DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Ösek, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vermischte Zeitepochen
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 31.03.22, 20:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.22
Das niederösterreichische Weinviertel geriet am 12. März 2022 noch einmal in Aufruhr. Nachdem das Bahnnetz im Weinviertel schrittweise massiv zurückgebaut wurde, und schließlich nur mehr ein Bruchteil des dichten Netzes existiert, ist es eine Sensation, wenn sich bahntechnisch etwas tut. Konkret geht es um das Schweinbarther Kreuz (heutzutage erinnert die Streckenführung mehr an ein Ypsilon), wobei nur mehr die Streckenäste von Obersdorf – Bad Pirawarth sowie Bad Pirawarth – Gänserndorf vorhanden sind. Beide sind über den damals sehr wichtigen Kreuzungsbahnhof Groß Schweinbarth erreichbar, wobei sich die beiden Strecken etwas südlich davon teilen.
Zum Fahrplanwechsel 2019 war dann Schluss, der Personenverkehr wurde unter Protest der lokalen Bevölkerung eingestellt. Sporadisch fuhr in weiterer Folge nur mehr eine geringe Anzahl an Zügen; darunter Bedien- und Messfahrten oder anfangs auch eine private Nostalgiefahrt. Dann, nach langer Zeit der Unklarheit, was mit der Strecken geschehen soll, war überraschenderweise eine Sonderfahrt angekündigt: Der 1. öSEK (=1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub) bzw. das Eisenbahnmuseum Strasshof und deren Helfer veranstalteten anlässlich ihres Gründungsjubiläums eine Fahrt mit dem Nostalgietriebwagen 5042.14, wobei auch das Befahren der gesamten restlichen Strecke im Weinviertel auf dem Programm stand. Nach Anfangsproblemen konnte die saftige Verspätung von 90 Minuten so gut eingefahren werden, dass der Zug schlussendlich vor Plan über die Strecke dieselte. So ließ sich noch im Hellen der letzte Programmpunkt abhaken, nachdem der knapp 100 Jahre alte Triebwagen bereits vier Mal zuvor nebst einer großen Anzahl anderer Fotografen abgelichtet werden konnte.
Das Bild zeigt den Zug bei Raggendorf hinter der Gedenktafel, welche an die Bahneröffnung im Jahre 1908 erinnern soll. Ebenso passend: diese Triebwägen fuhren ab den 60er Jahren auf dem besagten Weinviertler Streckennetz, bis sie Ende der 80er Jahre endgültig verschwanden und meines Wissens nach nur mehr der zu sehende 5042.14 sorgfältig erhalten wurde. Schön war es also, ein solches Spektakel auch 2022 noch erleben zu können.

Datum: 12.03.2022 Ort: Raggendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5042 Fahrzeugeinsteller: öSEK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein unerwarteter Sonnenstrahl
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.11.20, 23:23
Am Sonntag, den 6. September 2020, wurde eine sonderreise zu den überresten der Schweinbarther Kreutz-liniengruppe nordöstlich von Wien organisiert, die im Dezember 2019 für den regulären verkehr gesperrt war.
Das wetter war größtenteils schlecht, aber als einmaliger, einzigartiger und sehr gut organisierter anlass war die veranstaltung eine teilnahme wert und bei einigen gelegenheiten erschien die sonne kurz. Hier sehen wir den zug in der nähe von Bockfliess.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.20, 23:30

Datum: 06.09.2020 Ort: Bockfliess [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: Ösek
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Regentag im Weinviertel
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.09.12, 11:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.09.12 Bild des Tages vom 19.09.14
Wie einst, als das niederösterreichische Weinviertel ein Paradies für Fans alter Triebwagen war, kurvt der 5042.14 bei Naglern-Simonsfeld durch die wellige Landschaft. Ein einsamer Jogger belebt die Landstraße.

Datum: 01.09.2012 Ort: Naglern-Simonsfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5042 Fahrzeugeinsteller: ÖSEK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.