DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » WEBA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
1/2 Weba-Krokodil zum Letzten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.10.22, 20:11
Eigentlich dachte ich meine Serie über die kleine Lok 3 der Weba, also die eine Hälfte des einstigen Westerwald-Krokodils, sei zu Ende, doch irgendwo auf der Festplatte hat sich doch tatsächlich dieses Bild noch versteckt und ich möchte es gerne zum Anlass nehmen mal wieder einen Blick auf die dortige Strecke zu werfen.
Recht ruhig ist es geworden zwischen Scheuerfeld und der Bindweide, die GTW der Daadetalbahn fahren ab und zu zur Werkstatt auf der Bindweide, ab und zu auch mal eine andere Lok ebenfalls zur Werkstatt; und ansonsten? Tja ansonsten ist es nicht mehr viel, ganz sporadisch wird wohl mal etwas Holz zur Bindweide gefahren, aber sonst ist Ruhe, Ruhe und noch mehr Ruhe. Der Abschnitt zwischen dem Abzweig Rosenheimer Lay und Weitefeld, wo man noch vor wenigen Jahren die Lok 3 erleben konnte, ist sogar inzwischen stillgelegt...
Auf dem Foto umkurvt Lok 3 auf dem Rückweg zur Bindweide gerade den kleinen Ort Steinebach, nur noch etwa 3km dann ist der Feierabend erreicht.



Datum: 05.12.2016 Ort: Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der DH1004 durch den Westerwald
geschrieben von: CMH (279) am: 01.07.21, 21:02
Eine erfreuliche Wende hat die Holzbachtalbahn als Zubringerstrecke für einen Großkunden der Verpackungsindustrie sowie als Umleiterstrecke für Tonerdezüge in den letzten Jahren erfahren. Beim Besuch in 2017 war noch mit einer Stilllegung spätestens zum Jahresende zu rechnen, entsprechend zugewachsen stellte sich ihr Zustand dar, siehe auch Jörgs Bild aus der „grünen Hölle“ bei Seifen, wo wir den Zug 2020, kurz vor der Sanierung, erwarteten. Inzwischen hat die Strecke ihre Verjüngungskur erfolgreich durchlaufen und seit Anfang Juni 2021 laufen die Züge wieder durch die Täler von Wied und Holzbach.

Am Morgen des 3.7.2017 war Weba Lok 5 mit ihrem kurzen Zug bei Hedwigsthal unterwegs nach Selters. Die Lok vom Typ DH 1004 entstammt einem Umbauprogramm auf Basis eines V100-Rahmens/Fahrwerks, welches bei insgesamt 8 Maschinen unterschiedlicher Betreiber zur Umsetzung gelangte. In dieser Form kam die Lok 1999 neu zur Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH und verblieb dort bis Ende 2017.

Datum: 03.07.2017 Ort: Hedwigsthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WEBA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.05.19, 20:18
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 21.08.2015 konnte ich den Umleiter mit einer WEBA-Lok im Vorspann und 265 027 auf der Hinfahrt kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Niederzeuzheim ablichten.

Datum: 21.08.2015 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WEBA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zukunft gesichert!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.12.18, 19:30
Endlich ist der Vertrag in trockenen Tüchern, die Holzbachtalbahn von Altenkirchen nach Siershahn gehört nun der Lappwaldbahn und somit dürfte die Strecke fürs erste gesichert sein. Noch bis Juni ist nun Zeit die Strecke wieder auf Vordermann zu bringen, denn ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Sommer möchte DB Cargo die Coils für den Schütz wieder über Altenkirchen fahren.
Verbunden mit diesen Baumaßnahmen ist natürlich auch der Wunsch, dass die Lappwaldbahn die Strecke mal wieder gründlich freischneidet; mutmaßlich gibt es keine zweite deutsche Strecke die derart zugewuchert ist. Somit war dieses Bild, noch aus Weba-Zeiten, absolut symbolhaft. Der Standort war selbstverständlich abgesprochen, das Personal kannte mich längst. ;-)

Datum: 19.10.2017 Ort: Wienau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil im Gegenlicht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.01.18, 13:34
Wie immer solo war Lok 3 auch am 06.01.2017 von Scheuerfeld zurück zum BW auf der Bindweide unterwegs. Nach dem "normalen" Schuss auf das halb verfallene Empfangsgebäude von Gebhardshain-Steinebach (siehe: [www.drehscheibe-online.de] ), drehte ich mich noch einmal um und schoss die Lok ins krasse Gegenlicht nach. Dieser Schuss ist somit ein Nachschuss bei dem ich das Frontlicht digital eingeschaltet habe und auch das Personal wusste natürlich Bescheid und gab mir schon morgens die Erlaubnis mal in den Gleisbereich zu treten, wenn es ungefährlich ist und das war es in diesem Fall wohl fraglos.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 18:06

Datum: 06.01.2017 Ort: Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil im Dschungel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.11.17, 15:10
Bekanntlich Geschichte ist der Werksverkehr für die Firma SSI Schäfer im Westerwald. Doch meine kleine Reihe über das kleine 1/2 Weba-Krokodil ist damit noch lange nicht am Ende, denn dieses Bähnchen hat es in meinen Augen durchaus verdient präsentiert zu werden.

Dieses Bild entstand bei meinem letzten Besuch vor Ort, irgendwo mitten im Wald bei Elkenroth, einfach da wo der Westerwälder Dschungel mal etwas Licht auf die Strecke schickte. Zum Standort brauche ich glaube ich nichts zu sagen, der Zug stand und das Personal wartete bis ich mit meinem Foto fertig war.

Datum: 18.07.2017 Ort: Elkenroth [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Wochen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.10.17, 13:54
In sehr absehbarer Zeit ist Schluss mit der Güterabteilung der Westerwaldbahn, nachdem Ende Juli bereits der Güterverkehr auf der Stammstrecke eingestellt wurde, wird der Schütz-Zug, den die Weba im Auftrag von DB Cargo fährt, zum Jahresende folgen. Was aus dem Zug wird ist wohl immer noch nicht ganz sicher, denn die Strecke ist stark sanierungsbedürftig und das Land möchte den Stahl gerne per LKW fahren. Wie hinrissig diese Idee ist, dürfte auf dem Bild gut zu erkennen sein, denn die Wagenanzahl ist eher die Regel als die Ausnahme. Die Weba eigene ex V100 hatte gut zu schleppen, denn die mitgeschleppte Lok 6 half nicht mit, da sie lediglich von der Bindweide, nach erfolgter Reparatur, wieder nach Selters überführt wurde, um den Rangierdienst im Schütz-Werk zu erledigen.

Datum: 19.10.2017 Ort: Oberähren [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil und das flüchtende Festtagsessen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.08.17, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.17
Da fährt man gemütlich mit 10-15km/h durch den Westerwald in Richtung Weitefeld, als sich hinter Elkenroth plötzlich eine kapitale Gans der Lok in den Weg stellt. So wirklich beeindruckt war sie nicht vom Pfeifen und Rufen, sie wanderte lieber gemütlich weiter im Gleis umher. Erst als der Rangierer sie dann auf die Speisekarte für die Festtage setzen wollte und zum Gegenangriff schritt, überlegte sich die Gans ihren Protestmarsch noch einmal gegen die Einstellung der Bahn und machte die Flatter. Ende der Geschichte? Die Gans lebt vermutlich noch, die Bahn ist eingestellt.

Datum: 18.07.2017 Ort: Elkenroth [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil darf sich ausruhen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.07.17, 11:02
Um Lok 3 zu schonen wurde vor einigen Jahren der Schäfer und der Schütz-Zug umlauftechnisch miteinander verknüpft. Seitdem kehrt Lok3 mittags Lz zur Bindweide zurück und darf sich dort dann ausruhen bis zum nächsten Tag, während die nachmittags von Betzdorf zurückkehrenden Loks des Schütz-Zuges die Schäfer Wagen mitnehmen zur Bindweide. Am 18.07. wurde von diesem Prozedere allerdings abgewichen, denn mittags musste ein GTW dringend zur Bindweide, weswegen Lok 3 im Kleinbahnhof von Scheuerfeld abgestellt wurde und erst nachmittags als Wagenlok mitgenommen wurde. Gerade versucht sie sich noch zu verstecken, um aber gleich darauf an den Zug anzukuppeln, um sich anschließend vom noch vollständigen neuen Weba-Krokodil hoch zur Bindweide ziehen zu lassen.
Mit all dieser Kleinbahnherrlichkeit ist aber in wenigen Tagen Schluss; Lok 3 hat Fristablauf und der Schäfer-Verkehr ist zum 31.07.17 gekündigt; am 28.07.17 wird letzmalig ein Kleinbahngüterzug den Bahnhof von Scheuerfeld verlassen...

Datum: 18.07.2017 Ort: Scheuerfeld [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil umkurvt die Kirche
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.06.17, 21:34
Seit ein paar Tagen ist es beschlossene Sache, der Werksverkehr für SSI Schäfer-Shop wird am 31.07.2017 eingestellt. Der Grund dafür ist der fürchterliche Streckenzustand zwischen der Bindweide und Weitefeld und der Fristablauf vom letzten 1/2 Weba-Krokodil, auch Lok 3 genannt. So begab ich mich am 19.06.2017 auf eine Abschiedsfahrt zur Weba, natürlich im Wissen, dass es sehr sehr hochlichtig ist, denn der einzige Zug des Tages mit Lok 3 fährt zur Mittagszeit. Aber wer an der Scheuerfelder Kirche noch einmal Lok 3 erleben möchte der hat schlichtweg keine andere Wahl als das Hochlicht zu akzeptieren, um sich sich noch einmal an Eisenbahn zu erfreuen für die man andernorts Eintritt bezahlen muss.

Datum: 19.06.2017 Ort: Scheuerfeld [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schütz-Zug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.04.17, 14:16
Noch fährt im Westerwald werktäglich ein schwerer Stahlzug von Betzdorf über Au und Altenkirchen nach Selters zur Firma Schütz. Dieser Zug war in der Vergangenheit häufiger Ziel für viele Fotografen, denn die Weba, die den Zug im Auftrag für DB Cargo fährt, fuhr oftmals mit der altroten 215 086. Die eigentliche Stammloks sind aber die ex V100 der Weba denen man ihren Ursprung kaum noch ansieht. Der Vorteil an diesen Loks ist ganz klar, dass ihr hellrot schön auffällig leuchtet und Sound können die Loks durchaus auch.
Auf dem Foto sehen wir den Zu bereits auf der Weba eigenen Infrastruktur nämlich auf der Holzbachtalbahn, nachdem die beiden Zugteile in Altenkirchen vereinigt wurden.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.17, 14:23

Datum: 20.04.2017 Ort: Bergenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil am alten Bahnhof
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.17, 19:53
Nachdem die mittägliche Fuhre Büromöbel nach Scheuerfeld gebracht wurde machte sich Lok 3 wieder auf den Heimweg zur Bindweide und passierte dabei auch den schon arg verfallenen Bahnhof von Gebhardshain-Steinebach, der noch heute von längst vergangenen, vermutlich glanzvolleren, Zeiten zeugt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil im Tiefschnee
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.02.17, 21:07 Bild des Tages vom 04.01.18
Mitten durch den Wald führt die Strecke zwischen der Bindweide und Elkenroth, sonnige Abschnitte sind da sehr rar gesät, sodass ein Foto etwas schwierig ist. Doch mit etwas Sucherei fand ich dann doch einen winzigen sonnigen Abschnitt in dem der Zug dann abgepasst werden konnte, während ich immer tiefer im Schnee versank. Der Standort war natürlich abgesprochen...

Datum: 18.01.2017 Ort: Elkenroth [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil versucht sich zu verstecken
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.02.17, 20:48
Nach der täglichen Runde mit dem Schäfer-Zug ist Lok 3 nun wieder am BW auf der Bindweide angekommen und wird nun noch für den nächsten Tag getankt ehe sie im Schuppen versteckt wird. Der Standort war selbstverständlich mit dem Personal abgesprochen und fernab jeder Gefahr!

Datum: 18.01.2017 Ort: Bindweide [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil fährt keine 70
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.01.17, 20:51
Doch eher gemächlich geht es auf der Stammstrecke der Weba zu, die 70 der Landstraße werden nicht einmal im kühnsten Traum erreicht, man begnügt sich eher so mit 20km/h. Der Tag des Stammstrecken-Lokführers hatte gerade begonnen, nachdem er Lok 3 aus dem BW rangiert hatte, schnappte er sich die drei Leerwagen um mit ihnen nach Weitefeld zu fahren, kurz vorm Ziel passiert der Zug einen ehemals guten Güterkunden der Bahn, die Klebsandgrube Wilhelm, deren Verladeanlage bis heute die Landstraße säumt, inzwischen allerdings einer völlig anderen Benutzung zugeführt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Elkenroth [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil auf den Höhen des Westerwaldes
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.12.16, 13:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.12.16 Bild des Tages vom 01.12.17
Die Westerwaldbahn, oder kurz Weba, betreibt den Personenverkehr auf der Strecke Betzdorf-Daaden, weiterhin fährt sie (noch) den Schütz-Zug nach Selters und auf ihrer Hausstrecke, der Strecke von Scheuerfeld zur Bindweide und weiter nach Weitefeld, einen Werksverkehr für die Firma SSI Schäfer. Dieser Werksverkehr ist bis heute überwiegend die Aufgabe der Lok 3, eine Jung R 30B. Bis vor einiger Zeit war Lok 3 Rücken an Rücken mit der baugleichen Lok 1 gekuppelt, was dem Gespann den Spitznamen Weba-Krokodil einbrachte. Seit einiger Zeit muss Lok 3 aber alleine arbeiten, denn Lok 1 hat leider einen kapitalen Motorschaden erlitten und dient nur noch als Ersatzteilspender.
Auf dem Foto ist die mittägliche Fahrt von Weitefeld nach Scheuerfeld zu sehen, nach einem Zugnummerwechsel auf der Bindweide nun intern als G14 geführt, beim passieren des nur mit Andreaskreuzen gesicherten BÜs über die K122 am Ortseingang von Steinebach/Sieg.

Datum: 05.12.2016 Ort: Steinebach/Sieg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütliches Daadetal
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.02.16, 22:38
Mit zu den gemütlichsten mir bekannten Strecken gehört die Daadetalbahn zwischen Betzdorf und Daaden. Im Stundentakt pendelt hier ein Triebwagen der Weba zwischen dem Abzweigbahnhof von der Siegstrecke und dem Streckenendbahnhof. Wenn er nicht im Hellertal aushilft, ist es üblicherweise 628 677, der die 10 km entlang der Daade fährt und die Bewohner des Tals mit der weiten Welt verbindet. Am 11.09.2015 hat der Triebwagen sein Ziel erreicht und wird sich in Kürze auf den Rückweg nach Betzdorf machen.

[Hinweis zum Standpunkt: Das abzweigende (Stumpf-)Gleis wird nicht genutzt und ist durch die Weiche und eine Gleissperre geschützt, Gefahr bestand also zu keinem Zeitpunkt.]

Datum: 11.09.2015 Ort: Daaden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: WeBa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.10.15, 21:00
Vom Umleiterverkehr im Westerwald in den vergangenen Sommerferien hatte ich ja bereits berichtet. Nachreichen möchte ich noch ein Bild vom Topmotiv der Hinfahrt, da nur hier der Zug perfekt im Licht war. Im Bild passiert der Umleiter zur Firma Schütz auf dem Weg nach Altenkirchen die katholische Kirche Nistertal.



Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 21:43

Datum: 21.08.2015 Ort: Büdingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WEBA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.