DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie: Suche » NÖVOG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bei der Mariazellerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.05.22, 14:13
...war im Mai 2013 das nostalgische Flair noch weitgehend in Ordnung. Von den
gerade erst angeschafften "Himmelstreppen" - ET1 bis ET9 - war im täglichen
Betrieb noch nichts zusehen, im Einsatz waren noch die als Reihe E bezeichneten
Elektolokomotiven die seit gut 100 Jahren hier ihren Dienst verrichteten. Ergänzt
wurden diese durch einen Triebwagenzug der Reihe 4090 und ein paar Diesello-
komotiven der Reihe 2095. Hier verlässt gerade 1099.004 mit dem P 6813 von
St. Pölten nach Mariazell den je nach Schild 98 m bzw. 99 m langen Weißenberg-
tunnel bei Schwarzenbach an der Pielach.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.22, 07:02

Datum: 14.05.2013 Ort: Schwarzenbach an der Pielach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: Növög
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
in den Feierabend....
geschrieben von: PF (48) am: 29.11.20, 13:45
.... geht es mit der Mh1 und dem Fotozug nahe Alt Weitra entgegen.

Datum: 09.10.2020 Ort: Alt Weitra [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-399 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldviertler Semmering
geschrieben von: PF (48) am: 02.11.20, 21:04
nach Abschlag schlängelt sich unsere Mh1 hinauf zum Scheitelpunkt der Strecke. Zuvor wird aber noch in Bruderndorf (Wasserstelle) Wasser genommen.

Datum: 09.10.2020 Ort: Abschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-399 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem Bahnhof Winterbach...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.05.19, 10:31
...an der Mariazellerbahn gelegen hat man einen schönen Blick auf die Bergwelt.
2013 gab es noch keine "Himmelstreppen" und so konnte man sich meist auf eine
der über 100 Jahre alte Elektrolokomotiven am Zug freuen. 1099.007 mit dem P 6810,
"Ötscherbär" der gleich den Aufstieg vom Bahnhof Laubenbach unten im Tal zum
Bahnhof Winterbach geschafft hat. Die windschiefe Scheune wird übrigens von einem,
leider kaum sichtbaren, Stahlseil vorm umkippen bewahrt.


Zuletzt bearbeitet am 14.05.19, 10:31

Datum: 15.05.2013 Ort: Winterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: Növog
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der "Ötscherbär",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.11.18, 18:50
...ein Nostalgiezug auf der Mariazellerbahn verkehrte 2012 in den Sommermonaten
noch täglich, heute fährt er in der gleichen Zeit nur noch an Samstagen. Hier im
Bild hat 1099.007 mit dem P 6810, Mariazell - St. Pölten, gerade den Bahnhof
Wienerbruck-Josefsberg erreicht.
(Zweiteinstellung)


Datum: 07.05.2012 Ort: Wienerbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: Növog
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sommerliche Ausfahrt
geschrieben von: gerryh (21) am: 02.01.16, 10:52
Allmonatlich zw. Mai und Oktober unternimmt die Mh.6 mit einer Garnitur alter brauner Wagen eine Ausfahrt auf der Mariazellerbahn von St.Pölten nach Mariazell. Am 12. Juli 2015 nahm ich diese Garnitur bei der Durchfahrt in Puchenstuben auf. Die Fahrt war auch nur deshalb möglich, da es zwei Tage vorher geregnet hat und die anhaltende Trockenheit dadurch unterbrochen wurde.

Datum: 12.07.2015 Ort: Puchenstuben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-399 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ötscherbär
geschrieben von: 1116er (275) am: 08.12.15, 19:31
Am 06.12.2015 fuhr neben den langweiligen Himmelstreppen wieder mal eine 1099 nach Mariazell. Hier fährt R 6817 "Ötscherbär" mit 1099 010 bei Wienerbruck am See entlang.

Datum: 06.12.2015 Ort: Wienerbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rabenstein im Pielachtal
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 20.10.15, 09:36
Als Einstimmung auf den kommenden Winter eine Aufnahme aus Rabenstein im Pielachtal. 1099.02 hat mit dem vorletzten Zug des Tages nach Mariazell den Kreuzungsbahnhof soeben wieder verlassen.

Nur noch wenige Minuten und die Dämmerung setzt ein. Zuvor hieß es zittern, ob der deutlich verspätete Zug überhaupt noch in einem Lichtspot kommt, oder ob das Warten in der Kälte vergebens war.

Datum: 02.2011 Ort: Rabenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofidyll
geschrieben von: PF (48) am: 19.05.15, 20:22
Unser Fotozug auf der Mariazellerbahn wartet auf die Rückfahrt im Bahnhof Mariazell. Dies war eine der letzten Fahrten der 1099.12.
07.09.2013

Datum: 07.09.2013 Ort: Mariazell [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
durch das Wilde Tal
geschrieben von: PF (48) am: 30.03.15, 20:54
eine letzte Fahrt mit der 1099 gab es am 07.09.2013. Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten wir den ganzen Tag mit dem Fotozug an der Mariazellerbahn.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.15, 11:07

Datum: 07.09.2013 Ort: Puchenstube [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals war's
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 26.08.14, 22:17
1099 weg, Telegrafenleitungen weg. Ziemlich stark verändert hat sich die Mariazellerbahn in den vergangenen Jahren, doch immerhin bleibt sie somit erhalten. Am nasskalten 1. März 2011 führte zwar bereits die NÖVOG den Betrieb auf der MzB, doch noch präsentierte sich die Strecke wie zu ÖBB-Zeiten. Der "Dirndltaler" wird gleich Klangen erreichen.

Datum: 03.2011 Ort: Klangen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Saugrabengekraxel
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 06.11.13, 19:04
Der Saugrabenviadukt bei Annaberg ist sicher eines der bekanntesten Motive an der (reichlich mit Fotostellen gesegneten) MzB-Bergstrecke. Für diese Perspektive bedarf es allerdings einiges an Kraxelei und beim Aufstieg fragte ich mich wieder einmal: "Wofür das eigentlich alles?"
Der Anblick der 2095 015 mit ihrer artreinen Garnitur entschädigte schließlich für den beschwerlichen Weg und ich ärgerte mich etwas, nicht schon anderthalb Stunden zuvor für die 1099-Leistung hochgeklettert zu sein. So schnell sind die Strapazen dann auch wieder vergessen. Fuzzylogik.
Sowohl 2095 als auch Jaffa-1099 wird man auf dem Saugraben nicht mehr aufnehmen können.


Datum: 08.2011 Ort: Annaberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende. Aus. Vorbei.
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 03.11.13, 17:26
Am vergangenen Wochenende endete nach über 100 Jahren der Planeinsatz der Reihe 1099 auf der Mariazellerbahn, sieht man einmal von den Ötscherbär-Garnituren ab, die in der kommenden Sommersaison wieder mit den betagten Maschinen geführt werden sollen. Definitiv Geschichte sind nun aber die jaffa-farbenen 1099, die über Jahrzehnte das Bild dieser 760-mm-Gebirgsbahn prägten.
Meine Lieblingslok darunter war 1099 004, die von den ÖBB einen etwas überdimensionierten "Pflatsch" verpasst bekommen hatte. Am ersten Märztag 2011 rollte sie unterhalb der Weißenburg das an dieser Stelle tief eingeschnitte Pielachtal hinab. Nicht nur die Jaffa-1099 auch das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Schwarzenbach ist im Zuge der Modernisierung der Mariazellerbahn durch den neuen Betreiber NÖVOG inzwischen verschwunden.
Ein besonderer Gruß an den Kollegen, der mich 2011 nach fast 10jähriger Abstinenz wieder einmal, aber noch rechtzeitig regelrecht nach NÖ "getreten" hatte ;-)

Datum: 03.2011 Ort: Schwarzenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
29 Tonnen , 64 Sitzplätze...
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 05.10.13, 17:41
... keine Fahrzeug-Eckdaten für Regionen, wo eine größere Menge Fahrgäste in einem Transportgefäß von A nach B gelangen sollte.
Auf der Mariazellerbahn ist das auch gar nicht gefragt. Noch vor dem Start der Himmelstreppe zum 5. September, knapp einen Monat davor, begab sich der Fotograf ins Land der Schmalspurbahn. An diesem Tag war 5090 015 für den Talverkehr zwischen St. Pölten und Frankenfels eingeteilt und ist hier noch halb im Schönautunnel und schon fast auf einer der Pielachbrücken abgelichtet worden.

(Auf die Abbildung des linken Brückengeländers wurde aufgrund der Präsenz des farblich extravaganten Kabelkanals verzichtet)

Edit: zwei Tonnen fehlten zur Korrektheit: Fahrzeugmasse in der Überschrift von 27 auf 29 erhöht.

zuletzt bearbeitet am 06.10.13, 21:58

Datum: 01.08.2013 Ort: Hofstattgegend [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mariazellerbahn (4)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.09.13, 19:47
Ein wunderbares Motiv ist das Wehr an der Pielach in Mainburg. An einem
schönen Maitag ist 2095.009 mit dem P 6809 "Gemeindealpe" von St. Pölten
kommend, auf dem Weg in die Berge nach Mariazell.

P.S. Das Motiv ist schon in der Galerie vorhanden, allerdings mit einem
Triebwagen der Baureihe 5090.

zuletzt bearbeitet am 25.09.13, 21:03

Datum: 14.05.2013 Ort: Mainburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: Növog
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verlassene Eisenbahnidylle?
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 08.09.13, 14:47
Dünn besiedelt ist die Gegend des Waldviertler Schmalspurnetzes. Wald wohin das Auge blickt, Dörfer, in welchen sich höchstens eine scheue Mieze blicken lässt. Die tschechische Grenze nah, Fahrpläne dünn. Trotzdem winden sich hier gut 80 Kilometer Schmalspurnetz durch das Gelände: Vom Städtchen Gmünd geht es nordwärts in Richtung Litschau mit einer Zweigstrecke nach Heidenreichstein, südwärts in Richtung "Waldviertler Semmering" und Groß Gerungs.
Seit 2001 verkehrt kein planmäßiger Personenzug mehr - Grund dafür, was soll es auch anderes sein - waren damals mangelnde Mitfahrer. Nach der Übernahme durch die NÖVOG erfreut sich das gesamte Netz wieder steigender Beliebtheit, sodass heute im Sommer ein reger, mitunter täglicher Verkehr mit erstaunlichen Fahrgastzahlen zu beobachten ist.
Im Bild erreicht 2095 005 mit dem mittwochs verkehrenden R 16921 auf seiner Fahrt von Gmünd nach Groß Gerungs den idyllischen Bahnhof Alt-Weitra und wird dort auch schon erwartet, von Fahrgästen sowie dem Fotografen.

Datum: 07.08.2013 Ort: Alt-Weitra [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergsteigen
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 02.09.13, 10:05
Nachdem die "Stammstrecke" vieler ÖBB-2095er, die Ybbstalbahn, seit 2009 nicht mehr befahren wird, sind viele der Dieselloks nun im nicht weit entfernten Mariazeller Exil aufzufinden.

Im Bild beschleunigt 2095 015 gerade den Abendzug aus St.Pölten die letzte größere Steigung aus dem Bahnhof Winterbach heraus und präsentiert sich dem in der tiefstehenden Sonne stehenden Fotografen nur kurz, bevor die Strecke wieder in bewaldeten Steilhängen verschwindet.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 endet die Ära lokbespannter Züge auf der Mariazellerbahn. Bis auf den Touristikzug "Ötscherbär" kommen dann in allen Zügen die neuen "Himmelstreppe"-Triebwagen zum Einsatz.

Datum: 02.08.2013 Ort: Winterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So richtig Winter
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 05.08.13, 16:54
Als 1099.016 am Abend mit dem letzten Zug des Tages durch den Bahnhof Winterbach pflügt, ist der Stationsname Programm. Ordentlich Minusgrade haben die Wartezeit auf den stark verspäteten Zug nicht besonders angenehm gestaltet. Anschließend ging es schnellstens wieder ins Hotel am Bahnhof zurück, etwas Warmes zu sich nehmen ...

Datum: 12.2012 Ort: Winterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselnostalgie im Waldviertel
geschrieben von: ludger K (312) am: 07.06.13, 17:23
Mit einem für die 30 Fahrgäste reichlich langen Bummelzug fährt die 2095.05 an der Lainsitz entlang von Groß Gerungs nach Gmünd.

Datum: 05.09.2012 Ort: St. Martin [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mariazellerbahn 3
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.06.13, 19:08
Die Lok 1099.02 erhielt im Jahre 1986, anläßlich des 75-jährigen
Jubiläums des elektrischen Betriebes auf der Mariazellerbahn,
Nummernschilder mit vergoldeten Ziffern und ein Flügelrad. Hier
im Bild durchfährt sie mit dem P 6805 "Dirndltaler", Mitterbach,
der Endbahnhof Mariazell ist gleich erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 14:01

Datum: 09.05.2013 Ort: Mitterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mariazellerbahn (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.05.13, 22:32
Vor der Kulisse der Bürgeralpe, dem 1270m hohen Hausberg der Mariazeller,
hat 1099.02 mit dem P 6814 "Dirndltaler" den Bahnhof Mariazell soeben ver-
lassen und macht sich auf die zweieinhalbstündige Fahrt nach St. Pölten.
Das nostalgisches Flair mit alten Fahrleitungs- bzw. Telegrafenmasten ist
hier noch weitgehend erhalten.


Datum: 14.05.2013 Ort: Mariazell [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Mariazellerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.05.13, 21:40
...ist nicht nur die älteste noch in Betrieb stehende Schmalspurbahn
Österreichs, auch die ältesten Elektolokomotiven der Welt stehen hier
noch im täglichen Einsatz. Die in den Jahren 1910 - 1914 gebauten Ma-
schinen der damaligen Reihe E, heute Reihe 1099, ziehen immer noch zu-
verlässig die Personenzüge zwischen St. Pölten und Mariazell. Die Ab-
lösung, neue Panoramatriebwagen, werden die Oldtimer aber ab Dezember
2013 weitgehend aus dem Plandienst verdrängen. 1099.013 passiert mit
dem P 6810 "Ötscherbär", Mariazell - St. Pölten, den 110m langen Kuh-
grabenviadukt unmittelbar vor dem Bahnhof Erlaufklause.

zuletzt bearbeitet am 14.05.13, 21:43

Datum: 14.05.2013 Ort: Erlaufklause [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein kleiner VT
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.05.13, 22:49
Auch die Talstrecke der Mariazellerbahn bietet den Fotografen einige Motive an. Hier, in Mainburg im Pielachtal passiert ein Dieseltriebwagen (verm. VT 5090.015) die wartenden Lichtbildner.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 21:40

Datum: 29.06.2012 Ort: Mainburg im Pielachtal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dämmerung
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 06.02.13, 10:51
2095.013 stängelt nach Sonnenuntergang bei Obergrafendorf durch die flache Voralpenlandschaft nach St. Pölten zurück. Nach Inbetriebnahme der neuen Stadler-Triebzüge wird es hier solch unpassende Einsätze von Dieselloks unter Fahrdraht wohl nicht mehr geben ...

Datum: 12.2012 Ort: Obergrafendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Wind
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 18.12.12, 11:12
Nördlich von Klangen führt die Mariazellerbahn durch das hier breite Pielachtal. Der gefallene Neuschnee wird von starken Winden über den Bahndamm transportiert. Eine frostige Angelegenheit, auf den nächsten - natürlich verspäteten - Zug zu warten...

Datum: 00.12.2012 Ort: Klangen [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Zwischenhalt
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.10.12, 22:29
Der Bahnhof Langschlag des Südastes der Waldviertler Schmalspurbahnen hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Besetzt ist er nicht mehr, ein Güterumschlag findet längst nicht mehr statt, und trotzdem hat er viel von seinem Charme bewahrt. Der verdieselte, mit 31 Fahrgästen besetzte "Dampfbummelzug" (mit 2095.05) legt hier einen Zwischenhalt ein, aber niemand will zu- oder aussteigen. Der Zugschaffner ist zum Wasserhaus vorgelaufen, um die Schranken herunterzukurbeln.

Datum: 05.09.2012 Ort: Langschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldene Zeiten in der Wachau
geschrieben von: ludger K (312) am: 09.10.12, 20:03
Vor einem Jahr wurde HP noch belächelt, als er unter sein quietschbuntes Galeriefoto aus Dürnstein (siehe RailView) schrieb, daß der Zug einen ganzen Tagesausflug wert sei. Man hoffte auf eine "vernünftigere" Lackierung. Jetzt tragen die 2043.24 und ihre Schlieren tatsächlich ein neues Farbkleid, und wer sie live erlebt hat wird mir vielleicht zustimmen, daß die Wieselzüge Krems - Emmersdorf damit tatsächlich eine Tagestour wert sind. Schließlich sind sie die einzigen, aber leider nur an bestimmten Tagen verkehrenden Züge auf der topgepflegten, leider ab Emmersdorf gesperrten Strecke durch das Weltkulturerbe Wachau.
Hier erblickt der Goldzug zwischen dem Goldberg-Tunnel (569 m) und dem Steiner Tunnel (206 m) mal kurz das Tageslicht. Der bedeckte Himmel ist für dieses Motiv optimal.

Datum: 31.08.2012 Ort: Stein-Mautern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2043 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast 200 Jahre
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 30.10.11, 22:32
Bei einem weiteren MzB-Bild wurde darüber philosophiert, was es so für \\\"Standardstellen\\\" an dieser herrlichen Bahn gebe. Ich möchte dafür die lange Gerade von Obergrafendorf zur Diskussion stellen, die augenscheinlich vielleicht nicht so \\\"schön\\\" ist wie Motive an der Bergstrecke, (mich) aber immer wieder faszniert. Der Flachlandabschnitt bietet schließlich interessante Möglichkeiten für Stimmungsaufnahmen, auch wenn der Mais im August leider einen kompletten Scherenschnitt der beiden, zusammen fast 200 Jahre alten Veteraninnen 1099.001 und 011 verhinderte.

zuletzt bearbeitet am 30.10.11, 22:35

Datum: 00.08.2011 Ort: Obergrafendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sommer 2011
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 27.10.11, 20:03
Nur an wenigen Tagen war es im Sommer 2011 so schön, dass man das Haus ganz leicht bekleidet wie der Herr rechts im Bild verlassen konnte. An einem schönen Mittwoch Ende August war es im Waldviertel morgens um kurz nach 8 sogar schon so heiß, dass 2095.005 auf der Fahrt nach Litschau noch in der Ortslage von Gmünd schlapp machte. Zum Glück war es kein größeres technisches Problem: Es hatte sich beim Pfeifen an einer der zahlreichen "Eisenbahnkreuzungen" lediglich das Makrophon der Lok in der Pfeifstellung verfangen. Das führte dann dazu, dass der Zug rund 20 Minuten mit einem Dauerton in der Siedlung stand, bevor der 2095 die Puste ausging. Während der diversen Reparaturversuche kamen einige der aufgeweckten Anwohner angeeilt um ungläubigen Blickes die "Ruhestörerin" in Augenschein zu nehmen. Nach rund einer Stunde ging`s schließlich weiter.

Datum: 00.08.2011 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder schön!
geschrieben von: Niels (17) am: 26.10.11, 21:47
Es gibt so Motive, die man immer wieder gern fotografiert. Für mich zählt der Bogen unterhalb des *Edel-Hotel" kurz vor der Station Winterbach an der Mariazellerbahn dazu. Und wenn dann noch ein kompletter Zug in der klassischen Lackierung der achtziger Jahre daher kommt ist die Freude umso größer. So hat man die MZB kennen gelernt und so möchte man sie in Erinnerung behalten. Auch wenn sie vielleicht in ein paar Jahren eine *moderne* Bahn geworden ist...

Datum: 06.06.2011 Ort: Winterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
SpongeBob on Tour
geschrieben von: HP (34) am: 04.10.11, 07:54
Im Normalfall nennt man sowas ja Bahnfrevel, aber wenn man zufällig an einem wunderschönen Sonntag einen Ausflug in die Wachau macht und dabei zufällig gegen 12:30 beim Bahnhof Dürnstein-Oberloiben vorbei kommt, muss man fast für das Privatarchiv ein Foto machen.

Die Aufnahme zeigt den NÖVOG Zug R 6101 von Emmersdorf a.d. Donau nach Krems a.d. Donau bei der Einfahrt in Dürnstein-Oberloiben am 2.10.2011. Irgendwie wäre der Zug sogar einen ganzen Fototag wert, wird er dieses (schreckliche) Design doch nur heuer tragen.

Der Zug verkehrt(e) heuer übrigens an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 16. April bis 26. Oktober 2011 zwischen den oben genannten Bahnhöfen. Nähere Infos gibt es hier: [www.noevog.at]

LG
H.P.


zuletzt bearbeitet am 04.10.11, 07:55

Datum: 02.10.2011 Ort: Dürnstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 06.09.11, 23:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.09.11
Lange Schatten machen sich Ende August schon kurz nach 18 Uhr im Nattersbachtal breit, als der letzte Zug des Tages aus Mariazell - er wurde zuletzt planmäßig mit 1099 an der Spitze sowie 2095 am Zugschluss geführt - den Bahnhof Laubenbachmühle erreicht.
Lange Schatten liegen auch im sprichwörtlichen Sinne über der Schmalspuridylle von Laubenbachmühle, soll hier doch in den kommenden Monaten ein völlig neugestalteter "ufoartiger" Bahnhof samt Werkstätte für die neuen Triebwagen der Mariazellerbahn entstehen.

Datum: 00.08.2011 Ort: Laubenbachmühle [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief im Tal
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 31.03.11, 17:36
Im Nattersbachtal werden die Berge entlang der Mariazellerbahn immer höher und lassen erkennen, welchen Höhenunterschied die Bahnstrecke hinter Laubenbachmühle innerhalb weniger Kilometer überwinden muss. Am Talgrund erkennt man 1099 001 mit dem letzten lokbespannten Zug des Tages nach Mariazell kurz vor Frankenfels. Das die Lok noch den ÖBB-Pflatsch auf der Front trägt, erkennt hier nur der Pixelexperte...

Datum: 03.2011 Ort: Frankenfels [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bärenmarke
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 30.03.11, 14:30
Noch unter den ÖBB wurde mit dem "Ötscherbär" ein neuer Touristenzug für die Mariazellerbahn geschaffen. Während das Innenleben des Wagen eine angenehme Auffrischung erhielt, ist das optische Erscheinungsbild der umlackierten 1099 in meinen Augen ein Graus. Da fotografiert man auch schon einmal ins Gegenlicht, damit die "Bärenmarke" nicht so auffällt...

Zu sehen ist der mit 1099 010 geführte Ötscherbär nach Mariazell am Einfahrvorsignal von Winterbach. Hinter dem Zug liegt das Nattersbachtal, das die Mariazellerbahn zur Höhengewinnung ausfährt.

Datum: 00.02.2011 Ort: Winterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendlerverkehr
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 11.03.11, 20:26
Früh an einem Februarabend rollt 4090 001 auf seiner Fahrt nach Mariazell in den Bahnhof von Loich ein. Zum Glück verlassen einige Pendler, welche die gut einstündige Fahrt aus St. Pölten auf sich genommen haben, den Triebzug, denn Loich ist nur Bedarfshalt. Wenige Minuten später versinkt die kleine Ortschaft im Pielachtal in der hereinbrechenden Nacht, während der 4090 als letzter Zug des Tages dem bekannten Wallfahrtsort entgegenrollt.

Datum: 02.2011 Ort: Loich [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glupschi
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 04.03.11, 10:31
Dieses Jahr werden sie 100 Jahre alt, die 1099 der MZB! Noch immer arbeitet im Lokinneren die Technik unserer Uhrgroßväter und das im ganz normalen Planverkehr. Doch Eile ist geboten, nach Übernahme der 760mm-Bahn durch die NÖVOG wird sich das Erscheinungsbild der ehemaligen ÖBB-Bahn erheblich wandeln. Davon unbeeindruckt stängelt 1099.02 mit dem Dirndltaler in einen der zahlreichen Tunnel hinein.
Standort war neben dem Gleis auf der anderen Seite des Tunnels.

Datum: 00.02.2011 Ort: Annaberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.