DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » S-Bahn München, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vom Stumpfenbachtal bis zu den Alpen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.10.15, 21:01
Vom Stumpfenbachtal bis zu den Alpen reicht der Blick von einem Hügel in Altomünster. Vorne mäandert sich die Lokalbahn Dachau - Altomünster dem Lauf des Stumpenbaches in etwas folgend durch dem Endpunkt entgegen, dahinter ist einer der typischen Bauernhöfe der Gegend, mit hier nicht sichtbarer Heiligenstatue in der Ecke, zu sehen, zwischen den Bäumen grüßt die im 12. Jahrhundert erbaute St.Martins-Kirche mit ihrem cirka 300 Jahre jüngeren Turm. Schon etwas undeutlicher zeichnet sich einer der vielen um Schwabhausen gelegenen Strommasten vor den Alpen ab. So sehr ich das norddeutsche Flachland mag, so sehr freue ich mich doch auch immer mal, wenn ich die Gelegenheit für solche Fernblicke von erhöhten Standpunkten in welliger Landschaft, bestenfalls noch mit Bergen dahinter, habe.
Der eigentliche Grund für die Reise waren aber die 420er. Ein solcher ist hier als S2 von Dachau nach Altomünster unterwegs.

Neuer Beschnitt.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.15, 10:18

Datum: 26.08.2015 Ort: Altomünster [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Warten an der Schranke
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.08.15, 16:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.09.15
Weißgold-farbenes Licht verwandelte kurzzeitig den Abend des 09.08.15 in Ottenhofen, wo gerade ein 423 als S2 nach Erding aus Markt Schwaben heraus seinen nächsten Halt in besagtem Ort anstrebte und einen Bahnübergang passierte.

Ein paar wenige Zweige eines anderen Baumes am oberen rechten Bildrand wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.15, 19:55

Datum: 09.08.2015 Ort: Ottenhofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoffnung auf Abendrot
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 19.07.15, 22:00
Im Münchner "Outback" kann man oft spektakuläre Himmelsfarben und Wolkenformationen beobachten. An wenigen Tagen im Jahr entwickelt sich ein wunderschönes Abendrot, was allerdings vorher schwer bis garnicht kalkulierbar ist.

An einem solchen Tag, an dem es mal wieder nicht auftauchte, zog es mich noch einmal an den Rande Markt Schwabens, da wo sich die Strecken von München nach Mühldorf und die nach Erding zweigen. Enttäuscht war ich dennoch nicht.

Eine Einfachtraktion eines 423 als S2 nach Erding machte sich am Tag des kalendarischen Sommeranfangs 2015 auf zu seinem nächsten Halt Ottenhofen.

Datum: 21.06.2015 Ort: Markt Schwaben [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Treppe
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.06.15, 22:19
"Jetzt aber hurtig!"

Wer kennt das nicht? Manchmal scheint die Zeit stehenzubleiben, gerade wenn man auf einen verspäteten Zug wartet. Morgens im Alltag dagegen scheint sie einem nur so zu entgleiten. Man quält sich viel zu früh aus dem Bett und sieht zu, seine S-Bahn zu erreichen - denn sie wartet nicht - will man doch pünktlich zur Arbeit erscheinen...

Oder man ist Nachtschwärmer und muß die letzte S-Bahn des Tages nach Hause erwischen.

"Nur noch die Treppe hinauf, da kommt sie auch schon..."

Beispiele gibt es genug, die mit diesem Bild aus Poing vom 28.06.15 suggerieren.

Anmerkung: Dieses Motiv wurde erstmalig am 22.08.14 umgesetzt. Damals wurde das Bild zwei mal wegen Defiziten in der Schärfe abgelehnt. Nach einer ganzen Weile wurde der Übeltäter - der Bildstabilisator - der nun ausgeschaltet wurde, erkannt.
So wurde sich ein Herz gefaßt und diese Aufnahme - nach einem dreiviertel Jahr - noch einmal völlig neu angefertigt.

Datum: 28.06.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ob es wiederholbar ist?
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 08.03.15, 22:14
Wer weiß. ;-)

Als meine Tochter mir mal verkündete, daß sie auch mal gern fotografieren möchte, stellte ich ihr gern meine ehemalige kleine "Samsung Digimax D53" zur Verfügung. Sie hat das schon ziemlich gut drauf und weiß, was ins Bild gehört! ;-)
Eines Sonntags, es war der 21. Dezember letzten Jahres, sollte es vor dem Mittagessen auch mal fix auf den Bahnhof - leichtem Übungsterrain - gehen und es entstand ihr erstes Bahnbild. Mal sehen, ob sie wiedermal Lust auf sowas hat, - vielleicht bei perfektem Licht, vielleicht in der freien Natur?

Zweiteinstellung: Bild rechts beschnitten.

Datum: 21.12.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal mußte ich noch raus ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 31.12.14, 12:28
... dieses Jahr, um wenigstens mal ein paar Winterbilder zu machen, bevor der Schnee wieder taut. Wie so oft paßt ein 423 am besten in diverse Lücken. In diesem Fall war es der 423 778-0, der mit einem Schwesterfahrzeug als S2 nach Erding den Ort Poing verließ.

Datum: 31.12.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Apriltag im August
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 17.08.14, 20:48
April ist das Stichwort dieses 16. August 2014!
Innerhalb weniger Kilometer war das Wetter so, wie es unterschiedlicher nicht sein konnte. Schien in meinem Wohnort die Sonne, so fielen wolkenbruchartige Regengüsse im Nachbarort vom Himmel, gepaart mit Blitz und Donner.
Das versprach natürlich auch wunderbare Wolkenkonstellationen, welche an diesem Tag unbedingt mit auf´s Bild gebracht werden sollten.
So fuhr ich in die Nähe von Aufhausen bei Erding. Es war eine mehr oder weniger harte Geduldsprobe, abzuwarten, bis diverse, dunkle Wolkenfronten vorbeizogen, um der Sonne Platz zu machen. Bei einem einzigen Versuch stimmten die Bedingungen. Im Hintergrund ist der Ort Niederwörth zu sehen, während ein 423 Richtung Erding eilte.

Es wurde am linken Bildrand ein hölzerner Strommast und seine Leitung entfernt.zuletzt bearbeitet am 17.08.14, 21:20

Zuletzt bearbeitet am 18.10.17, 22:02

Datum: 16.08.2014 Ort: bei Erding-Aufhausen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Kottgeisering
geschrieben von: Train_Man (147) am: 30.03.14, 19:43
Sehr viel buntes Herbstlaub bietet hier die Kulisse für einen Vollzug der Linie S4 von Ebersberg nach Geltendorf, dessen Ziel in wenigen Minuten erreicht wird.

Datum: 25.10.2013 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Riß am Himmel
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 05.02.14, 19:34
Der 26. Januar war ein trüber Sonntag, ideal für alle anderen Dinge, als dem Fotografieren von Zügen. Am frühen Abend allerdings riß die dichte Wolkendecke über Poing auf und zauberte diesen Himmel, welcher zusammen mit einem 423 als S2 nach Markt Schwaben verewigt wurde.



zuletzt bearbeitet am 05.02.14, 19:40

Datum: 26.01.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.