DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Colas Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt durch Wales
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.12.19, 19:11
Um der wachsenden Fahrgastnachfrage gerecht zu werden, setzt Transport for Wales seit Sommer 2019 zwei zusätzliche Pendlerzüge zwischen Cardiff und Rhymney ein. Eigentlich nichts Aufsehenerregendes, wären diese Züge nicht lokbespannt! Drei Class 37 sowie eine Handvoll Mark II Coaches hat man dafür angemietet, aus denen zwei Garnituren gebildet werden. Abends wird von Cardiff nach Rhymney gefahren und am Morgen zurück. Etwas schwierig gestaltet sich aufgrund der Fahrtrichtungen allerdings die fotografische Umsetzung der Züge, zum Glück wird eine der Garnituren aber tagsüber in Rhymney abgestellt, was einige zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. So wartete ich an diesem Nachmittag - zusammen mit einer Handvoll englischer Hobbykollegen - auf einer Brücke bereits im Stadtgebiet von Cardiff auf die nachmittägliche Rückfahrt. Ganz pünktlich rollte diese dann mit 37 025 an der Spitze und 37 421 am Schluss heran und an unter vorbei in den Bahnhof Cardiff Queen Street. Dieser Teil von Cardiff ist stark durch die Universität der Stadt geprägt und bei den eher wenig einladenden Gebäuden links handelt es sich um ein Studentenwohnheim.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.19, 20:27

Datum: 29.08.2019 Ort: Cardiff, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The long descend
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 13.04.16, 19:03
Die Winterstürme in diesem Jahr haben der Bahn in Großbritannien viel Schaden zugefügt: Im Südosten ist der Streckenabschnitt an der Küste bei Dover seit Wochen voll gesperrt, im Nordwesten wurde die West Coast Mainline wegen einer Brückenunterspülung bei Lamington nach sieben Wochen Unterbrechung erst Ende Februar wieder für den Verkehr freigegeben. Die Settle & Carlisle Line wird allerdings voraussichtlich noch für Monate gesperrt sein, bei einem Hangrutsch bei Appleby sind gute 500.000 Tonnen Erde in Bewegung geraten.
Die planmäßigen Güterzugleistungen werden auf andere Strecken verlegt, der werktägliche Holzzug von Carlisle nutzt aktuell die West Coast Mainline auf der Fahrt nach Süden.
Im letzten Herbst war der „logs“, COL 12.58 Carlisle Yard - Chirk Kronospan, noch auf seiner angestammten Route unterwegs und hat bei Settle Junction eines der bekanntesten Semaphore-Arrangements auf der Insel erreicht

Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harvest one year on!
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 19.10.15, 20:42
Aufgrund einer neuen Besteuerung des Transports fossiler Brennstoffe seit Jahresbeginn, ist der Kohleverkehr auf der Insel fast vollständig zurück gegangen, die Kraftwerke haben in der Zeit davor große Mengen an Kohle auf Halde gelegt, bei einigen „power stations“ sollen die Vorräte bis zu zwei Jahre ausreichen ... eine der Hauptadern im Kohleverkehr, die „Settle & Carlisle Line“ ist von diesem Verkehrsrückgang natürlich besonders betroffen.
Diese Stelle hatten wir auf einem Tagesausflug durch den englischen Nordwesten im vergangenen Jahr inspiziert und waren uns sicher, daß man hier für einen langen Zug noch einmal herkommen muß: Birkett Common, südlich von Kirkby Stephen, bietet einen schönen Weitblick auf die Northern Pennines und ist die passende Fotostelle für den COL 12.58 Carlisle - Chirk Kronospan, den werktäglichen Holzzug aus dem Nordwesten nach Wales. Zwei bereits anwesende englische Fans waren schon ganz aufgeregt, denn es ging das Gerücht, daß an diesem Tag der „logs“ zum ersten Mal mit einer class 70 von Colas bespannt sein sollte, die Freude war groß als class 70 805 angebrummt kam

Datum: 30.09.2015 Ort: Kirkby Stephen, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sometimes you get what you want
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 20.08.14, 09:25
Zu den attraktivsten "loco hauliers" auf der britischen Insel zählt zweifellos das französische Bauunternehmen Colas mit seinem Schienenableger Colas Railfreight. Neben firmeninternen Bauzugdiensten werden auch kommerzielle Verkehre gefahren, und hier sind besonders die Holzzüge nach Chirk in North Wales zu nennen, die - an unterschiedlichen Verkehrstagen - weit herumkommen, so z.B. nach Devon und South Wales im Süden und Ribblehead und Carlisle im Norden.
Auch die Baureihenvielfalt kann sich sehen lassen, zuerst class 47 und class 66, anschließend im Jahr 2013 vier class 56 und fabrikneue class 70, dieses Jahr kamen noch zehn class 60 aus DB Schenker-Beständen hinzu.
Zehn Jahre nach der Abstellung der letzten class 56 bei EWS war der erneute Planeinsatz bei Colas natürlich „one of the top rail stories of the year“ und wir planten unsere letzte Tour ebenfalls so, daß wir am richtigen Tag am richtigen Ort waren.

class 56 113 bespannt den nur an Dienstagen verkehrenden „log train“ COL 15.26 Baglan Bay - Chirk bei Ponthir, nördlich von Newport, an der Welsh Border Line

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 13:32

Datum: 15.04.2014 Ort: Ponthir, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Colas Rail
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 21.05.11, 21:32
An diesen Tag konnte ich zum ersten Mal ein kompletten Selbstentlade Zug von Colas Rail fotografieren. Das erste mal das ich mich auf eine MAK1206 gefreut habe.

Datum: 12.05.2011 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Log train
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 04.05.11, 18:58
Der werktägliche Holzzug nach Chirk in Wales ist aktuell die einzige Planleistung des französischen Bauunternehmens Colas, das in Britannien die Bauzüge mit eigenen Lokomotiven fährt.
Seit Dezember 2010 fährt der Zug über die Settle & Carlisle Line und ist mit seiner farbenfrohen Lok mit Sicherheit eines der verkehrlichen Highlights im Nordwesten.
class 66 843 hat mit COL 12.29 Carlisle yard - Chirk den Aisgill summit bereits hinter sich, als er den Shotlock Tunnel verlässt und die lange Rampe nach Settle Junction herunter rollert.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.15, 07:51

Datum: 18.03.2011 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.