DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (48):   
 
Galerie: Suche » SBB Cargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bisschen Winter
geschrieben von: Gunar Kaune (357) am: 09.02.20, 18:45
Ein bisschen winterlich war es am 06.02.2020 in Mittelrot, nachdem Nachtfrost für einen leichten Reifansatz auf Wiesen und Bäumen gesorgt hatte. Gerade noch rechtzeitig kam 428 035 mit ihrem Kesselwagenzug ums Eck, bevor die Sonne dem Winterhauch schon wieder ein Ende setzte.

Datum: 06.02.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umleiter am frühen Morgen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.11.19, 17:56
Planmäßig sollten an diesem Donnerstag in den frühen Morgenstunden ungefähr 10 "Leinetal-Umleiter" von Altenbeken her in Richtung Hannover fahren. Ganz so viele waren es dann doch nicht, aber mit vier vollbeladenen Zügen östlich Springe war ich bereits ganz zufrieden. Als zweiter Nordfahrer nach Sonnenaufgang ließ sich die SBB-Cargo 482 mit Locon-Beklebung blicken.

Aufnahme vom Hochstativ.

Datum: 31.10.2019 Ort: Springe [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Licht über den Main
geschrieben von: Benedikt Groh (385) am: 22.06.19, 10:23
Angeregt durch Andreas Burows kürzlich gezeigte Aufnahme wollte auch ich einen der langen Sommerabende im Juni nutzen um die Mainbrücke bei Hochheim zu besuchen. Bisweilen auch als Kostheimer Brücke bekannt, ist es an klaren Tagen einer jener Orte, an denen man quasi bis zum astronomischen Sonnenuntergang stehen und fotografieren kann. Vom nahen, auf einem Damm verlaufenden Fußweg hat man einen guten Blick auf den nördlichen Brückenkopf mitsamt der Zufahrt und mehrere Bänke laden zum Verweilen ein während man der Dinge harrt, die da so kommen mögen.

Kurz bevor die Schatten die Brückenpfeiler erreichen war es 482 015 mit einem KLV-Zug, die sich auf den Weg in Richtung Rheintal macht.

Datum: 16.06.2019 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Thur lässt sichs leben ...
geschrieben von: Nil (156) am: 05.10.17, 18:13
Bei Eschlikofen, einem typischen Weiler der Ostschweiz, lässt es sich leben! Zumindest für zwei / drei Stunden :-). Der Ort wird von der Bahnstrecke Romanshorn - Winterthur flankiert welche gerade in diesem Bereich die Thur überquert. Zum Mittag ist auf der, vom Güterverkehr ansonsten eher bescheiden befahrenenen Strecke, ziemlich viel los. Am Mittag gibts einen Kieszug, einen Ölzug und einen Zug des Wagenladungsverkehrs von St. Margrethen in den RBL. Hier sehen wir den Kieszug aus Sulgen nach Hüntwagen. Bespannt mit einer sauberen Re620, was hervorragend zu den Holcim Wagen passt. Güterzüge müssen also nicht grau/braun sein!

Datum: 05.10.2017 Ort: Eschlikofen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kilometerstein auf Abwegen (Zweite Klappe)
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (20) am: 03.03.17, 18:13
Der Kilometerstein „78,9“ auf der Strecke zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Schwetzingen hat seine Dienste getan. Wahrscheinlich wurde er bei einer Baumaßnahme beseitigt und achtlos den Bahndamm hinuntergestossen.

Auf einer kleinen Radtour, vor längerer Zeit, entdeckte ich ihn neben dem Weg zu der dort angrenzenden Kleingartenanlage.

Das damalige Bild wurde abgewählt, was ich gut nachvollziehen konnte. Daher versuchte ich es ein weiteres Mal. Die erste Fahrt an die Fotostelle war vergeblich, da ich den Kilometerstein nicht mehr fand. Einige Tage später kam ich zufällig an der Stelle wieder vorbei und da stand er noch, der Kilometerstein „78,9“.

Die Hinweise des AWT im Hinterkopf versuchte ich erneut mein Glück.
Diesmal diente als „Garnierung“ im Hintergrung ein Güterzug, geführt von einer Doppeltraktion mit Re 4/4 II. Die Schärfe wurde bewusst nur auf dem „Hauptakteur“ und seiner nächsten Umgebung belassen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhein auf Eis
geschrieben von: SeBB (91) am: 05.02.17, 13:29
Die tiefen Temperaturen und das Niedrigwasser sorgten dafür, dass die Nebenarme des Rheins bei Bingen im Januar 2017 teilweise zufroren und zahlreiche Kiesbänke zum Vorschein kamen, die sonst unter Wasser liegen. So konnte man problemlos am Ufer entlanglaufen und die Züge auf der anderen Rheinseite fotografieren. Leider hatte ich mir anscheinend einen äußerst verkehrsschwachen Tag ausgesucht (so wie das bei meinen Besuchen an dieser verfluchten Strecke die Regel ist ;-)), und so war das Warten in der Kälte nicht gerade angenehm.
Eine Re 482 der SBB Cargo mit einem Containerzug hat gerade Rüdesheim verlassen und steuert auf Assmannshausen zu. Wenigstens war zum Zeitpunkt der Aufnahme ausnahmsweise mal kein Schiff im Bildausschnitt, so dass sich der Aufwand der digitalen Nachbearbeitung in Grenzen hielt ;-)
[85mm · f/2.8]

Datum: 20.01.2017 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schweiz grüßt Berlin-Köpenick
geschrieben von: Leon (485) am: 07.09.16, 22:32
Es war ein verdammt heißer Nachmittag auf der obersten Etage des Parkhauses am Bahnhof von Berlin-Köpenick, und aufgrund einer Baustelle zwischen Köpenick und Erkner herrschte hinter dem Bahnhof eingleisiger Verkehr. Der dichte Takt des RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder ließ nur wenige Trassen für den Güterverkehr zu. Eine dieser Trassen nutzte die Re 421 377, die ihre Kesselwagenfuhre in Richtung Berlin zieht. Derartige Loks sieht man im Berliner Raum recht selten, aber hin und wieder kommt -meist ebenso unerwartet wie erfreulich- ein Gruß aus der Schweiz um die Ecke! Ein entgegenkommender RE 1 geht soeben in die Ausweiche, um den nachfolgenden Berlin-Warschau-Express überholen zu lassen. Das Parkdeck bietet jedoch trotz der Sonne genügend schattenspendende Überdachungen, und man sieht die Züge aus Richtung Frankfurt/ Oder schon von weitem.

Dieses Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Jedoch mussten im Vergleich zur früheren Aufnahme am Bahndamm mehrere Bäume ihr Leben lassen und ermöglichen somit nunmehr diesen Blick.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schleuse Erlabrunn
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 23.02.16, 22:16
Hin und wieder finden sich auch im von vielen Fotografen beackerten Maintal noch neue Motive. So wie z.B. dieser Blick aus den Bergen hinter Erlabrunn auf die den Ortsnamen tragende Schleuse.

Datum: 24.02.2014 Ort: Erlabrunn [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.06.15, 18:21
Re 421 378 der SBB Cargo trifft an einem heißen Sommertag mit ihrem Ganzzug genau zum richtigen Zeitpunkt auf einen nach Norden fahrenden ICE 1, der mal eine Wäsche verdient gehabt hätte.

Das Bild wurde etwas abgedunkelt, auf Wunsch mehrerer User ein zweiter Kran entfernt.

Hinweis: 2 Kräne wurden digital entfernt. Siehe meinen Beitrag dazu im Fotoforum.

Datum: 16.07.2013 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nebel über die Reuss
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.04.15, 11:49
An diesem Herbstmorgen hat die Sonne noch einige "Arbeit" mit dem sich hartnäckig haltenden Hochnebel im Tal der Reuss. Kurz vor Oberrüti überqueren SBB 421 "11162" und eine Ihrer sechsachsigen großen Schwestern gerade die Reuss und somit die Grenze zwischen den Kantonen Zug und Aargau.

Datum: 19.10.2014 Ort: Oberrüti [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (48):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.