DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » CNR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rost oder nicht Rost
geschrieben von: NAch (805) am: 21.07.19, 00:09
Selten nur habe ich so deutlich sehen können, welche Gleise genutzt werden. Beim Unterbau ist kein Unterschied zu erkennen. Oder rost(et)en chinesische Schienen schneller?

Ein letzter Blick auf eine chinesische Eisenbahn in Kanton.

Scan vom KB-Dia

Datum: 12.09.1984 Ort: Kanton, China Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shanghai
geschrieben von: NAch (805) am: 17.07.19, 15:04
Eines ist sicher, dieser Bahnhof sieht heute anders aus. Ich war bisher nur dieses eine Mal in China, aber auch ohne eigene Anschauung kann ich das bei dem chinesischen Entwicklungstempo sagen.

Sichern die Bahnmitarbeiter entlang der Strecke die Fahrstraße? Die gelbe Flagge neben der obligatorischen roten - welche Bedeutung mag sie haben?

Scan vom KB-Dia


Datum: 04.09.1984 Ort: Shanghai, China Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VR China, Güteverkehr auf der Schiene
geschrieben von: joergfg (41) am: 01.05.19, 20:41
Ausgehend von der Hauptstadt der VR China Peking führt in nordwestliche Richtung eine in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingleisig erbaute und Anfang der achtziger Jahre des selben Jahrhundert um das zweite Gleis erweiterte stark befahrene Eisenbahnstrecke entlang des Yongding He u.a. nach Hohhot (Hauptstadt des autonomen Gebietes Innere Mongolei) und Baotou, bekannt als weltweit größte Lagerstätte von seltenen Erden.
Langeweile kommt beim Warten auf den nächste Zug nicht auf. Güter- und Personenzüge im zehnminütigen (oder kürzer) Abstand sind keine Seltenheit, ein Gegenzug auf der parallelen Strecke auch nicht.

Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass vor dem Besuch der Fotostelle eine Anmeldung auf der örtlichen Polizeiwache empfehlenswert ist.

Am angestauten Yongding He unmittelbar hinter dem nur noch als Betreibsbahnhof dienenden Bahnhof Luopoling zieht am Nachmittag des 21.04.2019 Lok SS4 1077 einen Containerzug nach Nordwesten.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.19, 09:58

Datum: 21.04.2019 Ort: Luopoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS4 Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrradfahrerland
geschrieben von: NAch (805) am: 15.07.18, 20:26
China - die eine Erinnerung an unsere Reise damals: überall Fahrradfahrer.
Mein Diavortrag danach begann mit einem äußerst seltenen Bild. So meine Ankündigung nach dem Dia mit der Reiseroute.
Klick-Ratsch
Ein EINZELNER Fahrradfahrer
Ich erinnere mich an fünfspurige Straßen in Peking (pro Richtung), vier davon waren mit Fahrradfahrern belegt, auf der fünften war manchmal ein Auto zu sehen.

Beim Plausch mit einem Bahnwärter (Hände und Füße, Lexikon und ein paar Bahnbilder waren da sehr hilfreich) an der Ausfahrt Suzhou, entstand dieses spontane Bild, so viele Räder - und im Hintergrund wartet eine QJ auf Ausfahrt.
Sieben verschiedene Loks dieser Baureihe habe ich in den zwei Stunden gesehen, dazu eine KD7, von den Dieselloks gar nicht zu reden.
Das ist eine der anderen Erinnerungen an China.
Es hat sich alles geändert.

Scan vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 02.09.18, 23:37

Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhuo, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Fahrradbeförderung
geschrieben von: NAch (805) am: 07.09.16, 22:26
Vier Leute haben sich 1983 in den Kopf gesetzt, alleine nach China zu fahren. Das haben wir dann 1984 auch gemacht. Für die anderen drei war die Bahn nur als Fortbewegungsmittel interessant. Die Reiseeindrücke bewegen uns auch noch dreißig Jahre später, insbesondere natürlich dann, wenn ein Dia die Erinnerung wieder auffrischt.
Hier ein Foto aus dem Bahnhof Guilin, im Süden Chinas, weithin berühmt durch seine hohen Karstberge, der mit Bambus gesäumten Li sorgt für zusätzliche- Licht und Schattenspiele, die durch die Sonne besonders betont werden.
Hier wäre mir eine tiefer stehende Sonne natürlich lieber gewesen, der zeitliche Rahmen für meine Auszeit am Bahnhof war aber eng determiniert.

Zweiteinstellung, weniger Rauschen, mehr gespannte Drähte mit Abschluss, mehr Stellwerk (soviel, wie noch da war)

Zuletzt bearbeitet am 24.08.17, 22:17

Datum: 25.08.1984 Ort: Guilin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JF6 Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Wuhan
geschrieben von: NAch (805) am: 08.08.16, 21:34
Sie war die erste Brücke überhaupt, die den Yangtse überquerte, an dieser Stelle ist er über einen Kilometer breit. Seine Hochwasser sind auch heute noch gefürchtet. 1957 wurde sie nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht.
Die obere Brücke ist für den Straßenverkehr (ein O-Bus ist gerade noch zu sehen), der untere Teil ist der Bahn vorbehalten.
Gern hätte ich noch weitere Bilder gemacht, aber an dem Wachhäuschen gab es auf einmal sehr viel Bewegung. Ich habe nicht abgewartet, ob sie mir galt.
Bei meinem kürzlich eingestellten Bild von Guilin wurden Leitungen ohne zugehörige Masten bemängelt. Die ließen sich auch bei diesem Scan vom KB Dia nicht vermeiden.


Datum: 25.08.1984 Ort: Wuhan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreißig Städte
geschrieben von: NAch (805) am: 04.11.13, 09:11
1984 war die Pingpong Diplomatie noch in frischer Erinnerung (Ein US-Amerikanisches Tischtennisteam hatte 1971 als erste Amerikaner seit Gründung der - komunistischen - Volksrepublik China chinesischen Boden betreten und damit das Ende der politischen Eiszeit eingeläutet). Die Fortschritte sind mir noch in guter Erinnerung, und zu Beginn der Achtziger war zu hören, dass auch rein touristische Reisen möglich sein sollten.

Zwei Jahre lang reifte der Gedanke, wurde Literatur mühsam gesucht und ausgewertet, Chinesisch haben wir gelernt und viele Pläne geschmiedet. Mit einem Rückflugticket nach Hongkong (damals britische Kronkolonie) sind wir dann aufgebrochen. Eine Adresse hatten wir, dort solle es in Hongkong das Visum für China geben. Alles Weitere musste sich dann in China finden.

Das Gerücht erwies sich als wahr, auch haben wir entgegen allen Befürchtungen immer Quartier gefunden und die Feinheiten des Fahrkartenkaufs haben wir ebenso gelernt. Unser Visum erlaubte uns aber nur den Aufenthalt in 30 Städten.

Suzhou gehörte dazu und einen Nachmittag habe ich eine Auszeit genommen und habe an der Hauptstrecke Peking - Schanghai (mit Erlaubnis des Schrankenwärters) alles fotografiert.

Keine spektakuläre Landschaft, aber reger Zugbetrieb mit Dampfloks - und wie hier waren diese Loks noch keine drei Jahre alt.

Scan vom Negativ



Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Nordmine
geschrieben von: eimermann (12) am: 02.05.13, 05:57
Viele Bilder gibt es vom Tagebau in Jalainur (China) aus dem Abbaubereich. Das Streckensystem im "Oberland" ist von vielen unbeachtet geblieben. Hier sind alle 3SY zu sehen die im "Oberland" ihren Dienst versahen. Nicht zu vergessen die SY 1416 mit den JS Windleitblechen. SY 1448 macht sich auf den Weg in die Nordmine mit einem Leerzug.

Datum: 24.11.2009 Ort: Doggio, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.