DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (268):   
 
Galerie: Suche » SBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Alte weicht
geschrieben von: aw1975 (71) am: 13.03.24, 19:50
Ein elektronisches Stellwerk geht in Betrieb, die alten Signale haben ausgedient, bis kurz vor Mitternacht waren sie in Betrieb, für die ersten Züge am Morgen werden die neuen Signale bereits Fahrt zeigen.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 23:14

Datum: 14.10.2013 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Sieben Schmerzen Mariä"
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.01.24, 20:59
Der Ort Salgesch ist ein typischer Weinanbauort im Rhonetal. Der von der Re 6/6 11618 gezogene Güterzug passiert den Fotografen und die oben im Hügel herauslugende Kapelle "Sieben Schmerzen Mariä".

Datum: 28.06.2011 Ort: Salgesch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Herbst am jungen Rhein
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.11.23, 12:16
Was hier gefragt war, war Geduld! Der Hochnebel hielt sich zunächst sehr zäh über dem Rhein, aber am Ende gewann die Sonne den Kampf und die "lokbespannte" S-Bahn mit Re 450 und perfekter Zuglänge rollte als S 12 von Brugg AG nach Schaffhausen unter perfekter Ausleuchtung über die bekannte Bogenbrücke nahe des Rheinfalls.

Datum: 17.10.2023 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 450 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo-Doppel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 31.10.23, 19:53
Im Frühjahr 2022 hatten wir mal wieder Lust, ein bisschen nach der RhB zu schauen. Da wir morgens schon früh loslegen wollten, fuhren wir nachmittags schon ins Zielgebiet. Das Wetter meinte es schon am Vortag gut mit uns, sodaß wir uns auf dem Hinweg noch den einen oder anderen Zwischenstopp gönnten.

Nach einem kurzen Stopp am Bodensee war unser nächstes Ziel der Transalpin. Hierfür stellen wir uns unweit von Sargans auf. Nach ein-zwei Testbildern bog dann das erhoffte BoBo-Doppel um die Ecke, am Zughaken der EC 164 aus Graz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Sargans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal... II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.10.23, 12:02
So wie es den 101er auf der Gäubahn an den Kragen ging, so ging es auch den BoBos auf der Schweizer Seite an den Kragen. Eines ihrer letzten Haupteinsatzeingebiete brach zum 02. Juni 2023 ebenfalls weg.

Deshalb ging es zum Abschied noch mal an den Ast zwischen Zürich und Singen genauer gesagt, direkt ins Grenzgebiet bei Bietingen. Während sich 11161 mit dem IC 1180 (Zürich HB - Singen) und der Fotograf bereits auf Deutschen Staatsgebiet befinden, liegt der "Bergrücken" im Bildhintergrund bereits in der Eidgenossenschaft.

Zur Zeit bestreiten KISS und eine Re 460 Wendezugeinheit den Betrieb, langfristig soll hier dann der IC 2 den Betrieb übernehmen.

Datum: 02.06.2023 Ort: Bietingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kalt und nass...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 12.09.23, 17:09
...ist manchmal das Schicksal für die Einwohner Göschenens. Wikipedia meldet das hier im Durchschnitt 151 Tage im Jahr Regen oder Schnee fällt. Das wird jedoch mehr als kompensiert durch das atembenehmende Landschaft in dem das Dorflein liegt! Und wird nicht jeder Bahnfan schon schwach in die Beinen beim hören von der Ortsname "Göschenen"? Buchstäbliches Höhenpunkt der Gotthardstrecke, umgeben von imposante Bergen und natürlich Eingang der fast mythischen Tunnel...

Anfang Mai 2016 verbrachten wir, in die letzte Monaten bevor der neue Gotthard Basistunnel eröffnet wurde, eine Woche am Gotthard, und am zweiten Tag wars kalt, sehr kalt für die Jahreszeit. Vorteil: die winterliche Kullise des Bahnhofs machte eine sehr gute Figur, ein gutes Göschenen-Foto gehört einfach eingescheit zu sein! Und noch ein bisschen Nebel dazu rundet das Winterbild ab.

Hmmm... Saukalt hier! Schnell im Wagen, Sitzheizung ein und nach Hause...

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 19:11

Datum: 01.05.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ICN Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
10 Minuten Sicht von Gurtnellen bis Wassen
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 03.09.23, 14:57
Am 10.August entgleiste im Gotthard Basistunnel ein Güterzug mit weitreichenden Folgen für den Verkehr auf dieser internationalen Magistrale durch die Schweiz. Im Güterverkehr ging aufgrund des 4 Meter Korridors, den die Bergstrecke nicht aufweisen kann, nicht sonderlich viel. Etwa 10 bis 15 Güterzüge bei Tageslicht waren es dennoch, die diesen Weg nehmen konnten. Seit 23.August können sie zudem wieder durch die unbeschädigte Röhre des Basistunnels fahren. Im Personenverkehr dagegen wird die Umleitung der IC und EC via Bergstrecke dieses Jahr aller Voraussicht nach kein Ende finden. Highlight dieser Umleiter waren die mit RE 460 bespannten IC Lugano - Zürich.

Am Vormittag des 23.August positionierte ich mich für einen solchen zwischen Gurtnellen und Intschi oberhalb der Autobahn, während ein anderer Fotograf sogar "auf" der Autobahn stand. Der Blick reichte dabei vom Örtchen Gurtnellen bis hoch zur legendären Kirche von Wassen. Und auch der Zug konnte in diesen Abschnitten mehrfach beobachtet werden. 10 Minuten vor Betätigung des Auslösers war der Zug das erste Mal in der sogenannten dritten Etage von Wassen (rechts oberhalb der Kirche von Wassen) zu sehen. Nach Verlassen des Kehrtunnels war er knappe zwei Minuten später, größtenteils durch die Büsche verdeckt, in der zweiten Etage von Wassen zu sehen. Weitere etwa fünf Minuten später hat der Zug dann bereits Wassen hinter sich gelassen und ist nochmal an einer Galerie bei Pfaffensprung sowie dann oberhalb von Gurtnellen zu sehen. Das letzte Mal vorm tatsächlichen Abdrücken sieht man dann, wie der Zug durch den Bahnhof Gurtnellen fährt. Zu sehen ist dort, wie ein Schiebewandwagen bei der Firma Schmelzmetall im Anschluss steht. Die Bedienung findet übrigens immer mittwochs am Vormittag zwischen 9.30 und 10.30 Uhr statt.
Und dann nach etwa 10 Minuten war es soweit, 460 025 mit IC 10874 Lugano - Zürich hat Gurtnellen und damit den schönsten Teil der Bergstrecke hinter sich gelassen. Über Intschi, Amsteg und Silenen wird der Zug etwa 15 Minuten später das Nordportal des Basistunnels erreichen und seine Fahrt auf dem regulären Laufweg entlang von Vierwaldstätter See und Zuger See nach Zürich fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 14:45

Datum: 23.08.2023 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RE 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.08.23, 15:33
Ein Kuriosum sind die Bahnstrecken im Grenzbereich rund um Schaffhausen. Während das Stück Bietingen - Erzingen der Hochrheinbahn als deutsche Strecke auf schweizer Grund verläuft, ist die schweizer Strecke Schaffhausen - Egilsau zwischen Jestetten und Lottstetten auf deutschem Gebiet unterwegs. Allerdings fällt das einem meist erst auf den zweiten Blick auf.

Das war am 27. Oktober 2022 aber auch eigentlich egal, als ich nach Feierabend just in time in Lottstetten eintraf um die letzte grüne Re 4/4 im Personenzugdienst mal vor einem IC auf der Linie 4 aufzunehmen. 11161 zieht hier den IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) in kürze durch Lottstetten. Seit 2. Juni 2022 sind die lokbespannten Züge auf dieser Relation so gut wie Geschichte. Dies hängt unter anderem mit der Umstellung auf die KISS Züge und der Gäubahn Baustelle zusammen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abend in Rapperswil
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.08.23, 15:59
Vom Schloss Rapperswil hat einen guten Blick auf den Seedamm, der den Zürichsee vom Obersee trennt.

Hier überquert zur Abendstunde ein KISS RABe 511 als S 5 Pfäffikon SZ - Zug den Damm. Es sind 50 Züge dieses Typs bestellt und seit 2012 in der Auslieferung. Die Fahrzeuge sind 160 km/h schnell. Sie bieten 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 112 Sitzplätze in der ersten Klasse.

Datum: 07.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inferno im Tal der Reuss
geschrieben von: MiWa (50) am: 26.06.23, 14:09
2007 wurde das 125 jährige Jubiläum Eisenbahn am Gotthard gefeiert. Dazu war u.a. die Kirche von Wassen komplett rot verhüllt.
Höhepunkt war der Sonderzug mit 01 202 vor 01 1066 von Erstfeld nach Göschenen. Die beeindruckende Qualmwolke zog sich durch das ganze Tal.
Gar nicht so einfach die Vorbeifahrt zu genießen und trotzdem alles Wesentliche auf´s Foto zu bekommen.
In einer kleine Lücke zeigt sich die Kirche von Wassen über dem Zug. Ein unvergesslicher Moment..........

Datum: 08.09.2007 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[CH] Jugenderinnerungen (2000)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 19.06.23, 22:16
Jugenderinnerungen drängten sich mir auf, als ich mich am 23.06.2000 von einem Besuch bei meiner Schwester in Soloturn aufmachte, um mal ein paar Bilder im gelobten Land der Eisenbahn in Angriff zu nehmen.

An der Jurafußlinie erwartete ich bar jeder Information auf interessanten Verkehr und schöne Motive. Ich hoffte, die als Kind im Märlinkatalog angeschmachteten Loks der Baureihe Ae6/6 zu sehen. Hinter Twann drängte sich die Schullektüre in den Kopf und ich sah Kommisär Bärlach durch die Weinberge stiefeln.

Zwischen Ligerz und Twann fand ich eine gefällige Stelle und wartete. Eine Ae6/6 kam - natürlich von hinten und Lz. Doch nach einigen NPZ kam dann gegen 9:42 endlich das erhoffte, die 11436 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Osten. Die Lok trug passenderweise das Wappen von Soloturn.

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 23.06.2000 Ort: Ligerz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendliche Übergabe im Voralpenland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.04.23, 16:15
Am zweitlängsten Tag des Jahres konnte nach einem durchaus erfolgreichen Tag in der Schweiz, der Tagesabschluss bei Buonas gemacht werden. Dabei rollte es noch einmal ganz gut und so kam auch diese schnuckelige Übergabe bespannt mit der 11331 vor Linse der beiden Fotografen.

So konnte man zufrieden wieder gen Heimat fahren.

Datum: 23.06.2020 Ort: Buonas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schnapszahl im Grenzverkehr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.04.23, 10:36
Die Strecke Schaffhausen - Singen wurde erst spät elektrifiziert und bekam deshalb auch wohl Betonmasten, was sie auch bekam war ein Oberleitungszickzack nach SBB Maßen. So können Schweizer Loks und Triebwagen ungehindert bis nach Singen verkehren. Davor musste in Schaffhausen immer auf Diesel umgespannt werden, was natürlich nachteilig war.

Von dieser Einreiseerleichterung wird auch regelmäßig Gebrauch gemacht, denn bis zur Einführung des KISS waren alle durchgehenden ICs Zürich - Stuttgart bis Singen mit Re 4/4 bespannt und passierten so diesen Abschnitt. Ebenso verkehren Schweizer Loks auch im Güterverkehr bis Singen.

Am Morgen des 23. Juni 2020 konnte ich im Wald zu Gottmadingen kurz hinter der Grenze diese Situation festhalten als die Schnapszahl Re 4/4 11111 mit dem IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) durch den Wald gen Singen eilte.
Diese Zugleistung ist mittlerweile bereits auf KISS umgestellt, so dass die BoBo Einsätze dort massiv zurückgegangen sind.

Datum: 23.06.2020 Ort: Gottmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nudelzug über die Alb
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.04.23, 16:07
Passend zu Beginn der Corona Pandemie ergab sich eine neue Zugleistung im Südwesten Deutschlands und zwar der Nudelzug. Tatsächlich beförderte dieser Zug von Castelguelfo nach Beimerstetten Teigerzeugnisse der Firma Barilla nach Deutschland. Leider fuhr im Frühjahr diesen Jahres der vorerst letzte Nudelzug.

Am 06. Mai 2020 begab ich mich an die idyllisch gelegen Anrufschranke Gurgelhau, um dort nach langer Zeit wieder ein paar Fotos zu machen. Wohl mit dem Gedanken an den leeren Nudelzug im Hinterkopf. So kam es auch das kurz nach 16 Uhr die Stille von 193 524-6 mit dem DGS 41051 (Beimerstetten - Castelguelfo) durchbrochen wurde. Je näher der Zug allerdings kam, umso langsamer wurde er. Gut fürs Foto aber irgendwie komisch. So war der Zugschluss noch nicht einmal aus dem Bild gefahren, als der Zug zum stehen kam. Grund dafür war ein liegengebliebener Zug auf der Geislinger Steige, was zu einem entsprechenden Rückstau führte. Nach einer guten halben Stunde ging es dann weiter.

Heute würde man hier den charakteristischen Baum am Bü nicht mehr sehen, weil er a) umgesägt wurde und man b) mitten in einem Solarfeld stehen würde.

Datum: 06.05.2020 Ort: Gurgelhau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.04.23, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
Während in der Ferne ein paar letzte Nebelreste hartnäckig, aber am Ende chancenlos über dem Fluss wabern hat sich im übrigen Rheintal bei Assmannshausen bereits die Oktobersonne durchgesetzt. So reicht der Blick hinüber bis zur Burg Reichenstein und der Clemenskapelle. Wie so oft zu dieser Jahreszeit ist der Pegel des Stroms recht niedrig und gibt große Sandbänke in der Mitte frei, aber noch ist die Wasserstraße schiffbar. Den Bahnanteil am Verkehrsaufkommen übernimmt in der gezeigte Aufnahme die SBB 482 014 im Panzerknacker-Design mit einem KLV-Zug auf der viel befahrenen rechten Rheinstrecke.

Datum: 10.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
TUI-Ski-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 19.02.23, 11:04
Neu in diesem Jahr ist der TUI-Ski-Express, der Amsterdam in den Niederlanden mit den Skigebieten in Österreich verbindet. Einmal pro Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag verkehrt er in den Wintermonaten unter der Zugnummer 13425 nach Bludenz. In Wörgl werden Kurswagen nach Bischofshofen abgehängt. Für die Traktion zwischen Amsterdam und Bludenz kommen Vectrons der SBB Cargo zum Einsatz. Planmäßig rollt der Zug schon sehr früh am Morgen durch Österreich und damit noch bevor die Sonne die Strecke erreicht hat, doch am 18.02.2023 hatte der 13425 glücklicherweise Verspätung und konnte bei Haiming abgelichtet werden. Angeführt wurde er von 193 521.
(Exif-Uhrzeit falsch, Bild entstand um 9.54 Uhr)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.23, 11:23

Datum: 18.02.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gleisbau
geschrieben von: aw1975 (71) am: 09.02.23, 09:19
Gleisbau, auch in Zeiten moderner Maschinen, immer noch mit viel menschlicher Arbeit verbunden!

Datum: 19.09.2010 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo am Nachtzug
geschrieben von: KBS720 (179) am: 30.01.23, 21:49
Über Ostern 2022 war die Rheintalbahn mal wieder gesperrt. Zahlreiche Güterzüge nahmen deshalb den Weg über Kornwestheim und die Gäubahn.

Während die DB für die Tagzüge selbstverständlich Schienenersatzverkehr eingerichtete (wäre ja noch schöner, wenn man zumindest einzelne ICE direkt in die Schweiz geschickt hätte!), boten zumindest die ÖBB ihren Kunden umsteigefreie Verbindungen an.

Naturgemäß wurden die NightJet in Singen gestürzt. Während nördlich davon DB-101 fürs Vorankommen sorgten, schickten die SBB ihre formschönen Re4/4 ins Rennen. Hier sehen wir den Amsterdamer Nachtzug bei Lottstetten.

Datum: 17.04.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo mit Alpenpanorama
geschrieben von: KBS720 (179) am: 09.01.23, 21:59
Über Ostern 2022 war das Rheintal wegen Bauarbeiten gesperrt. Neben Güterzügen wurden auch die beiden Nachtzüge übers Gäu umgeleitet. Nur, aufs Gäu hatten wir an diesem Wochenende keine große Lust und so dachten wir, daß man sich durchaus auch mal dem Schweizer Abschnitt widmen könnte.

Nachdem wir tagsüber allerlei Güterzüge, Regios und IC fotografiert hatten, wollten wir den überraschend klaren Abend nutzen, um einen weiteren Punkt von unserer imaginären to-do-Liste zu streichen: Den Alpenblick von Rafz.

Und so fanden wir uns dann abends am Waldrand von Rafz wieder und hofften auf regen Zugverkehr. Nach diversen Triebwagen und einem ordentlichen Güterzug ließ sich dann auch noch eine Re4/4 blicken, die mit einem InterCity von Zürich nach Singen unterwegs war.

In Anbetracht der eindeutig gegen die BoBos tickenden Uhr haben wir uns entschieden, diese Aufnahme in die Galerie einzubringen.

Datum: 18.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Reißender Strom
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.01.23, 16:57
Reißend und wild zeigt sich der Rhein unmittelbar vor seinem 23 Meter tiefen Sturz in die Tiefe.
Das Grollen dieses Naturschauspiel ist hier hinter dem Rheinfall nicht so deutlich zu vernehmen wie unten am Rheinfallbecken oder auf dem Felsen.
Auch die Fahrgäste des IC 188 können Ihn nur sehen aber nicht hören.

Datum: 18.09.2022 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oben über dem Rheinfallbecken
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 28.12.22, 17:19
Hoch oben dem Rheinfallbecken liegt die Strecke von Schaffhausen nach Eglisau.
Während unten im Fluss sich die Wagemutigen dem tossenden Ungeheuer per Boot näheren, sitz der Fotograf ganz trocken auf Schloss Laufen und wartet auf den Zug.
Dieser kam auch wenig später in Form von einer unbekannten 420 samt IC 185.

Datum: 18.09.2022 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Cargo im Nachtzugdienst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.11.22, 12:59
Nachtzüge üben nicht nur zum Mitfahren ihren ganz eigenen Reiz aus, nein auch zum fotografieren.
Gerade weil sie meist nicht homogen in einer Farbe gehalten sind, sondern meist durch die verschiedenen Wagen stellenden Bahnverwaltungen recht bunt sind.

So auch dieser von der SBB Cargo Re 421 371 bespannte Nachtzug am 28. Mai 2017 bei Sevelen im Rheintal. Dieser bestand aus den Zugteilen EN 50466 / EN 40462 (Praha hl.n. / Budapest-Keleti - Zürich HB) und wies immerhin Wagen der CD, MAV und ÖBB auf.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 20:31

Datum: 28.05.2017 Ort: Sevelen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer Intercity mit Sonnenuntergang bei Rafz
geschrieben von: MS Baden (6) am: 18.11.22, 21:28
Die Zeit der klassischen Intercity-Züge mit Re 4/4 II auf der Strecke Singen - Schaffhausen - Zürich neigt sich langsam dem Ende zu. Ein schöner sonniger goldener Novembertag ging zu Ende, als ich die Re 4/4 11301 mit IC 484 Zürich - Singen hinter Rafz mit einem schönen Sonnenuntergang fotografieren konnte.
Da der Kontrastumfang in solchen Gegenlichtsituationen mit der Sonne im Bild sehr hoch ist, habe ich die Schatten leicht aufgehellt und die Sonnenuntergangsstimmung in der Farbwiedergabe verstärkt.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 21:36

Datum: 16.11.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 (Re 4/4 II) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Auf Regattakurs
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.11.22, 16:03
Der Rotsee in Luzern ist eine bekannte Regattastrecke. So wurden 1962, 1974, 1982 und 2001 hier die Ruder-Weltmeisterschaften ausgerichtet. Aber auch zu Spaziergängen laden seine Ufer ein.

Auf seiner Nordseite führt die Strecke von Luzern nach Rotkreuz und weiter nach Zug oder Arth-Goldau. Die hier zu sehende Flirt-Garnitur der SBB wird in wenigen Minuten Luzern erreicht haben.

Zweiteinstellung: Ich habe dem Zug etwas zusätzliches Seitenlicht gegönnt und die Sättigung vorsichtig angehoben. Danke für die Hinweise.

Datum: 22.06.2020 Ort: Luzern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 523 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ruhe vor dem Sturm…
geschrieben von: bjoerni (40) am: 07.11.22, 18:53
…oder so ähnlich könnte man dieses Bild nennen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Rheintalbahn kamen die Fotografen auf der Gäubahn im Frühjahr 2022 in den Genuss bunter und langer Güterzüge. Am Nachmittag des 21. April war 482 031 mit einem KV-Zug bei Dettingen auf dem Weg Richtung Süden und durchfährt den kurzen hohenzollerischen Abschnitt der Gäubahn. Mittlerweile laufen dort auf Hochtouren die Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau zwischen Horb Gbf und Neckarhausen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war davon bis auf Vergrämungsmaßnahmen noch nichts zu erkennen.

Datum: 21.04.2022 Ort: Horb-Dettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten Mal...
geschrieben von: aw1975 (71) am: 30.10.22, 05:07
...zeigte heute vor genau einem Jahr das Signal A33 kurz vor 14h Fahrt, ein paar Stunden später wurde das Gleisbildstellwerk von Göschenen nach mehr als 50 Jahren durch ein ESTW ersetzt und somit war auch die örtliche Besetzung von Göschenen Vergangenheit.

Datum: 30.10.2021 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kuppelstrom
geschrieben von: aw1975 (71) am: 17.10.22, 03:18
Die grüne Kuppelstromlampe brennt, das Einfahrsignal von Amsteg-Silenen steht auf Fahrt, in der Gegenrichtung steht die Ausfahrt nach Amsteg-Silenen auf Fahrt, tausende Male wurden die Fahrstrassensignalschalter in Gurtnellen bedient, 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag, ein gutes Jahr später erloschen die Lämpchen, das Stellwerk hatte ausgedient.

Datum: 31.08.2012 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als der VAE noch lokbespannt war
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.09.22, 12:22
Vor ein paar Jahren schaffte die SOB für die Voralpenexpresse zwischen St. Gallen und Luzern neue Triebwagen an. Die zuvor lokbespannten Garnituren wurden vollständig ersetzt und die Fahrzeuge verkauft. 2014 waren noch ausschließlich die alten Züge unterwegs, in der Regel mit Sandwich-Bespannung. Dabei kamen auch immer wieder Re 4/4 von SBB Cargo zum Einsatz. Auf einem Viadukt bei Degersheim konnte am 18.10.20214 eine solche Garnitur abgelichtet werden.

Datum: 18.10.2014 Ort: Degersheim [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kraftanstrengung zur Passquerung
geschrieben von: PG (18) am: 11.09.22, 21:00
Für einen Großteil der Güterzüge entlang der Alpenpass - Strecken wurden von der Schweizer Bundesbahn bis vor einigen Jahren u.a. Doppeltraktionen bestehend aus einer Re 4/4II oder Re 4/4III und einer Re 6/6 eingesetzt. Betriebsintern hat diese Kombination die Bezeichnung Re 10/10. Mit dem Übergang des Gotthard - Basistunnels in den Routinebetrieb zum Dezember 2016, sowie des Ceneri - Basistunnels zum Dezember 2020 ist diese Traktionsform eher selten geworden. Am Morgen des 27.05.2016 waren die Bergstrecken noch vollumfänglich in den Routinebetrieb des Güterverkehrs von und nach Italien eingebunden, so dass kurz nach Verlassen des Bahnhofs Erstfeld die Re 4/4II 11336 und die Re 6/6 11676 (Zurzach) mit einem Tankcontainerzug bei ihrem Anstieg durch das enge Tal der Reuss beobachtet werden konnte. Im Hintergrund erheben sich u.a. die Gipfel des Gitschen, Brunnistock und Uri Rotstock.

Anmerkung Bildmanipulation:
Am unteren Bildrand wurde im Schotterbett eine ungünstig hineinreichende, dunkle Pfostenspitze digital gekürzt.
3. und gemäß Regeln letzte Vorschlagsversion nach Neukalibrierung Bearbeitungsbildschirm und Neuentwicklung aus RAW Datei wegen unstimmigen Farben.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.22, 13:17

Datum: 27.05.2016 Ort: Amsteg Silenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überflieger
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.09.22, 11:46
Die Bahnstrecke Schaffhausen - Zürich verläuft im baden-württembergischen Örtchen Lottstetten hoch über dem eigentlichen Dorfkern. Selbst der Kirchturm überragt die Bahnstrecke nur spärlich, so gleiten die Züge über die Dächer und man hat als Fahrgast einen tollen Blick ins Alpenvorland. In diesem Fall rollt die Re 420 172 mit dem IC 489 nach Zürich HB an Lottstetten vorbei und wird gleich wieder schweizerischen Boden erreichen. Der Zeitpunkt schien ideal: Die Schatten verdunkelten noch nicht das kleine Viadukt, während gleichzeitig noch das zu dieser Jahreszeit maximal mögliche Seitenlicht rausgeholt werden konnte.
Auch wenn es hier wahrlich so aussieht: Das Bild entstand ganz ohne Leiter oder Hochstativ, man muss nur einen Grashügel hochsteigen.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 23:51

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Weinbergen, der A5 und dem Neuenburgersee
geschrieben von: Nil (177) am: 30.08.22, 22:16
Die Jurasüdfusslinie in der Schweiz ist die Ost-West Achse im Schienengüterverkehr. Fast alle Züge die den Weg in die Romandie suchen, verkehren über Biel - Neuenburg - Yverdon. Natürlich gibt es Alternativen, über Fribourg ... da machen dichter Personenverkehr und eine weniger flache Streckenführung den Güterzügen aber das Leben schwer. Ziemlich flach hingegen ist diese Strecke, die immer südlich des Jurabogens verläuft. Personenverkehr gibt es auch genug, 1/2h Takt Fernverkehr und Regionalverkehr, dieser aber nicht überall im 30min Takt.

Die Stelle liegt bei Vaumarcus am Ende des Neuenburgersees direkt auf der Kantonsgrenze von Neuenburg und der Waadt. Genau genommen ist die Grenze 2 Mastabstände weiter in Fahrtrichtung dieses Zuges. Die Re620 078 (oder 11678) trägt das Wappen von Bassersdorf und ist an diesem schönen Spätsommerabend mit einem Kesselzug von Cornaux auf dem Weg nach Genf.

Datum: 23.08.2022 Ort: Vaumarcus [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Express in Deutschland
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.08.22, 18:33
Re 420 109 ist die letzte betriebsfähige Re 4/4 II, welche noch das Swiss Express-Farbkleid trägt. Da die DB es bislang nicht geschafft hat, den IC2 in der Schweiz zuzulassen, verdienen die Re 4/4 II ihr letztes Brot auch mit den ICs von Zürich nach Singen. So kommt es auch mal vor, dass die Re 420 109 noch den Weg nach Deutschland findet. Aber auch das wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft sein Ende finden: Mit dem KISS steht bei DB Fernverkehr der nächste Kandidat für die Achse Stuttgart - Zürich in den Startlöchern. Wer also die Klassiker - egal ob in orange, rot, oder auch grün - hier noch erleben möchte, möge die Uhr im Blick behalten ;)


Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:22

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Citynightline auf Abwegen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.08.22, 09:37
Der Frühling 2015 war geprägt von Lokführer Streiks. So kam es dann auch das die Schweizer eine CNL Garnitur nicht mehr länger im Land haben wollten und diese kurzer Hand nach Singen abgeschoben wurde.

Als das Streikende dann in Sicht war, hatte BoBo 11157 am 10. Mai 2015 die ehrenvolle Aufgabe die leere CNL Garnitur von Singen nach Zürich HB zu überführen. Dabei konnte sie bei Rafz bildlich festgehalten werden.

Datum: 10.05.2015 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Haarscharf an der Grenze
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.08.22, 21:13
Am kalten 13. Januar 2015 war es ein Glückstreffer das genau eine der wenigen grünen BoBos diesen Güterzug auf der Hochrheinbahn bespannte.

11364 und 11253 sind mit dem EZ 44616 (Zürich Limmattal-Kornwestheim Rbf) hier bei Bietingen gerade über die schweizer/deutsche Grenze gerollt und werden in weningen Minuten den Bahnhof Singen erreichen. Dort ging der Zug dann auf eine DB Maschine über und fuhr via Gäubahn zu seinem Zielbahnhof. Diese Zugleistung gibt es heute in dieser Form auch nicht mehr, 44616 nimmt den Laufweg übers Rheintal.

Datum: 13.01.2015 Ort: Bietingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer?
geschrieben von: Nil (177) am: 04.07.22, 20:48
Ist es wirklich der letzte Sommer für die BoBo's nach Singen? Schon lange sollten die IC's nach Zürich mit IC2 der DB Verkehren, aber das will nicht so richtig. Als Ersatz hat man im DB-Konzern IC KISS gefunden (oder gekauft), welche ab nächstem Fahrplanwechsel die meisten Leistungen übernehmen sollen. Ob es so kommt? Oder man auch dann noch Re4/4" vor den Zügen sieht? Denn die SBB erzählte auch mal etwas von Re460 die nach Singen fahren sollen. Ob nur im Falle der Fälle oder sowieso als Ersatz schon bald?

So kann man die klassischen SBB Loks (vermutlich) nur noch diesen Sommer sicher beäugen. Jede Stunde fährt eine Lok von Zürich nach Singen und zurück. Somit ist die Strecke tatsächlich jene mit dem dichtesten "Angebot" an Re4/4" im Pesonenverkehr. Die wenigen Dienste, es sind bereits weniger als 10 Plantage, sieht man den Loks auch an. Eine Lok mit frischem Lack? Fehlanzeige, mit etwas Glück verirrt sich die letzten Swiss-Express BoBo, oder die letzte grüne BoBo in so einen Umlauf, aber sonst ists halt "siffig" ;)

Der IC4 aus Singen überquert gerade die Rheinbrücke bei Eglisau, dem wohl bekanntesten Bauwerk auf der Strecke. Das Foto ist wie unschwer zu erkennen, mit einer Drohne aufgenommen - welche an dem Viadukt fast zu jeder Tageszeit ganz neue perspektiven eröffnet (ausser am frühen Morgen, dann müsste man über Wohnhäusern rumfliegen).

Datum: 25.06.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zürisee und drei Kantone
geschrieben von: Nil (177) am: 03.07.22, 12:35
Dieser Platz bei Feldbach ist auf der Top-Liste der Fotostellen des Zürcher S-Bahn Netztes ganz weit oben. Nur im Hochsommer dreht die Sonne weit genug rum um das Panorama zu beleuchten. Nach einem Besuch vor zwei Wochen musste ich nochmal hin, die Fernsicht fehlte damals.
Wir sehen eine S7 mit einem KISS nach Winterthur. Dahinter der Zürichsee, die Stadt (und das Schloss) Rapperswil, die Glaner Alpen und davor noch den Seedamm nach Pfäffikon SZ. Der Standpunkt und die Bahn sind im Kanton Zürich, Rapperswil gehört zu St. Gallen und das hinter dem Damm liegende Ufer liegt in Schwyz.

An einem Samstag fahren da nur die KISS Triebzüge, bereits am Sonntag werden aber wieder DPZ mit Re450 in die Umlaufpläne eingeschleust (leider Planmässig mit der Lok nach Rapperswil).

Datum: 02.07.2022 Ort: Feldbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer Klassiker
geschrieben von: aw1975 (71) am: 03.07.22, 02:51
Ein "Schweizer Klassiker", das Schweizerkreuz und die Loknummer in Chromlettern an einer Re 4/4 II, aufgenommen in der Abendsonne in Zürich HB!

Datum: 10.07.2010 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 II Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz klassischer Fernverkehr
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.06.22, 21:08
Ganz klassischer Fernverkehr: Genau das strahlt die zu sehende Garnitur mit Re 4/4 II (11114) für mich aus. Wobei man hier wohl an diesem Tage fast von Nahverkehr sprechen muss, denn der zu sehende IC 280 fuhr an diesem Tag nur von Zürich bis Singen statt wie üblich bis Stuttgart. Bei Rafz legte sich die Garnitur sanft in die Kurve und wird gleich kurz deutsches Gebiet durchqueren, bevor Schaffhausen erreicht wird.

Datum: 10.06.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Eglisauer Rheinviadukt
geschrieben von: KBS720 (179) am: 24.04.22, 16:39
Am Osterwochenende waren wir zwei Tage lang im Deutsch-Schweizer-Grenzgebiet unterwegs, aufgrund der Rheintalsperrung war doch der eine oder andere Umleiterzug zu erwarten.

Der Ostersonntagmorgen stand dabei ganz im Zeichen des Eglisauer Rheinviadukts. Beim warten auf den NightJet konnten wir auch noch etwas Planverkehr auf die Chips brennen. Hier sehen wir eine unbekannt gebliebene Re4/4II vor dem InterCity 380 (Zürich-Singen).

Und hier zeigt sich einmal mehr, warum die SBB auch gerne mal als die beste Bahn der Welt bezeichnet wird: Feiertagsbedingt wurden viele der Stuttgarter-IC von sechs auf acht Wagen verlängert (was auch unserem Bild gut tat). Da nicht nur Feiertag war, sondern auch keine direkten Züge über die KBS702 in die Schweiz einreisen konnten, eine äußerst weise Entscheidung!

Datum: 17.04.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts mit dem Schneidbrenner
geschrieben von: aw1975 (71) am: 20.04.22, 00:20
Mitten in der Nacht, um 1.20h, wurden heute vor 13 Jahren an der Gotthardstrecke Schienen ausgetauscht und entsprechend war ein Mitarbeiter mit dem Schneidbrenner an der Arbeit.

(1/500 / 2.8 / ISO 3200)

Zuletzt bearbeitet am 20.04.22, 01:12

Datum: 20.04.2009 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemeinsam sind wir stark
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 12.04.22, 21:14
Die SBB führen einige IR auf verschiedenen in seltsamen Zusammenstellungen aus ein- und zweistöckigen Wagen und oftmals zwei Re 460. So ist dieses Bild auch keine Begegnung, sondern ein einzelner InterRegio der Linie 90 Genève Aéroport - Brig. Während in den Zügen viel Alltag zu erleben war, waren die Badestellen in Rivaz und St.Saphorin noch wenig frequentiert. Der See liegt ruhig da und lässt nicht vermuten, dass hier möglicherweise ein Tsunami im Jahre 563 das Dorf Glerula zerstört haben soll. An dieses Dorf erinnert noch der Name des Schlosses im heutigen Rivaz. Das Château de Glérolles wurde im Laufe des Mittelalters erbaut und immer wieder verändert, wenig ist noch aus dem 11. Jahrhundert erhalten.

Datum: 04.04.2022 Ort: Rivaz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Bodensee
geschrieben von: Philosoph (686) am: 19.02.22, 12:33
Seit dem Jahr 2011 war ich nicht mehr am schönen Bodensee. Da das einstige Formsignalparadies "Bodenseegürtelbahn" auch nur noch rudimentär existiert, werde ich den Weg dorthin wohl so schnell auch nicht mehr finden. Im April 2011 waren in Lindau noch sämtliche Formsignale und Schrankenposten in Betrieb und so konnte auch Re 421 390 am frühlingshaften 19.04.2011 am Einfahrtvorsignal von Lindau-Reutin abgepasst werden.

Datum: 19.04.2011 Ort: Lindau-Reutin [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschungsgast aus Offenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.01.22, 16:31
Nach dem kürzlich gezeigten, wenig einladenden Blick in Richtung Südbahnhof fehlt natürlich noch eine Himmelsrichtung, in welche man die Eisenbahnstrecken rund um den Fußgängersteg in Sachsenhausen betrachten kann. Nach Osten wird es - sofern man nicht gerade Zweckbauten der 70er Jahre zu seinen Favoriten zählt - zwar landschaftlich auch nicht unbedingt besser, aber wenn im Oktober die Wolken vorbeiziehen kann man das vielleicht verschmerzen. Eigentlich sollte auch nur der RE50 / die RB51 mit vielleicht einer der Frankfurter 114er abgepasst werden, als dann jedoch von Offenbach kommend einer der seltenen Güterzüge auf dieser Strecke auftauchte wurde dieser natürlich ebenfalls gerne mitgenommen.

Datum: 07.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Fotos im alten Jahr
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.01.22, 12:50
...wollte ich am Silvester-Nachmittag am nördlichen Ende der Riegeler Kurve an der Rheintalbahn machen. Neben den vielen ICEs und bwegt-Triebwagen ließen sich auch einige Güterzüge blicken, allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen. Hier passiert Re482 021 der SBB mit einem Zug des kombinierten Verkehrs die Stelle, die auch einen Blick auf die Ruine Lichteneck oberhalb von Hecklingen gewährt, und wird gleich den Bf Riegel-Malterdingen erreichen. An der Stelle, wo sich der Fotograf postiert hat, soll langfristig eine der Überleitungen zwischen der autobahnparallelen Neubaustrecke Offenburg-Buggingen und der alten Rheintalbahn entstehen - bis das soweit ist, dürften aber noch einige Jahreswechsel gefeiert werden können...

Datum: 31.12.2021 Ort: Hecklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chiesa della Madonna di Loreto
geschrieben von: rlatten (243) am: 13.09.21, 19:50
ist der Name der Kirche wenig nördlich von Vogogna an der Strecke Domodossola - Stresa - Milano. Die Kirche hat mal bessere Zeiten erlebt, zur Zeiten als die Triebwagen der Baureihe RABe 503 der SBB noch lange nicht des erste Lebenslicht gesehen hatten. Eine Dieser Triebwagen war am 23. August 2021 als Eurocity 37 Genf - Venedig gerade aus Domodossola abgefahren als es an die Kirche vorbei fuhr. Im Hintergrund ist den Simplon.


Datum: 23.08.2021 Ort: Vogogna [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-RABe 503 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mobilitätswende
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.08.21, 16:06
Wir schreiben das Jahr 1838: Während das erste Dampfschiff aus Europa in New York eintrifft, sorgen Dampflokomotiven für eine Mobilitätswende in der alten Welt. In Aachen beginnt die Rheinische Eisenbahngesellschaft mit dem Bau des ersten großen Eisenbahnviadukts Deutschlands. Der Burtscheider Viadukt wird am 1. September 1841 eröffnet und komplettiert die Bahnverbindung von Köln, die zwei Jahre später nach Belgien verlängert werden sollte.

Bis auf einen Bogen, den ein SS-Kommando kurz vor Kriegsende sprengte, ist die Brücke bis heute erhalten. Im Jahr 2007, aus dem dieses Foto stammt, begann eine umfangreiche Erneuerung, die einerseits der gestiegenen Belastung Rechnung tragen musste, andererseits das denkmalgeschützte Bauwerk optisch möglichst unverändert lassen sollte.

Weil die Fotomöglichkeiten von unten leider wenig attraktiv und die angrenzenden Gebäude nicht öffentlich zugänglich sind, habe ich für dieses Foto den Blick vom Bahnsteig der Gleise 2 und 3 in Aachen Hbf gewählt: SBB Cargo 482 032-0 überquert am 21. April 2007 das Burtscheider Viadukt aus Richtung Köln kommend auf dem Weg nach Aachen West, von wo der Zug nach Fahrtrichtungswechsel und neuer Bespannung nach Belgien weiterfahren wird.

Datum: 21.04.2007 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweizer tief im wilden Westen
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 27.07.21, 14:23
Die Schweizer 482 032 zog im Sommer 2021 eine Leine Kesselwagen durch den Bahnhof Düsseldorf Rath, wo noch Formsignale stehen.

Hierbei handelt es sich um den 2. Versuch. Der Weißabgleich wurde nun angepasst

Datum: 21.07.2021 Ort: Düsseldorf Rath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Früherer Alltag am Gotthard
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 13.06.21, 11:52
Vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016 waren die meisten Güterzüge mit einem Doppel aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6 unterwegs, auch als Re 10/10 bekannt. Mittlerweile haben überwiegend moderne Lokomotiven die Traktion übernommen und auch die Oldtimer sind wenn dann eher in Einfachtraktion anzutreffen.
Am 30.06.2015 waren die Re 10/10 aber noch Alltag. Ein solches Doppel angeführt von Re 6/6 11668 traf ich mit einem KLV Zug bei Steinen auf dem Weg zum Gotthard an.

Datum: 30.06.2015 Ort: Steinen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das ne ue Stellwerk ...
geschrieben von: Nil (177) am: 22.03.21, 09:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.04.21
In Lausanne wurde an diesem Wochenende im März ein neues Stellwerk in Betrieb genommen. Der Bahnverkehr war deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. In Richtung Fribourg waren gar keine Zugfahrten möglich. Deshalb wurde, mal wieder, die Strecke von Vevey nach Puidoux-Chexbres als Umleiterstrecke benutzt. Jede Stunde fuhr ein Zug von Geneve nach Fribourg über Lausanne - Vevey als Ersatz für die IC1 die normalerweise direkt nach Fribourg fahren. Leider hat man nicht die IC1 einfach umgeleitet sondern in Fribourg musste man auf die RE Umsteigen, die mit RVD KISS gefahren wurden. Weshalb die IC1 nicht durchgefahren sind ist nicht ganz klar, die Twindex sollten eigentlich kein Problem mit der Strecke haben und auch die IC2000 hatten immer eine Lok vorne und hinten auf dem IC1. Ob die IC2000 da runter dürfen? Oder liegt es daran, dass die Kundigkeit für Twindex bei den Lokführern in Lausanne und Genf noch nicht sehr verbreitet ist? Wie auch immer ... 300m RVD nimmt man auch an der Strecke - wo sonst nur ein 3-Teiliger Domino im Stundentakt hin und her fährt.

Dieser RE erreicht Chexbres in Kürze und hat damit fast den ganzen Aufstieg von Vevey geschafft. Der Blick fällt in die Lavaux, den Lac Leman und die dahinter liegenden Walliser Alpen. Wunderschöne Fernsicht, dank der zugigen Biese die das Warten etwas ungemütlich machte, trotz eitel Sonnenschein :-)

Datum: 21.03.2021 Ort: Chexbres [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisbau
geschrieben von: aw1975 (71) am: 27.02.21, 09:36
Ohne die Mitarbeiter im Gleisbau würde kein Zug fahren. Häufig in der Nacht, vielfach an Wochenenden, erledigen sie ihre Arbeit. Hier zum Beispiel im September 2011 in Gurtnellen an der Gotthardbahn.

In der Nacht Samstag auf Sonntag, kurz vor Mitternacht, entstand die Aufnahme mit ISO 3200, offener Blende 2.8 und einer Verschlusszeit von 1/160.




Zuletzt bearbeitet am 27.02.21, 09:37

Datum: 18.09.2010 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (268):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.