DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (219):   
 
Galerie: Suche » PKP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Schildescher Viadukt
geschrieben von: mavo (154) am: 27.04.21, 21:39
Wie viele deutsche Brücken und verkehrswichtige Viadukte hat auch das Schildescher Viadukt eine bewegte Geschichte hinter sich.
Im zweiten Weltkrieg wurde die beiden direkt nebeneinander liegenden Bauwerke, gleich mehrfach, u.a. durch "Grandslam" Bomben zerstört und behelfsmäßig wieder aufgebaut.
Nach dem Krieg entschied man sich, den zerstörten Teil der hier viergleisige Hauptstrecke, mit Stahlbeton Brückenteilen zu ersetzen
Heute fahren wieder Personenzüge auf dem hinteren, östlichen Brückenteil und Güterzüge auf dem vorderen Brückenteil über die ehemalige Kraterlandschaft, welche heute zu einem Naherholungsgebiet geworden ist.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.21, 10:27

Datum: 27.04.2021 Ort: Schildesche [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang mit Ol…
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 26.04.21, 16:23
…gab es 2014 und gibt es auch aktuell 2021 zwischen Leszno und Wolsztyn zu erleben.
Ol49-59 ist mit ihrem Osobowy kurz hinter Nowa Wieś in Richtung Wolsztyn unterwegs.
Hoffentlich darf man irgendwann einmal wieder ohne Einschränkungen gen Osten reisen.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.21, 21:16

Datum: 27.03.2014 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: Ol-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Größenvergleich...
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 22.04.21, 20:00
Eigendlich wollte ich Schw... - Vergleich schreiben, aber ich will dem Foto nicht gleich alle Chancen nehmen.
800 cm³ Hubraum gegen 2,6 m² Rostfläche.
25 Prüfstands-PS gegen 1180 indizierte PS.
In meinen Augen gibt es allerdings beim Design ein Unentschieden mit leichten Vorteilen für den Fiat..
Es juckt mich in den Fingern, den Ausspruch meiner Frau beim Blick in die geöffnete Heckklappe wiederzugeben...




Zuletzt bearbeitet am 23.04.21, 10:08

Datum: 11.08.2003 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schon kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: jutei (545) am: 21.04.21, 21:24
passiert diese Lieferung Bleche und Halbzeuge den Bahnhof Niegoslawice in Richtung Glogau. Das Material ist für die Firma E-Towers Famaba bestimmt. Das Einfahrtsignal im Hintergrund hat schon seit Jahren die vertikale Idealposition verlassen.

[e-towers.eu]



Fragmente neu errichteter Windkraftanlagen wurden entfernt

Datum: 14.10.2018 Ort: Niegoslawice Bf Waltersdorf [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU-46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kudderfischen
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 20.04.21, 15:29
In den 2000ern durfte ich öfter monatelang in der Bautz'ner Niederlassung meines Arbeitgebers die Arbeitskraft zum Markte tragen.
Da ich das unendliche Privileg hatte und immer noch habe, mein Hobby zu meinem Berufe machen zu dürfen,
fand sich auch hier das ein- oder andere mal die von mir erhoffte "win-win"-Situation.
In den Zeiten, in denen das vorgeschlagene Foto entstand, genügte selbst ein in völliger Ahnungslosigkeit ob irgendwelcher Fahrpläne
(so es sie denn gab) gestarteter kurzer Ausflug gen Osten an die Strecken von Zgorzelec weiter südlich bis Turów, Zawidów oder Luban.
Nicht nur um perfektes Nebenbahnflair zu erleben, sondern auch um die eine oder andere Aufnahme tätigen zu können.
In jedem Posten, auf jedem Stellwerk war man willkommen, wenn man einfach nur in gebrochenem Polnisch ein "dzień dobre" versuchte.
Die Frage "Pociąg towarowy kursojet?" wurde aber meistens nur mit einem schulterzuckenden "może" beantwortet - vielleicht kommt ein Zug.
Meine deutsch/polnische Idee "Rufe doch bitte beim Dyspozytor an" fand leider nie so richtig Gehör. Also warten, was da kommt...
Einige Zeit des Wartens später war ich wohl arbeitsübermüdet in der wohligen Wärme des Autowagens eingeschlummert,
wurde jedoch glücklicherweise durch einen lauten Ruf "pociąg" geweckt - irgendwie wurde mein Anliegen also doch verstanden!
Das leise Zwitschern der Drahtzüge hätte ich wohl genauso verpennt wie das typische Klappern der Gewichte in den Spannwerken,
ganz zu schweigen von den Schranken, welche zuvor lautlos (weil ohne Glockenschlagwerk) schlossen...
Nachdem der Verschluss der Kamera einige mal zugeschnappt hatte und der Zug durchgefahren war, ließ mich ein Blick
auf das Mäusekino meiner Nikon den Daumen gen Posten heben und mir entfuhr ein lautes "dobrze" - gut.
Noch vor dem Verstauen meiner Ausrüstung verlieh ich dann dem dortigen Personal mit "dziękuję bardzo"
sowie mit einem brüderlich geteilten 6-Pack "Okocim Mocne" - blieb natürlich bis Dienstschluss ungeöffnet! - meinem Dank Ausdruck.
Alle Beteiligten waren am Ende glücklich...
Unvergessen und unwiederbringlich!!!

Zweiteinstellung:
Foto ausgerichtet.
Die Lokfront von ST43-316 glich einer Mondlandschaft aus Rostbeulen und Spachtelmassedellen.
Die Farbe war wirklich so blass. Entweder stand in Kürze eine HU oder die z-Stellung an.
Ich habe sie im Januar 2006 das letzte mal im Einsatz gesehen.



Zuletzt bearbeitet am 20.04.21, 20:37

Datum: 07.09.2005 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischenreparatur auf polnisch
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 16.04.21, 19:45
gab es in Leszno zu beobachten.
Die Treibstange wie ein Schwebebalken, der rechte Arm zum lockeren festhalten.
Mit links wird geschweisst. Und das offensichtlich blind - "mit Augen zu", da die dritte Hand zum Halten des Blendschutzes fehlte.
Der eine Kollege simuliert die Leiter - allerdings hat er wohl Gummihandschuhe an und eine Matte zwischen sich
und dem Schweißer. Vielleicht wollte er im Fehlerfall nicht unbedingt den Rückleiter geben.
Der dritte passt auf und weiß im günstigsten Fall vielleicht, wo eventuell ein Feuerlöscher erreichbar ist.

Nein - ich mache mich nicht lustig.
Im Gegenteil - ich ziehe den Hut vor dem Improvisationsvermögen und dem Einsatz.

Es herrschte ob der nahen Abfahrtzeit unendliche Hektik, deshalb wurde das Foto "aus der Hüfte" geschossen,
um die Kollegen nicht noch zusätzlich zu nerven. Daher der sicher nicht optimale Bildaufbau (besonders unten).

Ol49-59 wird für die Rückfahrt nach Wolsztyn ertüchtigt.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21, 13:19

Datum: 29.09.2011 Ort: Leszno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So richtig konkurrenzfähig
geschrieben von: jutei (545) am: 16.04.21, 19:45
waren die Fahrzeiten des Eurocity "Wawel" im Jahr 2014 nicht mehr, dementsprechend auch die Auslastung dieser Verbindung - in den dreißiger Jahren war der "fliegende Schlesier" von Berlin nach Breslau schon deutlich unter drei Stunden unterwegs - im Jahre 2014 ist man da langsamer geworden und prosperierende Reisebusgesellschaften sind nicht zu unterschätzen.
Nach kurzem Stopp am Bahnsteig in Sorau, bei dem ein Bistroverkaufswägelchen samt Hostess aufgenommen wird, beschleunigt die führende Maschine ihren Tross in Richtung Südosten.

[www.zukunft-mobilitaet.net]

[www.lok-report.de]



Zuletzt bearbeitet am 17.04.21, 17:14

Datum: 27.09.2014 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU-46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Kaum noch Chancen
geschrieben von: jutei (545) am: 10.04.21, 19:22
haben sogenannte "Trainspotter", die anvisierten Leistungen nach der Ausfahrt in Czeremcha vor Querung des Bugs noch einmal abzupassen. Schienenstränge und Gleisbettungen sind ertüchtigt und man müsste schon mehr als Kopf und Kragen auf der Asphaltpiste riskieren, um die Ausfahrt dort und das gediegene hinabgleiten zum Bugufer hier an ein und dem selben Objekt zu dokumentieren. Der HP Sycze, im Hintergrund zu erahnen, ist komplett saniert und wäre theoretisch natürlich auch für die Verladung von Großgeräten geeignet - man rollt einfach vom Schwerlastwagen und gut - sicherlich auch ein Aspekt der vorausgegangenen Planungen.
Mittlerweile ist auch der Streckenast zwischen Bielsk Podlaskie und Hajnowka / Grenze wieder saniert und in Betrieb - durchaus auch ein Nachteil für fotographische Interessen im Dreieck.

Datum: 11.10.2018 Ort: Sycze [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wartezeit bis zum nächsten Auftrag
geschrieben von: jutei (545) am: 07.04.21, 20:39
wird nach Abstellung der Traktionsgeräte mit einer kurzen Kaffeepause beim Fahrdienstleiter überbrückt werden, gegen Abend steht die Bedienung des Tanklagers in Mirostowice Dolne an.




Der Auslösezeitpunkt mit Fahrzeugfront im Stellwerk resultiert nicht nur aus dem Signalmast, sondern ist einem neuzeitlichen Anbau geschuldet, welcher verdeckt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.21, 10:27

Datum: 07.09.2014 Ort: Jankowa Zaganska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 und SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Trotz allgegenwärtiger Umweltdiskussionen
geschrieben von: jutei (545) am: 03.04.21, 20:46
waren auch 2015 noch wenige unmodernisierte M62 Diesellokomotiven der PKP (mit Zweitaktdieselmotoren des Typs 14D40) im Nordosten Polens unterwegs.
M62-1056 fördert einen Leerwagenpark über ein frisch renoviertes Feldweg"viadukt" zwischen Sobole (Sobollen) und Cimochy (Groß Czymochen) zur Schotterverladung nach Suwalki (Suwalken).

Zuletzt bearbeitet am 03.04.21, 20:49

Datum: 02.10.2015 Ort: Cimochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ziemlich zugewachsen auf der Gleisseite
geschrieben von: jutei (545) am: 01.04.21, 18:33
aber gut in Schuss ist das ehemalige Stationsgebäude in Quaritz, da es zum Wohnraum umgewidmet wurde und somit auch die nächsten Jahr(zehnte?) nicht dem Verfall preisgegeben werden wird.



Datum: 14.10.2018 Ort: Gaworzyce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU 46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Standort des Betrachters
geschrieben von: jutei (545) am: 28.03.21, 13:58
dieses Schnappschusses auf dem Fundament einer ehemaligen Signalbrücke, welche vor etlichen Jahrzehnten den Schneidbrennern anheim fiel (die Strecke Berlin - Wroclaw / Breslau war bedeutungslos geworden), liegt neben den Gleisen und ist von einem Gehöft im Rückraum sicher erreichbar.
Selbst heute noch kann man die einstige Bedeutung des Saganer Eisenbahnknotens anhand der ausgedehnten Gleisanlagen erahnen.
ST43-355 und mitgeführte fahrbaren Untersätze (zur Verladung in den Wäldern verborgener "Soldateska" ) nimmt soeben den Streckenast in Richtung Liegnitz in Angriff.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.21, 15:27

Datum: 08.09.2018 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch Ostbahn…
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 25.03.21, 16:54
…eröffnet sich dem geneigten Betrachter ob des einzigen mir in dieser Gegend bekannten Doppeltelegrafenmasten
und der scheinbar zweigleisigen Strecke an der süd-östlichen Ausfahrt von Wolsztyn (natürlich abgesehen vom Bewuchs).
Die drei Ausfallstrecken verlaufen noch dicht beieinander. Im Rücken habe ich das Überführungsbauwerk der Strecke nach Poznań.
Wenige hundert Meter später werden sich auch die Strecken nach Nowa Sól sowie Leszno trennen.
Ein damals sehr lohnenswertes Fotoobjekt war der sogenannte „Pilz-Zug“ von Poznań nach Krzyż Rudno an der Strecke nach Nowa Sól.
Das eingesetzte Lok- und Wagenmaterial war meistens sehenswert, da viele Museumsloks noch betriebsfähig gehalten werden konnten.
Das vorgeschlagene Foto zeigt Ok22-31 (einen polnischen P8-Nachbau) vor besagtem Zuge.

Neueinstellung: Foto 1° nach rechts gedreht und dezenter geschärft.
Ausserdem der Versuch, mehr Kontrast zu erzeugen.


Zuletzt bearbeitet am 25.03.21, 16:55

Datum: 04.09.2004 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok22 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch Masuren…
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 19.03.21, 12:42
…eröffnet sich dem geneigten Betrachter in der an der Bahnstrecke zwischen Wolsztyn und Poznań gelegenen Stadt Stęszew.
Ein damals sehr lohnenswertes Fotoobjekt war der sogenannte „Pils-Zug“ (Schreibefehler beabsichtigt).
Naturhungrige Großstädterrinnen und deren Männer wurden aus dem Moloch Poznań via Wolsztyn in das Nirgendwo Krzyż Rudno
gezügelt, um dort Pilze sammeln und Pilse trinken zu dürfen.
Jeder Pilzsammler weiß natürlich, was es kurz vor Mittag noch zu finden gibt…
Aber egal. Das eingesetzte Lok- und Wagenmaterial war meistens sehenswert.
Das vorgeschlagene Foto zeigt Tr5-65 (ehemals als 56 511 benummert) vor besagtem Zuge kurz vor Stęszew.


Datum: 18.09.2004 Ort: Steszew [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tr5 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf HF 1...
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 17.03.21, 05:44
Jerzmanki bei Görlitz war auf vielen Kudder-Touren meine erste Anlaufstation.
An den langen Tagen des Jahres lohnte es sich damals ob der Güterzugdichte selbst noch nach der Arbeit,
für ein paar wenige Foto-Stunden dorthin zu dieseln.
Perfekt an diesem Tage war, dass bereits ein Güterzug im Bahnhof stand und somit eine Kreuzung zu erwarten war.
Bis dahin bin ich durch die Gegend geschlichen, um die Infrastruktur zu erkunden und zu genießen.
Irgendwann kam mir dann diese Bild-Idee.
Die frisch revisionierte ST43-295 wartet auf Weiterfahrt in Richtung Węgliniec.

Zweiteinstellung: Bild komplett überarbeitet und ausgerichtet.
Ich habe die Farben der Lok mit einigen anderen Aufnahmen an anderen Tagen überprüft,
sie waren so grell. Keine Ahnung, ob das damals Standard nach einer Aufarbeitung war...
Mein Dank gilt besonders Werner für seine Unterstützung.


Datum: 08.09.2015 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vr 0,5…
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 14.03.21, 11:39
…ein anderer Signalbegriff fällt mir hier nicht ein.
Jedenfalls war dies eine bei vielen Vorbeifahrten vor meinem geistigen Auge schon lange geplanten Fotostelle,
bei der sich während einer Ortsbesichtigung herausstellte: So wie vorgestellt wird das nichts!
Ein Blick auf den Schatten des Vorsignals sowie die Prüfung der Windrichtung mittels
angelecktem und in die Höhe gestreckten Zeigefinger lies mich dann auf die „falsche“ Seite wechseln
und auf die Schatten als belebendes Bild-Element hoffen.
Ol49-7 hat mit ihrem osobowy vor kurzem Granowo verlassen und eilt gen Poznan.

Zweiteinstellung - Danke für die Hinweise.
Die Helligkeit wurde verringert.
Foto um 0,75° nach links gedreht und an den Häusern links ausgerichtet – das wirkte sich natürlich auf den ohnehin schon
bemängelten knappen Spielraum oben und unten aus – da ist leider auch im Original nicht mehr „Fleisch“ vorhanden.


Zuletzt bearbeitet am 14.03.21, 17:22

Datum: 20.03.2005 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen zwei Bahnhöfe
geschrieben von: rene (772) am: 06.03.21, 17:45
Zwischen zwei Bahnhöfe befand sich die PKP 5 370 007 am 5. März 2021 als ich dieses Bild in Berlin Wuhlheide machte.
Links ist der Bahnhof für die Parkeisenbahn wo hoffentlich bald wieder Züge abfahren werden. Rechts befindet sich der S-Bahnhof wo die Züge weiterhin in 10 Minuten Takt anhalten (aktuell allerdings mit deutlich weniger Fahrgäste als normalerweise).
Die 5 370 007 hält hier logischerweise nicht. Nächster Halt auf dem Weg nach Krakow Glowny ist Frankfurt (Oder).

Datum: 05.03.2021 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Olsenbande stellt die Weichen.
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 05.03.21, 04:32
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist das ob seiner Statur Kjeld Jensen dort vor dem Schrankenposten mit der Signalflagge in der Hand.
Auf der Rückfahrt von Wolsztyn nach zuheeme habe ich unter anderem in Żagań einen Zwischenstopp auf der Suche
nach Fotoobjekten eingelegt.
Glück gehabt – ein pociąg towarowy mit ST43-05 stand abfahrbereit in Richtung Węgliniec.
Jetzt galt es offensichtlich nur, den Gegenzug abzuwarten.
Gewartet habe ich lange... und Gegenzüge gab es keine…
Plötzlich setzte sich dann glücklicherweise doch noch der Kudder mit seinem Zug in Bewegung.

Und Kjeld waltete seines Amtes…


Zuletzt bearbeitet am 19.03.21, 17:29

Datum: 13.05.2005 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelhoch jauchzend,
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 19.02.21, 00:38
zu Tode betrübt… bezeichnete Goethe im „Egmont“ Clärchens Stimmungslagen.
Auf der Anreise nach Wolsztyn versprachen meine regelmäßigen Blicke gen Himmel eitel Sonnenschein.
Mit dem Sonnenaufgang bildete sich dann jedoch allerdings auch der gefürchtete Hochnebel…
Der Spruch „habe ich ja alles schon bei Sonne“ beruhigte nicht wirklich - Schnee in Wolsztyn war für mich bis jetzt selten.
Die „fotofrei“ genossene morgendliche Depot-Atmosphäre hob die Stimmung dann schon ein wenig:
Plötzlich quillt aus einem der Rauchabzüge des Lockschuppens Dampf und man hört den Bläser zischen,
das heulende Anlaufen des Generators sowie die immer schneller werdenden Schläge der Luftpumpe.
Wenig später öffnen sich dann die Tore und unter Unmengen an Dampf aus den Zylinderhähnen setzt sich die Ol
in Richtung Drehscheibe in Bewegung.
Dann folgen Wassernehmen, Bekohlen sowie Abschmieren und auch nicht zu vergessen die lockere
Konversation mit dem maszynista kolejowy.
Tloki als erster Fotostandpunkt war schon vor Abreise geplant, allerdings galt es nun zu entscheiden: Mit dem oder gegen das Licht?
Die Entscheidung „Gegen das Licht“ war im Nachhinein betrachtet irgendwie doch die richtige.
Zum Foto linste dann auch zum Glücke des Betrachters die Sonne zaghaft durch den Nebel.
Beim sofortigen Begutachten der Ergebnisse kam dann allerdings auch schnell wieder die andere Stimmungslage zum Vorschein...
Flau, grau, überstrahlende Sonne.
Allerdings gab es kaum Zeit zum ärgern, da es galt, den Zug in kontrolliert-wilder Verfolgungsjagd für eine weiter Aufnahme einzuholen.
"Glücklicherweise" gibt es die Bildbearbeitung, mit der ich ein hoffentlich akzeptables Ergebnis fabrizieren konnte.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.21, 18:45

Datum: 05.03.2005 Ort: Tloki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in Westpolen
geschrieben von: Acela (15) am: 16.02.21, 11:08
Im August 2011 verschlug es mich auf eine Fototour nach Westpolen. In Komalow konnte EN57 1549 auf dem Weg nach Zielona Gora abgelichtet werden.

Info an das Auswahlteam: Es handelt sich um eine überarbeitete Version des gestrigen Uploads:
- späterer Auslösezeitpunkt
- leichte Farbkorrektur

Datum: 05.08.2011 Ort: kowalow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN57 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Crafterzug im Schnee
geschrieben von: Nils (516) am: 16.02.21, 22:04
Im Bereich westlich des Bahnhofes von Kirchhorsten finden sich einige Blicke auf die Evangelische Kirche Seggebruch. Einer von Ihnen ist von der Brücke bei Neu-Seggebruch. Leider trübt das Motiv eine von unten in den Bildausschnitt ragende Straßenlaterne. Durch die Nutzung einer kleinen Leiter kann man diese perspektivisch zwar am unteren Bildrand platzieren, bekommt sie aber nicht ganz ausgeblendet. Ich habe hier daher digital nachgeholfen. Am 13.02.2021 war die Landschaft im Schaumburger Land tief verschneit als PKP 193 508 um die Mittagszeit mit einem Crafterzug auf dem Weg nach Emden durch die Szene rollte.

Datum: 13.02.2021 Ort: Neu-Seggebruch [info] Land: Niedersachsen
BR: PL-EU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Höllenschlund
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 11.02.21, 05:38
der Ty2-953 (52 2817) zubereitete Brühpolnische waren eine nicht im Programm der Sonderveranstaltung angekündigte Zugabe.
Im Führerstand herrschte dichtes Gedränge ob vieler hungriger Teilnehmer und ausserdem war es finster wie im Bärenar...
Der Blitz zerstörte die Stimmung, also dann eben der Versuch "aus der Hand".
Ich hatte das Gefühl, das selbst ein Hub der Luftpumpe das Bild komplett verwackelt hätte.
Dazu kam, das es nicht viele Versuche gab, da jedesmal sofort mehrere Gabeln nach der Nahrung stocherten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.21, 09:19

Datum: 10.05.2008 Ort: Dobra Kolej Limanowa [info] Land: Europa: Polen
BR: Ty2-953 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fahrwegbeobachtung
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 10.02.21, 19:24
ist eine wichtige Aufgabe zur Gewährleistung einer sicheren Zugfahrt…
So oder so ähnlich steht es in den Lehrbüchern. Das wird wohl auch bei unserem östlichen Nachbarn nicht grundlegend anders sein.
Der notorisch schlechte Zustand der Wolsztyner Loks ist da besonders im Winter wohl eher kontraproduktiv.
Es gab zeitweise an den Maschinen keine Verschraubung, keinen Flansch und keine Stopfbuchse, welche wirklich dicht war.
Pt47-112 beschleunigt im fahlen und dunstigen Licht des ar...kalten Morgens den zu befördernden Osobowy und wird
in Kürze Leszno als das Ziel ihrer Reise erreichen.
Der Bahnhof war bei meinem ersten Besuch 2005 schon lange aufgelassen.
Beim letzten Besuch 2019 war vom Posten (bzw. vom Stellwerk) nur noch das Fundament erkennbar.
Die gewonnenen Ziegel wurden sicher der Wiederverwendung zugeführt...

Neueinstellung mit dem Versuch, der zu Recht geäußerten Kritik gerecht zu werden.
Danke natürlich auch für die Hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.21, 16:01

Datum: 28.01.2006 Ort: Krzycko Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
...Ich habe das Foto an den Signalen ausgerichtet.
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 29.01.21, 22:35
Vor meinem kürzlichen aktiven Einstieg war ich jahrelang stiller Leser und Geniesser von DSO und habe mich unter anderem öfter
über die "0,5 Grad nach rechts oder links oder überhaupt nicht" Diskussionen amüsiert.
Jedesmal fiel mir dann dieses Foto ein und wie ich dem im Sucher eingeblendeten künstlichen Horizont nicht getraut habe.
Selbst die Libellen am eilig aus dem Autowagen herangeschafften Stativ überzeugten mich nicht endgültig.
Ich glaube, "aus der Hand" wäre diese Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes schiefgegangen.
Ja, es ist mir bewusst - Hochlicht und Lokfront schwarz.... Ich traue mich aber trotzdem und stelle es ein.
Vielleicht seht Ihr dieses Foto einfach augenzwinkernd für unsere oftmals sehr verkrampfte Beurteilung der Ergebnisse
unseres verrückten Hobbys.
Obwohl sich bei heutigen Fotoveranstaltungen oft gefühlte 200 Leute auf 100 Quadratmetern an einer Fotostelle stapeln
(Beispiel Wartburgblick), hat doch jeder seine eigene Sicht auf das Motiv.
Und diese Sicht ändert sich manchesmal sogar schon beim erstmaligen genauen Betrachten der Ergebnisse.
Wir haben letztlich doch ein sehr schönes Hobby: Technik, die uns begeistert + Fotografie, die uns begeistert + das ganze noch in freier Natur.
Ganz zu schweigen von den heutzutage nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung,
welche uns dann je nach Aufwand, Motivation und Fertigkeiten vielleicht nächtelang beschäftigen.
Ich erwische mich sehr oft dabei, wie ich mich beim Betrachten von 35 Jahre alten Eisenbahn-Fotos immer noch exakt an die
Randbedingungen zu ihrer Entstehung erinnern kann - bis in die Kleinigkeiten (Hundegebell, Vogelgebrüll, gewonnene Wolkenlotterie, ...).
Und wie g... kommt es dann, wenn man diese Erinnerungen mit den dieses Hobby teilenden Freunden bei einem Bierchen teilen kann!
Da sind 0,5 Grad doch nicht unbedingt entscheidend - um auf den Anlass für diese Foto-Einstellung zurückzukommen.


Zuletzt bearbeitet am 30.01.21, 13:37

Datum: 12.03.2014 Ort: Wloszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kruzifix, die 1.
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 28.01.21, 16:22
Diesen Ausdruck der religiösen Verehrung findet man in unserem östlichen Nachbarland vielerorts.
Ich persönlich kenne allerdings nur wenige Orte, an denen man die Kombination mit einem Dampzug herstellen kann.
Eine davon möchte ich mit meinem Foto vorstellen, nicht zuletzt weil sie diejenige ist, welche mit dem geringsten
Aufwand halbwegs forumtauglich aufzubereiten war.
Die weiteren Aufnahmen warten darauf, das "ToDo" sich irgendwann um sie kümmert...
Ol49-69 hat mit ihrem Osobowy aus Poznan kommend gerade Rakoniewice verlassen und strebt Wolsztyn entgegen.
Ich habe damals keine ansprechende "Querkant"-Variante gefunden, so kam es zu diesem Format.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.21, 21:33

Datum: 08.02.2005 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alternativprogramm
geschrieben von: Dennis Kraus (752) am: 23.01.21, 10:42
Im Januar 2019 war ich mit einem Bekannten für zwei Tage in Tschechien in der Region um Trutnov, der Wetterbericht versprach für beide Tage viel Sonne. Als wir am zweiten Tag im Hotel aufwachten, gab es jedoch eine böse Überraschung. Überall war Nebel. Nur in Polen, die Grenze war nicht weit weg, sah es gut aus auf dem Wolkenradar. Ohne irgendeine Vorbereitung fuhren wir also über die Grenze, um wenigstens die Chance auf Sonnenbilder zu haben, auch wenn es nicht das geplante Programm war. Der Fahrplan wurde übers Handy gecheckt und dann wurde Ausschau nach passenden Stellen gehalten. Nachdem ein Zug ostwärts im Kasten war, das Bild ist bereits in der Galerie, stellten wir uns ein Stück weiter für einen Zug in die Gegenrichtung auf. Es kam EP07 390 mit IC 1651 von Warszawa Wschodnia nach Szklarska Poreba Gorna. Am Wolkenradar sahen wir anschließend, das nun auch auf tschechischer Seite langsam die Sonne kommt und wir fuhren dann wieder über die Grenze, auch vom weiteren Tagesverlauf sind schon Bilder in der Galerie zu sehen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Sedzislaw [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der x-te Abschied von Wolsztyn
geschrieben von: Dirk Wenzel (31) am: 22.01.21, 17:32 Top 3 der Woche vom 31.01.21
Im Jahre 2000 hatte ich ob der kursierenden Gerüchte sicherheitshalber schon einmal mehrere Fototouren unter dem Motto "Abschied von Wolsztyn" unternommen.
Bekannterweise kam es anders...
Bei 250 km Anreise reichte ein mitternächtlicher Blick in den Himmel, um kurzentschlossen den Diesel zu zünden und die aufgehende Sonne und den Dampfzug genießen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.21, 13:34

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel in Żary
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 12.12.20, 18:41
Güterverkehr in Polen, das ist immer so eine Sache für sich. Möchte der eifrige Fotograf dann auch noch Güterverkehr auf Diesel(-nebenbahnen) aufnehmen, ist besonders viel Geduld gefragt.
Nicht, dass es keinen gäbe, aber er erscheint recht unplanbar. Mal hier eine Anschlussbedienung, mal dort noch ein paar Wagen aufsammeln, anders als man es aus Deutschland gewohnt ist. Selbst mit einem grundsätzlichen Überblick, darf man gelegentlich etwas länger warten.

So richtig "tief" im Landesinneren liegt die Stadt Żary nicht. Gerade einmal 30 Kilometer entfernt von der Deutschen Grenze findet man den noch vollständig mit mechanischer Stellwerkstechnik ausgestatteten Bahnhof inkklusiver seiner drei Stellwerke (und Fahrdienstleiter im EG), sowie umliegenden Schrankenposten. Doch erste Moderniesierungsmaßnahmen sind auch hier schon getroffen worden. Unschöne weiß-rote Absperrgitter entlang der Gleise oder neue Lampenmasten auf den Bahnsteigen wurden auf diesem Bild so gut es geht im Ausschnitt vermieden.
Immerhin die Bahnsteigüberdachungen wurden vollständig saniert und blieben erhalten.

Der 04. Oktober war durchgängig sonnig, nur machten wir uns an einem Sonntag nicht allzu große Hoffnung auf viel Güterverkehr. Doch tatsächlich traf schon am frühen Vormittag die bestens gepflegte ST44-1244 im Güterbahnhof von Żary ein, um einige Eaos nach Węgliniec abzuholen.

Normal hätte der Zug die direkte, wenige Kilometer lange Verbindung ab Żary nach Jankowa Żagańska (und weiter nach Węgliniec) nehmen können. Da einige Wagen aber Żagań als Bestimmungsbahnhof hatten, ging die Heimreise zuallererst in Richtung Osten und von dort über die selten befahrene und nur noch durch Gütezüge genutzte eingleisige Nebenbahn nach Jankowa Żagańska zurück.
Dass es ausgerechnet die Lok "218" war, mag wohl grober Zufall gewesen sein. Mich freute es umso mehr, als sie den TKS 773044 nach Żagań über das Gleis am Hausbahnsteig entlang zum Ausfahrsignal zog, wo mit Qualmwolke und typisch (geilem) Sound dann die Ausfahrt erfolgte.

Beste Grüße an den Mitfotografen.

Datum: 04.10.2020 Ort: Żary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nieder-Schreiberhau
geschrieben von: Der Bimmelbahner (159) am: 16.06.20, 11:08
Weltbekannt ist die Zackenbahn im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, die sich an den Hängen zwischen Iser- und Riesengebirge bis auf den Neuweltpass schraubt, letztlich wohl durch ihre kühne Trassenführung und die sehr frühe Elektrifizierung, die heute allerdings nicht mehr in Gänze vorhanden ist. Die langezogene und verstreute Ortschaft Szklarska Poręba (früher Schreiberhau) wird dabei mit insgesamt fünf Halten bedient, wobei der tiefstgelegene nicht nur dem Namen nach Szklarska Poręba Dolna (Nieder-Schreiberhau) ist. Die höchstgelegene Verkehrsstation ist Szklarska Poręba Jakuszyce mit 886 m über dem Meer direkt auf dem Neuweltpass gelegen und damit auch gleichzeitig Polens höchster Bahnhof. Da Szklarska Poręba ein hohes touristisches Potential hat, gibt es in den Bergort auch ein doch recht ansehnliches Fernverkehrsangebot, welche die "unteren" drei Stationen anbindet. Darunter fällt auch ein EIC-Zugpaar von/nach Warschau, welches zu den qualitativ hochwertigsten Zuggattungen Polens zählt. Im Bild ist EP07-1058 gerade mit dem EIC 1651 (Warszawa Wschodnia - Szklarska Poręba Górna) am Hausbahnsteig in Szklarska Poręba Dolna angekommen. Bahnsteig 2 und alle weiteren Gleisanlagen sind allerdings wegrationalisiert bzw. nicht mehr angebunden/nutzbar. Keiner der noch recht vielen Fahrgäste nutzt allerdings den Ausstieg am niederen Bahnhof mit seinem morbiden Charme. Das alte hölzerne Empfangsgebäude steht noch, wenn auch verrammelt. Der Bahnsteig ist noch niederflurig und auch an der Oberleitungsanlage gibt es noch einige Bestandteile, die in 3 Jahren wohl ihr "Hundertjähriges" feiern dürften - polnische Hauptbahn mit Charme eben!


P.S.: Auch wenn hier nichts gerade wirkt, das Bild wurde auf einem ausgerichteten Stativ aufgenommen! Der kahle Baum ist extrem windschief gewesen (richtet man nach ihm aus, kippt der Zug auf den Bahnsteig), wie auch sämtliche Lampenmasten. Die Oberleitung scheint verhältnismäßig gerade zu stehen. Und leider ist die Strecke dort so extrem zugewachsen, dass man zumindest im Bergabschnitt zumeist nur in der hochlichtigen Zeit an den Stationen tätig werden kann.

Datum: 18.08.2018 Ort: Szklarska Poręba Dolna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Nest an der Bahn
geschrieben von: Gunar Kaune (425) am: 10.03.20, 19:28
Ein Nest an der Bahn hat das Storchenpaar bei Białośliwie. Ruhig ist es aber trotzdem, denn der Verkehr auf der Ostbahn zwischen Piła und Bydgoszcz ist überschaubar. So brauchte ich auch einige Geduld, bis ich mein Foto mit dem Nest und seinen Bewohnern im Kasten hatte. Ein Güterzug wollte sich nicht blicken lassen, aber mit EU07-306 und ihrem TLK von Stettin nach Lublin passte es perfekt. Für Spannung während der Wartezeit sorgte allerdings das Storchenpaar selbst, denn es flog zwischendurch einmal für eine Weile aus, kehrte aber zum Glück zum richtigen Zeitpunkt zurück.

Datum: 04.06.2018 Ort: Białośliwie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
PKP meets Orion
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 20.01.20, 18:35
Auf dem Weg zum Urlaubsziel konnte durch Zufall in der Ferne ein entgegegenkommender Güterzug erkannt werden. Also schnell irgendwie an die Bahnstrecke kommen, das Auto parken und Leiter aufbauen. Hat alles geklappt, wenn auch nur knapp :) Vermutlich von ORION angemietet, konnte eine SM42 im "alten" PKP-Design fotografiert werden.

Bildmanipulation: Ein Schild wurde am linken Bildrand entfernt.

Datum: 14.08.2017 Ort: Niedaszów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (772) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
im letzten Licht...
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 10.07.19, 19:58
..kommt der Regionalzug von Rzepin nach Kostrzyn in Form eines EN57 in den Bahnhof Drzensko eingefahren. Nach mehreren Versuchen mit Wolkenschaden, konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt werden.

Datum: 06.08.2017 Ort: Drzensko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN57 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Nowy Widzim
geschrieben von: Josef Pfefferle (10) am: 11.07.19, 01:23
Kurz nach sechs Uhr, ich stehe frierend und noch etwas verschlafen (im Hotelbett an der Seite meiner Frau wars noch so gemütlich...) mit nassen Füßen im Gras am Haltepunkt Widzim Nowy (auf den Landkarten und Ortsschildern stehts andersrum: Nowy Widzim...?), die Sonne ist gerade aufgegangen und der Zug kommt und kommt nicht. Die Lokomotive fährt heut richtig herum (gestern Tender voraus). Lange habe ich überlegt, wo ich den Zug abpassen könnte und mich dann für eine Aufnahme der Zugsilhouette gegen die aufgehende Sonne entschieden, aber die Sonne steigt immer höher und aus den am Anfang noch vorherrschenden Rottönen im Osten wird langsam ein Gelb, das immer heller wird, langsam wird die Zeit für die geplante Aufnahme knapp. Aber jetzt...,eine junge Frau kommt und wartet am Bahnhof. Nein, es kommt der Gegenzug, ein moderner Triebwagen und die Frau fährt nach Wolsztyn. Dann nach schier unendlich langen Minuten hört man Dampflokgeräusche. Durch letzte Morgendunstschleier kommt der Zug zwischen Maisfeldern hervor. Kurzer Halt, niemand steigt ein oder aus und dann gehts weiter, genau in die Sonne.
Den Zug auf der Strecke nach Leszno zu verfolgen ist aussichtslos, also bleibe ich und genieße das Schauspiel bis der Zug am Horizont klitzeklein verschwunden ist und die Rauchfahne sich aufgelöst hat. Es ist ganz still und ich bin einfach zufrieden und - ja - glücklich.
Durchs nasse Gras gehe ich zurück zu meinem Auto und keine Viertelstunde später liege ich immer noch ganz erfüllt wieder im Bett und genieße das Ausschlafen im Urlaub...

Datum: 29.08.2017 Ort: Nowy Widzim [info] Land: Europa: Polen
BR: PKP-Ol 49 59 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (60) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: HSU (60) am: 28.04.19, 08:52
1991 konnte man in Wolsztyn noch aus dem Vollen schöpfen. Ausreichend Personal - unterschiedlichste Baureihen und große Pläne für die zukünftige Entwicklung. Leider hat man die Realität und das wirklich Machbare übersehen und kämpft seit Jahren um das Überleben.

Dennoch denke ich gern zurück an die Zeit des echten Plandampfes - an die Gespräche mit den Eisenbahnern und die wunderschönen Maschinen.

Auf der PKP-Kursbuchstrecke 348 hatte am 29.5.91 die Ol 49-81 Dienst. Hier verläßt sie Wolsztyn mit einem Personenzug nach Nowa Sol.

Datum: 29.05.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gniezno-Winiary
geschrieben von: HSU (60) am: 22.04.19, 12:09
Die Endphase der Ty 43-Einsätze beschränkte sich auf Personenzüge mit Dosto-Wagen. Güterzugleistungen waren eine Ausnahme.
Umso größer unserer Freude am 03.09.88, als Ty 43-28 mit einem Güterzug den Bahnhof Gniezno-Winiary erreicht. Vermutlich waren Bauarbeiten die Ursache für unser Glück. Der Zug stand anschliessend 2 Stunden im Bahnhof und wartet auf Annahme vom Bahnhof Gniezno.




Scan vom Negativ
Kamera: Praktika Fx 2

Datum: 03.09.1988 Ort: Gniezno Winiary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kepno
geschrieben von: HSU (60) am: 21.04.19, 08:54
Halb Neun in Kepno - Hochbetrieb im Depot - mindestens 4 polnische TKt 48 rücken zur Wartung und zum Abstellen ein.
Kepno - dies war ein 3-ständiger Lokschuppen für einen Bestand von mehr als 10 Lokomotiven - dies war vorrangig Nahverkehr zu den Tagesrandlagen zwischen Kepno und Olesnica bzw. Namylsow und ein extrem beengtes Depot.

1992 hatte der Straßenverkehr gesiegt - kein Bedarf mehr - Stilllegung von Depot und einigen Strecken.

Zur Erinnerung ein Bild vom 30.08.90 mit den Lokomotiven TKt 48-29 (links beim Abölen), TKt 48-137 im Hintergrund und TKT 48-117 auf der Drehscheibe.



Datum: 30.08.1990 Ort: Kepno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stettiner Oderbrücke
geschrieben von: Toaster 480 (332) am: 05.04.19, 11:11
Die Anfahrt des Stettiner Hauptbahnhofs aus dem polnischen Binnenland kommend erfolgt über eine etwas betagte Brücke über die Oder. An einem klaren Frühlingstag überquert die EP07 Nr. 442 im älteren Farbschema mit einem IC diese Brücke, der nächste Halt Szczecin Glowny liegt bereits unmittelbar vor den großen "Augen".

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schon immer ein Grenzbahnhof...
geschrieben von: BR232088 (2) am: 29.10.18, 17:59
...war Seidenberg, heute Zawidow. Ob einst zwischen Preußen und Österreich oder heute zwischen Polen und Tschechien. Der Personenverkehr wurde längst eingestellt, doch dank teilweise recht regen Güterverkehrs wurde der Bahnhof nicht aufgegeben. ST 43 355 fährt gerade mit einer langen Leine Tams in den Bahnhof ein.


Datum: 16.10.2018 Ort: Zawidow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Vorbereitungen
geschrieben von: jutei (545) am: 30.08.18, 18:27
zur Erneuerung der Boberquerung in Oberleschen sind fast abgeschlossen, die Schweißfertigung aller Brückensegmente ist beendet und mehrere Lagen Korrosionsschutz wurden mittlerweile aufgetragen. Einige Vermessungsfachleute arbeiten am Morgen an Bauteilen während eine SU46 mit ihrem Zug zum Kreuzungshalt einläuft. Um Leszno Gorne wurden insgesamt 3 Brücken erneuert.

[www.koleje.szprotawa.org.pl]

[b.mtbb.de]

die (vrmtl.) PZL-106 Kruk wurde etwas verschoben

2018 09 04 Edit: beim Flugzeug handelt es sich um einen Tiefdecker PZL M-18 Dromader [de.wikipedia.org]



Zuletzt bearbeitet am 04.09.18, 19:12

Datum: 05.06.2018 Ort: Leszno Gorne [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlesisches Masuren
geschrieben von: Gunar Kaune (425) am: 14.07.18, 18:39
Backsteingebäude und kleine Seen eingebettet in eine weite grüne Landschaft – das erinnert irgendwie an Masuren. Tatsächlich befinden wir uns hier aber in einer ganz anderen Ecke Polens, nämlich in Oberschlesien. Die Industrizentren rund um Katowice sind nur ein paar Kilometer entfernt, der See nur ein kleiner Teich und das schön sanierte Gebäude gehört zum Bahnhof Goczałkowice-Zdrój. Die ET22 ist mit ihrem Güterzug aus Bohumín gekommen und fährt in Richtung Katowice, wo die Fahrt vielleicht schon auf einem der zahlreichen Güterbahnhöfe rund um die Stadt enden wird.

Datum: 07.06.2018 Ort: Goczałkowice-Zdrój [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET22 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Dach eines Gebäudes...
geschrieben von: rene (772) am: 29.03.18, 20:54
... hatte man am 9. April 2016 in Zlociniec eine schönen Blick auf dem Sonderzug nach Czarne.

Von der damaligen Sonderfahrt gibt es bereits einige Bilder in der Galerie, der Blick vom Dach fehlt allerdings noch.

Der Hinweis, dies doch bitte nicht nachzumachen ist überflüssig, fahren auf den vorderen Gleisen normalerweise keine Züge.
Für uns wurde lediglich eine Ausnahme gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet am 31.03.18, 16:40

Datum: 09.04.2016 Ort: Zlociniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Przystronie
geschrieben von: HSU (60) am: 17.02.18, 17:28
Im Mai 1994 wollten wir uns den kujawischen Schmalspurbahnen im Zentrum Polens widmen. Der Abschnitt Gniezno - Powidz - Anastazewo war uns bekannt - aber die Streckenabschnitte bis Sompolno und Krosniewice fehlten in der "Sammlung". Während Krosniewice noch planmäßigen Betrieb mit Triebwagen verschiedenster Bauarten anbot, war die Enttäuschung in Sompolno ob der herrschenden Betriebsruhe groß.
Groß - so konnte man auch den Bahnhof Sompolno mit seinen umfangreichen Gleisanlagen und dem Depot bezeichnen. Zahlreiche Eisenbahner wuselten herum - doch kein Zug in Sicht.
So traten wir die Heimfahrt an und passierten den Ort Przystronie. ... da war doch was - stand nicht in einer Zeitung, dass hier gelegentlich Güterzüge von Dobre Aleksandrowskie nach Kolo verkehrten? Also angehalten und ab zum Bahnhof. Leere Güterwagen und eine Kuhherde belebten den Bahnhof - wieder kein Zug.
Kurze Zeit später in der Ferne ein Pfiff. War da was ? Und wie sag ich Euch - wenige Minuten später rollte Lxd2-343 mit einem Güterzug in den Bahnhof - 6 beladene Rollwagen und 7 Schmalspurgüterwagen bildeten den Zug nach Kolo.
Dank einer nun folgenden Kreuzung konnten wir die Ausfahrt aus Przystronie fotografieren.


Datum: 18.05.1994 Ort: Przystronie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd 2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ursprünglich gefertigt von BMT in Brjansk
geschrieben von: jutei (545) am: 16.02.18, 20:57
wurden dieselelektrische Lokomotiven vom Typ TEM2 (ALCO RSD1 Nachbau) ab Mitte der siebziger Jahre auch nach Polen (PKP SM48) ausgeliefert. Zahlreiche der robusten Maschinen sind noch heute bei PKP und privaten EVU's im Einsatz, bei POL MIEDZ TRANS wurden einige Fahrzeuge 2003 mit einem MTU Dieselmotor ausgerüstet.
NEWAG in Nowy Sacz hat ab 2010 für PKP dreißig Maschinen einer umfassenden Modifizierung zum Typ 15D (ST48) unterzogen. Im Bild ist eine dieser Maschinen mit einem Holzleerzug aus Terespol / Pomorski auf dem Weg nach Litauen zu sehen.

[www.pkpcargo.com]


Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 20:58

Datum: 07.05.2016 Ort: Suwalki Papiernia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST48 (ex SM48 / TEM2) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miedzychod
geschrieben von: HSU (60) am: 20.01.18, 18:38
Eine nächtliche Zug-Anreise und mehrere Kilometer zu Fuß brachten mich am 29.08.88 nach Miedzychod (Birnbaum). Der Buschfunk (noch ohne Internet und über eine Mauer) hatte Dampfbetrieb mit TKt 48 gemeldet. Die hiesige Einsatzstelle war zu meiner Ankunft leer - man durfte auf Einsätze hoffen.
Gegen 8.30 Uhr kam dann tatsächlich ein dampfbespannter Zug (natürlich tv), welcher in MIedzychod endete und als "Osobowy" nach Szamotuly (Samter) zurück fuhr. Das war die Gelegenheit für die Signalbrücke an der Ausfahrt Miedzychod. Also raus an die Strecke - im Bahnhof war es Dank zahlreicher Beschäftigter ohnehin zu unsicher zum Fotografieren.
Pünktlich 10.20 die Ausfahrt - mit harten Abdampfschlägen verlässt TKt 48-187 den Bahnhof Miedzychod - dann zieht wieder Ruhe ein - bis zum nächsten Zug am Nachmittag.

Scan von ORWO NP 20 (leider)

Datum: 29.08.1988 Ort: Miedzychod [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wartheufer
geschrieben von: 614 015 (52) am: 12.12.17, 00:02
In wenigen Augenblicken hat SU42 1010 mit ihrem TLK18101 (Warschau-Gorzow Wielkopolskie) ihr Ziel erreicht.

Das Motiv exestiert zwar bereits in der Galerie, denoch unterscheidet sich die Aufnahmeposition deutlich.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 00:02

Datum: 11.04.2017 Ort: Gorzow Wielkopolskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Tages...
geschrieben von: rene (772) am: 10.12.17, 09:18
... kam die Sonne noch mal kurz zum Vorschein.

Früh morgens waren wir um 03:00 aufgestanden und aus Berlin losgefahren damit wir pünktlich gegen 06:00 in Stargard Szczecinski waren.
Eine hervorragend organisierte Sonderfahrt brachte uns anschließend bis nach Czarne, danach ging es gemütlich wieder zurück nach Stargard.
Nachdem wir uns am Bahnhof von der Reiseleitung und den anderen Teilnehmern verabschiedet hatten, fuhren wir zurück gen Heimat als wir - kurz nach der Abfahrt - sahen dass die Sonne noch mal raus kam.
Bei Gryfa landeten wir an einer Haltestelle und sahen, dass die Sonne perfekt stand.
Kurz danach machten zwei Kameras "klick" und hatten wir einen passenden Abschluss für diesen - sehr gelungenen - Tag.

Ein Zug wollte nicht kommen aber ich bin persönlich der Meinung, dass das Bild auch kein Zug braucht :-)

Datum: 09.04.2016 Ort: Gryfa [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend...
geschrieben von: ODEG (30) am: 15.10.17, 18:23
... in Forst in der Lausitz. Ein sonniger, fast schon frühlingshafter Tag geht zu Ende. Auf dem Bahnhof des Grenzbahnhofs herrscht Ruhe. Kein Reisender, keine Zugbewegung. Nur der Motor der SU46-032 blubbert gemütlich vor sich hin.
Die Lok hatte am Nachmittag den EC "Wawel" nach Cottbus gebracht und dort einen Güterzug übernommen. Mit diesem steht sie nun in Forst und wartet auf die Weiterfahrt.
Der Bahnhof Forst war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon mordernisiert. Doch man ist es hier aus Denkmalschutzgründen mit verhältnismäßig viel Fingerspitzengefühl angegangen. Das EG und die alten Bahnsteigdächer hat man in ihrer Funktion belassen.
Der Einsatz von PKP-Tfz nach Cottbus hingegen ist seit dem Ende des "Wawel" Geschichte. Der nach wie vor vorhandene Güterverkehr über den Grenzübergang Forst wird heute ausschließlich mit polentauglichen 232 von DB Cargo bzw. DB Schenker Rail Polska abgewickelt (abgesehen von NE-Spotleistungen). Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke Hoyerswerda-Horka Ende diesen Jahres wird der Forster Übergang sicherlich einen Großteil seines Frachtaufkommens verlieren.

Datum: 22.02.2014 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trzcianka - wo bitte ist Trzcianka?
geschrieben von: HSU (60) am: 11.10.17, 20:25
Trzcianka war ein Kreuzungsbahnhof der Schmalspurbahn Opalenica – Lwowek.
Bis vor etwas mehr als 20 Jahren gab es – ausgehend von Opalenica – eine Schmalspurbahn in Richtung Lwowek. Diese 750 mm-Bahn beförderte Güter und Reisende in das Flachland nördlich der Strecke Poznan – Rzepin.
Im Jahr 1994 fanden umfangreiche Erneuerungen am Oberbau der Strecke statt – ein untrügliches Zeichen für die baldige Einstellung des Betriebes – welche auch tatsächlich im November 1995 erfolgte.
Zu unserer Freude gab es im Mai 1994 mit dem Einsatz der Lxd 2-241 vor Arbeitszügen, neben den üblichen MBxd2-Triebwagen, noch „richtige“ Züge auf der Strecke.
Wir sehen hier Lxd 2-241 beim Umsetzen im Bahnhof Trzcianka am 17.05.94.
Impressionen einer längst vergessenen Zeit.

Scan vom Dia.


Datum: 17.05.1994 Ort: Trzcianka [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd 2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (219):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.