DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Lineas, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Peton Express
geschrieben von: Dennis G. (120) am: 17.11.19, 00:00
Der als "Peton Express" bezeichnete Zug versorgt die deutsche Chemieindustrie bei Rheinberg mit Kalkstein aus Belgien.
Zwei Loks der belgischen Baureihe 77 haben soeben mit einem Leerzug die deutsch-belgische Grenze hinter sich gelassen. Während die führende 7867 noch ihre Ursprungslackierung trägt, ist 7784 bereits in den aktuellen LINEAS-Farben unterwegs. Das Ziel des Zuges sind die namensgebenden Steinbrüche "Carrières les Petons" bei Yves-Gomezée.

Zwei Wagen wurden von Graffiti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.19, 21:15

Datum: 16.11.2019 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der Maisernte
geschrieben von: railpixel (395) am: 11.09.19, 16:59
Wenn andere Felder längst abgeerntet sind, steht der Mais immer noch und erreicht dabei stolze Maße jenseits der zwei Meter Höhe. Die Ernte beginnt in diesen Wochen – danach wird sich der Blick auf den Viadukt von Sint-Martens-Voeren wieder ganz anders präsentieren. Am 10. September 2019 fährt die als 2841 an LINEAS vermietete Alpha Trains E 186 233 mit einem Kalk-Leerzug über dem Maislabyrinth zu den Steinbrüchen im Maastal bei Hermalle-sous-Huy.

Datum: 10.09.2019 Ort: Sint-Martens-Voeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Vaalserberg
geschrieben von: Dennis G. (120) am: 29.08.19, 23:23
Der Vaalserberg stellt mit 322,4 Metern über dem Meer die höchste Erhebung der Niederlande dar.* Nur wenige Meter weiter liegt das Dreiländereck Deutschland / Belgien / Niederlande, das aus der Ferne am Balduin-Turm erkennbar ist. In der Natur rundherum bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an, die Eisenbahnfotografie gehört auch dazu.

Am Vormittag des 29. Mai durchquerte ein Containerzug im Gemmenicher Tunnel den Berg. An der Überleitstelle Gemmenich wechselte der Zug noch auf das Gegengleis, bevor er vor der etwas verschatteten Kulisse des Vaalserbergs abgelichtet wurde.

*) Seit 2010 nur noch höchste Erhebung des europäischen Teils der Niederlande

Datum: 29.05.2019 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rüsselsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 11.05.19, 08:25
Der Monat April brachte eine längere Sperrung der für den Güterverkehr wichtigen Bahnstrecke von Bischofsheim nach Darmstadt und so mussten sich die Züge andere Wege durch das Rhein-Main-Gebiet suchen. Diese Tatsache ließ in mir die Hoffnung keimen an der Zwergsignalkombination in der Opel-Stadt vielleicht einmal etwas anderem als den üblichen Triebwagen von S-Bahn, Vlexx und VIAS zu begegnen. Zwar gibt es zur Mittagszeit auch einen planmäßigen IC, der zuletzt sogar einige Male im 101er-Sandwich unterwegs war anstatt mit dem wenig attraktiven Steuerwagen voraus, aber vielleicht würde es ja mit einem der Umleiter klappen? Diesen Wunsch sollte 186 211 erfüllen, die mit einem reichhaltigen Kistensortiment gen Westen unterwegs war.

Ende Mai lässt die Natur das frische Gras bereits eifrig sprießen, ein glücklicher Umstand, sieht es im Vordergrund zur kahlen Jahreszeit doch aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Datum: 20.04.2019 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein paar mal pro Woche...
geschrieben von: rene (700) am: 23.04.19, 11:00
... fährt das Belgische Unternehmen Lineas Dolomitzüge in das Niederländische Veendam.
In den 1970er-Jahren stieß man in der Provinz Groningen in den nördlichen Niederlanden bei Suchbohrungen nach Erdgas unerwartet auf umfangreiche Vorkommen des Minerals Bischofit (wasserhaltiges Magnesiumchlorid). Seit 1981 produziert die in Veendam ansässige Firma Magin (heute Nedmag) daraus unter anderem totgebranntes Magnesiumoxid (Magnesia). Die Magnesia-Produktion basiert auf den beiden Ausgangsstoffen Magnesiumchlorid, welches vor Ort aus dem geförderten Bischofit gewonnen wird, und Dolime (gebrannter Dolomit), welches von den Brüchen der Lhoist-Firmengruppe in Hermalle-sous-Huy im belgischen Maastal bezogen wird.

Quelle: [www.vonderruhren.de]

Am 21. April 2019 konnte ich bei Beilen den leicht verspäteten Leerzug 47628 nach Hermalle fotografieren und freute mich, dass ich dank der Verspätung sogar noch Frontlicht hatte...

Datum: 21.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Dreifach-Power in den Frühling
geschrieben von: railpixel (395) am: 21.04.19, 01:33
Viel Geduld brauchte es am Karsamstag 2019, bis sich ein Zug auf die Montzenroute verirrte. Der Kalkleerzug, geführt von drei LINEAS HLD 77, sollte für vier Stunden die einzige Unterbrechung meiner Buchlektüre auf der Löwenzahnwiese oberhalb des Geultalviaduktes sein. Unter der Brücke sieht man im Hintergrund die Häuser des Wallfahrtsorts Moresnet-Chapelle, die Besiedlung rechts im Bild gehört zu Kelmis, und die beiden Sendemasten stehen schon auf deutscher Seite am Karlshöher Hochweg im Aachener Stadtwald.

Der silberne „Fleck“ über der führenden Lokomotive ist übrigens die Systemtrennstelle zwischen deutschem und belgischem Bahnstrom in der Fahrleitung.

Datum: 20.04.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Tal der Maas
geschrieben von: Dennis G. (120) am: 08.03.19, 18:24
Das Maastal in den belgischen Andennen ist heute vor allem durch den Tourismus geprägt und dies aus gutem Grund. Die Gegend bietet neben einigen sehr sehenswerten Städten vor allem eine wirklich schöne Landschaft, die zum Wandern einlädt. Die steilen Felswände entlang der Ufer eignen sich darüber hinaus bestens zum Klettern und sind entsprechend beliebt, bei gutem Wetter sind sie bereits im Februar stark frequentiert.

Ebenfalls recht beachtlich ist der Güterverkehr durch das Tal, denn dort verläuft die Ligne 154. Die Strecke verbindet zusammen mit der L166 das belgische Namur mit Luxemburg. Da der Personenfernverkehr die parallel verlaufende Route über Marloie nutzt, ist zwischen den Regionalzügen genug Platz für den ein oder anderen Güterzug. Lediglich die Baureihenvielfalt ist dort ziemlich eingeschränkt, werden die Züge doch fast ausschließlich mit Loks der Reihe 13 gefahren.

Nördlich von Yvoir begegnete mir unterhalb der Kletterfelsen ein nordwärts fahrender KLV-Zug.

Datum: 16.02.2019 Ort: Yvoir [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Dülkener Wasserturm
geschrieben von: Dennis G. (120) am: 29.11.18, 18:31
Der 55 m hohe Dülkener Wasserturm ist bereits von weitem sichtbar. Er fasst bis zu 2 Mio. Liter Wasser und dank seines Standortes direkt neben der Strecke Viersen - Venlo bietet er sich als Motiv an.

Auf der Strecke findet reger Güterverkehr statt, schließlich stellt sie eine bedeutende Verbindung in die Niederlande dar.
Zu sehen ist der mittwochs verkehrende Kalkzug von Yves-Gomezée nach Millingen-Solvay, der auf der gesamten Strecke durch zwei belgische Dieselloks traktioniert wird.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.18, 18:15

Datum: 14.11.2018 Ort: Viersen-Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brabantroute
geschrieben von: rlatten (195) am: 12.10.18, 06:33
So heist die Verbinding Breda - Venlo in den Niederlanden. Leider wird die Strecke zunehmend 'zugegittert' als Massnahme gegen Leute die die Eisenbahnsttrecke als Fussweg benutzen. Nebeneffekt ist dass so manche Fotostelle nur noch mit Hochstativ umsetzbar ist, so wie hier bei Breda Takkebijsters am 10. Oktober 2018. Das Foto zeigt den Lineas-Zug 40951 Antwerpen (BE) - Ústí nad Labem (CZ), gezogen von TRAXX MS 186 455.

Datum: 10.10.2018 Ort: Breda [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le viaduc de Tilleur
geschrieben von: Dennis G. (120) am: 02.09.18, 20:40
Der Viadukt von Tilleur ist Bestandteil der 1939 eröffneten Strecke 36a, welche in Voroux von der Strecke 36 abzweigt und diese mit dem Rangierbahnhof Kinkempois verbindet. Diese Trasse dient als Güterumgehungsbahn für Lüttich und bietet eine Alternative zur Bestandsstrecke, welche durch die 30 ‰ Rampe zwischen Liège-Guillemins und Ans schon immer problematisch für Güterzüge war.

Leider ist der Verkehr über diese Strecke recht dünn. Ein sehr zuverlässig fahrender Zug ist jedoch der dienstags und freitags verkehrende Kalkleerzug von Gent nach Jemelle. Dieser überquert den Viadukt planmäßig gegen 7:30 Uhr. Am 29.06.2018 waren 7857 und 7716 mit dieser Aufgabe betraut. Über den Häusern an der Rue Ferdinand Nicolay überquert der Zug ein Seitental der Maas. Am Zugschluss liefen an diesem Tag auch einige Schiebeplanenwagen mit.


Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:30

Datum: 29.06.2018 Ort: Liège Tilleur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.