DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (82):   
 
Galerie: Suche » DSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstbild
geschrieben von: PF (41) am: 05.01.20, 19:53
Noch ein Bild von der tollen Fototour auf der Wutachbahn. Nach einem nebeligen Vormittag ließ sich endlich die Sonne blicken und belohnte alle Fotografen mit einer tollen Stimmung.

Datum: 15.10.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende einer Ära!
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 15.12.19, 15:52
Ein allerletztes Mal verlässt ein planmäßiger Zug in Form der MF-Einheiten 5283+5292 als EC39 die Insel Fehmarn per Schiff - der Fähranleger ist nun vom planmäßigen Schienenverkehr befreit. Sein Ende fristet der einst riesige Bahnhof Puttgarden nun als reiner RB-Halt. Wenn es irgendwann zu einem Baubeginn der festen Fehmarnbelt-Querung kommt, wird die weitläufige, größtenteils halb verrottete Infrastruktur ihr Ende finden.
Detaillierte Informationen zu diesem Anlass sind in meinem Bildbericht zu finden: [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 14.12.2019 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied von der Vogelfluglinie
geschrieben von: Jan vdBk (614) am: 12.12.19, 23:06
Januar / Februar 1996 waren eisig kalte Monate. Ich war fotografisch gerade von Negativ auf Dia umgestiegen und durfte meine ersten Diafilme unter winterlichen Verhältnissen belichten. Als wir am Vortag Bilder bei Lauenburg vom Elbeis aus machen konnten, war die Idee entstanden, dass es doch an der teils zugefrorenen Ostsee noch viel spannender sein müsste. Die Idee zu meiner allerersten Fototour mit Streckenaufnahmen an der Vogelfluglinie war geboren. Mit dem Zug war es dann nach Puttgarden gegangen und mit dem Bus zurück bis Großenbrode. Nahverkehr auf der Schiene gab es hier 1996 ja nicht. Auf dem Fußweg nach Großenbroderfähre hatten wir schon einen Güterzug fotografieren können, bevor es direkt am Fehmarnsund den EC 189 zu fotografieren gab. Damals fuhr man noch mit dreiteiligen IC3-Garnituren, von denen eine in Puttgarden blieb und nur dem deutschen Binnenverkehr diente. Ein Teil der Eurocities zwischen Hamburg und København war 1996 auch noch lokbespannt.
Am 14.12.2019 wird hier der letzte planmäßige internationale Zug gefahren sein. Der Fährtrajekt zwischen Puttgarden und Rødby wird eingestellt.
Diascan.

Datum: 07.02.1996 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein würdiger Abschied
geschrieben von: Nils (415) am: 02.12.19, 21:20 Top 3 der Woche vom 15.12.19
Aufgewachsen an dieser Strecke habe ich die "Gumminasen" der DSB vom ersten Tag an miterlebt. Diese Fahrzeuge prägen daher mit mein Bild von der Vogelfluglinie. Das markannte Erscheinungsbild der Fahrzeuge gefällt nicht jedem. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist es vorbei mit den internationalen Fernzügen auf der Vogelfluglinie. Auf dänischer Seite beginnen die Arbeiten für das Großprojekt "Feste Fehmarnbeltquerung", weshalb die Verkehre ab dann den Weg über Flensburg nehmen. So war es mir ein besonderes Anliegen den Zügen noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit zu schenken. Am 30.11.2019 sollte es soweit sein. Ein klarer Wintertag, über der Ostsee hielten sich Wolken. Im warmen Abendlicht zwischen Seekamp und Sütel kurz nach 15 Uhr war es dann soweit: mit EC34, angeführt durch MF5080, sollte für mich ein letztes Mal auf dieser Strecke eine Gumminase an mir vorbeifahren. Das vertraute Rauschen kam näher, der Zug war zu sehen, das typische leise Wummern der Motoren war zu hören, die Wolken weit weg von der tiefstehenden Sonne. Klick! Petrus gab an diesem Tag wirklich alles mir eine perfekte Kulisse für dieses letzte Bild zu bieten. Für mich war es einfach ein perfekter Abschied und ich kann es bis heute nicht glauben, dass es das letzte Mal war...
Kleines Graffiti entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 21:22

Datum: 30.11.2019 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
durch den Nebel kommt....
geschrieben von: PF (41) am: 25.11.19, 20:41 Top 3 der Woche vom 08.12.19
der Morgen des 27. Oktobers zeigte sich von seiner Stimmungsvollen Seite. Kurz vor dem Bahnhof Fützen lichtete sich der Nebel. Schon von weitem hörte man den Dampfschlag der 50er bevor sie aus dem Nebelmeer für einen Ereignisreichen Tag auftaucht.

Datum: 27.10.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
in die Nacht hinein
geschrieben von: PF (41) am: 02.11.19, 20:24 Top 3 der Woche vom 17.11.19
fährt der Personenzug nach Blumberg-Zollhaus über das Biesenbachviaduckt. So geschehen bei einer Fotoveranstaltung.

Datum: 26.10.2019 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
die Sonne hat es geschafft
geschrieben von: PF (41) am: 01.11.19, 12:19 Top 3 der Woche vom 10.11.19
...und kommt durch den Nebel durch. Es ist Still im Ort Epfenhofen. Nur das Dampfen eines Zuges ist in weiter ferne zu hören. Zu früher Stunde dampft die 052.988-3 mit dem Personenzug am Hacken über das Epfenhofen Viadukt nach Blumberg-Zollhaus.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 20:39

Datum: 27.10.2019 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im EC über die Vogelfluglinie
geschrieben von: hbmn158 (409) am: 29.09.19, 17:20
Der auch als „IC 3“ bekannte dänische Triebwagen der Baureihe MF ist seit 1989 für die DSB im Einsatz. Zusammen mit dem elektrischen Pendant „IR 4“ bilden die "Gumminasen" das Rückgrat im dänischen Fernverkehr, insgesamt 96 VT‘s sind im ganzen Land unterwegs. Die Garnituren MF 5076 bis 5092 sind mit PZB 90 ausgestattet und werden im internationalen Schnellzugverkehr nach Hamburg eingesetzt. Sie erreichen die Elbmetropole einerseits über Padborg und Flensburg und desweiteren über die Vogelfluglinie. Da diese Verbindung zum Ende des Jahres aufgegeben wird, fand am letzten Wochenende noch einmal ein „Herbsttreffen“ hier im Norden statt um die Verkehre mit den dänischen Klodeckeln zu dokumentieren. Als Freund der britischen Eisenbahnen ist man in punkto „häßliche Fahrzeuge“ einigermaßen abgehärtet, die MFs können da locker mithalten ;-)
Bei bestem Spätsommerwetter war MF 5081 bei Neukirchen als EC 232 (Nykoebing F st - Hamburg Hbf) an der bekannten Baumreihe südlich des ehemaligen Kreuzungsbahnhofs Neukirchen unterwegs.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 17:27

Datum: 22.09.2019 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bald ist Schluß ...
geschrieben von: hbmn158 (409) am: 28.09.19, 10:06 Top 3 der Woche vom 06.10.19
... und zwar zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember mit den internationalen Eurocities auf der Vogelfluglinie. Allerdings wird man auch danach noch die urigen dänischen MF-Triebwagen in Schleswig-Holstein sehen können, aber nur unter Draht auf der Strecke von Flensburg in Richtung Hamburg. Ein guter Grund hier jetzt noch einmal vorbei zu schauen.
Auch bei Sonnenuntergang läßt sich die markante Brücke gut in Szene setzen, wir erwarteten den EC 39 von Hamburg Hbf nach Roedby am Strand von Fehmarnsund. In einer guten Viertelstunde „gehts aufs Schiff“


Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 17:39

Datum: 21.09.2019 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Vectron
geschrieben von: bedstadt (5) am: 27.09.19, 19:04
Wer genau hinschaut, kann sie erkennen, die Vorboten der elektrischen Traktion. Während der letzten Bauphase wurden bei Myrup schon einige Fundamente für die Fahrleitungsmasten gesetzt, aber noch dieseln die MEs der Staatsbahn. Auch mal unter Sonnenschein zwischen zwei Gewittergüssen.

Datum: 17.09.2019 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (82):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.