DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » DB Cargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgens auf der Halle-Kasseler Bahn
geschrieben von: Leon (462) am: 10.09.16, 23:23
Die Halle-Kasseler Bahn ist ja bislang sehr stiefmütterlich in der Galerie vertreten. Dabei kann sie landschaftlich durchaus an einigen Stellen punkten. So wird zwischen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde der Ort Beuren in einer langgezogenen Kurve umfahren. Der Ort Beuren im Leinetal liegt nördlich des im Hintergrund sichtbaren Höhenzuges namens Dün und gehört seit dem Jahr 2000 zur Stadt Leinefelde. Er hat einen Bahnanschluss an die Strecke von Eichenberg nach Nordhausen, wobei im Personenverkehr inzwischen die Silberhamster von Abellio dominieren. Ohne Halt durchfahren u.a. die Triebzüge der Baureihe 612 von Göttingen nach Glauchau den Ort. Die Strecke spielt darüber hinaus eine nicht unwesentliche Rolle im Ost-West-Güterverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und den sächsischen Industrieregionen um Leipzig und Dresden.
Wir stehen am frühen Vormittag des 18.08.16 auf einer Anhöhe oberhalb des Ortes und beobachten die Vorbeifahrt eines Zuges des kombinierten Ladungsverkehrs auf seinem Weg in östliche Richtung, der mit seiner Zuglok der Baureihe 152 soeben den Ort umrundet. Oberhalb der Lok sind die Kirche St. Pankratius sowie der ehemalige Zollturm zu erkennen. Darüber hinaus sei als touristischen Ziel auf die auf dem Dün liegende, aber leider nicht im Bild sichtbare Burg Scharfenstein hingewiesen. Warum der im Vordergrund liegende Obstbaum sein Leben lassen musste, wird dem Fotografen auf ewig ein Rätsel bleiben...

Datum: 18.08.2016 Ort: Beuren [info] Land: Thüringen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
40 Minuten nach Sonnenaufgang
geschrieben von: 139 555 (28) am: 11.09.16, 22:50
Am Morgen des 31. August 2016 stand die Sasol Übergabe ein letztes Mal für dieses Jahr auf dem Plan. (Keine Sorge, der Karren wird nicht eingestellt, das Sonnenlicht gibt nur nicht mehr her)
Gegen 7 suchten wir uns einen passenden Bahnübergang, an dem das Verhältnis von Nebel und Ausleuchtung passte und warteten auf den EK 53422, welcher mit 261 100 als Zuglok kurz danach um die Kurve kam.


Datum: 31.08.2016 Ort: Averlak [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
225er im Hinterhof
geschrieben von: Tim.G (18) am: 21.07.16, 02:16
Bei sommerlichen heißen 32 Grad am 19.07.2016 ist 225 073-6 im Glantal unterwegs und dreht dort ihre runden.
Entlang geht geht es durch sehr ländlich geprägte Gegenden und kleinen Ortschaften.
Gegen Mittag erreicht 225 073-6 mit dem nur aus Vier Wagen bestehenden vollen Schotterzug von Rammelsbach nach Einsiedlerhof den kleinen Ort Niedermohr.

Datum: 19.07.2016 Ort: Niedermohr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter sei Dank
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 18.04.16, 21:09
Am 17.04.2016 ging es nach Dülken (bei Viersen) um dort die 01 1075 nach Venlo auf Foto zu verewigen. Nachdem ich dann gleich zwei Hagelschauer über mich ergehen lassen musste, bot sich anschließend eine super Wolken/Lichtstimmung am Himmel über Viersen. Aufgrund von bauarbeiten bei Emmerich an diesem Wochenende, wurden einige Güterzüge über Venlo umgeleitet. So auch dieses 189er Pärchen samt Erzzug nach Rotterdam die im perfekten Zeitpunkt meinen Sucher durchfuhren.

Der Vorteil an dieser Fotostelle: Dank eingleisiger Streckenlage ist ein "zufahren" oder ein "Gegenzugschaden" eines Fotos nicht möglich ! ;-)

Datum: 17.04.2016 Ort: Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Speiglein, Spieglein
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 14.03.16, 17:30
...wer ist die schönste im ganzen Glantal-Land? Zweifelsohne noch die Loks der V160-Familie. Aber deren Stern ist bereits rasant am sinken, laufen nämlich doch bereits Personalschulungen auf den neuen Müllcontainer der Baureihe 077 aus Frankreich in Saarbrücken.
Völlig unbehelligt davon zieht die 225 073-6 am Mittag des 9. März 2016 den EK 55909 Rammelsbach Steinbruch - Einsiedlerhof und spiegelt sich dabei in einer kleinen Pfütze der vom Regen und Schnee der letzten Tage gezeichneten kleinen Wiese am Ortsrand von Niedermohr.

Hinweis zur Bildmanipulation: Ein Autobahnschild links und zwei Windräder wurden digital abmontiert.


Zuletzt bearbeitet am 15.03.16, 14:10

Datum: 09.03.2016 Ort: Niedermohr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tschüss, bis in 6 Wochen!
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 12.05.15, 11:45
Zumindest einer der Söhne war in den Schulsommerferien von den Eltern für sechs Wochen nicht gesehen. Maximal zum Schlafen ging es noch nach Hause, aber da die meisten der Jufu-Kollegen irgendwie zentraler wohnten als ich, ging es meist von dort aus los.

Früh morgens mit der BahnCard100 des kleinen Mannes, einem Schülerferienticket, ging es dann von Braunschweig an die Rübelandbahn, eine Reise, die mit dem ÖPNV nicht zu unterschätzen ist. Sie ging über Magdeburg - Halberstadt - Blankenburg und dauerte ähnlich lang wie eine Autofahrt von Hamburg nach Frankfurt...

171 002 teilte sich am extrem warmen und sonnigen 31.07.2004 gemeinsam mit ihrer Schwester 171 005 einen Umlauf von Rübeland bis Blankenburg, aufgenommen in der Einfahrt von Rübeland.

Scan vom KB-Dia (Fuji Sensia 200)

Zuletzt bearbeitet am 12.05.15, 11:47

Datum: 31.07.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Sommer
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 10.03.15, 01:46
Im Sommer 2004 war die Welt im Rübeland noch in Ordnung. Neben Hennigsdorfer Sechsachsern teilten sich für ein kurzes Intermezzo auch die Baureihen 185 und 189 den Kalkverkehr auf der Rübelandbahn.

Der Personenverkehr mit 218 und zwei Halberstädtern sollte die 171er noch ein Jahr überleben bevor auch damit im Dezember 2005 Schluss war.
Das Ende von 25kV, 50Hz war ebenso besiegelt. Falsch, wie wir heute wissen.

Auf dem Foto zu sehen sind 171 002, die an einen Kalkzug talwärts heranrangiert und ihre Schwester 171 003 an der Spitze des Zuges.

Scan vom KB-Dia (Fuji Provia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.03.15, 12:08

Datum: 30.07.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 10.02.15, 20:10
Mit diesem Slogan wirbt Schleswig-Holstein für sich selbst.

Jeder wird etwas anderes damit verbinden. Für Urlauber sind es Nord- und Ostsee, für Partywütige die Kieler Woche, für unsereiner ist es die Marschbahn mit ihrem SyltShuttle, für die ältere Generation unter uns sind es dampfgespannte Schnellzüge von Hamburg nach Westerland die 'schneller waren als heute'.

Als ich hergezogen bin und zum Marschbahnumleiterverkehr viele Hobbykollegen kennenlernte, sah ich zum ersten Mal in unserem Hobby hohe Leitern und großzügig dimensionierte Stative. Wer um die großen Hügel nördlich der Elbe Bescheid weiß, erkennt darin sogar einen Sinn.
Reizvoll finde ich aber ebenso, ganz norddeutsch einmal auf dem Boden zu bleiben.

zuletzt bearbeitet am 10.02.15, 20:12

Datum: 04.06.2014 Ort: Owschlag [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Cargo
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 02.02.15, 18:30
Bei älteren Aufnahmen, aus subjektiver Sicht meiner selbst, schaue ich gerne einmal nach, ob und wo ein aufgenommenes Fahrzeug noch existiert. Mit Freude konnte ich feststellen, dass sich für 232 254 eigentlich nichts geändert hat. Sie ist immer noch in Magdeburg-Rothensee stationiert, nur ihr Arbeitgeber heißt jetzt Railion Deutschland AG und nicht mehr DB Cargo. Im Februar letzten Jahres gab es die letzte Untersuchung in Cottbus, offensichtlich geht es ihr damit besser als mancher Kollegin gleichen Alters.

Hier ist 'Ludmilla' fernab der Heimat unterwegs von der tschechischen Grenze in den Nürnberger Rangierbahnhof, vor ihr liegt das Eisenbahnfotografen bestens bekannte und ohne Zweifel wunderschöne Pegnitztal.



Datum: 23.08.2005 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kellerfund
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 17.01.15, 16:53
Aus panischer Angst vor technischen Problemen, Einbruch oder eigener Dummheit habe ich das komplette Archiv auf insgesamt drei Festplatten synchronisiert an verschiedenen Orten hinterlegt. Naja, jedenfalls dachte ich, dass auf allen Platten identischer Inhalt zu finden wäre...

Zu sehendes Foto und diverse andere "Lücken" aus 2005 hatte ich nur einfach gespeichert, was mir erst 9 1/2 Jahre später auffallen sollte.

Deshalb präsentiere ich leicht verspätet 295 048, die in wenigen Sekunden die B248 unterqueren wird. Der Zug ist eine Übergabe aus dem Braunschweiger Rangierbahnhof ins IKEA Logistikzentrum SZ-Immendorf. Wie es anno 2015 um Telegrafenmasten und Leitungen bestellt ist, weiß ich nicht.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 21:49

Datum: 28.10.2005 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.