DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Rennsteigbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Schotterzug in der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 07.05.23, 18:49
Im Frühjahr 2023 fanden wieder Gleisbauarbeiten auf der Lahntalbahn zwischen Limburg und Koblenz statt, so dass hin und wieder ein Schotterzug den fotografisch sonst eher eintönigen Betrieb aufgelockert hat. Am 06.05.2023 konnte ich im dritten Anlauf die Rennsteigbahn 213 334-6 mit einem Schotterzug nach Limburg bei Löhnberg fotografieren, diesmal endlich mit Sonne und ohne Graffiti an der Lok, nachdem die ersten beiden Versuche diesbezüglich leider in die Hose gegangen waren. Schön, dass zudem auch noch "richtige" Schotterwagen dran waren.

Datum: 06.05.2023 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holzverkehr auf der Amerikalinie
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 27.01.17, 18:37
Am 25. Januar 2017 ging es mit einem befreundeten Mitfotografen an die Bahnstrecke zwischen Langwedel/Visselhövede und Soltau, um dort einen angekündigten Holzzug abzufangen. Besteller des Zuges war die Rennsteigbahn und als Zuglok sollte eine V100 herhalten. Noch bevor wir uns einen Fotopunkt gesucht hatten, ging es vorerst mit dem Auto zum Bahnhof Visselhövede um nachzuschauen, ob der Zug überhaupt noch dort ist und wenn ja wie weit der Zug vorbereitet ist. Nach einem kurzen Gespräch mit dem dort angetroffenen Personal welches uns versicherte, dass der Zug gegen Nachmittag den Bahnhof verlassen würde, ging es mit dem Auto ein Stück zurück in Richtung Langwedel wo wir anschließend nach einem geeigneten Fotopunkt ausschau hielten. So wie ich das mitbekommen habe, ist der Güterverkehr (bis auf die Übergabe aus Bremen, welche mit Gravita gefahren wird) auf diesem Streckenabschnitt eher selten anzutreffen. "Wenn man also schon die Chance hat hier eine V100 zu erwischen, dann heute" war meine Motivation.
Bei Kirchlinteln hielten wir an einem Bahnübergang, um uns den Bahndamm etwas genauer anzusehen. Nach kurzer Überlegung schlugen wir also dort unser Lager auf, erledigten noch etwas "Motivpfelge" und warteten dort auf das Objekt der Begierde.

Gegen 13:30 Uhr Ortszeit senkten sich dann die Schrankenbäume und ein Güterzug war aus der Ferne zu hören. Wenige Sekunden später rollte dann endlich die erwartete Fuhre an uns vorbei und wir konnten zufrieden und zugleich erschöpft unsere Sachen einpacken und weiterziehen.

PS: In diesem Foto ist ein kleines aber feines Detail versteckt, na wer findet es?! :-)

viele Grüße gehen an meine Begleitung sowie an das Lok und Zugpersonal!

Datum: 25.01.2017 Ort: Kichlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
94 1538 zur Osterfahrt
geschrieben von: EiB2000 (2) am: 19.02.13, 16:22
94 1538 passiert zu Ostern 2011 den Ort Manebach, dabei wird das Örtchen ordentlich eingeräuchert.

Datum: 24.04.2011 Ort: Manebach [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oberpfälzer Holztransport
geschrieben von: Andi B. (22) am: 04.09.12, 10:21
Hier in Weiden werden seit Jahren nur noch Müll und ein klein wenig Holz für die Übergabe nach Schwandorf verladen. Im benachbarten Bahnhof Parkstein-Hütten, der übrigens mitten im Wald liegt, wird jedoch zweimal die Woche Stammholz für einen Händler in Sachsen verladen. Die Rennsteigbahn als beauftragtes Transportunternehmen sorgt bei diesen Zügen für abwechslungsreiche Loks. Meistens wird der Zug mit einer V100 bespannt (203 107, 213 338 oder 213 334), am 26.08. kam jedoch die Vormeldung, dass der Holzzug mit 228 758 bespannt ist. Die Rückleistung am nächsten Tag konnte ich mir da natrülich nicht entgehen lassen.

Datum: 27.08.2012 Ort: Weiden [info] Land: Bayern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ordentlich Holz vor der Hütte
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 21.10.11, 22:43
Ein kräftiger Nordwestwind sorgte an diesem Tag dafür, dass am Nachmittag die Sonne doch noch zum Vorschein kam. Den passenden farblichen Akzent in der noch kargen Aprillandschaft lieferte 213 339 mit einem Holzzug in Richtung Rostock, der zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen aufgenommen werden konnte.

Bearbeitung: Fragmente zweier Windräder und eines Mastes entfernt

Edit: Ortsnamen berichtigt

zuletzt bearbeitet am 22.10.11, 11:17

Datum: 07.04.2011 Ort: Trinwillershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Idylle und Dampf
geschrieben von: KBS880 (4) am: 16.09.11, 17:50
Am 14.09.2011 begab ich mich auf Höhe Nabburg auf die Pirsch um 03 1010 + 213 339 mit dem DPE 91498, der gut 1h Verspätung hatte, aufzulauern. Die Fahrt ging von Gießen über Passau nach Budapest.

Datum: 14.09.2011 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neues Deutschland ...
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 30.07.11, 23:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.11
... war der Titel einer der weitesten verbreiten Zeitungen in der DDR und dementsprechend oft war es auch eine gängige Bahnsteiglektüre um sich die Wartezeit auf Zug zu „verkürzen“. So wirft der Meininger Schuppenheizer noch einen kurzen Blick in die neuste Ausgabe des „Neuen Deutschland“ bevor er mit dem Nahverkehrszug zur Spätschicht fährt. Nicht alltäglich war dagegen die Durchfahrt der 03 1010 durch Wernshausen, denn nur bei Überführungsfahrten vom RAW Meiningen zurück in ihre Heimatdienststelle oder bei Probefahrten des RAW waren die Loks der Baureihe 03.10 im Werratal anzutreffen. Deswegen ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Kollege offensichtlich angesichts dieser Besonderheit innehält und das intensive Studium seiner Lektüre kurzzeitig unterbricht.

Natürlich ist dieses Foto nicht in den sechziger Jahren entstanden auch wenn dieses Bild dieses Aufnahmedatum auf den ersten Blick vermittelt, sondern bei der ersten Sonderfahrt der Starlok des ehemaligen Bw Halle P nach der im Jahr 2011 durchgeführten Hauptuntersuchung im DLW Meiningen am 25.6.11. Um dem Foto das unverwechselbare „Flair“ der Dampflokzeit zu verleihen wurden bei der Bildnachbearbeitung die zahlreichen unpassenden Bildelemente, wie z.B. die modernen Bahnsteigschilder und der Mülheimer aus Edelstahl oder die aus den Fenstern hängenden Fahrgäste, per Retusche entfernt. Mir ist bewusst, dass dieses Vorgehen die „Legalität der ordentlichen Dokumentation“ überschreitet und dementsprechend sehr unterschiedliche Reaktionen bei den Betrachtern hervorrufen wird. Denn Auslöser meiner Kamera hat übrigens ein gut befreundeter Fotograf für mich betätigt, denn ich schlüpfte in die Rolle des zeitungslesenden Eisenbahners und konnte damit nicht selber im passenden Augenblick auslösen.

PS: Mir ist bewusst, dass ein Masten des Bahnsteigdaches aus meinem Kopf “wächst“. Mir geht es aber bei diesem Foto mehr um die unaufdringlich wirkende Inszenierung des „Neues Deutschland“ lesenden Kollegen und ein Standpunkt, bei der Zeitungsleser freigestellt ist, wurde diese Unaufdringlichkeit vollkommen Zunichte machen.



Datum: 25.06.2011 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.