast nicht besser sein können, denn der Zug war über 3 Stunden vor Plan unterwegs und die Ludmilla war auch nur kurz vor dem Zug zu sehen.

Bildmanipulation: Treckerspur am linken Bildrand entfernt.

Datum: 23.10.2016 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weser City
geschrieben von: NAch (613) am: 28.05.16, 14:30
Es gab einmal eine Zeit, da ein Bahnhof einfach zu einer Stadt dazugehörte, zu einem Dorf eigentlich auch, wenn es dann auch oft nur ein Haltepunkt war.
Ich entsinne mich noch dunkel an empörte Berichte, als durch Stilllegung auf erstmals eine Kreisstadt in Deutschland keinen Bahnanschluss mehr hatte. Das muss in den späten Sechzigern gewesen sein, Zeitungsausschnitte habe ich damals noch nicht aufgehoben.

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Die Stadt ist als bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 2005 mit dem Titel Stadt der Wissenschaft ausgezeichnet worden (Wikipedia).
Selbstverständlich gab es zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn Fernverbindungen. Auch an das IC Netz wurde die Großstadt angebunden, eine stündliche Linie verband Hannover mit Bremen, abwechselnd ging es dann weiter nach Bremerhaven ("Weser City") bzw nach Oldenburg ("Oldenburg City").
Seit 2002 gibt es keinerlei Fernverkehr mehr zur Wesermündung, seitens der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft gibt es auch keine Überlegungen, daran etwas zu ändern.
Auf diesem (problematischen) Scan vom Negativ zeige ich so einen "Kurz-IC": Eine 112 mit einem A und drei B, sowie einer Minibar. Der Zug ist nicht ganz zu sehen, die Minibar sowieso nicht, dafür aber die Bremer Bahnhofshalle in bestem Nachmittagslicht.

PS: Gepäckkarren (und Gepäckaufzüge) habe ich damals überhaupt nicht beachtet, sie zu fotografieren ist mir nie in den Sinn gekommen.


Datum: 07.1987 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
fast 200 Jahre Eisenbahngeschichte
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser-Harz (25) am: 21.05.16, 20:42
Am letzten Wochenende bot sich eine besondere Gelegenheit eine doch eher nicht so häufig gezeigte Stelle an der Weserbrücke zu besuchen. Die E10 1309, welche seit diesem Jahr wieder vor einem farblich passenden Zug eingesetzt wird, wurde vor 53 Jahren das erste Mal in Betrieb genommen. Sie fährt ab jetzt regelmäßig vor Zügen der AKE-Eisenbahntouristik, die einen beachtlichen Wagenpark des TEE Rheingold besitzt. Der Wagenpark an diesem Tag war jedoch eher schmal gehalten und so zog die E10 eine 6-Wagen-Garnitur über die vor 3 Tagen 143 Jahre alt gewordenen Eisenbrücke an der Weser, die Niedersachsen und Bremen auf der Strecke Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg verbindet. So kamen an diesem Tag fast 200 Jahre Eisenbahngeschichte an einem Ort und auf einem Foto zusammen.

Hinweis zur Bildmanipulation: Das Boot wurde nachträglich in das Foto reingearbeitet, da dieses eigentlich doch schon ca. 50m weiter links und somit so gut wie aus dem Foto verschwunden war.

2. Versuch: Danke liebes Auswahlteam für die Kritikpunkte. Ich habe nun die linke Wolkenstruktur angepasst und die hellen Bereiche etwas abgedunkelt.

Datum: 14.05.2016 Ort: Bremen-Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRAIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
verloren und vergessen
geschrieben von: Güterfuzzy (17) am: 25.10.15, 20:48
sind alte, nicht mehr brauchbare Bestandteile der Eisenbahn (nicht nur in Deutschland).

Lokschuppen werden abgerissen und/oder umgebaut. Bahnübergänge werden durch Unter bzw. Überführungen ersetzt, alte Drehscheiben werden der lieben Mutter Natur überlassen und nicht mehr beachtet, Formsignale durch moderne KS Signale ersetzt etc.

Die Moderne Welt hält Einzug und diese kann die "gute alte Technik" nun nicht mehr gebrauchen, möge man meinen.

Am 2. September 2014 hatte ich nach Feierabend die Möglichkeit, die alte und nicht mehr brauchbare Drehscheibe hinter der Abstellanlage von Bremerhaven Lehe (hinter der Lokwerkstatt) zu fotografieren.

Info zur Bildmanipulation: Es wurde ein schwarz/weiß Effekt hinzugefügt, um der alten Drehscheibe einen gewissen Hauch "Geschichte" zu verleihen.

Datum: 02.09.2014 Ort: Bremerhaven Lehe [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
A. Robben interessiert sich nicht nur für Fußball
geschrieben von: rene (595) am: 25.07.15, 16:20
... aber benutzt seine Freizeit auch gerne für sein zweites Hobby - die Eisenbahnfotografie :-)

Na gut, wie man deutlich sehen kann, fotografiert hier nicht ein bekannter FC Bayern Profi die Nordwestbahn nach Verden, es ist tatsächlich mein Sohn.
Das Hobby macht ihm immer mehr Spaß und die Bilder werden auch immer besser (sicher wenn ich diese vergleiche mit den Bildern die ich gemacht habe als ich 8 war).
Am meisten hat er sich übrigens über den freundlichen Lokführer gefreut der laut gehupt hat. Dabei konnte er auch verschmerzen, dass er ein wenig zu früh ausgelöst hatte und das Bild deswegen nicht "perfekt" war...



Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 16:20

Datum: 18.07.2015 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutsches Schietwetter
geschrieben von: TSC_Objects (2) am: 19.07.15, 18:14
Typisch norddeutsches Schietwetter herrschte, als ich durch die Bremer Überseestadt zog, um den Löwenzahn in den Rasengleisen aufzunehmen. Die dortige Strecke der Linie 3 stellt eine Besonderheit dar, ist sie doch abschnittsweise als Vierschienengleis ausgelegt, welches die Straßenbahn und das Anschlussgleis der Fa. Kellog's vereint. Hier passiert Werbewagen 3030 gerade den benannten Abschnitt, im Hintergrund sind bereits die Produktionshallen des Cornflakesherstellers zu sehen.

Datum: 25.04.2015 Ort: Bremen, Auf der Muggenburg [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachschub für die Seehäfen...
geschrieben von: Bundesheertaurus (39) am: 09.05.15, 16:56
... brachte die saubere 189 009-4 am 13. März 2015 aus der Tschechischen Republik an die Stromkaje nach Bremerhaven. Bei Bremen Mahndorf hat sie ihr Ziel nach langer Fahrt fast erreicht. Passend für den Zug riss sogar der Himmel auf und es zeigten sich für ein paar Minuten die einizgen Sonnenstrahlen des Tages. Nach der Durchfahrt waren sie genauso schnell wieder weg, wie sie da waren, als die Lok über den hinten zu sehenden Bahnüberganh rollte. Nochmal Glück gehabt.

Datum: 13.03.2015 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Deutschland AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Seelzer in den letzten Zügen
geschrieben von: Bundesheertaurus (39) am: 26.03.15, 20:05
Am 3. Mai 2014 bespannte die 185 346 den bei einigen Eisenbahnfotografen als "Seelzer" bekannten Stahlzug zwischen dem Rangierbahnhof Seelze und Bremen Stahlwerke. Kurz vor seinem Ziel rollt der Zug bei Bremen Mahndorf an einer blühenden Kastanie und einem Rapsfeld vorbei, bevor eine halbe Stunde später das Ziel des Zuges, das Bremer Stahlwerk, erreicht ist.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Deutschland AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: Güterfuzzy (17) am: 26.05.14, 20:47
Die NordWestBahn bzw "RegioSBahn Bremen" hat Bremen voll und ganz im Griff.

So auch die RS2 nach Bremen Vegesack am frühen Morgen des 30. Oktober 2013 bei der Einfahrt in den Bremer Hauptbahnhof.



Datum: 30.10.2013 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauer Sonderling
geschrieben von: Bundesheertaurus (39) am: 07.04.14, 14:51
Am 25.03.2014 war die blaue 140 824 der EGP mit einem VW-Autozug auf dem Weg von Fallersleben nach Bremen Rbf und konnte auf den letzten Kilometern vor ihrem Ziel vor einer netten Wolkenstimmung bei Bremen Mahndorf aufgenommen werden.

Datum: 25.03.2014 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wilhelm-Wagenfeld-Haus
geschrieben von: 614 078 (192) am: 06.06.13, 22:34
Die Ost-West-Linie 2 der Bremer Straßenbahn AG verkehrt vom Betriebshof Sebaldsbrück über Hastedt, dem "Dealwall", der Domsheide, dem Brill, Walle zum Betriebshof in Gröpelingen. Hier wurde der Tw 3022 am 31. Mai 2013 auf Höhe des Wilhelm-Wagenfeld-Hauses (links) bzw. des Gerhard-Marcks-Hauses (rechts) abgelichtet. Durch die beworbene Überseestadt wird er allerdings nicht fahren. Das macht die Linie 3.

Datum: 31.05.2013 Ort: Bremen (Am Wall) [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Wegmann durch Bremen eilend
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 01.05.13, 16:52
Nachdem das Bild im FoFo ja recht gut angekommen war und ich die Bearbeitungsvorschläge nach Möglichkeit umgesetzt habe, versuche ich es jetzt damit doch mal in der Galerie.

Einer der letzten Bremer Wegmänner eilt hier auf dem Weg zum neu eröffneten Abschnitt der Linie 1 im Nordosten Bremens durch den Ostertorsteinweg. Ich habe versucht durch den Mitzieher im Schaufenster einen Aspekt des Gefühls einer solchen Straßenbahnfahrt festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 17:14

Datum: 06.04.2013 Ort: Bremen, Ostertorsteinweg [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alte Tram auf neuer Strecke (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 11.04.13, 21:09
Einige Meter südlich vom Aufnahmeort des vorherigen Bildes, nahm ich diesen Zweiachser des Baujahres 1947 auf, der ebenso als Verstärker der Linie 1 zwischen Neue Vahr und Bhf. Mahndorf, anlässlich der Eröffnung der letzten Meter zu besagtem Bahnhof, unterwegs war.

Ich denke das Bild unterscheidet sich in Motiv und v.a. Perspektive genügend vom Vorgänger, ein anders Fahrzeug ist ja auch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 17:16

Datum: 06.04.2013 Ort: Bremen, Tenewer [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alte Tram auf neuer Strecke
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 08.04.13, 19:44
Etwas verloren wirkt der Bremer Museumswagen TW 134 auf der 2012 eröffneten Verlängerung der Linie 1 durch Tenewer und stellt als 1904 gebauter Vertreter der Kaiserzeit einen Kontrast zu den Nachkriegswohnblöcken und der modernen Straßenbahninfrastruktur dar.

Er pendelte mit einigen weiteren Altwagen anlässlich der Eröffnung der kurzen Verlängerung dieser Strecke zum Mahrndorfer Bhf. zwischen der neuen Endhaltestelle und dem Bthf. Neue Vahr.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 17:19

Datum: 06.04.2013 Ort: Bremen, Tenewer [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Wegmann über die Schnellbahntrasse...
geschrieben von: Bundesheertaurus (39) am: 08.04.13, 22:56
... vom Betriebshof Neue Vahr zum Bahnhof Mahndorf. Ansässlich der Eröffnung des letzten Teilstücks der "neuen" Linie 1 zum Mahndorfer Bahnhof wurde am 06.04.2013 ein historischer Pendelverkehr durch die Bremer Straßenbahnfreunde e.V. veranstaltet. Zum Einsatz kamen unter anderem auch der Hansa Triebwagen 446 sowie einer der noch zwei im Bestand befindenden Wegmannzüge. Wie Mitte der 90er Jahre, es hätte auch früher sein können, hatte sich der Fotograf gefühlt als der Wegmannzug Wagen 3530 in den alten BSAG Farben und mit altem BSAG Logo vom Betriebshof Neue Vahr kommend zum Fahrgastwechsel in die Haltestelle "Graubündener Straße" einfährt um kurz darauf seine Fahrt in Richtung Mahndorf fortzusetzten. Planmäßig kommen die in Kassel gebauten Wegmannzüge, die einst das Bremer Stadtbild prägten nicht mehr zum Einsatz. Es stehen nur noch zwei Züge im Dienst die gelegentlich bei Sonderfahrten oder Heimspielen des SV Werder Bremen herangezogen werden.

Datum: 06.04.2013 Ort: Graubündener Straße [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Deutschland blüht auf"
geschrieben von: GT8+B4 (69) am: 08.04.13, 21:26
Die in dieser Form weltweit einmaligen vierachsigen Kurzgelenktriebwagen des Herstellers Wegmann waren über Jahrzehnte typisch für den Straßenbahnbetrieb in der Hansestadt Bremen. Inzwischen sind nur noch zwei Züge als Reserve bei der Bremer Straßenbahn AG vorhanden. Einer davon ist der Triebwagen 3530, der mit dem alten BSAG-Logo versehen wurde und am vergangenen Samstag anlässlich der Streckenverlängerung zum Bahnhof Mahndorf als einer von sechs Zusatzkursen der Linie 1E Neue Vahr Süd Bahnhof Mahndorf verkehrte.

Datum: 06.04.2013 Ort: Bremen, Tenever Zentrum [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer an der Wand lang...
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 14.03.13, 22:19
und dann links ab!



Datum: 14.03.2013 Ort: Bremen Huchting [info] Land: Bremen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
...trockenen Fusses über das Wasser gehen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 27.02.13, 12:27
ist für Ottonormalverbraucher grundsätzlich so nicht vorgesehen.;-)

Auch wenn es in diesem Foto so wirkt, als hätte der Fotograf sich eines Bootes oder Bades einschliesslich wasserfester Fotoutensilien bedient, war dem tatsächlich nicht so...
Zu verdanken ist die Fotostelle einer "Buhne" (vgl. z.B. Wikipedia) in der Weser unweit der Eisenbahnbrücke in Bremen Hemelingen.
Das Foto selbst ist rein zufälligen Umständen entsprungen. Diese Stelle hatte ich am 21.02.2013 einfach "mal so" aufgesucht, um einen Eindruck der Perspektive zu bekommen. Dann glaubte der Himmel, sich ganz kurzzeitig zu Sonnenuntergang ein kleinwenig öffnen zu müssen und zeitgleich passierte der Zug die Szenerie...

zuletzt bearbeitet am 27.02.13, 12:29

Datum: 21.02.2013 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erster Nachfrost
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 29.11.12, 13:43
Am 08.11.2010 zeigte sich der November von seiner schönsten Seite. Die Nacht hatte den Boden mit leichtem Frost überzogen, mit steigender Sonne verflüssigte sich der ursprünglich gefrorene Morgentau.

Datum: 08.11.2010 Ort: Bremen Arbergen [info] Land: Bremen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine glänzende Perspektive
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.07.12, 01:19
...wünschte man dem Güterverkehr auf der Schiene - die Baureihe 140 dürfte sie dagegen hinter sich haben...

Datum: 19.07.2011 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtschicht
geschrieben von: Carsten Kathmann (2) am: 23.07.12, 12:56
Anlässlich der "Langen Nacht der Museen", pendelten am 26.05.2012 erstmalig drei historische Straßenbahnen durch die Innenstadt und brachten die Besucher zu den unterschiedlichsten Museen.
Hier nimmt Triebwagen 446 gerade Fahrgäste an der Haltestelle "Theater am Goetheplatz" auf.

Datum: 26.05.2012 Ort: Bremen, Ostertorsteinweg [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 05.07.12, 15:45 Top 3 der Woche vom 22.07.12
Die Regionalbahn aus Bremen Farge ist soeben nach Gleis 5 eingefahren, nach kurzer Wende wird die Rückfahrt angetreten. Es ist 21:30 Uhr, der Zug wird noch gut mit Pendlern besetzt sein, es scheint eine beinahe unheimliche Ruhe und Entspanntheit über dem Grossstadtbahnhof zu liegen. Wenig später rauscht ein Güterzug mit den schon angedeuteten 90 Km/h durch die Bahnhofshalle und es ist mit der Stille kurzeitig ersteinmal vorbei...

Datum: 03.07.2012 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Leuchtturm
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 28.04.12, 15:28
Wie vielen Hochseekapitänen mag er wohl bei stürmischer See, die sichere Einfahrt in den Hafen gewiesen haben...?

...Keinem, so wie der da steht, könnte er auch im Schwarzwald stehen.;-)

Auch eine architektonische Möglichkeit, seinen Firmensitz zu gestalten. Das Foto zeigt eine gut ausgelastete Übergabe während der Zugbildungsarbeiten im Gewerbegebiet des Hemelinger Hafens (ein Binnenhafen übrigens).

Falls jemand den Lokführer vemissen sollte, der befindet sich in Funktion des Lokrangierführers an der Spitze der geschobenen Rangierabteilung. Von daher handelt es sich sogar um einen "Nachschuss"...;-)

Datum: 08.03.2011 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Gegenlicht...
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 12.11.11, 00:33
wirken alle Lokomotiven dunkel - besonders aber, wenn sie schwarz sind...

Datum: 27.09.2011 Ort: Bremen Findorf [info] Land: Bremen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Big Buddha is watching...
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 07.11.11, 19:31
Im bekannten Studenten- und Linkenviertel Steintorviertel grüßt von einer Hauswand ein großes Buddha-Gesicht. Es beobachtet mich beim Fotografieren eines MAN-GT8N der Linie 2, der soeben die Haltestelle Brunnenstraße erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:42

Datum: 14.06.2011 Ort: Bremen Brunnenstraße [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lady in der Nachmittagssonne
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 30.10.11, 21:56
Geplant war diese Szene nicht, in der sich 143 651, eine Schwester der White Lady, um 14:38 in einer der gefühlt seltenen Momente dieses Sommers vom warmen Sonnenschein verwöhnen lässt. Dass hierbei, wie auf einem Bahnsteig eines Hauptbahnhofs zu erwarten ist, auch Reisende mit abgebildet wurden, sehe ich als Laie von §23 (1) Satz 2 KunstUrhG abgedeckt.

Exif: Olympus E-300, ISO 200, f8 (-1/0), 1/160 bei 400mm (bezogen auf 35mm-Kleinbild)

2. Versuch, per EBV um eine Blende abgeblendet und nachgeschärft

Datum: 26.08.2011 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in der Nacht
geschrieben von: René G. (43) am: 18.09.11, 14:47 Top 3 der Woche vom 02.10.11
Vom Balkon des Columbus Star Inn Hotels konnte das Nächtliche Treffen der Straßenbahnen und Busse am Bahnhofsplatz beobachtet werden.

Datum: 16.09.2011 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne und Schiene
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 28.07.11, 10:41
Das Foto entstand auf einem Bahnübergang in Bremen Arbergen bei (natürlich) geöffneter Schranke...;-)

Datum: 27.07.2011 Ort: Bremen Arbergen [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 07.07.11, 15:20
Alles Aufbäumen dürfte für das restliche Tageslicht vergebens gewesen sein. Just als die Sonne für ein letztes Mal durch die Wolken lugte, erschien bei eindruckvoller Inszenierung dieser Exot heutiger Zeit in Form von 140 423 auf der Bühne...

Datum: 06.07.2011 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bü 112
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 04.07.11, 15:04
Rechtzeitig mit dem Sonnenaufgang hob sich an diesem frühen Morgen des 21.05.11 auch der Dunst ein wenig. So wurde dieser 628 auf seiner Fahrt von Bremen nach Uelzen bei Bremen Arbergen auf die Platte gebannt.

Datum: 21.05.2010 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Dieselloks unter Strom stehen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 22.05.11, 20:19
...sieht auch das manchmal recht reizvoll aus.

Datum: 07.04.2011 Ort: Grolland wardamm [info] Land: Bremen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das magische Dreieck am Fusse des Berges
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 19.05.11, 16:07
...oder was man so Berg nennt, bei uns. Ein wenig neidisch beäuge ich schon die Hobbykollegen aus den (Mittel-)Gebirgsregionen - man kann relativ unaufwendig einen erhöhten Standpunkt aufsuchen und die Aussicht auf die Eisenbahn geniessen.

Die Flachlandalternative heisst da eben nur Deich oder Hochhaus - oder wie in diesem Fall ein "Gebirge" aus Abraum, das im Wege eines Autobahnneubaus entstanden ist...;-)

zuletzt bearbeitet am 21.05.11, 00:40

Datum: 10.02.2008 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Röhrenzug
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 15.05.11, 01:55
Es gibt so Fotostellen, die ziehen einen immer und immer wieder in ihren Bann. Mein absoluter Favorit ist und bleibt einfach die Weser(vorflut)brücke, die die Verbindung zwischen Dreye (Niedersachsen) und Bremen Hemelingen im Wege der Weserquerung herstellt. Es bieten sich zu allen Tageszeiten unzälige unterschiedliche und zugleich überaus reizvolle Perspektiven.
Bei diesem Foto habe ich mich für die unkonventionelle entschieden, was ein wenig Überwindung gekostet hat, zumal das klassische Zugvorsonnenuntergangsfoto auch vorliegt...;-)

zuletzt bearbeitet am 15.05.11, 01:56

Datum: 29.04.2011 Ort: Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur besten Dämmerung
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 09.04.11, 00:56 Top 3 der Woche vom 24.04.11
Es gibt so Situationen, in denen weiss man ganz genau, warum Eisenbahnfotografie schön ist. Man stellt sich etwas vor, das man fotografisch umsetzen möchte und überlegt sich die Wackelkanditaten: Sonne nicht da, Sonne zu senkrecht, zuviel Sonne da, zu viel Wolken da, keine Wolken da, kein Zug da... - und so weiter und so fort. An diesem Abend sollte sich dann alles zuvor genannte in verschiedenen Momenten ereignen. Doch ganz plötzlich war die Sonne da, es waren Wolken da und der Zug erschien in durchaus passendem Moment - Eisenbahnfotografie ist schön.

zuletzt bearbeitet am 09.04.11, 01:03

Datum: 02.03.2011 Ort: Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Baum
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 26.03.11, 10:12
Gesehen vom Deich aus, hatte ich ihn schon öfter, ist er doch eine imposante Erscheinung. Diesmal habe ich ihn aus der Nähe in Augenschein genommen. Die Abenddämmerung machte rapide Fortschritte, die Zeit drängte ein wenig, schliesslich wollte die Brücke auch noch mit untergehender Sonne von der anderen Seite aufgenommen werden. Und dann fuhr der passende Zug gegen Ende der mir selbst gesetzten Frist tatsächlich noch und er konnte auf das Speichermedium gebannt werden - der Baum.

Bearbeitungshinweis: In einem anderen Beitrag habe ich gelernt, dass (m)ein Zoomobjektiv in Weitwinkelsituationen zu tonnenförmiger Verzeichnung neigt. Erst habe ich mich dagegen gewehrt und dann versucht, das Bild zu entzeichnen - oder heisst es zu entzerrren? Egal, inzwischen geht es mir wie beim Heimwerken, man tapeziert eine Lücke in die Wand, über die man sich erst ärgert, die man dann irgendwann später allerdings gar nicht mehr sieht...;-) Mir geht es jetzt so und deshalb stelle ich das Foto zur Beurteilung vor.

Datum: 23.03.2011 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Windkraft für die Eisenbahn
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 11.03.11, 13:24
...wenn auch der Bewegungsradius dieser kleinen T3 auf einen wirklich überschaubaren Kreis beschränkt sein dürfte;-).

Gesehen auf einem Campingplatz unweit der Hemelinger Weserbrücke. Dieser Eisenbahnfreund weiss offenbar, woher der Wind weht...

zuletzt bearbeitet am 11.03.11, 13:29

Datum: 08.03.2011 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarz-weiß in Farbe
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 23.02.11, 14:09
Der 30.12.2010 war so ein Tag, der auf den ersten Blick nicht ideal für das Fotografieren von Eisenbahnen erschien. Es war bitter kalt und eine stabile Hochnebellage verhinderte jeden Sonnenstrahl. Trotzdem zog mich die Szenerie in ihren Bann und es ergab sich dieser "natürliche" Colorkey.

Datum: 30.12.2010 Ort: Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als das Ende noch nicht in Sicht war
geschrieben von: 139 555 (28) am: 02.12.10, 16:37
Am 30.7. war das Ende der roten Nahverkehrszüge in Bremen noch nicht spürbar, man wusste zwar, dass im Winter die gelb-blauen Züge der Regio S-Bahn kommen sollen, nahm das alles aber nicht wirklich ernst. Gerade deshalb bin ich umso glücklicher dieses Bild gemacht zu haben. Es zeigt 143 175 mit RB 24564, welche gerade Richtung Bremen-Vegesack aus dem Bremer Hbf ausfährt.

Datum: 30.07.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Und ich kämpf` mich durch die Nacht...
geschrieben von: 218 449 (19) am: 14.10.10, 19:22
... hab keine Ahnung, was Du mit mir machst...
Am Abend des 9. Juli 2010 wartet 110 470 in Bremen Hbf auf die Abfahrt Richtung Oldenburg (Oldb)

(Hinweis: Diesmal auch mit richtigem Copyright, leider meinte ein User meine Urheberrechte an dem Bild zu verletzen - wer es nötig hat... ;-))

Datum: 09.07.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Niedersachsen/Bremen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten (I)
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 27.08.10, 19:12
Eine G1700 der VPS wummert mit einem Containerzug durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofes in Richtung Bremerhaven.


Datum: 04.06.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte große Auftritt
geschrieben von: Philipp Krauß (3) am: 04.01.10, 22:42
Im Mai 2009 ermöglichte der evangelische Kirchentag in Bremen den letzten, zahlenmäßig großen Auftritt der Wegmann Kurzgelenktriebwagen. Zeitweise waren alle elf noch betriebsfähigen Wegmannzüge im Einsatz. Hier ist TW 3558 + BW 3745, mit dem Theater am Leibnizplatz im Hintergrund, zu sehen. Ein halbes Jahr später befinden sich nur noch vier betriebsfähige Wegmann-Züge im Fahrzeugbestand der BSAG, welche vorwiegend auf morgendlichen Verstärkerkursen eingesetzt werden.

Datum: 23.05.2009 Ort: Bremen, Theater am Leibnizplatz [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (57):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.