DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 104 >
Auswahl (5178):   
 
Galerie: Suche » Stimmungen mit Zug, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wieso? Deswegen!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.03.24, 10:53
Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (70) am: 15.03.24, 22:29
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: aw1975 (71) am: 14.03.24, 03:37
Bereits tief winterlich präsentierte sich der 01.11.2015 in Tscheljabinsk mit Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, eigentlich genau so, wie man sich den Winter in Russland vorstellt. Als ich mit klammen Fingern ins Hotel zurückkam lachte die Rezeptionistin nur und meinte, richtig kalt würde es dann später werden. Und wenn ich heute einen Blick auf die historischen Wetterdaten werfe, muss ich ihr Recht geben, bereits gegen Ende November wurden -32° verzeichnet.



Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 16:37

Datum: 01.11.2015 Ort: Tscheljabinsk [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Чгэт
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 12.03.24, 19:41
von Thyborøn war im Dänemark-Urlaub immer ein Grund für frühes aufstehen um das Wetter zu checken.
Auch am 05.09.2023 sollte es gutes Wetter geben. Grund genug den mitgeführten Drahtesel zur Fortbewegung zu nutzen. Wer diese Stelle auf der Karte sucht und findet, der wird feststellen, dass man hier nicht mit Auto hinkommt. Also gab es gleich mal früh morgentlichen Sport.
Nachdem die Hintour nach Thyborøn noch ohne Sonnenschein gelang sollte für die Rücktour die Sonne schon etwas erhöht stehen und erlaubte ein bisschen zu experimentieren.
Der Triebwagen befindet sich hier auf dem Bahndamm zwischen Rønland und Harboøre
Bevor die schönen Triebwagen in den Ruhestand gehen wird es wohl noch den ein oder anderen Dänemark Urlaub geben :-)

Datum: 05.09.2023 Ort: Langerhuse [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (279) am: 11.03.24, 21:25
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maxi
geschrieben von: KBS720 (178) am: 04.03.24, 21:49
Im Herbst 2020 herrschte bei DB Bahnens mal wieder ein eklatanter Mangel an modernen Dieseltriebwagen. Und was macht der rote Riese in einer solchen Situation? Er greift auf altbewährte Technik zurück! Über mehrere Wochen hinweg wurde ein Plantag auf dem Bawü-Pfalz-RE6 mit einer Dreifachtraktion-628 gefahren.

Am Morgen des 06. November schlugen wir unweit von Edenkoben auf. Nachdem bei den ersten drei Aufnahmen die moderne Technik die Hauptrolle spielte, drohte sich von Karlsruhe her der erwähnte Ersatzpark an. In rasantem Tempo passierten uns die Ludwigshafener 628 441 und 445 (sowie ein unbekannt gebliebener Kollege).

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkel war’s, der Flughafen schien helle,...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.03.24, 15:46
...als zwei Vectrons blitzesschnelle, langsam aus der Abstellung fuhren.

An einem kalten Februarmorgen machte ich meinen Zug bereit für die erste Fahrt des Tages. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war und ich auch die Lokomotive des Zuges meines Kollegen nebenan gleich mit vorbereiten sollte, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto. Dass es trotz der frühen Uhrzeit und der tiefschwarzen Nacht im Hintergrund so hell leuchtet, liegt an der Lichtverschmutzung des Frankfurter Flughafens, der trotz des grundsätzlichen Nachtflugverbots die gesamte Nacht über hell erleuchtet bleibt.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:03

Datum: 01.02.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliches Stelldichein im Bw 1
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.24, 12:57
Wo einst Loks brummten und pfiffen, herrscht nun meistens Stille. Das ehemalige Bahnbetriebswerk 1 in Frankfurt ist heute ein Ort, wo Loks und Triebwagen abgestellt stehen, die entweder auf ihren nächsten Einsatz oder die Zuführung ins Werk warten. Beim Warten auf einen weiteren Kollegen, um mit der bereits aufgerüsteten 146 127 die zwei Gleise weiter abgestellte und krankgeschriebene 146 130 ins Werk zu schleppen, hatte ich ein paar Minuten Zeit die morgendliche Szene zu Beginn der blauen Stunde einzufangen.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 15:49

Datum: 31.01.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Centralbahnersatzzug
geschrieben von: VT_628 (145) am: 26.02.24, 16:56
Das vorläufige Ende des Centralbahnersatzzuges stand kurz bevor als ich am Abend des 11.08.23 Elfriede mit ihren zwei Doppelstockwagen auf dem Assenheimer Viadukt fotografierte.

Datum: 11.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: MiWa (50) am: 24.02.24, 17:41
Die 50.770 wurde 1938 bei Malaxa in Rumänien gebaut nach den Plänen der G10 der Preußischen Staatsbahnen.
2001 verkaufte die C.F.R. die Lok zusammen mit 50.608 (als Ersatzteilspender) an die ÖGEG.
Die ÖGEG baute die Lok wieder betriebsfähig auf und seitdem läuft sie als 657.2770 in Österreich -
mit gelegentlichen Ausflügen auf die Gleise der DB.
2020 war die Kesselfrist abgelaufen aber nach erfolgter Hauptuntersuchung ist die G10 wieder im Einsatz.
Beheimatet in Ampflwang beförderte sie Mitte Februar einen Fotogüterzug auf der Strecke nach Timelkam.
Schnee war auch in Österreich nicht zu finden.
Nach einem trüben Morgen mit vielen Regenschauern gab es am Nachmittag stimmungsvolle Momente, als die Sonne endlich herauskam.
Auf halber Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang sind mehrere alte Güterwagen abgestellt, die auf Aufarbeitung warten.

Datum: 17.02.2024 Ort: Mitterschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
O lu trenu di Balagna
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.02.24, 19:12
- Fortsetzung und Schluss zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem letzten Teil meiner bildlichen Reise durch Korsika möchte ich zu einen kleinen Ausflug in die musikalische Tradition der Insel einladen. Denn wie - völlig zu Recht - unter anderem der Internetauftritt der Stadt Bonifacio verrät: "Es ist unmöglich die korsische Kultur zu erkunden, ohne ein Polyphoniekonzert angehört zu haben! Tauchen Sie in die Tiefen der korsischen Seele ein, ein Genuss für die Ohren, dem man sich nicht widersetzen kann!"

Es geht dabei um das ureigenste Stück korsischen Liedguts: Die Paghjella, den polyphonen Männergesang der korsischen Volksmusik. Sie entwickelte sich wohl aus dem gregorianischen Choral der Kirchenmusik, fand schnell aber auch ihren Weg über die Kirchen hinaus (obwohl sie immer noch bevorzugt dort gesungen wird) in das weltliche, traditionelle Korsika. Generationen von Hirten und Handwerkern, Fuhrleuten und Dorfbewohnern entwickelten über Jahrhunderte eine ganz eigene Kunst: Die tiefste von insgesamt drei Stimmen (u bassu) begleitet die mittlere Stimme (a segonda), welche die Melodie trägt. Die dritte und höchste Stimme (a terza) komplettiert mit ihren verzierenden Einsätzen das stimmliche Bild. Die Liedtexte sind Zeugen ihrer jeweiligen Entstehungszeit und besingen vergangene Epochen, die Liebe, die korsische Natur oder die Jungfrau Maria. Der Clou: Indem die Texte leicht versetzt gesungen werden, entsteht der faszinierende Effekt eines Widerhalls.

Herausgesucht habe ich mit „Versu balaninu“ eine Ode an die Balagne, den Landstrich im äußersten Nordwesten Korsikas, durch den auch die gleichnamige „Tramway“ verläuft: [www.youtube.com]

Auch beim Auslösen des Fotos, das den als Zug 341 (L’Île-Rousse – Calvi) in den Sonnenuntergang fahrenden X 97054 samt Remorque zeigt, hatte ich die zugleich schöne und traurige, wehmütig stimmende Melodik der Paghjella noch in den Ohren, wie ich sie am Vorabend in der Dorfkirche des kleinen Bergnests Speloncato genießen durfte. Eine unvergleichliche Atmosphäre und ein ausgesprochen schönes Alternativprogramm zu Feuerwerk und militärischem Défilé am 14. Juli!

Natürlich beschränkt sich die korsische Musik nicht auf die 2009 von der UNESCO in die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes aufgenommene Paghjella. Aber auch vielen anderen Liedern von der Insel sind die korsische Sprache und die Tendenz zu getragenen, melancholischen Melodien gemein. (Mindestens) eines über „U trinighellu“ – die Schmalspurbahn – gibt es selbstverständlich auch. „A canzona di u trenu“ [www.youtube.com] ist in seiner originalen Fassung allerdings alles andere als ein Plädoyer für die Bahn… Sie habe den Kutschern und Gastwirten in den kleinen Bergdörfern die Arbeit geraubt und man möge doch am besten auf sie und ihre Fahrgäste schießen.

Heute alles keine Gefahren mehr, die einen von einer Reise auf die Île de Beauté abhalten sollten. In diesem Sinne: Au revoir! – Oder auch: Avvèdeci!

Datum: 15.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.02.24, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Am frühen Morgen rollte hier 1462 546 durch die Nebelfelder bei Probstzella auf dem Weg nach Saalfeld.

Datum: 17.02.2024 Ort: Probstzella [info] Land: Thüringen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Böhmischer Nebel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.24, 19:01
Ein Bahnübergang, irgendwo in Böhmen. Ein Lada fährt vor, hält, und 2 Fotografen steigen aus und gesellen sich zu uns. Gespenstische Ruhe im feuchten Nebel.
Nach einigen Minuten ist irgendwo in der Ferne ein leises Blubbern zu hören. Es schwillt an, kommt - begleitet von einem regelmäßigen "klack-klack, klack-klack" näher, und aus der dicken Nebelsuppe taucht im Blindflug der Schnellzug nach Prag auf.
Direkt auf dem Bahnübergang noch ein kurzes erschrockenes "trööt" als Warnung für eventuelle Verkehrsteilnehmer und in wenigen Sekunden fliegt der Zug mit seinen 4 Wagen vorbei. Das "klack-klack, klack-klack" verhallt langsam in der Ferne und es kehrt wieder totale Ruhe ein...
Die Herren im Lada reisen weiter und wir treten den Heimweg an.


Datum: 10.02.2024 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: IVK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekter Pulverschnee
geschrieben von: alpensee (2) am: 18.02.24, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Auch der Dezember 2022 bot in Oberbayern schon einiges an Schnee, wenn auch nicht so viel wie der Dezember 2023. Am 17.12.22 waren dann die Bedingungen perfekt, um die 245 013 mit RB 27029 auf der Fahrt von München nach Mühldorf bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Thann-Matzbach abzulichten. An einem der kürzesten Tage des Jahres bot sich ein interessantes Licht- und Schattenspiel, kombiniert mit einer kräftige Pulverschneewolke, die der Zug bei trockener Kälte aufwirbelte.

Bildbearbeitung: Drähte einer Hochspannungsleitung wurden digital entfernt.

Datum: 17.12.2022 Ort: Thann-Matzbach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten mal Volldampf.
geschrieben von: mavo (262) am: 14.02.24, 14:48
Am 22. April 2022 fuhr die Mallet 99 5906 der HSB zum letzten mal als "Traditionszug" zum Brocken. Danach gab es m.W. nur noch außerplanmäßige Sonderzugfahrten im Mai.
Zu diesem Anlass ließ sich die damals 104 Jahre alte Dame nicht lumpen und legte sich noch einmal richtig ins Zeug: Mit Volldampf und herrlichem Vierzylinder-Sound bewältigte sie den Anstieg hinter dem Bahnhof Schierke. Dabei nebelte sie, wie es ihrer Bauart entsprach, den herrlichen Frühjahrsmorgen kräftig ein.

Datum: 22.04.2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend in der Eifel
geschrieben von: Frank H (408) am: 14.02.24, 19:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Auf meinem vorigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] habe ich den Einstieg in eine recht erfolgreiche Winterfototour in der Eifel gezeigt, nun möchte ich den Ausklang vorschlagen:

Nachdem ich die meisten meiner Wunschmotive bei makellosem Sonnenschein umgesetzt hatte, zogen zum Abend die angekündigten Schleierwolken auf. Eigentlich hatte ich die Kamera schon verstaut und mich auf den heimischen Espresso zum Tagesausklang gefreut, aber der Blick gen Sonnuntergang ließ mich dann doch noch mal am östlichen Mendiger Vorsignal anhalten.

In „herkömmlicher“ Weise ist dieses Spiegelei nur schwer umsetzbar, selbst am längsten Tag des Jahres kommt kein Licht von der Nordseite der Strecke, und das Richtungsgleis nach Andernach versinkt allzu früh im Schatten der hohen Baumreihe zwischen Bahn und Fliegerhorst.

Für Stimmungsbilder sieht die Sache aber schon ganz anders aus, und für immerhin noch drei Züge schob ich den Kaffee bereitwillig noch etwas nach hinten. Der hat mir aber nach der unerwarteten Zugabe verständlicherweise noch besser geschmeckt!

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 56 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Rotttaler Land
geschrieben von: VT_628 (145) am: 14.02.24, 20:13
Im richtigen Moment kam die Sonne zum Vorschein als uns am Neujahrstag 2024 628 649 bei Engertsham begegnete.

Datum: 01.01.2024 Ort: Engertsham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
The final shot of the day
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 11.02.24, 14:52
„Was jetzt noch klappt ist Bonus!“, da gab es keine zwei Meinungen. Wir hatten uns am Ende unseres zweiten „Seawall-Tages“ im letzten September den Inder schon locker verdient und haderten ein wenig herum: Abfahren oder doch noch ein bißchen bleiben? Der Nachmittag am Ufer des River Teign in Shaldon war ja recht ergiebig, die „wichtigen“ Züge im Kasten und das Licht jetzt zum Ende eher anstrengend. Was auf diesem Bild nach bedrohlicher geschlossener Wolkendecke aussieht, das war in unserem Rücken in Höhe der Sonne noch deutlich aufgelockerter und bot immer wieder mal stimmungsvolle Momente. So auch bei diesem Schnellzug von GWR, class 800 312 als 1C86 15.03 von London Paddington nach Penzance, der passende Lichteinfall sorgte - trotz der dunkelgrünen Farbgebung - noch für ein echtes Highlight.
Ursprünglich hatte auch Great Western Railway bei Hitachi die beiden Varianten bi-modal (class 800) und rein elektrisch (class 801) bestellt, aber als abzusehen war, daß die ursprünglichen Elektrifizierungspläne nicht eingehalten werden, wurde kurzfristig umbestellt: Anstatt 21 neunteiliger EMUs wurde die gleiche Anzahl an DEMUs class 800.3 ausgeliefert.



Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf Richtung Feierabend
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (5) am: 09.02.24, 00:26
Im letzten Licht des Tages passierte der ALEX nach Hof (ALX 79863) mit dem ALEX nach Prag (ALX 363) am 19.01.2024 bei Langenbach in Oberbayern einen Baum, ein Fahrzeug des motorisierten Individualverkehrs auf dem Weg Richtung Feierabend (?) sowie den Fotografen.

Anmerkung: Das Bild wurde etwas entrauscht.

Datum: 19.01.2024 Ort: Langenbach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel in Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (686) am: 07.02.24, 10:39
Während am Morgen des 19.01.2024 an der Eifelbahn zwischen Köln und Satzvey bereits überall die Sonne vom klaren Himmel schien, lag nur die Ortschaft Weilerswist bis Mittags noch im dichten Nebel. Ein Bild hatte ich davon bereits gezeigt. Noch eindrucksvoller war der Nebel einige hundert Meter weiter am Ortsausgang Weilerswist in Richtung Euskirchen. Hier störte dann auch kein unschöner Abgrenzungszaun das Motiv.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (686) am: 04.02.24, 11:56
Nach einem wirklich tollen Sonnentag auf geschlossener Schneedecke entstand im Streiflicht als vorletzte Aufnahme des Tages bei Weilerswist das vorliegende Bild einer Regionalbahn in Richtung Köln.

Im Vordergrund wurden die Gräser leicht elektronisch zurück geschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 15:37

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (262) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Holländermühle
geschrieben von: Seblay (58) am: 29.01.24, 08:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Am Morgen des 28.01.2024 beschleunigt 642 041 aus dem Haltepunkt Rövershagen Karls Erlebnisdorf und fährt kurz darauf an der Holländermühle vorbei. Der Triebwagen fährt als RB 13227 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz.

Datum: 28.01.2024 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (686) am: 28.01.24, 09:59
In Weilerswist sind die Fotomöglichkeiten nach Abbau der Formsignale nur noch sehr eingeschränkt vorhanden. Das bekannte Kirchenmotiv mit Winterstimmung sollte aber immer noch ein Versuch wert sein, zumal der Zaun bei Schnee nicht ganz so auffällig ist. Dort angekommen herrschte aber noch dicker Nebel, welcher für das Motiv nicht unbedingt nachteilig war, auch wenn die Kirche nur schemenhaft zu erkennen ist.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Regen nachlässt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.01.24, 11:35
Wenn der Regen nachlässt zeigt sich bestenfalls die Sonne. Und wenn diese Voraussetzung gegeben ist kann es auch zum Erscheinen eines Regenbogens kommen. Anfang August spekulierte ich eigentlich nur auf Sonnenschein, nachdem der vorausfahrenden Takt leider Opfer der hereinziehenden Wolken wurde. Aus diesen begann es zu regnen, doch das Wetterradar versprach ein Aufklaren zur nächsten Zugbewegung etwa 55 Minuten später. Und tatsächlich war nach zeitweise Starkregen mit Gewitter, welches ich aber nur aus dem Auto erlebte, ein heller Streifen am Horizont auszumachen. Wie man am Bild sieht hat sich das Warten dann tatsächlich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 13:17

Datum: 02.08.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Deutsche Technik aufgehübscht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 26.01.24, 13:03
Ein absolutes Kultfahrzeug in Deutschland ist meiner Meinung nach auf den Dieselstrecken der VT 628. Der in Sechs Ausführungen gebaute Dieseltriebzug bereits auf jeder Dieselstrecke im Deutschen Schienennetz vertreten. Ob in Mintgrün, mit Werbe Folierung oder einfach DB Rot finde ich macht das Fahrzeug etwas her. Während man in Deutschland allmählich versucht den VT von den Strecken zu scheuchen, gewinnt der 628 im Ausland durchaus mehr Aufmerksamkeit. So sind auch seit einigen Jahren VT 628 in Rumänien anzutreffen. Teilweise sogar noch in V-roter Lackierung und mit DB Keks an der Front.

Die nach Tschechien verkauften Triebzüge erhielten eine komplette Neuüberarbeitung. Als neue Baureihe 845 machen sie in Blauem oder Orangenen Farbschema die Dieselpisten unsicher.
GWTrain verbindet unteranderem mit diesen Fahrzeugen České Budějovice mit Nové Údolí. Die Strecke bietet eigentlich ganz nettte Motive wenn man ein wenig entlang fährt.
Jedoch stand die Sonne am Abend des 20.01 schon sehr tief und es lohnte sich kaum noch, eine Stelle mit passendem Licht auf zu suchen. Daher entschied ich mich für 845 414 für ein Gegenlichtbild.
Kurz vor seinem Ziel Budweis konnte der GW 8110 aufgenommen werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Rožnov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: GWTrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter Wonderland Rheinhessen
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.01.24, 19:44
Nach dem Eisregen vom 17. Januar setzte am darauf folgenden Morgen ergibiger Schneefall in der Region Rheinhessen ein. Während der frisch gefallene Schnee in diesen Breiten meist nicht lange hält, sorgten knackige Minustemperaturen dieses Mal jedoch dafür, dass die weißen Pracht bis zum Wochende erhalten blieb.
So wurde der Feierabend für einen Abstecher in den Roten Hang bei Nierstein genutzt, wo ich neben den ICE-Umleitern von der Riedbahn auch auf passende Güterzüge hoffte.
Beim Blick aus den Einzellagen am Rheinland-Pfälzischen Rheinufer zwischen Nierstein und Nackenheim zeigte sich schließlich 185 179 mit einem gemischten Güterzug, welche der vorausfahrenden S6 durch das Winter Wonderland Rheinhessen in Richtung Mainz folgt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Burg im Lennetal
geschrieben von: mavo (262) am: 22.01.24, 15:40
Im Jahre aD 1108 erhielten die beiden Brüder Everhard und Adolf von Berg von Kaiser Heinrich dem vierten für ihre treuen Dienste in seiner Ritterschaft ein Stück Land im Lennetal. Kurz darauf begannen sie mit dem Bau einer Burg auf einem Bergsporn welche ihren Nachfahren, nachdem sie die Grafenwürde erhielten "Altena" nannten. Viele Jahrhunderte später, in deren Verlauf sie 1455 durch einen Blitzschlag niederbrannte und später als Lazaret diente, wurde sie im 19.Jahrhundert im Stil der Burgen am Rhein wieder aufgebaut. Daraufhin entwickelte sich die Burg zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel, vor allem nachdem im Jahr 1860 die Ruhr-Sieg Strecke die Stadt Altena erreichte. Um auch den vielen angereisten Jugendlichen eine Unterkunft zu bieten gründete der Lehrer Richard Schirrmann in den Kasematten der Burg die erste Jugendherberge der Welt, die auch heute noch (modernisiert) in Betrieb ist. Im Jahr 2023 spendete man der Burg eine neue, auf LED Technik basierte energiesparende Beleuchtung, welche die Burganlage nun des nachts bläulich erscheinen lässt.
Eine bewegte Geschichte hat auch bereits der Triebwagen Stadler Flirt I hinter sich. Ursprünglich von Abellio Rail beschafft und betrieben, ging der Betrieb nach deren Konkurs i NRW für einige Jahre an die DB über, um seit 2023 von der VIAS übernommen zu werden. Heute übernimmt der "Silberfisch", gemeinsam mit DB Regio, DB Fernverkehr (mit IC2) und der HLB den RE34, Dortmund-Siegerland-Express und den RB91 (Ruhr-Sieg Bahn)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 10:45

Datum: 19.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 18.01.24, 22:03
Baustellenbedingt ist Friedberg gegenwärtig Endpunkt zahlreicher Züge. Ursächlich hierfür ist die Streckensperrung zwischen Frankfurt und Bad Vilbel und die damit verbundenen Umleitung der Züge über Hanau. Um die Streckenbelastung in Richtung Hanau zu reduzieren, entfallen die RB 49 und die IC in Richtung Norden auf diesem Abschnitt.
Einen dieser IC sehen wir hier während seiner Wende in Friedberg.
Das für unsere Verhältnisse extreme Wetter (ja ich weiß - es is Winter und es gibt Schnee) hat mich veranlaßt nach langer Zeit mal wieder das Stativ auszupacken.

Datum: 18.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.01.24, 15:06
Auf Abwegen befand sich ein unbekannt gebliebener 423 der S-Bahn Rhein Main, als er am späten Nachmittag des 11. Januar 2024 die rechte Rheinstrecke befuhr.

Datum: 11.01.2024 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glint in Lehnshallig
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 14.01.24, 14:31
Jau, wenn nicht hier, wo dann? Wohl nirgends in der Republik beginnen die Fototage im Januar so früh wie hier im Flachland ...
Ein paar hundert Meter weiter nördlich als Jan‘s Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in Gotteskoog stand ich vor knapp zwei Jahren am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig und wartete auf den RE 11002 von Husum auf die Insel.
Hier „glinteten“ der Kabelkanal, die Formsignalstrippen, das „Berg- und Talgleis“ der Ausweiche und 245 005 samt Anhang um die Wette und boten einen schönen Kontrast zu den Silhouetten aller vier Bahnhofslöffel, dem Stellwerkswürfel und einem ausgewachsenen Windrad.

Marschbahn im Winter ist schon was Feines ...


Datum: 27.02.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelsuppe in Mittelschwaben
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 14.01.24, 11:14
Nachdem im Süden Bayerns Richtung Allgäu für den gestrigen Tag sehr gutes Wetter gemeldet war, entschieden ein Kollege und ich uns dazu eben in diese Richtung aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Bahn- und Autoreise kamen wir endlich am eigentlichen Ziel an.

Mein Ziel dieses Jahr ist es, so viele Nebenbahnen wie möglich in Bayern und der Bundesrepublik abzuklappern. Den Anfang machte die Mittelschwabenbahn zwischen Günzburg und Mindelheim. Eine wirklich schnuckelige Nebenbahn quer durch Wald und Wiese. Immer begleitet von einer durchgängigen Telegraphenleitung. Bei schönem Wetter bietet die Strecke zahlreiche Motive.

Eigentlich war gemeldet, dass sich der Nebel bis zum Mittag komplett verziehen sollte, dem war aber leider nicht so. Stattdessen versank das komplette Schwäbische Land immer weiter im dichten Nebel. Lediglich bei Obersdorf ergab sich ein Riesiges Wolkenloch.

Kurz vor Sonnenaufgang klarte es dann doch etwas auf und es ergaben sich einige Wolkenlücken. Also wurde die Hoffnung auf ein Sonnenbild nicht aufgegeben. Nachdem aber die RB 78 nach Günzburg aufgrund der Verspätung des Gegenzuges nicht mehr vor Sonnenuntergang an unserer Stelle erscheinen würde, entschieden wir uns für einen Gegenlichtschuss der RB 57719 nach Mindelheim.

650 322 posiert hier kurz vor Pfaffenhausen unter der bereits tief stehenden Sonne und neben einem Kruzifix am Straßenrand.

Datum: 13.01.2024 Ort: Pfaffenhausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint am Gotteskoog
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.01.24, 10:04
Wenn ich in den USA bin, frage ich mich immer, weshalb man dort so viel günstiger Aufnahmen im Streiflicht ("Glint") machen kann. Es wird wohl an der viel offeneren Landschaft und am wahnsinnig klaren Licht liegen. Als erste Fotos des Jahres 2024 gelangen mir dann aber doch mal paar Glintaufnahmen an der Marschbahn. Die Sonne geht am Gotteskoog an den kurzen Tagen in einem idealen Winkel auf. Und da die Luft sehr klar und der Abschnitt frei von Bewuchs war, glückten zwei Züge mit schönem Streiflicht. Einer davon war der AS 1416, der gerade Niebüll verlassen hat.

Datum: 07.01.2024 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde über roter Hütte
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 13.01.24, 16:18
Das Weltkulturerbe "Alte Völklinger Hütte" mit seinem Hochofenensemble direkt am Bahnhof zeugt von alter saarländischer Industriekultur. Oft werden die Hochöfen abends in verschiedenen Farben angestrahlt, so dass sie von weit her als leuchtende Zeugen einer langen Tradition die Aufmerksamkeit der Bahnreisenden und der dahinter vorbeiführenden A 620 wecken.
Darauf werden aber auch Eisenbahn-Fotofgrafen aufmerksam, wenn sie im Bahnhof Völklingen den Saarstahl-Verkehr auf den Rangiergleisen beobachten.
So dient die rot leuchtende Kulisse als wunderbarer Hintergrund für die rote 151 022, die seit Frühjahr zu Saar Rail gehört und in dieser Woche erstmals an die "Suppe" durfte.
Beim Zurückdrücken des beladenen Flüssigeisenzugs in das Gleis, von dem die Werklok die Wagen ins Stahlwerk zieht, entstand das Bild am Abend des 12. Januars 2024.

Datum: 12.01.2024 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend in Baalberge
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.24, 18:41
Im Sommer 2022 wurde nicht nur die Tauernbahn besucht, sondern auch die Region um Bernburg. Am Abend sollte eigentlich der leere Steinsalzer aus Wismar in Biendorf umgesetzt werden, dass aber auf Grund von einer Verspätung scheiterte.
Um den Tag dennoch erfolgreich zu beenden fuhr ich nach Baalberge, um wenigstens eine Langzeitbelichtung mitzunehmen. Leider reichte es nicht mehr für ein Bild mit einer Ludmilla vor dem Zug. So musste die K+S Lok "2" für ein Foto herhalten. Am rechten Bildrand erkennt man den aufgehenden "Supermond", hinter den stillgelegten Pilzlampen.

Datum: 14.06.2022 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: K+S
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 10.01.24, 00:34
Die Eritreische Eisenbahn beginnt am Hafen von Massawa und schraubt sich bis nach Asmara fast 2400m hinauf.
So ergeben sich nach jeder Kurve oder jedem Tunnel neue faszinierende Blicke ins Tal. So auch zwischen Sheregini und Asmara. Der Nebel steigt so langsam aus dem Tal in hörere Ebenen hinauf während R442.55 mit ihrem Zug sich dem Scheitelpunkt der Strecke nähert.

Datum: 18.01.2019 Ort: Sheregini, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fata Morgana über dem Bahnsteig
geschrieben von: anvo (6) am: 09.01.24, 15:30
Fata Morgana über dem Bahnsteig

So scheint es zumindest in Altena am 08.01.2024 zu sein. Doch es ist weder eine Luftspiegelung
noch war hier ein Sauerländer Zauberer tätig, sondern nur der dunkle Bergrücken trennt den hell
erleuchteten Bahnsteig unten von der oberhalb illuminierten Burg Altena. Die kurze Aufenthaltszeit
kurz vor Öffnen der Türen wurde genutzt um den Flirt-Triebwagen von Vias, noch mit DB-Keks
(ex. Abellio), auf der Fahrt nach Hagen abzulichten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 08.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le nain et le géant
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 08.01.24, 17:43
Das französische Massif Central und seine Viadukte - zeitlos schöne Giganten aus Eisen, Stahl oder Stein und doch zugleich stille Zeugen einer längst vergangenen Epoche - gehören untrennbar zusammen. Viele von ihnen assoziiert man mit dem klangvollen Namen Gustave Eiffel, bei den Bauwerken von Rouzat und Neuvial, dem kühnen Garabit oder dem seit Jahren stillgelegten Viaduc de la Tardes auch völlig zurecht. Im Falle des Viadukts von Busseau-sur-Creuse im gleichnamigen Département indes entbehrt die immer wieder aufkommende Zuschreibung jeglicher Grundlage, denn der eiserne Koloss wurde bereits 1864 fertiggestellt, zwei Jahre bevor Eiffel in Levallois-Perret bei Paris seine eigene Firma gründete und mit ihr seinen Siegeszug im Brückenbau begann.

Das tut der Faszination, die von der rund 338 Meter langen und 56 Meter hohen Brücke ausgeht, allerdings keinen Abbruch, denn auch das Ingenieurteam der Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans (PO) rund um Wilhelm Nördling war zu technischen Ausnahmeleistungen imstande. Seit nunmehr fast 160 Jahren führt der Viadukt die Bahnstrecke von Montluçon nach Saint-Sulpice-Laurière, wo sie auf die aus Paris kommende POLT trifft, sicher über den Talgrund. Doch wie auf so vielen Strecken im Zentralmassiv ist ihre verkehrliche Bedeutung immer weiter geschrumpft. So sind die legendären Turbotrains, wie sie Jochen noch 2002 als durchgehende Verbindung von Lyon nach Bordeaux festhalten konnte [www.drehscheibe-online.de] , längst Geschichte und auch die Kooperative Railcoop, die die von der SNCF aufgegebene überregionale Verbindung wiederbeleben wollte, steht mittlerweile vor einem finanziellen Scherbenhaufen. So muss sich der Fotograf mit einem kurzen TER-Triebwagen abfinden, der im Vergleich zu den Dimensionen des Riesen aus Gusseisen regelrecht zwergenhaft wirkt.

Dennoch stand eine Umsetzung im tiefen Streiflicht schon länger auf meinem Wunschzettel. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn das kümmerliche Angebot zwischen Montluçon und Guéret beschränkte sich in den letzten Jahren stets auf ein bis zwei tägliche Zugpaare, wovon der morgendliche Westfahrer nur wenige Wochen im Jahr im passenden Winkel von der aufgehenden Sonne beschienen wurde, während er über den Viadukt rumpelte. Auf einer im Übrigen etwas verkorksten Tour zum SMDA-Wasserzug, der spontan ausfiel, gelang das ersehnte Foto endlich und polierte die Bilanz des Abstechers nach Zentralfrankreich merklich auf.

Fürs Notizbuch: 10. Februar 2023, 8:26 Uhr, TER 868701 (Montluçon - Limoges).

Datum: 10.02.2023 Ort: Busseau-sur-Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll Nr. 70
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.01.24, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die herrlichen Jahresrückblicke im Bildberichte-Forum und der Blick auf meine eigene magere Ausbeute im Jahr 2023 haben in mir den Neujahrs-Entschluss reifen lassen: Für 2024 machst Du auch einen Jahresrückblick! Jeden Monat mindestens ein gelungenes Foto!
Da wir Anfang des Jahres Nachwuchs erwarten, sind die Voraussetzungen so gut wie nie [Ironie aus]. Also galt es, beizeiten in das Fotojahr zu starten - was am Morgen des 7.1. nach entspannter Autofahrt durch die nordfriesische Dämmerung auch gelang. Den Auftakt zu einem gelungenen Fototag und hoffentlich einem ebensolchen Fotojahr gestaltete akustisch eindrucksvoll das 218er-Doppel mit den Ordnungsnummern 839 und 448 vor dem Autozug nach Sylt.

Klanxbüll: unter diesem Suchbegriff spuckt die Galerie insgesamt 69 Treffer aus. Und auch die berühmten Spiegeleier an der nördlichen Einfahrt sind mehrfach und mit wunderschönen Aufnahmen dokumentiert. Ob es noch eines Eintrags Nr. 70 bedarf, müsst ihr entscheiden - mit Vor-Sonnenaufgangsstimmung ist bisher noch kein Bild von dieser Stelle enthalten.

Datum: 07.01.2024 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regen ohne Ende
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 05.01.24, 12:00
In den ersten Januartagen 2024 regnete es auch in Frankfurt "ohne Ende". Zudem machte ein strammer Wind das Fotografieren nicht gerade angenehm. Trotzdem wurde für einen Schnappschuß mal kurz die Kamera ausgepackt, als der Pt-Wagen 727 kurz an der Haltestelle nahe der Messe stoppte. Zum Überqueren des Überweges brauchte man schon fast wasserfestes Schuhwerk. Wer hätte gedacht, das die Pt-Wagen das Jahr 2024 noch im Plandienst erleben werden?

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:14

Datum: 03.01.2024 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frostige Morgenpracht im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 03.01.24, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Charakteristisch für die Mittelgebirgs-Tallagen sind Nebelbänke in den Morgenstunden. Bei hinreichend kühlen Nachttemperaturen über hinreichend lange Zeit hinterlässt der Nebel beim Abziehen Raureif, so dass auch ganz ohne Schnee eine winterliche Atmosphäre entsteht.

An diesem Morgen stimmen die Bedingungen in Rummenohl nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Fahrzeugeinsatz, denn die betagte V60 wagt sich nur noch äußerst selten auf die Strecke hinaus. Bemerkenswert ist der Altersunterschied zwischen 363 210 und 632 101 von 55 Jahren.

PS: Falls das Bild zu frostig rüberkommt, lege ich bei Interesse gerne eine Sommervariante nach!


Datum: 14.01.2022 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5178):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 104 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.