DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein sicherungstechnisches Schmankerl
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.07.20, 19:16
Die Signalbrücken rund um Celle-Vorstadt im Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen AG sind zumindest im Norden der Republik "legendär".

Die Fernsteuerstrecke, einst von Celle über Beckedorf und Soltau nach Hützel, war seinerzeit eine technische Revolution. Diverse Sonderlösungen waren aber für die OHE erforderlich, dazu gehören auch die gelben Rundumleuchten auf diversen Ausfahrsignalen, die den jeweiligen Lokführer anhalten, doch einmal beim Fahrdienstleiter fernmündlich vorstellig zu werden.

Schön ist aus fotografischer Sicht, dass die hier verbauten H/V-Signale noch durchweg der alten Bauform entsprechen.

An der nördlichen Signalbrücke von Celle-Vorstadt findet der Freund der Signaltechnik nun aber ein Konglomerat aus Bauteilen, die ein wildes Bild ergeben. Einfahrsignale oben rechts vom Gleis, mit S und T (mithin eigentlich Zwischensignale), Mastschilder, die ihre Nähe zum zugehörigen Signalschirm auf unterschiedlichste Art und Weise vermeiden, BÜ-Überwachungssignale mit alten Masten aber neuen Signalschirmen und eine Rautentafel, die Zügen aus Beckedorf den kommenden Bahnübergang an der Harburger Straße ankündigt.
Wer genau hinsieht kann am direkt an das Ensemble folgenden Bahnübergang "Sprengerstraße" auch noch Blinklichter erkennen, die inzwischen auch auf dem OHE-Netz vermehrt durch moderne Lichtzeichen ersetzt werden.

Um nun die genannte Szenerie inklusive des Schornsteins der Fabrik südlich des Bahnhofs wie gezeigt gefahrlos aufnehmen zu können, war eine Sperrung des Streckengleises nach Beckedorf notwendig. Praktischerweise war die Fotofahrt mit dem T62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde ja kein unangekündigtes Ereignis, sodass sich die genannte Chance ergab und auch der Esslinger perfekt postiert werden konnte.

Datum: 31.08.2019 Ort: Celle-Vorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Birkenreihe zu Dedelstorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.01.20, 11:28
Auf Fotofahrt von Celle nach Wittingen und zurück befand sich der T 62 des VBV am letzten Augusttag 2019.

Am Bahnhof von Dedelstorf wurde der Triebwagen nördlich des BÜ passend postiert, um ihn zusammen mit der Birkenreihe an der Straße nach Lingwedel fotografieren zu können.

Datum: 31.08.2019 Ort: Dedelstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus der schwäbischen Stadt auf's platte Land
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.09.19, 17:29
Von der Maschinenfabrik Esslingen aus eroberten die vierachsigen Esslinger Triebwagen in zwei Bauserien die westdeutschen Klein- und Privatbahnen und wurden so in der Folge auch in der niedersächsischen Heide bei der OHE heimisch.

Um an diese Epoche zu erinnern, wurde am letzten Augusttag 2019 der T 62 des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde im Rahmen einer Fotofahrt über die Lachtetalbahn von Celle nach Wittingen gescheucht.

Am Dörfchen Luttern hatte man einen Fotohalt organisiert, mit Blick die Dorfstraße herunter knattert der Triebwagen vor dem Bahnübergang der Ortsstraße nach Hohnhorst vor sich her.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:08

Datum: 31.08.2019 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.